1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Transportgüter mit Überlängen

THEMA: Transportgüter mit Überlängen
Startbeitrag
Gernot St. [Gast] - 31.12.04 07:58
Hallo:
Wehr weis wie das bei der Bahn funktioniert ?
Lange Träger oder andere besondere Teile ,die länger sind wie 4 Achser
Tragwagen, wie transportiert die Bahn so was ?
Vielleicht ein Nachbau - Vorschlag für die N Bahner ?
Grüsse
Gernot

Hallo Gernot

kommt drauf an. Ist es nur wenig länger als ein Wagen, so wird dies auf einem einzigen Wagen verladen und beidseitig je ein Schutzwagen angeordnet. Die Einheit darf während der Überfuhr dann nicht getrennt werden.

Ist die Ladung wesentlich länger als ein Güterwagen, wird diese auf zwei (oder mehr) Wagen verladen. Sie wird dann aber nur auf einem Wagen befestigt (An einem Ende oder in der Mitte) und ist so auf den restlichen Wagen frei verschiebbar (Kurvenfahrt). Als Beispiel seien hier die Schienentransporte genannt. Eine normale Schiene wie sie verbaut wird hat eine Länge von 108m. Die wird auf mehrere Güterwagen verladen aber nur auf einem befestigt. Dadurch können sich die Schienen der Auslenkung der Wagen anpassen.

Leider habe ich so auf die Schnelle keine Fotos gefunden.
Danke Peter
Noch eine Frage:
Welche Waggons werden als Schutzwagen verwendet ?
Gernot
Kommt auf das Ladegut drauf an. Ich denke mal dass du bei der Frage zum Beispiel an überlange Röhren, Masten, Träger und ähnliches dachtest. Dies wird normalerweise auf Wagen mit Gattungsbuchstaben R (Rs/Res u.ä.) verladen (R = Drehgestellflachwagen in Regelbauart mit klappbaren Stirnwänden und Rungen, Nutzlänge 18 bis 22m, Lastgrenze 50 bis 60t)
Als Schutzwagen sind dann meistens irgendwelche Wagen der Typen K (=Flachwagen in Regelbauart mit klappbaren Wänden und kurzen Rungen, Nutzlänge 12m, Lastgrenze 25 bis 30t) oder L (=Flachwagen in Sonderbauart mit unabhängigen Radsätzen, Nutzlänge 12m oder mehr, Lastgrenze 25 bis 30t, Nutzlänge 22 bis 27m bei Gelenkwagen oder Wageneinheiten mit 2 Elementen) im Einsatz. Mögliche Wagentypen sind z.B. Ks, Kbs, Kps

Gruss
Hier mal ein Bild aus meiner Sammlung:

http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00010824_2004-08-13_small.jpg

Ist zwar ein Spezialfall, doch zeigt es gut die Verladung über mehrere Wagen. Der Steuerwagen (Meterspur) ist hier auf drei Tiefladern des Typs Uaai verladen. Befestigt ist das Fahrzeug nur auf dem mittleren Uaai. Auf den beiden äusseren Wagen kann der Steuerwagen frei rollen. Somit ist das Gespann auch kurvengängig.
Das Bild ist gut.
Man könnte ja auch eine Arnold Straßenbahn verladen,oder die hier im Forum gezeigte Tatra Straßenbahn falls es am Antrieb mangelt
Eigentlich dachte ich aber an lange T Träger,die man auch im Modell transportieren kann
Von der Optik eimal was anderes auf der Anlage !!
Liebe Grüsse
Gernot
Eben T-Träger und dergleichen wird oftmals auf einem Rs/Res und je einem Ks/Kbs/Kps auf beiden Seiten als Schutzwagen transportiert. Der Träger ist dann nur auf dem Rs/Res befestigt.
es werden oft Spannbetonträger auf 2 St Samms und dazwischen mit einem Res verladen. die Spannbetonträger liegen nur auf den Samms auf und werden dort in speziellen Halterungen drehbar gelagert. Die Fa. Bögl in Neumarkt hat sowas schon gmeacht. Bilde rhab ich leider keine

MK


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;