1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Anfahrprobleme mit Roco VT 11.5 mit Tran DCX74

THEMA: Anfahrprobleme mit Roco VT 11.5 mit Tran DCX74
Startbeitrag
Bertil - 29.12.17 10:40
Hallo zusammen,
bin kein "häufig Schreiber", eher ein viel Mitleser, somit im Forum nicht so bekannt,  
Folgendes Problem:
Mein Roco VT11.5 ist digitalisiert, beide Triebköpfe sind motorrisiert,
Beide habe einen DCX 74 von Tran verbaut. Triebkopf 1 ist mehr oder weniger OK, er fährt auch bei kleinster Regelstellung an (die Moba wird von Traincontroller 9.0 gesteuert), der andere Triebkopf 2 macht das nicht. Man muss den Regler "voll aufdrehen), dann eine Weile warten, nach ca. 1,5 sec. gehts dann los. Dreht man dann denn Regler wieder nach unten, kriecht Triebkopf2 dann ganz langsam vor sich hin, und macht es bald besser wie der andere Triebkopf. Bleibt man dann stehen, geht das Problem von Vorne los.  
Ich habe gestern den ganzen Tag mit diversen CV's experimitiert, aber keine Erfolg gehabt
An folgenden CV's habe gearbeitet, die Werte sind zur Zeit folgende:.
CV2: 40
CV3/4: 1
CV9: 100
CV23/24: 0  
Hat hier jemand eine Idee, an was das leigen könnte?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
hm, das klingt ein wenig nach einem defekten Decoder. Kannst du die evtl. mal zwischen den beiden Triebköpfen tauschen und dem problematischen die Einstellungen des funktionierenden geben? Wenn das Problem mitwandert, ist der Decoder wohl im Eimer. Falls dann plötzlich der andere Decoder spinnt, liegts eher am Triebkopf. Vielleicht der Motor oder sowas... Aber ich halte den Decoder für wahrscheinlicher.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Die Einstellungen des laufendenden Triebkopfes habe ich jeweils schon übertragen. Am Beginn hatte ich das Problem bei beiden Triebköpfen, Regler ewig weit auf, warten, und dann sind die los geschossen. Triebkopf 1 läuft jetzt, Nummer zwei mag nicht wirklich anfahren,...
Die Decoder im Kreuz tauschen, ist auf die schnelle nicht so einfach, denn der eine ist verlötet, und der ander hat eine Schnittstelle. Der mit der Schnittstelle macht das Problem. Geschichte dahinter: Der eine wurde mal Digitalisiert (wurde vom Moba Händler gemacht, bei Kauf), später habe ich dann den 2. nachgezogen, mit einer Platine mit Schnittstelle von AMW. Das ganze liegt schon wirklich bald 9 Jahre zurück, gelaufen sind beiede Motoren faktisch nie,...., ansich ist alles neu,.....,im Moment drehe ich mir nur im Kreis,.....
Gruß Andreas

Hallo Andreas,
wenn die nie gelaufen sind, ist vielleicht Öl in den Motor gelaufen und verharzt. Der Decoder regelt sich dadurch nen Wolf und irgendwann bricht das Ganze los. Bau die Motoren mal aus, prüf sie analog und reinige sie ggf.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas!

Ich hatte das Problem kürzlich mit zwei motorisierten Triebköpfen des ICE1 von Fleischmann, die ich neu mit zwei gleichen Rautenhaus-Decodern digitalisiert hatte. Sie fuhren völlig unterschiedlich und waren nicht dazu zu bewegen, auch nur ein annähernd ähnliches Fahrverhalten an den Tag zu legen. Zum Glück hatte ich noch einen dritten Decoder. Den habe ich eingelötet, und schon fuhren beide gleich. Der Hersteller hat den Decoder dann auch getauscht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,
bin mal schnell in Städtchen gefahren, zu meinem Stamm Moba Händler gegangen und einen neuen Decoder gekauft......., und nun, der Triebkopf 2 ist nicht wieder zu erkennen. Dieser läuft nun weich, leise, kann ganz langsam vor sich hin schleichen,..., macht nun das was er soll, somit nun alles bestens.
Habe nun auch beschlossen, den Triebkopf 1, der an sich lief, aber recht laut und hart,  nun auch noch umzubauen.
Trauig, alten Decoder haben vielleicht 2h auf der Moba verbracht,...an sich nie richtig im Einsatz gewesen,...,da ja nur immer wieder getestet,....., und das vertrauen zu diesem Decoderhersteller ist nun sagen wir mal,......entäuschend,.....

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
man könnte mal versuchen, ob eine neu aufgespielte Firmware was bringt. Aber wahrscheinlich eher nicht, für mich klingt das mehr nach Hardwarefehler.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Kannst Du das machen?  Ich habe dazu keine möglichkeiten. Einen Versuch wäre es wert, denn die Decoder sind ja sehr alt gewesen,....

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
wie alt genau? Lies bitte mal CV 7 aus. Bei den ganz alten kann man leider noch kein Update machen, das kann dann nur Tran. Und momentan kann ich keinem raten da was hinzuschicken, der meldet sich inzwischen nichtmal mehr bei mir.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas!

Wenn Du den Triebkopf 1 ohnehin mit einem neuen Decoder ausstatten willst, möchte ich Dir empfehlen, Dir auch für diesen Triebkopf eine AMW-Platine mit Schnittstelle zu bestellen. Wenn dann mal ein Decodertausch nötig ist, hast Du keine Löterei mehr.

Beim ICE war das ziemlich umständlich. Da gibt's leider keine AMW-Platine für.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
naja, wenn man einfach nur ne Schnittstelle will, gibts auch andere Lösungen. Für NEM651 tuts ne simple Buchse im RM 1,27 mm, für Next18 bietet z.B. D&H kleine Platinen an. Die Platinen von Arnold sind natürlich toll, wenn man auch gleich LED-Licht haben will und den Umbau so einfach wie möglich.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
dort steht bei beiden eine 3. Die Decoder stammen aus 2008, Frühjahr,...gekauft.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
CV 7 steht auf 3? Entweder ist die Firmware wirklich sehr, sehr alt (was ich eher nicht glaube, die kleinsten, die mir beim DCX74 untergekommen sind waren > 20) oder da wurde was falsches ausgelesen...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
ich habe es noch einmal überprüft, CV7 mit Trainprogrammer 9.0 und dann noch einmal mit der IB direkt (Programmierung / DCC / CV Prog bytew ausgelesen CV7: 3,....

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
wie gesagt, das kann eigentlich nicht richtig sein. Lassen sich denn andere CVs auslesen? CV 8 z.B. sollte immer 117 ergeben.

Dumme Frage: Du hast zum Auslesen aber immer nur einen Triebkopf auf dem Gleis, oder?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ja dem ist so, nur ein Triebkopf hat auf dem Programmiergleis gestanden. Ja alle anderen CV's lassen sich auch lesen und entsprechend programmieren. Adresse ändern, Geschwindigkeitsprofil etc.
Inzwischen sind beide Decoder umgebaut. Die VT11.5 laufen nun beide bestens.

So nun gerade noch einmal für Dich die Decoder umgesteckt, CV8 = 145 CV7 = 3

Gruß Andreas    

Hallo Carsten,
noch etwas vergessen, klar CV8=145 das ist dann nicht Tran, sondern CT?
Sorry das ich da auf die falsche Spur geführt habe! Lassen sich die CT auch evt. updaten?

Gruß Andreas
Hallo Andreas

117= CT Tran 145 = Zimo

Gruß Michael
Wenn das ein Zimo ist, dann ist CV9=100 ein undefinierter Wert? Würde auf alle Fälle mal CV8=8 machen, da sind durch die Versuche mit falscher Tabelle sicher diverse CVs auf völlig unpassende Werte…

Gruß Kai
Hallo Andreas,
ja, dann sind das keine DCX74. Wenns Zimos sind, lies mal CV 250 aus. Das ist der Decodertyp.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
wenn ich CV 250 auslese, dann habe ich eine 0.

Gruß Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;