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THEMA: Bau einer Schnellbahnstrecke - Betonuntergrund
THEMA: Bau einer Schnellbahnstrecke - Betonuntergrund
verifier - 27.12.17 14:43
Hallo,
aus meinem Bahnhof wird es auch eine Ausfahrt einer heute üblichen Schnellbahnstrecke mit Betonuntergrund und Betonschwellen geben. Kurz nach den Weichenstraßen wird es also den Wechsel von Schotter auf Beton geben.
Bis dato dämme ich mit 4mm Kork und schottere dann. Nun möchte ich auch die "Betonunterlage" dämmen. Hat das von Euch schon jemand gemacht ?
Meine Planung wäre auf den Kork eine Lage betongraues Tonpapier aufzukleben.
Was haltet Ihr davon ?
Schöne Grüße
Manfred
aus meinem Bahnhof wird es auch eine Ausfahrt einer heute üblichen Schnellbahnstrecke mit Betonuntergrund und Betonschwellen geben. Kurz nach den Weichenstraßen wird es also den Wechsel von Schotter auf Beton geben.
Bis dato dämme ich mit 4mm Kork und schottere dann. Nun möchte ich auch die "Betonunterlage" dämmen. Hat das von Euch schon jemand gemacht ?
Meine Planung wäre auf den Kork eine Lage betongraues Tonpapier aufzukleben.
Was haltet Ihr davon ?
Schöne Grüße
Manfred
Hallo Manfred
Ich habe das so gelöst das ich die grauen Bahnübergänge von Minitrix zur hälfte in den Tunnel schauen lasse, dahinter im Tunnel möchte ich noch so wie Du mit Karton ca 20 bis 30cm die Betonfahrbahn nachstellen, falls doch mal wer reinschauen sollte . Es heißt übrigens Schnellfahrstrecke, die Schnellbahn oder S-Bahn ist die, die bei jeder Hundehütte stehen bleibt
Lg Peter
Edith: Was ich auch schon überlegt habe, ist mit 1mm grauem Schaumstoff Elemente für die Schalldämmung nachzustellen, gibts bei uns in Österreich auch oft! Aber vielleicht weis hier jemand ob es sowas nicht fertig zu kaufen gibt, wenn nicht eventuell auch auf Karton aufmalen?
Ich habe das so gelöst das ich die grauen Bahnübergänge von Minitrix zur hälfte in den Tunnel schauen lasse, dahinter im Tunnel möchte ich noch so wie Du mit Karton ca 20 bis 30cm die Betonfahrbahn nachstellen, falls doch mal wer reinschauen sollte . Es heißt übrigens Schnellfahrstrecke, die Schnellbahn oder S-Bahn ist die, die bei jeder Hundehütte stehen bleibt
Lg Peter
Edith: Was ich auch schon überlegt habe, ist mit 1mm grauem Schaumstoff Elemente für die Schalldämmung nachzustellen, gibts bei uns in Österreich auch oft! Aber vielleicht weis hier jemand ob es sowas nicht fertig zu kaufen gibt, wenn nicht eventuell auch auf Karton aufmalen?
Hallo Peter,
aber wenn ich Dich richtig verstehe arbeitest Du auch mit Karton oder Tonpapier vollflächig aufgeklebt ?
Schönen Dank für Dein Feedback..., auch zur Schnellfahrstrecke ....
Grüße
Manfred
aber wenn ich Dich richtig verstehe arbeitest Du auch mit Karton oder Tonpapier vollflächig aufgeklebt ?
Schönen Dank für Dein Feedback..., auch zur Schnellfahrstrecke ....
Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
das Problem ist, dass es nicht Betonschwellen auf einem Betonunterrund sind, sondern dass es gar keine Schwellen im klassischen Sinne gibt. Die Halter der Kleineisen sind zwar kleine schwellenartige Klötze, aber die sind nicht durchgehend und später komplett eingegossen, so dass Du eine ebene Oberfläche mit Höckern unter den Kleinesen hast.
Daher könnte man tatsächlich her Karton auf als unter die Schwellen legen. Komisch ist das aber auch. Eigentlich müsste man die Schwellenfächer glatt zuspachteln oder eine komplett eigenen Unterbau in 3D Drucken oder Resin gießen und dort die Schienen einschieben.
Der richtige Begriff dafür ist übrigens "feste Fahrbahn" damit findest Du auch aussagekräftige Bilder:
https://www.google.de/search?dcr=0&biw=1536...129....0.r8rDLLkPyaA
Viele Grüße
Dirk
das Problem ist, dass es nicht Betonschwellen auf einem Betonunterrund sind, sondern dass es gar keine Schwellen im klassischen Sinne gibt. Die Halter der Kleineisen sind zwar kleine schwellenartige Klötze, aber die sind nicht durchgehend und später komplett eingegossen, so dass Du eine ebene Oberfläche mit Höckern unter den Kleinesen hast.
Daher könnte man tatsächlich her Karton auf als unter die Schwellen legen. Komisch ist das aber auch. Eigentlich müsste man die Schwellenfächer glatt zuspachteln oder eine komplett eigenen Unterbau in 3D Drucken oder Resin gießen und dort die Schienen einschieben.
Der richtige Begriff dafür ist übrigens "feste Fahrbahn" damit findest Du auch aussagekräftige Bilder:
https://www.google.de/search?dcr=0&biw=1536...129....0.r8rDLLkPyaA
Viele Grüße
Dirk
Hallo,
es gab vor gefühlten Ewigkeiten mal einen Artikel dazu in einem Magazin (Modelleisenbahner?) Der Modellbahner hat das so gelöst dass er die Betonschwellen fast bis an die Kleineisen abgeschliffen hat und dann auf grauen Untergrund geklebt hat.
Viele Grüße,
Rico
es gab vor gefühlten Ewigkeiten mal einen Artikel dazu in einem Magazin (Modelleisenbahner?) Der Modellbahner hat das so gelöst dass er die Betonschwellen fast bis an die Kleineisen abgeschliffen hat und dann auf grauen Untergrund geklebt hat.
Viele Grüße,
Rico
LaNgsambahNer - 28.12.17 18:14
Moin,
Und so sieht das ganze dann aus: http://media101.zgt.de.cdn.thueringer-allgemei...93/D0R0000492780.JPG
https://www.volksstimme.de/storyimage/MA/201511...ified=20151115191513
Vielleicht möchtest Du aber auch sowas bauen:
http://www.20min.ch/dyim/1ba3b8/M600,1000/image...266/5/topelement.jpg
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
das Problem ist, dass es nicht Betonschwellen auf einem Betonunterrund sind, sondern dass es gar keine Schwellen im klassischen Sinne gibt. Die Halter der Kleineisen sind zwar kleine schwellenartige Klötze, aber die sind nicht durchgehend und später komplett eingegossen, so dass Du eine ebene Oberfläche mit Höckern unter den Kleinesen hast.
Und so sieht das ganze dann aus: http://media101.zgt.de.cdn.thueringer-allgemei...93/D0R0000492780.JPG
https://www.volksstimme.de/storyimage/MA/201511...ified=20151115191513
Vielleicht möchtest Du aber auch sowas bauen:
http://www.20min.ch/dyim/1ba3b8/M600,1000/image...266/5/topelement.jpg
Gruß Kai
Hallo Dirk, Rico und Kai,
Danke für Eure Infos. Wie es scheint gibt es ja auch mehrere Variationen der neuen Trassen. Vielleicht wechsle ich auf den vorgesehenen 6 Metern sichtbarer Strecke auch durch. Zum Beispiel beim Übergang oder der Brücke.
Auch scheint mir das ich mich ans Vorbild orientieren kann aber auch ein wenig "Umsetzungsphantasie" einbringen kann.
Spätestens nächste Woche (letzte Urlaubswoche) werde ich teilweise zu diesem Bauabschnitt kommen.
Ich werde nach meinen Tests mal Fotos einstellen.
Einstweilen schöne Grüße
Manfred
Danke für Eure Infos. Wie es scheint gibt es ja auch mehrere Variationen der neuen Trassen. Vielleicht wechsle ich auf den vorgesehenen 6 Metern sichtbarer Strecke auch durch. Zum Beispiel beim Übergang oder der Brücke.
Auch scheint mir das ich mich ans Vorbild orientieren kann aber auch ein wenig "Umsetzungsphantasie" einbringen kann.
Spätestens nächste Woche (letzte Urlaubswoche) werde ich teilweise zu diesem Bauabschnitt kommen.
Ich werde nach meinen Tests mal Fotos einstellen.
Einstweilen schöne Grüße
Manfred
Hallo,
die ersten drei Meter meiner Schnellfahrstrecke sind vom Unterbau her fertig. Das Ergebnis überzeugt mich.
Der Aufbau ist 10 mm Sperrholz. Darauf 4 mm Kork. Auf dem Kork habe ich eine Rißbrücke von Tesa (normalerweise Einsatz im Trockenbau) aufgebracht. Darauf kam dann die gemischte "Betonfarbe" welche ich ein wenig eingedickt habe.
Nach Trocknung sieht es äußerst glatt und gut aus, vor allem gut farbecht. Nach Test mit aufgeschraubtem Gleis sehr gute Schalldämmung.
Am Oberbau mit Peco Flexgleis probiere ich noch. Die Schwellen sieht man ja nur direkt am Gleis. Bedingt durch den Bogen mit 200 cm Radius muß ich noch eine Lösung für das Betonband zwischen den Gleisen finden....
Wer hat einen Vorschlag ?
Schöne Grüße
Manfred
die ersten drei Meter meiner Schnellfahrstrecke sind vom Unterbau her fertig. Das Ergebnis überzeugt mich.
Der Aufbau ist 10 mm Sperrholz. Darauf 4 mm Kork. Auf dem Kork habe ich eine Rißbrücke von Tesa (normalerweise Einsatz im Trockenbau) aufgebracht. Darauf kam dann die gemischte "Betonfarbe" welche ich ein wenig eingedickt habe.
Nach Trocknung sieht es äußerst glatt und gut aus, vor allem gut farbecht. Nach Test mit aufgeschraubtem Gleis sehr gute Schalldämmung.
Am Oberbau mit Peco Flexgleis probiere ich noch. Die Schwellen sieht man ja nur direkt am Gleis. Bedingt durch den Bogen mit 200 cm Radius muß ich noch eine Lösung für das Betonband zwischen den Gleisen finden....
Wer hat einen Vorschlag ?
Schöne Grüße
Manfred
francesco6797 - 07.01.18 08:33
Hallo Manfred,
Fotos wären nicht schlecht...
Gruß Franco
Fotos wären nicht schlecht...
Gruß Franco
Hallo Franco,
kommen nach. Brauche nur einen anderen Rechner dazu.
Schöne Grüße
Manfred
kommen nach. Brauche nur einen anderen Rechner dazu.
Schöne Grüße
Manfred
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