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THEMA: Arnold Neuheiten Auslieferungen im Dez.2017 sind da. Fotos!
Noch kurz vor dem Jahreswechsel sind die letzten Neuheiten für dieses Jahr ausgeliefert worden.
HN4246 3-teiliges Wagen-Set Bauart C4üp-54 "Lowa E5” der DR, Epoche IV, Ausführung in
chromoxidgrüner Lackierung mit braunem Dach.
Set bestehend aus drei Wagen 2. Klasse.
Modelle mit NEM 355 Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskinematik.
Mit detaillierter mehrfarbiger Inneneinrichtung. UVP 129,90 €
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=223094
Fotos:
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
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HN2270 Diesel-Rangierlokomotive Baureihe V 60D der DR, Epoche III, Ausführung orange mit roten Rädern.
Modell mit eingebautem Digital-Decoder.
Motor mit Schwungmasse. 3-Licht Spitzenbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Kupplungsaufnahme nach NEM 355 und Kurzkupplungskinematik. UVP: 199,90 €
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/advan...2270&x=0&y=0
Fotos:
Bild vom Harburger Lokschuppen
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HN2302 Diesellokomotive Baureihe V60D der DR, Epoche III, Ausführung in rot/cremefarbiger Lackierung, Betriebsnummer V60 1159.
Modell mit Schnittstelle nach NEM 662.
Motor mit Schwungmasse. Drei-Licht Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Kupplungsaufnahme nach NEM 355 mit Kurzkupplungskinematik. UVP: 199,90 €
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=222990
Fotos:
Bild vom Harburger Lokschuppen
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HN2303 Diesellokomotive Baureihe V60D der DR, Epoche III, Ausführung in rot/cremefarbiger Lackierung, Betriebsnummer V60 1159.
Modell mit eingebautem Digitaldecoder
Motor mit Schwungmasse. Drei-Licht Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Kupplungsaufnahme nach NEM 355 mit Kurzkupplungskinematik.
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=222991
Fotos:
Bild vom Harburger Lokschuppen
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HN2355 Diesellokomotive Baureihe V60D der DR, Epoche III, Ausführung in roter Lackierung
mit grauen Dachflächen, Betriebsnummer V60 1020.
Modell mit eingebautem Digitaldecoder
Motor mit Schwungmasse. Drei-Licht Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Kupplungsaufnahme nach NEM 355 mit Kurzkupplungskinematik. UVP: 199,90 €
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=223023
Fotos:
Bild vom Harburger Lokschuppen
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HN2268 Diesel-Rangierlokomotive Baureihe V 60D der DR, Epoche IV, Ausführung rot-grau.
Modell mit eingebautem Digital-Decoder.
Motor mit Schwungmasse. 3-Licht Spitzenbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Kupplungsaufnahme nach NEM 355 und Kurzkupplungskinematik. UVP: 199,90 €
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=222960
Fotos:
Bild vom Harburger Lokschuppen
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HN4182 Dreiteiliges Wagen-Set "S-Bahn Leipzig" der Deutschen Reichsbahn (DR), Epoche IV.
Set bestehend aus drei "LOWA E5" Wagen in blau/gelber Farbgebung.
Modelle mit NEM 355 Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskinematik. UVP: 129,90 €
Fotos:
Bild vom Harburger Lokschuppen
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Ingoformative Grüße
Ich denke die sollten mal auch sich um 90 Grad drehen und aufhören ständig nur noch DR Ost Modelle zu bringen. Das nervt auch langsam. Bitte ausgeglicheneres Neuheiten Programm 2018 mit Senkung der Preise.
Gruß
Ingo
Volle Zustimmung! Vor allem auch mal Loks, wo man das Gehäuse abbekommt ohne etwas zu zerstören. Aber da ist Arnold ja schon länger taub auf dem Ohr. Dazu ständige Qualitätsmängel, aktuell zerbröselnde Zahnräder.....und das bei überzogenen Preisen. Das macht keinen Spaß neue Modelle zu kaufen....
Gruß
Uwe
Zitat
Ich merke so langsam das keiner mehr so richtig Bock auf Arnold Modelle hat.
Zitat
Naja, die beiden Modelle haben wir hier schon vor 'nem Monat diskutiert - oder sind das jetzt nochmal neue Varianten?
Wenn sich Modelle sehr ähneln, was soll dann noch diskutiert werden? Die E5-Wagen sind doch bei der letzten Auslieferung schon genügend besprochen worden, das ist jetzt nichts neues - statt dem Steuerwagen zwei weitere normale Wagen, mehr nicht. Man könnte jetzt was zum Preis sagen, aber auch das wurde doch iirc schon abgehandelt.
Zitat
Ich denke die sollten mal auch sich um 90 Grad drehen und aufhören ständig nur noch DR Ost Modelle zu bringen.
Mmh, 25 Jahre lang haben die Hersteller ständig nur DB West Modelle gebracht und die Wünsche nach Ost-Material wurden im günstigsten Fall milde belächelt bis abgekanzelt ("Braucht doch keiner, den Mist!"). Jetzt holt ein Hersteller endlich mal das nach auf das die MoBahner aus dem Osten jahrzentelang gewartet haben (denn wenn man einfach mal die letzten Jahrzente im Durchschnitt sieht sind wir sehr, sehr weit von "ausgeglichen" entfernt!) und schon wird gemeckert. Da muss man mal 5 Jahre ohne Westdeutsche Neuheit auskommen und schon ist es schlimm. Darüber ann ich nur den Kopf schütteln.
Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mmh, 25 Jahre lang haben die Hersteller ständig nur DB West Modelle gebracht und die Wünsche nach Ost-Material wurden im günstigsten Fall milde belächelt bis abgekanzelt ("Braucht doch keiner, den Mist!"). Jetzt holt ein Hersteller endlich mal das nach auf das die MoBahner aus dem Osten jahrzentelang gewartet haben (denn wenn man einfach mal die letzten Jahrzente im Durchschnitt sieht sind wir sehr, sehr weit von "ausgeglichen" entfernt!) und schon wird gemeckert. Da muss man mal 5 Jahre ohne Westdeutsche Neuheit auskommen und schon ist es schlimm. Darüber ann ich nur den Kopf schütteln.
Hallo zusammen,
volle Zustimmung. Modelle von Vorbildern aus den neuen Ländern waren lange total unterrepräsentiert. Von daher passt das schon, wenn Hersteller sich jetzt auch solcher Vorbilder annehmen!
Viele Grüße,
Mathias
die DR-Modelle interessieren mich aber nicht, also falle ich als Umsatzbringer raus.
Oder auf gut schwäbisch: "Wer net will, hott ghätt...."
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
VG
Pierre
der auf die V60 mit grauem Fahrwerk, die Serien 250 und den Vierteiler Doppelstockzug wartet...ups, sind ja alles unverkäufliche Ostmodelle...
ich freue mich über die Auslieferung der Ergänzungssets zu den LOWA E5, auch die weiteren Sets in den anderen angekündigten Farbvarianten werden sicher noch zu mir finden, die sollen ja noch bis März kommen.
Bei den V60 kann ich mir nicht alle Loks auf einmal kaufen, die Fahreigenschaften wurden ja schon diskutiert. Ich freue mich, die Modelle kaufen zu können, was soll man da noch schreiben?
Nur ein wichtiger Satz: Danke Ingo für die Bilder und das Einstellen der Neuheiten.
Viele Grüße,
Danilo
Ich freue mich schon über DR-Fahrzeuge. Nur kamen die in den letzten Jahren doch etwas gehäuft, was finanziell manchmal arg knapp wurde. Es ist ja mittlerweile passend zum Thema wie zu DDR-Zeiten, dass man kaufen muss, wenn es da ist... Insofern würde ich mich über ein Jahr ohne neue DR- Neuheiten schon freuen. Stehen ohnehin noch so einige "Neuheiten" auf der Warteliste.
Wenn es aber ein paar Reko-Dampfer neu gäbe (nicht von Trix!!), sähe das natürlich wieder ganz anders aus...
Gruß Ralph
P.S. Jetzt freue ich mich erst mal über die Lowas, und die 106 findet bestimmt auch noch den Weg zu mir.
auch ich sage danke für die Bilder.
Bei den grünen Lowa E5 ist mir aufgefallen, daß sie abweichend zum 2er- Set anders beschriftet sind, also DR und Wagennummer unterm Fenster und nicht unten am Rahmen. Ist zwar dann nicht einheitlich im Zugverband, aber war ja auch beim Original gemischt.
Beste Grüße
Karsten
Gruß Kai
ich habe auch gemeint das die Auswahl ausgewogener sein sollte. Keine Rede davon das jetzt nix mehr für die DR -Ost gebracht werden soll.
Aber in den letzten 5 Jahren haben sich viele Hersteller auf die DR gestürzt.
Daher liegt Arnold bei uns eher wie Blei in den Regalen.
Und es gibt eine hohe Nachfrage nach Dampflokomotiven. Das sieht man auch daran das die BR 82 von Piko ein Renner ist. Aber das kann es nicht gewesen sein. Aber anscheinend sind heute einige Hersteller nicht mehr daran Interessiert Dampfloks zu fertigen bzw. in der Lage vernünftige Modelle herzustellen.
Aber das ist jetzt auch ein Thema wo man einen eigenen Thread aufmachen kann.`
Gruß
Ingo
Trix hin und wieder eine sauteure Schlepptenderlok, Fleischmann Wiederauflagen nach wie vor nicht für Digitalisierung vorgesehen, Arnold eine endlose Liste Rückstände (immerhin die 95 jetzt)…
Wer schafft es, 5 Tenderloks mit Schnittstelle aufzuzählen? Ich ende bei drei: GFN 92, Arnold 95, Piko 82.
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: HarburgerLokschuppen
Ich merke so langsam das keiner mehr so richtig Bock auf Arnold Modelle hat.
Wie oder woran merkst Du das ?
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: HarburgerLokschuppen
Ich denke die sollten mal auch sich um 90 Grad drehen und aufhören ständig nur noch DR Ost Modelle zu bringen. Das nervt auch langsam. Bitte ausgeglicheneres Neuheiten Programm 2018 mit Senkung der Preise.
Das Protfolio hat sich doch nun massiv geändert, erster Schritt war das sehr viele Ankündigungen "neu Bewertet" werden.... siehe hierzu auch das Interview ( http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3768&start=16 )
Und die Ansicht ob sich hier in Deutschland spanische, französische, belgische, italienische soviel mehr Verkaufen hallte ich für .... sehr hoffnungsvoll
DR-Modelle gab es bisher noch nicht von vielen Vorbildern und leider ist die Umsetzung bei vielen Modellen ( zB. OOr, Ucs ) zu dem verlangten Preis sehr fragwürdig.
Durch die zum Teil sehr miserable Ausführung der ersten Modelle sind viele DR-Bahner sehr zurückhaltend geworden, man weiß nicht was man für sein Geld bekommt.....
Preise:
Sie wären gerechtfertigt wenn die Qualität in allen belangen deutlichst besser wäre, wenn man aber sofort zum Werkzeug greifen muß um Reparaturen durchzuführen ist das ..... für mich Knampf
Vorgestellten Modelle:
Die V60 wirkt unsauber lackiert ... kann aber auch täuschen.
Störend finde ich das der Führerstanddurchblick nicht mehr gegeben ist, es gab wohl aber keine andere wirtschaftliche-konstruktive Möglichkeit die Spitzensignalbeleuchtung zu realisieren.
Störend sind auch die weit her ausstehenden Kuppelbolzen.
Bei der mir vorliegenden Lok habe die Bolzen etwas eingedrückt, diese müßen aber unbedingt axial Eingedrückt werden, eine Schrägstellung der Bolzen führt zu erheblichen Fahrproblemen... im Prospekt stand alle Achsen angetrieben, hatte dies eher mit einer Getriebelösung verstanden.... aber gut, alle Achsen sind angetrieben.
Störend sind auch die fehlen Öffnungen am langen Vorbaudach.
Positiv finde ich die Darstellung der Dämmmatte für den Kühler.
Auch das es die erst Lackierungen und Lackiervarianten schon gibt.
Lowa E5 Wagen.
Schöne Wägen, wirken sauber lackiert und Bedruckt.
Störend ist jedoch der "große" Kuppelabstand.
Störend ist auch das "braune" Dach ... warte auf Ep IV ( 80iger ) mit grauem Dach!!
Positiv ist die S-Bahnlackierung .... hat was ... jedoch nicht so ein haben will Modellset
Gruß Jens
mit der Minitrix 92 wären es schon vier
Vielleicht bringt ja Arnold 2018 die 75 mit Schnittstelle...
Grüße
Markus
1'E-Schlepptenderlok von Minitrix selbst den kleinsten Gleisbogen anstandslos durchfährt und eine ebenfalls fünffach gekuppelte Tenderlok ein zu starres Fahrwerk hat, so kann man wohl nur von einer Fehlkonstruktion sprechen. Für ein Vitrinenmodell fehlen nur noch die Zurüstteile.
Selbstverständlich hat Hornby-Arnold versucht große Lücken von DR-Modellen zu schließen. Welcher andere Hersteller bringt von einem Lok- oder Wagenmodell gleichzeitig zwei oder drei verschiedene Varianten heraus? Die Kunden werden nicht jünger und man hat erkannt, dass derzeit die Nachfrage nach derartigen Modellen besteht. Was nicht verkauft wird landet irgendwann im Ausverkauf, aber darauf sollte
man sich nicht verlassen.
Es gibt gute, aber auch schlechtkonstruierte Modelle. Gute Nachbildung, beste Fahreigenschaften sowie
eine langjährige wartungsfreundliche Haltbarkeit sind leider oftmals nur ein Wunschtraum. Wer solche
Modelle kennt oder besitzt kann ja dazu ein neues Thema im Forum eröffnen.
Wer in der DDR nach so manchem Modell (egal in welcher Nenngröße) laufend nachfragen musste, bei Erhalt irgendwelche Fehler feststellen konnte und auf weitere Neuheiten jahrelang wartete, der steht heute schon vor der Qual der Wahl. Letztendlich wird jedoch eingebaute Technik in Analogmodellen meistens gleich noch mit Schnittstellen zur Umrüstung auf Digitalbetrieb zugerüstet. Das geht natürlich nicht ohne Preisanpassung. Wenn allerdings Minitrix nur noch Digitalmodelle anbietet und keine Abnehmer bei den Analogfahrern findet, dann kann auch kein allzugroßer Umsatz entstehen. Ein Modell für fast 400 Euro zu kaufen, um es dann nur in die Vitrine zu stellen, werden sich wohl nur wenige Modelleisenbahner antun.
Gruß Manni.
@Jens: Tja, hätte man die schlechte V 60.10 mal sein lassen sollen und eine V 65 gemacht - davon könnte ich so ein paar gebrauchen, aber nicht mehr "1980er Heavy metal"…
Gruß Kai
Die HN4183 Lowa E5 soll ja ausgeliefert sein (Epoche IVa), aber ist anscheinend noch nirgends angekommen?
Beste Grüße,
Hansjörg
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Rico
Mmh, 25 Jahre lang haben die Hersteller ständig nur DB West Modelle gebracht
Hallo !
Wie viele >N< Bahner gab es den vor 25 Jahren im Osten Deutschlands ? Die meisten fuhren und fahren doch im TT-Maßstab .Natürlich freue ich mich,wenn N nun im Osten verlangt wird und gönne
den DR-Bahnern ihre Modelle.von Arnold / Hornby
Komme ja fast nicht nach,von Brawa und Liliput genug Wagen in DB-Epoche III zu kaufen.
Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: HarburgerLokschuppen
ich habe auch gemeint das die Auswahl ausgewogener sein sollte. Keine Rede davon das jetzt nix mehr für die DR -Ost gebracht werden soll.
Aber in den letzten 5 Jahren haben sich viele Hersteller auf die DR gestürzt.
Daher liegt Arnold bei uns eher wie Blei in den Regalen.
Wie stellt sich bei Dir eine ausgewogene Auswahl dar ... ?
Eigentlich hat sich doch nur Arnold auf DR-Modelle gestürzt!
Und viele Modelle sind nur halb herzig Umgesetzt, .... bei den sehr schönen Zas ( Knickkesselwagen ) konnten die ersten Wagen keine Radien kleiner R300mm durchfahren, hier mußte ich bei den ersten Wagen die Radsätze durch anderen Radsätze ersetzen!!!!
Brawa wäre noch ein weiterer DR-Anbieter, jedoch längst nicht mit so einer Aggressivität am Markt wie Arnold.
Minitrix und Flm. bieten doch "eher Einzellstücke" an ... oder sehr viel weniger.
Das DR-Modelle in Hamburg eher wie Blei liegt könnte auch durch die Regionalität mit begründet sein.
DR-Modelle sollte oder muß man hier in Nürnberg bestellen, in den Laden ( Dörfler, Ritzer, Sigmund ) zu gehen und DR-Modelle einzukaufen ist eher .... oft ein Weg für umsonst.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: HarburgerLokschuppen
Und es gibt eine hohe Nachfrage nach Dampflokomotiven. Das sieht man auch daran das die BR 82 von Piko ein Renner ist. Aber das kann es nicht gewesen sein. Aber anscheinend sind heute einige Hersteller nicht mehr daran Interessiert Dampfloks zu fertigen bzw. in der Lage vernünftige Modelle herzustellen.
Wieviel Jahre kündigte Arnold die 03, 95 usw. an .....
Ob jemals die 10, 42, 03 kommt....
Mir wäre jedoch wiederum eine 35.10 und eine 58.30 viel viel lieber ... das waren Lok´s die in und um Karl-Marx.Stadt oft im Einsatz waren in in den umliegenden Bw´s in großen Stückzahlen stationiert waren, Bw Nossen war für die BR35.10 so eine art Auslauf Bw.... zumal es von denen auch noch einige Museumsloks gibt.
#Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Kai F. Lahmann
Jens: Tja, hätte man die schlechte V 60.10 mal sein lassen sollen und eine V 65 gemacht - davon könnte ich so ein paar gebrauchen, aber nicht mehr "1980er Heavy metal"…
Schlecht ist nicht die richtige Bezeichnung für die V60.10 !!!
Sein lassen ... ja.
Warum man hier mit Flm. in den Wettbewerb gegangen ist ..... fraglich... zumal es vom Antriebskonzept sehr nach Kopie wirkt.
War nicht mal eine Neuauflage der V65 angekündigt? Oder irre ich mich da ?
Gruß Jens
V 65 war Wiederauflage angekündigt, wurde aber storniert - aber eben auf dem Stand der 1980er und ohne Schnittstelle. Dabei gehört die Lok zu einem Formenzoo, wie DR 130 bis 142 in einem Abwasch…
Gruß Kai
Naja, ob eine eher weniger auf freier Strecke einzusetzende Rangierlok jetzt unbedingt ein funktionierendes Schlusslicht benötigt. ..? Insofern ist das für mich okay.
Die 130 bis 142 sollten nicht aus einer Form kommen - da würde selbst ich protestieren! Oder wie haste das gemeint?
Gruß Ralph
Was offenbar vielen nicht klar ist: Auch bei westdeutschen Loks gibt es Vorserienloks, Bauserien und spätere Umbauten. Nur eben meist keine Modelle, die das auch berücksichtigen. Dagegen dürfte jetzt jede *einzelne* von der DR gebaute Ellok durch sein?
Gruß Kai
muss schlichtweg sagen, dass mir bei Hornby das Preis-Leistungs-Verhältnis (UVP) einfach zu schlecht geworden ist, zumindest bei Loks und unnötig verhunzten Wagenmodellen.
Ich hoffe dort nur noch auf den Dosto (an den glaube ich erst wenn da) und die 02. Themen 95 und 130 sind bereits auch abgehakt. V60 sehe ich ziemlich am Bedarf vorbei, wenn wir hier keine wollen wer dann.
Sehe da schon erfahrungsgemäß haarige Abverkaufspreise und Einstampfen weiterer Varianten.
Übrigens fehlen noch normale Tads958 und Facs124. Kamen ja erst die ungünstigen Varianten die dann halb verschenkt werden mussten (auch an uns, kleines Geld für nur kleine Kompromisse). Weitere (gängigere) Varianten dann logischerweise Fehlanzeige.
Mit den Zas, Eas und den meisten Halberstädtern sind wir übrigens sehr glücklich, tolle Modelle.
Hätten aber mehr Bauarten sein können.
VG
Horst
Zitat
Was offenbar vielen nicht klar ist: Auch bei westdeutschen Loks gibt es Vorserienloks, Bauserien und spätere Umbauten. Nur eben meist keine Modelle, die das auch berücksichtigen. Dagegen dürfte jetzt jede *einzelne* von der DR gebaute Ellok durch sein?
Das dürfte aber wohl auch an der unterschiedlichen Menge liegen. Die DB hat ja gleich eine ganze Serie an Elloks gebaut und dann mehrfach nachgelegt. Die DR fing langsam mit der E11/E42 an und dann dauerte es bis zur Epoche IV bis die 250 kam. Und anders sieht es ja bei den Dampfloks aus. Mal vollkommen wertfrei aufgeschrieben (vermutlich unvollständig, haut mich bitte nicht wenn ich was vergessen hab! Und ein Teil ist aus dem Gedächtnis...):
Elloks
DB:
- 103 Vorserie: Arnold/Minitrix
- 103 Serie: Arnold/Minitrix/Fleischmann
- 103 lang: Fleischmann (?)
- E10 001: Liliput
- E10 002: OFFEN
- E10 003: OFFEN
- E10 004: OFFEN
- E10 005: OFFEN
- E10.1: HT
- E10.2: Arnold/Fleischmann
- E10.3: Minitrix/HT/Arnold
- E10.12: Minitrix/HT
- E40: Minitrix/HT/Arnold/Fleischmann
- E41: Arnold/Fleischmann
- E50: Minitrix/Arnold/Roco
- 151: Fleischmann/Minitrix
- E310: Fleischmann/Roco
- E320: OFFEN
- E344: OFFEN
- E410: Minitrix
Summe: 14/21
DR:
- E11 Prototypen: Arnold
- E11 Serie: Brawa
- 212 Vorserie: Arnold
- 212.0: Arnold/Roco/Fleischmann
- 212.1: Fleischmann
- 230/180: Eichhorn/Kuehn (und zuvor Kleinserie)
- E42 Vorserie: Arnold
- E42 Serie: Brawa
- 243: Arnold/Roco
- 250 Vorserie: Arnold
- 250 Serie: Minitrix/Arnold (angekündigt)
- 251: Arnold
Summe: 12/12
--> Bei der DB fehlen noch 7 Loks, die aber (so mein Eindruck) ausschließlich Vorserienloks und Einzelstücke umfassen. Zur Modellqualität der einzelnen Modelle kann ich mangels fundierter Kenntnisse nichts sagen.
Dampfloks - Neubau-, Umbau- und Rekoloks. Die Versuchsloks der VSE lasse ich mal raus...
DB:
- 01 Umbau: OFFEN (?)
- 011: Fleischmann
- 012: Fleischmann
- 03.10: Minitrix (?)
- 05 001/002: OFFEN
- 05 003: Arnold
- 10: Rivarosse/Arnold/Arnold angekündigt
- 18.6: Minitrix
- 23: Fleischmann
- 041: Minitrix
- 042: Minitrix
- 42.90: Minitrix
- 044: Minitrix/Roco
- 043: Roco
- 45: OFFEN
- 50.40: Minitrix (?)
- 65: Fleischmann
- 66: Arnold (jaja, könnte mal eine Neuauflage vertragen...)
- 78.10: Minitrix
- 82: Piko
Summe: 17/20
DR:
- 01.5: Arnold, Minitrix
- 03 Reko: OFFEN
- 03.10 Reko: OFFEN
- 04: OFFEN
- 18 201: Arnold/Lemke (Kleinserie)
- 18 314: Lemke Kleinserie (Hallo, ihr habt da inzwischen ein Großserienfahrgestell!)
- 19.0 Reko: OFFEN
- 39 Reko: OFFEN
- 23.0 Reko: OFFEN (Nur als 23.0 DRG von Mintrix Fine Art)
- 23.10: OFFEN
- 25: OFFEN
- 41 Reko: Minitrix
- 50 Reko: OFFEN
- 50 Neubau: OFFEN
- 52.80: Fleischmann (?)
- 58.30: OFFEN (Erde an Minitrix: Ist da jemand?)
- 65.10: Piko/Brawa
- 83.10: OFFEN
Summe: 6/18
Bemerkenswert bei den Dampfloks ist dass inzwischen _alle_ 5 DB-Neubaudampfloks als Modell verfügbar sind. Die größte Lücke klafft noch bei den DR-Rekoloks, obwohl die Basismodelle durchaus verfügbar sind. Gar nicht betrachtet habe ich hier die von der DR(G/B) und ihren Vorgängern übernommenen Maschinen.
Grüße,
Rico
die 45 als Modell von Minitrix hast du doch auch, ist das Modell anders als die spätere DB-Ausführung?
Die DR-Varianten (GR, Giesl) der 52 hat Fleischmann auch gebracht, die waren aber aus der anderen Altbau-Form ableitbar, den Mischvorwärmer haben die aber auch schon verwendet in der Form. Somit ist die Frage nach den anderen Reko-Loks schon berechtigt, die nun schon ewig trotz vorhandenem Grundmodell auf sich warten lassen in Spur N, bei H0 waren da die Roco-/Fleischmann-Konstrukteure fleißiger.
Die Umbauvarianten der DR-44 in Öl und Kohlenstaub sollten aber auch nicht fehlen, weitere Umbauten der 58, 52, 17.10, 03.10, 65.10 zur Kohlenstaublok gab es auch noch. Einige 03.10 Reko und 50 Reko wurden ja ebenfalls auf Ölfeuerung weiter umgebaut und fehlen auch im Grundmodell, in H0 sind die natürlich schon länger vorhanden.
Und auch wenn Arnold davon vorerst nur die 03 und 03.10 als Rekolok angekündigt hat ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, es fehlen noch wesentlich mehr Varianten.
Viele Grüße,
Danilo
Zitat
die 45 als Modell von Minitrix hast du doch auch, ist das Modell anders als die spätere DB-Ausführung?
Richtig, die habe ich und soweit ich das aus Bildern erkennen kann hat das Modell den alten Kessel. Ein Modell mit dem neuen Kessel gibt es meines Wissens nach nicht.
Zitat
Die Umbauvarianten der DR-44 in Öl und Kohlenstaub sollten aber auch nicht fehlen, weitere Umbauten der 58, 52, 17.10, 03.10, 65.10 zur Kohlenstaublok gab es auch noch. Einige 03.10 Reko und 50 Reko wurden ja ebenfalls auf Ölfeuerung weiter umgebaut und fehlen auch im Grundmodell, in H0 sind die natürlich schon länger vorhanden.
Da ist dein Fachwissen größer als meins :) Ich erhebe auch keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit, aber die Tendenz ist ja schon klar erkennbar.
Viele Grüße,
Rico
P.S.: Ich hab ja noch nicht mal mit Max Baumbergs Kuriositätenkabinett angefangen.Da finden sich ja neben den bekannten 18 201 und 18 314 noch so Einzelstücke wie die 07 (Ex PO 3100), 08 (Ex 241 A), H45 (auch wenn sie nur wenige Kilometer fuhr ist sie trotzdem ein sehr interessantes Einzelstück) oder 79 (Ex 242 TA)
Ihr DR-Bahn-Freunde merkt aber schon, dass ihr jedes einzelne Tierchen aus dem DR Zoo haben wollt und das auch lautstark einfordert. Nun gab es auch bei der DB einen Zoo und man könnte auf die Idee kommen den auch einfach mal lautstark einzufordern. Oder auch einfach mal Modelle zu fordern die mal zeitgemäß kommen sollten. Wie die V 65 z.B. oder eine Köf III.
Denn irgendwie landet jedes DR-Modell von Arnold im Abverkauf. Die Nachfrage scheint also nicht so gross zu sein, wie die lautstarken DR Fanboys uns das Glauben machen wollen.
Nicht falsch verstehen. ich gönne jedem das Modell das er sich wünscht. Nur könnte es für einen Hersteller sinnvoller sein Modelle zu produzieren, die er auch verkaufen kann.
Cheers
Jens
gegen DR-Modelle habe ich nichts. Wenn sie zu meiner Epoche und meinem Anlagenthema passen dann kaufe ich gerne solche Fahrzeuge. Zu meiner geplanten Anlage mit Trennungsbahnhof DB und Epoche IV passen aber alle hier von Info vorgestellten Fahrzeuge überhaupt nicht dazu da die Fahrzeuge damals nicht mehr in den Westen kamen (Lowa E5) bzw. während der kompletten Nutzungsdauer nie in den Westen gekommen sind (Ost-V60 und S-Bahn Leipzig).
Ob Arnold hier mit den vielen DR-Modellen richtig handelt müssen sie selbst wissen. Wenn sie so günstig produzieren, dass sie im Abverkauf damit auch noch Geld damit verdienen, dann machen sie alles richtig. Anscheinend ist das so und sie machen immer so weiter. Den DR-Fahrern gönne ich das natürlich.
Für eine V65 (zum Umbau als Privatbahnlok) wartet ich seit langen auf ein überarbeitetes Modell von Arnold. Ansonsten muss ich eben einen alten Hobel kaufen und mit einem Antrieb von sb-Modellbau versehen, die Dächer von Wutz montieren und alles zum Lackierer des Vertrauens schicken. Ein Hütchentausch mit der Ost-V60 ist ja leider nicht möglich
Grüße
Markus
"veraltet" sind Loks wo die Pufferbohle optisch "frei schwebt" oder man noch Glühlampen vorfindet. Total veraltet dazu grobe Formen mit falschen Details oder "one fits all". Ihr wollt ja auch keine DR-132 mit Schalldämpfer und geteilter Griffstange…
E10.1: HT, aber nur Urzustand und voll modernisiert.
111 frühe Form: Trix veraltet
111 Mischform: Nix
111 späte Form: Fleischmann veraltet
120 001-004: Fleischmann veraltet
120 005: nix
120.1: Fleischmann veraltet oder Trix veraltet
E40.0: siehe E10.1
E41 Prototyp: Nix
E41.0: Fleischmann, nur Urzustand
E41.1: Arnold total veraltet (und nur eine Formvariante). Trix könnte hier was werden.
141.1 voll modernisiert: Fleischmann
150: Trix fängt so langsam an…
151: Trix oder Fleischmann veraltet
181.0: HT
181.1: nix
181.2: Roco (NICHT von GFN reaktiviert, nie orientrot)
182 (E320): nix
183 (E344): nix
184 (E410): HT (Trix is veraltet)
Umbau-Loks sind allgemein ein Sieb, da gäbe es bei den Elloks (vor allem den E 44, wo alle auf Brawa hoffen) auch noch vieles. Bei den Dampfern tut sich ja allgemein kaum noch was, mit 41 Reko, 95 Neukessel und 82 hatten da beide immerhin kürzlich was. Naja, die DR das doppelte ;)
Und wer meint, es gibt eine DB-66, dem sage ich, es gibt auch die DR-118 mit der Kanzel. Beides ist aber als Modell schon seit 40 Jahren nicht mehr ernst zu nehmen.
Zu Dieselloks: Da fehlen vor allem noch die "Erben der Köf", DB Köf III (Arnold ist total veraltet und eine Räucherkerze), DR V15ff. Und dann gab es im Westen noch viele viele private Bauarten…
Gruß Kai
die Brawa-65.10 gab es bisher mit nur zwei Beschriftungen als 65 1049 und 65 1057. Letztere Lok befindet sich ja noch in der Aufarbeitung. Jedenfalls hatte das Modell die zweite Lichtmaschine und die beidseitigen Indusi-Magnete, welche beim Vorbild bisher fehlte.
Die Laufeigenschaften der Brawa-65 sind jedenfalls besser, als die der Fleischmann-62 oder der Arnold-95. Ein Giesl-Ejektor und die oben genannten, zu entfernenden Bauteile könnten die Modellvielfalt bereichern. Die Lampen der Dreilicht-Spitzenbeleuchtung habe ich weiß übermalt sowie den Pufferhülsen rote Farbe verpasst.
Eine DR-83.10 muss nicht unbedingt sein. Bisher gibt es diese Lok ja noch nichtmals als Großserienmodell in den anderen Nenngrößen.
Die 35.10 wäre natürlich auch mein Traummodell. Als einzigster Konstrukteur käme gewiss nur Arnold in Frage. Ein gutlaufendes Modell zu einem angenehmen Preis-Leistungsverhältnis dürfte jedoch nur Utopie bleiben.
Die 52.80 hat ja Minitrix bereits mit Glockenankermotor produziert. Allerdings hatte das Vorbild nur geschweißte Zylinder, die man anscheinend für das Modell nicht produzieren wollte.
Von den E11 / E 42 (211 / 242) sowie V 60.10 (106.0-1) lassen sich ja noch viele Farb- und Beschriftungsvarianten herstellen. Lobensweise hat Hornby der 106 eine Lederschürze als Kühlerabdeckung gegönnt, die ja bei den V 60.12 von Fleischmann gänzlich fehlt. Erst kurz vor der Wende hat man diese an den 106.2-9 und 105 wegen Bauartänderungen entfernt. Wie sind eigentlich die Fahreigenschaften der Arnold-V 60.10? Meine 106 von Fleischmann hatte nach zwei Jahren einen Ersatzmotor bekommen, da dieser durchgebrannt war.
Gruß Manni.
was soll denn der E41-Prototyp sein? Oder meinst du die für nur wenige Wochen nach Auslieferung bestehende Ausführung der E41 001-005 mit den Maschinenraumfenstern, die wegen thermischer Probleme schnell gegen weitere Lüftungsgitter getauscht wurde?
Gruß, Carsten
Arnold hat das ja mal gemacht, aber leider falsch und an einer E 41.1
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Obersielrichter
Ihr DR-Bahn-Freunde merkt aber schon, dass ihr jedes einzelne Tierchen aus dem DR Zoo haben wollt und das auch lautstark einfordert. Nun gab es auch bei der DB einen Zoo und man könnte auf die Idee kommen den auch einfach mal lautstark einzufordern. Oder auch einfach mal Modelle zu fordern die mal zeitgemäß kommen sollten. Wie die V 65 z.B. oder eine Köf III.
Nun ja, so lange gibt es die DR Modelle ja nun noch nicht das sie wieder Überarbeitet werden müßen.
Ok, wenn man die DR Umlackierten DB Wagen der 90iger weg lässt.
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Obersielrichter
Denn irgendwie landet jedes DR-Modell von Arnold im Abverkauf. Die Nachfrage scheint also nicht so gross zu sein, wie die lautstarken DR Fanboys uns das Glauben machen wollen.
....oder gibt es hier Fehler bei der Planung ?
Bei den Tadgs "Getreide" ( HN6333 ) war eines sehr seltsam, der Schriftzug Getreide ist an einer Gehäusewand angebracht wo er beim Vorbild nicht war. Im Verlauf dieser Diskussion wurde bei Ingos Laden von Arnold mit geteilt das es sich hier um eine sehr seltene Version handle und es auf Nachfrage bei Arnold man entsprechendes Infomaterial bekommen kann. Die Nachfrage habe ich getan, mit der Antwort das es keine entsprechende Information von Arnold geben wird.
.... Tja
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Obersielrichter
Nicht falsch verstehen. ich gönne jedem das Modell das er sich wünscht. Nur könnte es für einen Hersteller sinnvoller sein Modelle zu produzieren, die er auch verkaufen kann.
Das ist richtig und hier genau habe ich mir gewünscht das Arnold lieber nur 1 -2 DR Modelle ankündigt und diese Ordentlich den technischen Möglichkeiten umsetzen.
Aber Ankündigen was das Wagen und Lok Archiv hergibt .... um eine Art Reservierung vorzunehmen ?
So Allgemein.... muss Gerade ein Schuldiger gefunden werden ?
Nicht gut gemachte Modelle verkaufen sich nun mal nicht so gut ... Lilliput hat das mit der 56 ja auch erlebt.
Gruß Jens
Na dann reichen die 132 von Trix und Brawa, die 155 von Trix oder die 118 von Brawa doch *renn*
Und den HN6333 als einen massiv verkaufsmindernden Fehler zu betrachten, ist lächerlich.
Gruß Kai
ich bin sehr froh dass Arnold viel DR macht. Ohne diesen Hersteller sähe es doch sehr mau für die DR Bahner aus.(man könnte sich trotzdem noch etwas mehr Mühe im vermeiden von Fehlern geben) Sämtliche anderen Hersteller machen hauptsächlich DB. Da dürfte der DB Bahner doch dort befriedigt werden?
Weiter ist es sehr wage, Schlüsse über den Verkaufserfolg aus einer Aussage eines kleinen Händlers in Hamburg zu ziehen. Wenn schon Westen, dann wären Zahlen aus Regionen interessant, in die nach der Wende die Mehrheit der Ossis ausgewandert sind.
Würde es sich nicht rechnen, würde man es auch nicht tun.
Zu den Ramschaktionen, da finden sich m. E. meist nur die Sonderlackierungen/Vorserienloks und Modelle mit groben Schnitzern.
Vielleicht sollte man lieber gleich die Brot und Butter Varianten bringen und weniger Vor- und Sonderserienausführungen...
Die Ludmilla ist z.b. stabil im Preis.
Die Preisanpassungen bei den 3 Wagen Sets dienen nur dazu das Maximum rauszuholen. 120€ für 3 normal ausgestattete Wagen ist einfach zu viel. Das kauft die Habenmuss Fraktion. Mit 80 bis 90€ hat man sich dann im normalen Preismittel des Marktes wiedergefunden.
VG
Pierre
LG Stephan
Gruß
Markus
auch andere Hersteller versuchen ihre Preisgestaltung individuell zu gestalten. Während Startpackungen und kleinere Dieselloks (leider öfters mit Motorschaden) zu niedrigeren Preisen angeboten werden, hat man bei vielen Dampflokmodellen einen Preiswettbewerb nach oben begonnen. Was man in H0 kann,
das soll doch in N auch machbar sein, fragen sich scheinbar die Hersteller.
Genauso sehe den Verkauf von alten DDR-Modellen in An- und Verkauf-Geschäften. Hier versucht man sich an den heutigen Modellen preislich zu orientieren. Mit solch einem "Händler" braucht man erst gar nicht zu diskutieren. Deren uneinsichtige Erkenntnisse sind rein visuell und stoßen auf taube Ohren.
Was den Abverkauf bei Arnold betrifft, so handelt es sich um eine Art Lagerräumung. Selbstverständlich gibt es darunter viele Exoten. Solange einzelne Kunden immer wieder nach solchen Sondermodellen verlangen, werden auch immer wieder neue Kleinserien aufgelegt. Aus manchen Formen lassen sich auch nicht allzu viele Varianten herstellen. Ein Beispiel soll das der 18 201 sein. Diese Lok wurde 1961 aus der Tenderlok 61 002 umgebaut. Von 1961 bis 1967 war sie als grüne kohlgefeuerte Lok unterwegs. Das große Vorbild als 18 201 beschildert und mit Ölhauptfeuerung ausgerüstet war nur von 1967 bis 1970 so eingesetzt. Dann erfolgte bis zum Ende der Schnellfahrversuche, welche es vereinzelt sogar noch 1986 gab, die Beschilderung als 02 0201-0. Die Nummer 18 201 sollte an die erste Schnellzuglok der DRG mit der gleichen Achsfolge 2'C1' (Pazifik) erinnern, welche auch so bezeichnet wurde. Die Lokpersonale wollen die Museumslok nicht mit der EDV-Nummer einsetzen, weshalb das auch recht selten geschieht. Eine schwarze Lackierung hatte die Lok nur bei Raw-Probefahrten mit unvollständiger Verkleidung. Hier hat man genau wie bei der angeblich einst grünen 01 504 ein Phantasieprodukt erschaffen, das sich scheinbar auch gut verkaufen lässt. Das Fahrwerk mit den zu kleinen Radsätzen stammt von der Baureihe 01. Die alte aufgelegte grüne Version der 02 0201 hatte den hellen Anstrich aus der Nachwendezeit. Der grüne Farbton der Vorbildlok wechselte übrigens bei jeder Neulackierung. Die heutige Museumslok präsentiert sich derzeit in einem dunklerem Farbton, den sie schon einmal hatte. Jedenfalls könnte man das Modell in H0, TT und N in den verschiedensten Farbtönen herausbringen, nur nicht in schwarz. Falls sich jetzt noch jemand fragt warum die 18 201 im Vergleich zu all den anderen DR-Taditionslokomotiven ihre Ölhauptfeuerung behielt, so kann das nur mit ihrer Leistungsfähigkeit im hohen Geschwindigkeitsbereich zu tun haben. Von 1982 bis1990 wurde sie dann auch nur noch für harte Devisen eingesetzt. Für Sonderzugfahrten des Deutschen Modelleisenbahn-Verbandes (DMV) der DDR stand das Fahrzeug jedenfalls nicht zur Verfügung.
Warum man die 01.5 nicht überarbeitet (mit nicht zu spitzer Rauchkammertür) neu auflegt bleibt mir ein Rätsel. Hier hat Tillig mit seinen TT-Modellen ein gutes Vergleichsobjekt geschaffen, bei dem man auch farblich das Vorbild gut wiedergegeben hat.
Jedenfalls bringt Arnold wunderschön aussehende Modelle mit oft mangelhaften Fahrverhalten in den Handel. Von einem schönen Teller kann man nicht gut essen heißt ein Sprichwort.
Gruß Manni.
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