1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: MTB Taucherbrille will nicht mit ESU Decoder

THEMA: MTB Taucherbrille will nicht mit ESU Decoder
Startbeitrag
Boxcar Claus - 26.12.17 18:10
Hallo zusammen am Weihnachtsende 2017,

das Christkind hat mir eine MTB Taucherbrille (N754-023) unter den Baum gelegt. Meine zweite MTB-Lok. Diese wollte ich heute mit einem ESU 54686 digitalisieren. Doch leider zeigt die Maschine ein mehr als seltsames Verhalten. Hört her:
Analog (werksseitig) fährt die Lok problemlos, beide Richtungen, Lichtwechsel rot-weiß klappt. Wenn ich den Decoder rein stecke, läuft die Lok bereits langsam los, wenn DCC aufs Gleis gegeben wird und noch nicht mal ihre Adresse angewählt wurde. Mit dem Regler kann man sie dann anhalten und das war es auch schon. Sie fährt nicht wieder an. Lichtwechsel funktioniert auch nicht. Eingestellt ist 28 Fahrstufen, Adr.3 also nichts verändert, eingebaut, wie ausgepackt ohne Veränderungen an den Registern.
Wenn ich den Decoder in meine andere MTB Taucherbrille einbaue, funktioniert alles, wie es sein soll. Sprich der Decoder funktioniert.
Das Kuriosum zum Schluss ... wenn ich mit eingebautem Decoder analog fahre, funktioniert die neue Lok auch.
Hat jemand schon mal ein ähnliches verhalten gehabt und einen Lösungsansatz (außer die Lok zurücksenden) ... evtl. gibt es ja eine Idee oder Umstellmöglichkeit, damit der schönen Maschine digitales Leben eingehaut werden kann?!

Danke und viele Grüße
Claus

Ich würde mal bei der Taucherbrille die sich komisch verhällt mit dem Ohmmeter kontrollieren ob da nicht irgendwo eine Verbindung zwischen Schiene und Motor ist, die da nicht hingehört.

Geht auslesen überhaupt?

Har der ESU einen Error-CV den man auslesen kann?

Grüße,
Harald.
Hallo Claus!

Das geschilderte Verhalten kenne ich von meinem Abenteuer mit der Minitrix 12364. Keine Angst, es ist nicht die Lok. Decoder zu ESU einsenden. Bei mir waren die Motorausgänge defekt.

MfG Marc B.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;