Anzeige:
THEMA: DR 5000 mit Trainprogrammer - Timeout
THEMA: DR 5000 mit Trainprogrammer - Timeout
spurneun - 27.12.17 11:53
Hallo zusammen,
hab jetzt so einiges schon ausprobiert, kann die Dekoder über die DR 5000 nicht programmieren.
Das programmiergleis liegt mit ca. 40 cm Leitungslänge und 1,0 mm² direkt auf dem Prgrammierausgang der DR5000.
Die Loks fahren problemlos darauf, ich kann auch mit dem Testfenster im Traincontroller die Loks steuern und Funktionen (licht etc.) schalten
ABER beim Schreiben und Lesen der CVs im Dekoder bekomme ich immer den Timeout Fehler
Steuergeräte wie Multimaus sind ausgesteckt, keine andere Lok auf der Anlage
hat jemand eine Idee?
Grüße
Martin
Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hab jetzt so einiges schon ausprobiert, kann die Dekoder über die DR 5000 nicht programmieren.
Das programmiergleis liegt mit ca. 40 cm Leitungslänge und 1,0 mm² direkt auf dem Prgrammierausgang der DR5000.
Die Loks fahren problemlos darauf, ich kann auch mit dem Testfenster im Traincontroller die Loks steuern und Funktionen (licht etc.) schalten
ABER beim Schreiben und Lesen der CVs im Dekoder bekomme ich immer den Timeout Fehler
Steuergeräte wie Multimaus sind ausgesteckt, keine andere Lok auf der Anlage
hat jemand eine Idee?
Grüße
Martin
Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Martin,
auf einem Programmiergleis fahren keine Loks und TC geift dort auch nicht zu
Hast du einen Umschalter zwischen dem Gleis und den Beiden Anschlüssen Fahrstrom = Trackoutput und Programmiergleis = Progtrack ?
gruss Hartmut
auf einem Programmiergleis fahren keine Loks und TC geift dort auch nicht zu
Hast du einen Umschalter zwischen dem Gleis und den Beiden Anschlüssen Fahrstrom = Trackoutput und Programmiergleis = Progtrack ?
gruss Hartmut
Servus Hartmut,
Es gibt ein separates Programmiergleis ohne Verbindung zur Anlage
UND ich rede nicht vom Traincontroller sondern Trainprogrammer
Traincontroller funzt einwandfrei in der bestehenden konstellation
Gruesse martin
Es gibt ein separates Programmiergleis ohne Verbindung zur Anlage
UND ich rede nicht vom Traincontroller sondern Trainprogrammer
Traincontroller funzt einwandfrei in der bestehenden konstellation
Gruesse martin
Blechsoldat - 27.12.17 18:20
Hallo Martin,
du hast oben aber vom Fahren und Schalten mit TrainCONTROLLER geschrieben.
Aber egal.
Kannst du CV denn mit der Software von Digikeijs auslesen ?
Hauptgleis oder Programmiergleis eingestellt ? (Foto)
Funktioniert evtl. der DecoderPro vom JMRI Projekt ?
http://jmri.org/
MFG
Die von Blechsoldat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
du hast oben aber vom Fahren und Schalten mit TrainCONTROLLER geschrieben.
Aber egal.
Kannst du CV denn mit der Software von Digikeijs auslesen ?
Hauptgleis oder Programmiergleis eingestellt ? (Foto)
Funktioniert evtl. der DecoderPro vom JMRI Projekt ?
http://jmri.org/
MFG
Die von Blechsoldat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo spurneun,
kontrolliere mal bitte was das Log-Fenster der DR5000-Software während des CV-Auslesen am Prog-Gleis anzeigt. Auch nimm bitte mal ein Multimeter zur Hilfe und messe die Wechselspannung während des Auslesens.
Wird 0mA im Log-Fenster angegeben und die Spannung ist 0V während des lesen, hat die DR5000 eine Macke.
War übrigens bei meiner auch so. Beim Auslesen und Schreiben war das Programmiergleis Spannungsfrei. Davor und danach war Spannung drauf. Nach Tausch der DR5000 durch Digikeijs (Dauer ca. 3 Wochen) funktioniert es nun.
Grüße Michael
kontrolliere mal bitte was das Log-Fenster der DR5000-Software während des CV-Auslesen am Prog-Gleis anzeigt. Auch nimm bitte mal ein Multimeter zur Hilfe und messe die Wechselspannung während des Auslesens.
Wird 0mA im Log-Fenster angegeben und die Spannung ist 0V während des lesen, hat die DR5000 eine Macke.
War übrigens bei meiner auch so. Beim Auslesen und Schreiben war das Programmiergleis Spannungsfrei. Davor und danach war Spannung drauf. Nach Tausch der DR5000 durch Digikeijs (Dauer ca. 3 Wochen) funktioniert es nun.
Grüße Michael
Hallo zusammen,
Wenn ich die DR5000 ueber USB mit dem Laptop verbinde, kann ich ueber die DR software die CVs lesen und schreiben.
Wenn ich ueber die LAN Verbindung gehe kann ich in der Konfiguration Software praktisch gar nix ausrichten obwohl Traincontroller dabei lauft. Seltsam oder?
Gruesse Martin
Wenn ich die DR5000 ueber USB mit dem Laptop verbinde, kann ich ueber die DR software die CVs lesen und schreiben.
Wenn ich ueber die LAN Verbindung gehe kann ich in der Konfiguration Software praktisch gar nix ausrichten obwohl Traincontroller dabei lauft. Seltsam oder?
Gruesse Martin
Hallo Martin,
hast du im Trainprogrammer auch die gleiche Anlage wie im TC eingerichtet ?
hast du mal probiert mit dem TP CVs mit POM zu schreiben ?
verhindert eine Firewall den IP Zugriff für TP ?
geht der TP über USB ?
gruss Hartmut
hast du im Trainprogrammer auch die gleiche Anlage wie im TC eingerichtet ?
hast du mal probiert mit dem TP CVs mit POM zu schreiben ?
verhindert eine Firewall den IP Zugriff für TP ?
geht der TP über USB ?
gruss Hartmut
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an alle fürs Miträtseln!
es gibt einen neuen Stand zu dem Thema:
ich habe die Konfiguration von vorne komplett neu gestartet
also Firmware Update bei der DR 5000 (obwohl schon aktuelle Version drauf war)
dann verbinden über WLAN mit der DR 5000 und die LAN-Verbindung auf "Bridge" gestellt
danach über LAN den Laptop neu verbunden und Traincontroller läuft erstmal
dann TrainController geschlossen und TrainProgrammer gestartet
die Verbindung klappt soweit, man kann über das Testfenster die Loks erreichen und steuern
die Programmierung über POM und Programmiergleis klappt aber nur eingeschränkt
ich kann die CVs ändern, aber nicht auslesen
beim Schreiben in die CVs kommt auch immer eine Fehlermeldung, aber die Werte werden übernommen
soweit ich das sehen kann, bekommt die DR5000 den Quittungsimpuls / Quittungssignal nicht zurück
deswegen kann man auch die Dekoder nicht auslesen (nein, es sind am Dekoder keine großen Speicherkondensatoren dran)
was ich jetzt noch versuchen will: die Leitung zum Programmiergleis drastisch verkürzen, derzeit ca. 40 cm mit 1,0mm²
bin mal gespannt, ob ich damit die Dekoder auch auslesen kann.
Grüße
Martin
erstmal vielen Dank an alle fürs Miträtseln!
es gibt einen neuen Stand zu dem Thema:
ich habe die Konfiguration von vorne komplett neu gestartet
also Firmware Update bei der DR 5000 (obwohl schon aktuelle Version drauf war)
dann verbinden über WLAN mit der DR 5000 und die LAN-Verbindung auf "Bridge" gestellt
danach über LAN den Laptop neu verbunden und Traincontroller läuft erstmal
dann TrainController geschlossen und TrainProgrammer gestartet
die Verbindung klappt soweit, man kann über das Testfenster die Loks erreichen und steuern
die Programmierung über POM und Programmiergleis klappt aber nur eingeschränkt
ich kann die CVs ändern, aber nicht auslesen
beim Schreiben in die CVs kommt auch immer eine Fehlermeldung, aber die Werte werden übernommen
soweit ich das sehen kann, bekommt die DR5000 den Quittungsimpuls / Quittungssignal nicht zurück
deswegen kann man auch die Dekoder nicht auslesen (nein, es sind am Dekoder keine großen Speicherkondensatoren dran)
was ich jetzt noch versuchen will: die Leitung zum Programmiergleis drastisch verkürzen, derzeit ca. 40 cm mit 1,0mm²
bin mal gespannt, ob ich damit die Dekoder auch auslesen kann.
Grüße
Martin
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;