1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wie kriege ich meine Anlage einsatzfähig?

THEMA: Wie kriege ich meine Anlage einsatzfähig?
Startbeitrag
krummhoerner - 27.12.17 19:09
Hallo, ich bin neu in diesem Forum, habe zu Weihnachten eine gebrauchte N-Anlage in der Größe 150 x 80 cm gekauft. Die Platte ist mit Schienen und Weichen bebaut, desweiteren habe ich eine central control von Trix, einen Trafo vario von Trix, ein Faller Netzteil.Zur Anlage gehören 4 Loks und diverse Waggons.
Leider war die Anlage schon zwei Jahre abgebaut und der Besitzer ist verstorben, ich konnte es also nicht im Fahrbetrieb sehen, es soll aber funktionsfähig abgebaut worden sein.
Meine Fragen.....es ist ein Anschlussgleis vorhanden, das ich an die Central Control angeschlossen habe, und diese wiederum über das Faller Netzteil mit Strom versorge. Die Licher in den Waggons leuchten zeitweise, die Loks haben auch mal kurz gefahren, aber immer nur ein paar cm (da hatte ich die Schienen noch über den Trafo angeschlossen) und nun gar nicht mehr Auch das Licht in den Waggons geht nur auf bestimmten Schienen, macht es Sinn die Anlage einmal komplett abzubauen und zu reinigen? Wenn ja womit? Wie kann ich erkennen ob die Loks digital oder analog sind? die central control deutet ja sicher auf eine digitale Anlage hin oder? ich bin für jeden Tip dankbar, habe leider noch so gar keine Ahnung von Spur N Bahnen.Kann ggf. Bilder der Anlage schicken.
Liebe Grüße aus Ostfriesland Gottfried  

Hallo Gottfried,
ich habe dir eine PN (Mail hier übers Forum) geschickt.

Gruss Klaus
Hallo Gottfried,

ich weiß nicht, ob Du die Ablage richtig angeschlossen hast, aber bei mir läuft erst etwas, wenn ich die Gleise mit Isopropanol abgerieben habe- die Schienen mit einem Lappen, die Weichenzwischenräume mit Q-Tips.

Grüße
Sebastian
Hallo Gottfried!

Mir kommt etwas verdächtig vor, daß die Loks, wenn ich Dich richtig verstanden habe, analog fahren, aber digital nicht. Bist Du sicher, daß die Loks einen Decoder haben? Wenn nicht, könntest Du mit der Digital-Spannung die Motoren zerstört haben.

Herzliche Grüße, ebenfalls aus Ostfriesland
Elmar
Hallo
Gottfried,

Du darfst Deine Central Control nicht über ein Anschlussgleis anschließen, das funktioniert nur bei einem analogen Trafo. Bei der CS musst Du das Anschlusskabel einfach an die Schienenprofile anlöten und das Anschlussgleis ausbauen.

LG  Berti
Hallo Gottfried,
vielleicht schaffst du es ja mal ein Bild deines Bestandes anzuhängen. Dann wird sicherlich klarer, wo die Probleme liegen könnten.
Eine Bedienungsanleitung zur Central Control gibt es übrigens hier: http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitr...ntrol2000/cc2000.htm

Gruß   Harry

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Loks haben auch mal kurz gefahren, aber immer nur ein paar cm (da hatte ich die Schienen noch über den Trafo angeschlossen)

Analog? SX Loks sollten doch eigentlich nur bei SX reagieren, oder?

Mehr über die Central Control: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=193420

Ich würde einfach mal ein seperates Gleis an die CC anschließen. Dann Lok draufstellen. Wenn sie summt oder fiept, dann ist sie Analog und nimm sie gleich wieder runter. Wenn nix passiert, dann mit dem CC die Adressen 1-9 durchprobieren, da die CC nur die Adressen 1-9 kann werden deine Loks ja auch nicht auf irgende welche
andere Adressen eingestellt sein.

Eine andere Art rauszubekommen ob ein Decoder drin ist: Lok vorsichtig aufmachen und reingucken. Wenn du Bilder hier einstellst, dann gibts hier viele SX Experten die dir sagen können - falls Decoder drin - welcher Decoder das ist.

Grüße,
Harald.
Hallo und Danke an alle die geschrieben haben. Klaus hat mit mir Kontakt aufgenommen und wir haben telefonisch einiges durchprobiert. Einige der Loks scheinen digital zu sein, zumindest eine reagiert auf die Central Control.
Ich werde die Schienen jetzt mal reinigen und dann mal ein paar Bilder einstellen!
Allen erst mal ein gutes neues Jahr 2018 und viel Spaß mit euren Eisenbahnen!

Liebe Grüße

Gottfried

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;