1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Flackernde Innenbeleuchtung beheben

THEMA: Flackernde Innenbeleuchtung beheben
Startbeitrag
Sammy - 28.12.17 13:14
Hallo miteinander,

ich stelle mir die Frage, ob es möglich ist, eine an manchen Stellen flackernde Innenbeleuchtung mit Kondensatoren "dauerhaft" zu machen.

Gibt es da Erfahrungswerte?

lg
Thomas

Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich stelle mir die Frage, ob es möglich ist, eine an manchen Stellen flackernde Innenbeleuchtung mit Kondensatoren "dauerhaft" zu machen.

Gibt es da Erfahrungswerte?

Ja, z.B. hier:
http://www.1zu160.net/elektrik/innenbeleuchtung.php

Grüße Michael Peters
Hi Namensvetter !

Flackernde Innenbeleuchtung rühren meistens daher, durch schmutzige Räder, schlechte elektrische Verbindungen der Kontaktteile Rad, Achse usw. , und natürlich schmutzige Schienen.

Um einen wirklich flackerfreien Betrieb hinzubekommen, nutzen Kondensatoren schon was aber das A und O bleibt nun mal das reinigen wie oben schon erwähnt.

Oder zweipolige elektrische Magnetkupplungen die dann von der Lok versorgt werden, wie bei der großen Bahhn.  

Hier ein Video wo  der IC mit der 101 elektrisch verbunden ist, und die anderen Wagen bis auf den ICE eine Radlaufflächen Reinigung erhielten.

https://www.youtube.com/watch?v=h5cTcQArjP4&t=29s

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

erst mal die wichtige Gegenfrage: Glühlämpchen oder LED.

Saubere Räder, Gleise und Rad, bzw. Achsschleifer sind ein muß.
Kupferpaste bei den Schleifern ist auch sehr hilfreich.

Gruß Detlef
Hallo Thomas,
ich hab mich damit auch ausführlich beschäftigt. Man kann mit Kondensatoren einiges reißen, aber man bekommt die leider selten in die Wagen, ohne dass von außen was zu sehen ist. Letztlich hab ich eine zweipolig leitende magnetische Kupplung entwickelt, die das Problem komplett ausräumt. Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=PkwNhTnw9rI

Leider hat ein gewisser Hersteller meine Idee "aufgegriffen" und ein identisches Produkt gebracht...

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider hat ein gewisser Hersteller meine Idee "aufgegriffen" und ein identisches Produkt gebracht...

Hallo Carsten,

die Magnetkupplung ist aber leider nur bei Wagen mit Normschacht einsetzbar.
Und deswegen das ganze schöne alte Rollmaterial ersetzen?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
wo ein Wille, da ein Weg. Man könnte auch für andere Schächte passende Lösungen entwickeln... Oder man nutzt die Gelegenheit und verpasst den Wagen Kulissen mit Normschacht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

also wenn man wil, dann kann man sogar Goldcaps zur Pufferung in den Wagen verbauen, diese zu verstecken ist natürlich von Wagen zu Wagen unterschiedlich.
https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/funkti...innenbeleuchtung.php
( http://www.modellbahn-diepholz.de )

Thomas,
Die Frage ist, welche Innenbeleuchtung hast du verbaut ?
Und dann wäre noch interessant zu wissen, wie fährst du, analog oder digital ?

Mfg
Christian W.
Hallo miteinander,

Die Wagen hatte ich gebraucht gekauft daher weiß ich noch nicht was genau verbaut ist ich vermute jedoch sind LEDs,

Die Radschleifer  sind gereinigt, die Schleifer habe ich mit Kupferpaste behandelt und es ist jetzt viel besser.

Ich fahre digital .

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

wir hatten uns die IC-Wagen von Fleischmann gekauft, die im letzten Jahr ausgeliefert wurden.
Auf unseren Wunsch hin baute unser Händler auch die Original-Innenbeleuchtung ein.
Unsere Begeisterung über die sehr schönen Wagen litt allerdings unter einem Flackern der Innenbeleuchtung. Wir baten darum, das zu optimieren, gern auch gegen Aufpreis.

Nun haben wir die Wagen zurück und sind begeistert, absolut kein Flackern mehr.

Es wurde die Innenbeleuchtung von ESU (Art.-Nr. 50708 für warmweiß, es gibt auch 50709 in gelb) mit dem optionalen Powerpack verbaut. Das Powerpack hält die Beleuchtung viele Sekunden aufrecht.
Wer möchte, kann über den eingebauten Dekoder verschiendene Lichtstufen schalten, was vielleicht für Nachtzüge interessant sein könnte. Auch ein Schlusslicht ist enthalten.

Meine bessere Hälfte und ich werden jedenfalls keine Personenwagen mehr ohne diese Innenbeleuchtung + Powerpack anschaffen.

Gruß
Johannes

Hallo Thomas,
Ich baue seit Jahren meine Innenbeleuchtungen selbst. Ich verwende je nach Epoche gelbe oder weiße LEDs. Da ich digital fahre,  steht aufgrund der relativ. konstanten Spannung nicht viel im Weg Reihenschsltungen zu nutzen. Damit verbunden ist die Möglichkeit sehr niefrige Ströme zu nehmen. Das macht sich positiv bei der Überbrückung stromloser Abschnitte bemerkbar. Ich erreiche mit 400 my ca. 8 sec. unmerklicher Helligkeitssvhwankung. Das reicht locker. Die Wagen leuchten natürlich merklich länger nach. Die Kondensatoren finden als SMD-Ausführung meist in den Toiletten ihren Platz.

Beste Grüße, Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;