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THEMA: Minitrix Club-Modell 150 012-3

THEMA: Minitrix Club-Modell 150 012-3
Startbeitrag
[Gast] - 27.12.17 17:18


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Ja, endlich eine 150, die wie eine 150 aussieht! Und dann auch noch dieses besondere Exemplar - jetzt musst du aber noch ein Video machen mit einem langen Zug und viel Sound :)

Gab es im Innern eigentlich auch Unterschiede an den beiden Seiten?

Gruß Kai
Hallo
aber warum bei dieser Lok braune Drehgestelle ?
gruß Detlev
Vielen Dank für die wunderbaren aussagekräftigen Fotos! Vor allem der Vergleich zu Roco und HT gefällt mir. Mich würde mal interessieren ob der "Sound" auch tatsächlich dem Vorbild nahekommt. Als Laie fehlt mir da der Vergleich, aber du als Vollblutprofi hast den wahren Klang bestimmt noch im Ohr.

Viele Grüße,
Michael
Hallo Barbara
danke für die auskunft, aber das Modell sieht damit irgendwie unfertig aus
http://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=10..._n/trix/tr16155d.jpg

gruß Detlev
@8,

er hat wohl die schwarzen Kupplungen auf dem Bild nicht gesehen Da sieht es so aus als ob da was fehlt....

meint
Uwe
Hallo Barbara
da ich auch die grüne E50 und die rote BR 150 DB CARGO von Minitrix habe, beide mit schwarzem Drehgestell, wirkt das für mich halt so.
Obwohl es ja wenn sie auf dem Gleis steht kaum noch auffällt.
gruß Detlev
Hi Barbara !

Erstmal danke für die schönen Bilder, auf jeden Fall weis die 150 012 zugefallen klasse.

Michael #3 vielleicht kann Barbara ja die Richtigkeit soundmäßig bestätigen.  

https://www.youtube.com/watch?v=Datl25S31_w

Gruß Thomas
Hallo,

ich habe da eine Frage: Die Führerstandsfenster der 150 und 140 haben so eine Art Innenrahmen. (Z.B. In Foto 11 von Barbara). Sieht für mich zwar sonderbar aus, aber auch so, als ob es so sein soll.

Was ist das?

Danke für die Aufklärung.

Andi
Hi Andi !

Ich gehe mal davon aus, dass es die Scheibenheizung ist.

Gruß Thomas
Barbara, Thomas,

Danke für die Info bzgl. der Heizung.

Andi
Hi !

Ich nochmal habe bei YT nochmals rumgestöbert und den Schaltwerksound einer 150 gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=1W7b_Otqqr4

https://www.youtube.com/watch?v=hooHMIO58Vw

Gruß Thomas

Hallo

Am Meisten freut mich an dem Modell, dass es "richtige" DBS-54-Stromabnehmer hat. Je eine Diagonalstrebe in Ober- und Unterschere, so soll es sein. Auch das Schleifstück sieht viel besser aus, als die Pressteile, die sonst verbaut sind.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Am Meisten freut mich an dem Modell, dass es "richtige" DBS-54-Stromabnehmer hat



ja, und genau die will ich in grau für die rote 150er Cargo...

Gruß
Uwe
Hallo,

sieht ja richtig gefährlich aus........

Gruß
Uwe
Hallo,

wurden denn die Dachleitungen gegenüber der Erstauslieferung des Modells auch überarbeitet?
Es scheint fast so.

VG
Nico
Barbara und Thomas,

vielen Dank euch beiden für die Videolinks und die ausführlichen Beschreibungen! Ich war so fasziniert davon, dass ich mir die ganze Nacht lang weitere Videos zu "lärmenden" Loks angesehen habe. Für euch ist sie wohl fast vorbei, aber ich wünsche dennoch eine gute Nacht und lege mich noch eine Stunde hin.

Viele Grüße,
Michael
Moin Barbara,

was mir hier aufgefallen ist (und auch bei Ingos Bildern):
die Trittfläche unter den linken Lampen ist deutlich heller als der ozeanblaue Rest. Kam da zu wenig Farbe hin?

Gruß
Kai
@23

oder ein Steckteil aus Kunststoff....?

Gruß
Uwe
Hallo zusammeN

Ich vermute, das es ein Steckteil aus Kunststoff ist.

Aber wir wollen nicht das Haar in der Suppe suchen. Oder?
Bedenk bitte auch die Makroaufnahmen


Gruß aus der Löwenstadt


Ingo
Hallo,

ich persölich kann die allgemeine Begeisterung nicht teilen. Die Pufferbohle ist gruselig, und die Doppellampen scheinen genauso groß wie die Einzellampen auf der anderen Seite. Da ist ein wesentliches Merkmal der Lok schlicht falsch wiedergegeben. Und ob sie als Lok der allerersten Serie wohl einen Tazlager Sound bekommen hat?

Gruß Engelbert
Hallo,

wenn wir beim Haare in der Suppe suchen sind: Was der Minitrix-Lok auch noch komplett fehlt ist die Nachbildung des Zughakens. Stattdessen ist da, wo normal der Zughaken sitzt, nur ein leere Öffnung vorhanden. Oder liegen die beiden Zughaken (als Zurüstteil) mit in einer Tüte dabei?

Ansonsten finde ich das Modell der Modell 150 012 optisch sehr gut gelungen. Was mir nicht gefällt ist die Ausführung als digitale Soundlok. Daher bleiben meine beiden Roco 150er weiter im Dienst.

Grüße
Markus
Hallo zusammeN


Dann hole ich mal das Popcorn raus!

Gruß aus der Löwenstadt


Ingo
Hi Markus !

#27  Sie liegen bei https://www.maerklin.de/service/produktservice...;artikelnummer=16155

Gruß Thomas
@27
für Markus
gruß Detlev

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Hallo Uwe

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Uwe

ja, und genau die will ich in grau für die rote 150er Cargo...

Gemäß Aussage des neuen Sommerfeldt-Chefs wird es graue DBS 54 in 2018 geben.

Dietrich,
der diesen Wechsel auch machen wird.
Hallo ihr Lieben,
habe meine Lok heute bekommen, ich finde, sie läuft hervorragend.
Sie sieht gut aus. Leider gibt es "Abers"

Aber 1: die mitgelieferte Chipkarte zeigt falsche Funktionen, jedenfalls nicht die, die von F0-F18 in der Betriebsanleitung beschrieben sind. Kann man das aus dem Internet (Märklinseite) nachladen?
Korrektur: bei meinem Fachhändler des Vertrauens zeigt die Lokkarte das an, was sie soll. Wird wohl an meiner CS3 liegen, unterschiedliche Updates der CS3?

Aber 2: Die Bahnhofsansagen sind für eine extrem schwere Güterlok ein Schelmenstück, Da wird die Lautsprecherdurchsage Einsteigen und Abfahren incl. Wagentüren schließen incl Schließgeräusche wiedergegeben, außerdem ist die Dialektauswahl für eine damals in WEstdeuschland verkehrende Güterlok sehr merkwürdig.

Gruß
Loddel

@32
nun ja sie durfte auch Personenzüge ziehen
http://www.mittenwaldbahn.de/sichtung/150070eil...n22-07-1983_0370.jpg

gruß Detlev
@33

geil gekontert..... War mir aber auch neu.....

Gruß
Uwe
@31: Das könnte eine teure Neuheit werden ;)
Hallo Detlev und Thomas,
da bin ich ja beruhigt und kann die Durchsagen auch akzeptieren, obwohl eine Bahnhofsdurchsage der Art "Ein Zug fährt durch. Bitte halten Sie Abstand von der Bahnsteigkante!" nach meinem Verständnis eher angebracht gewesen wäre. Aber man sollte nicht zu viel meckern, die Lok ist einfach schön.

Leider kommt meine Lok in Fahrtrichtung Führerstand 2 nicht durch meine Bogenweichen, sie bleibt mit der Kupplung hängen.
Geht morgen zur Garantiereparatur.
Gruß Loddel
Hallo,

die Baureihe 150 wurde im Raum Stuttgart tagsüber intensiv im Nahverkehr genutzt. Sie war als Güterzuglok sogar jahrelang im BW Stuttgart Rosenstein beheimatet (das Rosenstein ist das BW des Stuttgarter Hauptbahnhofs). Nachts lief sie von Kornwestheim aus im schweren Güterverkehr (Kornwestheim liegt je zu Hälfte auf Stuttgarter und Ludwigsburger Gebiet). Damals gab es noch keine Trennung zwischen den verschiedenen Geschäftsbereichen.
Das Ende dieser Einsätze kam aber noch vor dem Ende der Bundesbahn - mit der Vorschrift zur Nutzung der Türschließautomatik. Die besaß die Baureihe 150 (größtenteils) nicht. Mit der Abstellung der Mitteleinstiegs- und der Umbauwagen (ebenfalls ohne Türschließautomatik) gab es dann nur noch Wagen mit Türschließautomatik. Davor durften die Schaffner noch alle Türen von Hand schließen. Das wurde so manchen Schaffner zum Verhängnis da die Baureihe 150 mit den oft wenigen Wagen im Personenverkehr eine sehr gute Beschleunigung hatte. Wenn er da nicht auf der Hut war konnte es passieren dass der Schaffner dann ohne Zug am Bahnsteig stand

Grüße
Markus
@37: Braucht die Kupplung Viagra?
@39: Gute Idee, wenn das hilft, wäre das die beste Lösung. Wie viele pro Tag?
#37 wurde direkter Umtausch bei meinem Fachhändler. Neue Lok läuft wunderbar.  
Hallo!

Die Lok gefällt mir schon sehr gut!
Wie sieht es denn mit der Zugkraft und Laufeigenschaften aus?

MfG,

Dominique.
Hallo Barbara,

kannst du Vergleiche mit der Zugkraft der Minitrix 150 und der Roco 150 machen? Wie sind die Unterschiede in der Ebene und in der von dir verwendeten Steigung?

Meine Roco 150 schaffte es 18 vierachsige VTG/EVA Kesselwagen (Minitrix/Fleischmann) über eine 1% Steigung zu ziehen. Bei größeren Steigungen war Nachschieben durch eine 193 oder 194 erforderlich.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

in meinem Fuhrpark ist die verkehrsrote 150er von Minitrix beheimatet (ArtNr. 16151 mit Sound). Diese ist von der Zugkraft gesehen sehr gut. Sie ist mit einem Zug aus Schiebeplanenwagen und Teleskophaubenwagen von Modellbahn-Union unterwegs (alle keine super Leichtläufer) und schafft auf einer Rampe mit etwa 4% einen Zug mit 17 Wagen. Mehr geht allerdings nicht.

Gruß
Thomas
Moin,
habe mal meine 150er mit 10 Schüttgut Güterwagen und zwei modernen Wagen laufen lassen. Bei 3-4% Steigung und Kurve Radius 2 ist sie da kurz vor dem Ende.
Mir macht das Fahrgeräusch richtig Spaß. Habe es mal auf YouTube gestellt.
https://youtu.be/yh8Iq7tREUw
Hallo,

habe die verkehrsrote MTX-150 (16152) und die blau/beige Roco 150 aus China-produktion (23403). Das Roco-Modell schafft mit 13 MTX-Knickkesselwagen ohne Problem eine ca. 4%ige Steigung, während die MTX-150 hier schleudert, aber trotzdem mit Mühen die Steigung noch meistert. Das Roco-Modell hat allerdings auch vier statt zwei Haftreifen.

Viele Grüße
Steffen
Mahlzeit,

mit Ruhm bekleckert sich der Schraubeneimer aber nicht, was die Zugkraft angeht...

Mit Wonne erinnere ich mich da an den Arnold-Katalog '90/91, mit der Zugkrafttabelle. Die Mallet zog - nach Aussage Arnold (!) - soviel, dass der letzte Wagen nicht mehr auf die Seite passte. Die 103 folgte dicht dahinter. Leider ist mir der Wert nicht mehr geläufig, wieviel  Zwei- bzw Vierachser es waren..
Sorry für's OT, aber bzgl der Zugkraft schaffen die wenigsten Neuentwicklungen der letzten ~15 Jahre nicht mal annähernd vorbildgerechte Züge. 10-15 Vierachser in einer 'modellbahntauglichen' Steigung ist schon dünn für so ein Schwergewicht. Aber, das Problem wurde ja schon in Gänze hier durchgekaut..

Gruß
Marco
Hallo,

dann fährt man eben in Doppeltraktion ( oder wie das heißt )  

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

die Baureihe 150 war aber nicht für die Doppeltraktion vorgesehen, da sie beim Vorbild alleine schon so viel Kraft hatte, das sie eigentlich alles weg zog (als die 150er entwickelt wurde gab es auch noch keine 5000 Tonnen Züge mit Mittelpufferkupplung). Mit einer zweiten 150er war die Zugkraft beider Loks dann größer wie die Zughakengrenzlast - daher wurde auch nie mit zwei 150er vor einem Zug gefahren.

Von daher ist eine neu entwickeltes Modell einer Baureihe 150, welches nur wenig zieht, nicht gerade das was manche von der Lok erwartet haben. Meine Fleischmann 151 (mit vier Haftreifen) zieht als Vergleich einen 4m langen Güterzug locker eine 2% Steigung hoch.  

Grüße
Markus
Hallo

Die 150 012 (bzw. ihr Decoder) "spricht" auch Railcom!!!

Dietrich
Hallo Marco,

die Arnold 103 zog lt. Angabe im Katalog 28 4-Achser und 64 2-Achser Die 150 27 4-Achser und 54 2-Achser. Katalog ist von 88/89.

VG
Georg
@32

Die 150 ist -wie auch die 151- vor Eilzügen Göttingen - Kassel/Bebra gefahren. Selten aber regelmäßig wie auch die BR 103. Vor Eilzügen Göttingen - Hannover/Hildesheim habe ich 150/151 hingegen nie gesehen.

Gruß
Olaf
Moin Georg,

Danke für die Info. Und was steht bei der Mallet?

Anscheinend war die Tabelle in den 80ern und frühen 90ern Standard bei Arnold. Ältere Kataloge als '90/91 hatte ich von Arnold nicht.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

wie du geschrieben hast, passt nicht mehr auf die Seite. Auf der Seite sind noch 31 4-Achser und 84 2-Achser aufgezeichnet.

Viele Grüße
Georg


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