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THEMA: Roco Br 101 Drehgestell demontieren
THEMA: Roco Br 101 Drehgestell demontieren
Sammy - 29.12.17 16:11
Hallo miteinander,
weiß von euch jemand, wie ich das Drehgestell bei einer BR 101 von Roco ausbauen kann, das Kabel zum Stromabnehmer hat sich gelöst und ich sollte es wieder anlöten.
Im Waschzettel ( http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/roco/23310/roco23310.htm ) hab ich nicht gefunden wie ich die Drehgestelle demontieren kann ohne etwas kaputt zu machen.
lg
Thomas
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weiß von euch jemand, wie ich das Drehgestell bei einer BR 101 von Roco ausbauen kann, das Kabel zum Stromabnehmer hat sich gelöst und ich sollte es wieder anlöten.
Im Waschzettel ( http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/roco/23310/roco23310.htm ) hab ich nicht gefunden wie ich die Drehgestelle demontieren kann ohne etwas kaputt zu machen.
lg
Thomas
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Michael Peters - 29.12.17 16:23
Hallo Thomas,
Du mußt die Abdeckung des Gehäuses für die Schnecke(n) abnehmen, der Rest geht wie von selbst.
Grüße Michael Peters
Du mußt die Abdeckung des Gehäuses für die Schnecke(n) abnehmen, der Rest geht wie von selbst.
Grüße Michael Peters
Hi Michael,
meinst du diesen Deckel? Einfach abziehen?
lg Thomas
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meinst du diesen Deckel? Einfach abziehen?
lg Thomas
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Michael Peters - 29.12.17 16:34
Hallo Thomas,
auch ohne Bild: der Deckel hat vier Laschen mit Rastnasen: vorsichtig abhebeln.
Grüße Michael Peters
auch ohne Bild: der Deckel hat vier Laschen mit Rastnasen: vorsichtig abhebeln.
Grüße Michael Peters
Bild ist da....
Michael Peters - 29.12.17 16:37
Na gut, der Deckel sieht etwas anders aus (keine Laschen), aber die Rastnasen hat er trotzdem.
Grüße Michael Peters
(@Sammy: endlich mal ein Forumsteilnehmer, der auch gute Photos macht )
Grüße Michael Peters
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Dankeschön,
das ist aber auch schon alles.
Als Wiedereinsteiger nach über 30 Jahren hab ich so meine Probleme....
lg
Thomas
das ist aber auch schon alles.
Als Wiedereinsteiger nach über 30 Jahren hab ich so meine Probleme....
lg
Thomas
Sorry, aber ich finde die Rastnasen nicht....(verzweifeltbin....grins)
Gute Photos sind essentiell für die anderen Benutzer,
man sollte ja schließlich was erkennen....
BTW:
Ich betreibe seit 10 Jahren da zweitgrößte deutsche Kakteenforum, da geht es mir genauso...
lg
Thomas
man sollte ja schließlich was erkennen....
BTW:
Ich betreibe seit 10 Jahren da zweitgrößte deutsche Kakteenforum, da geht es mir genauso...
lg
Thomas
Michael Peters - 29.12.17 16:51
Hallo Thomas,
der Deckel ist aufgeklipst, Du mußt einer kleinen Klinge von vorne, seitlich zwischen Deckel und Getriebegehäuse fahren und etwas die Klinge drehen.
Grüße Michael Peters
der Deckel ist aufgeklipst, Du mußt einer kleinen Klinge von vorne, seitlich zwischen Deckel und Getriebegehäuse fahren und etwas die Klinge drehen.
Grüße Michael Peters
Hallo michael,
meinst du hier irgendwo.....
ich weiss ich bin eine Nervensäge.....
lg
Thomas
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meinst du hier irgendwo.....
ich weiss ich bin eine Nervensäge.....
lg
Thomas
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Hallo Thomas,
auf deinem Bild siehst du unten die beiden Rastnasen. Sogar den Ansatz zum Hebeln mit einenm kleinen Schraubendreher.
Das Teil hat die Nr. 21 und nennt sich Schneckendeckel
Gruß Gerd
auf deinem Bild siehst du unten die beiden Rastnasen. Sogar den Ansatz zum Hebeln mit einenm kleinen Schraubendreher.
Das Teil hat die Nr. 21 und nennt sich Schneckendeckel
Gruß Gerd
Michael Peters - 29.12.17 17:35
Hallo Thomas,
in dem Bild habe ich die Rastnasen gekennzeichnet. Hinten an dem Deckel sitzen auch noch zwei.
Grüße Michael Peters
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in dem Bild habe ich die Rastnasen gekennzeichnet. Hinten an dem Deckel sitzen auch noch zwei.
Grüße Michael Peters
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Facharzt für Lokologie - 29.12.17 17:44
Hallo Thomas,
lies doch erstmal meine Mail.
Gruß an alle
Der Facharzt
lies doch erstmal meine Mail.
Gruß an alle
Der Facharzt
Hallo Michael,
so wie das auf dem Bild aussieht, hat der Deckel nur 2 Rastnasen und das ganze muß zum Motor hin geschoben werden zum Entfernen. Die Rastnasen greifen von vorn hinter die Kante.
Gruß Gerd
so wie das auf dem Bild aussieht, hat der Deckel nur 2 Rastnasen und das ganze muß zum Motor hin geschoben werden zum Entfernen. Die Rastnasen greifen von vorn hinter die Kante.
Gruß Gerd
Dankeschön das ist genial
Hallo miteinander,
So, jetzt noch eine Frage:
Was ist das für ein blaues Kabel?
Übrigens hatte ich die Lok gebraucht gekauft und die war, was ich im Nachhinein festgestellt hatte ein einem sehr schlechten Zustand.
Äusserlich zwar sauber, aber sonst innen total verdreckt.
Gelaufen ist sie, das schwarze Kabel hatte sich bei mir im Betrieb gelöst.
lg
Thomas
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So, jetzt noch eine Frage:
Was ist das für ein blaues Kabel?
Übrigens hatte ich die Lok gebraucht gekauft und die war, was ich im Nachhinein festgestellt hatte ein einem sehr schlechten Zustand.
Äusserlich zwar sauber, aber sonst innen total verdreckt.
Gelaufen ist sie, das schwarze Kabel hatte sich bei mir im Betrieb gelöst.
lg
Thomas
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Beitrag editiert am 30. 12. 2017 11:47.
Hallo miteinander,
Habe ein neues Kabel eingezogen.
Auf dem Prigrammiergleis geprüft ob die Adresse noch stimmt und alles ok ist.
Will ich aber fahren, brummt die Lok nur noch.....
Was mache ich falsch?
lg
Thomas
Habe ein neues Kabel eingezogen.
Auf dem Prigrammiergleis geprüft ob die Adresse noch stimmt und alles ok ist.
Will ich aber fahren, brummt die Lok nur noch.....
Was mache ich falsch?
lg
Thomas
Hallo Thomas,
was heißt "brummen"? Dreht der Motor oder nicht? Möglicherweise ist beim Wieder-Zusammenbau des Drehgestells was daneben gegangen und etwas klemmt.
Viele Grüße,
Udo.
PS: Das blaue Kabel müsste der Pluspol des Decoders sein. Das Kabel ist - nach meinen rudimentären Digitalkenntnissen - bei der Lok mit Schnittstelle für die Funktion nicht notwendig.
was heißt "brummen"? Dreht der Motor oder nicht? Möglicherweise ist beim Wieder-Zusammenbau des Drehgestells was daneben gegangen und etwas klemmt.
Viele Grüße,
Udo.
PS: Das blaue Kabel müsste der Pluspol des Decoders sein. Das Kabel ist - nach meinen rudimentären Digitalkenntnissen - bei der Lok mit Schnittstelle für die Funktion nicht notwendig.
Hi,
Irgendwas ist "verspannt". Nehme ich das Gehäuse ab, läuft sie.....
Noch etwas laut, aber sie läuft
lg
Thomas
Irgendwas ist "verspannt". Nehme ich das Gehäuse ab, läuft sie.....
Noch etwas laut, aber sie läuft
lg
Thomas
Hallo Thomas,
in deinem ersten Beitrag hast due ein Bild,
im Vordergrung das Lokchassis, dahinter das Lokgehäuse und dahinter den Deckel einer LokVerpackung mit dem Motorabdeckblech ( ist kein Blech sondern ein flaches Gussteil) drinnen.
War dieses Blech bei deinem "Klemmtest" montiert? Sonst könnte die Platine zu weit runterruschen und den Motor blockieren.
Roco hat bei einer Serie ein sehr zähes Fett in die Schneckenghäuse gefüllt. Hab alle meine 101 gereinigt, danach liefen die deutlich besser und leiser.
Gruss Klaus
in deinem ersten Beitrag hast due ein Bild,
im Vordergrung das Lokchassis, dahinter das Lokgehäuse und dahinter den Deckel einer LokVerpackung mit dem Motorabdeckblech ( ist kein Blech sondern ein flaches Gussteil) drinnen.
War dieses Blech bei deinem "Klemmtest" montiert? Sonst könnte die Platine zu weit runterruschen und den Motor blockieren.
Roco hat bei einer Serie ein sehr zähes Fett in die Schneckenghäuse gefüllt. Hab alle meine 101 gereinigt, danach liefen die deutlich besser und leiser.
Gruss Klaus
Hi,
Das Gussteil war montiert .
Ich werde die Lok heute nochmals zerlegen und die Schneckengehäuse entfetten...
Griaßle Ausm Schwabenland
Thomas
Das Gussteil war montiert .
Ich werde die Lok heute nochmals zerlegen und die Schneckengehäuse entfetten...
Griaßle Ausm Schwabenland
Thomas
[quote 20= name=maNNikla ]War dieses Blech bei deinem "Klemmtest" montiert? Sonst könnte die Platine zu weit runterruschen und den Motor blockieren.
Roco hat bei einer Serie ein sehr zähes Fett in die Schneckenghäuse gefüllt. Hab alle meine 101 gereinigt, danach liefen die deutlich besser und leiser. [/quote]
Hi Klaus, hallo miteinander,
ich habs geschafft, mit eurer Hilfe.... Sie läuft wie ein Uhrwerk und flüsterleise.
Das braune Kabel hatte ich neu eingelötet, da das alte schwarze zu kurz war....
@maNNika
ich habe sie nochmals komplett zerlegt und festgestellt, dass tatsächlich verharztes Fett in den Schneckengehäusen war. Habs gereinigt und geschmiert. ....passt
Ferner hatte ich das Blech (Gussteil oben) nich ganz korrekt eingebaut, das war leicht verkantet... ist etwas tricky, aber wenn man es weiß....
lg
Thomas
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Roco hat bei einer Serie ein sehr zähes Fett in die Schneckenghäuse gefüllt. Hab alle meine 101 gereinigt, danach liefen die deutlich besser und leiser. [/quote]
Hi Klaus, hallo miteinander,
ich habs geschafft, mit eurer Hilfe.... Sie läuft wie ein Uhrwerk und flüsterleise.
Das braune Kabel hatte ich neu eingelötet, da das alte schwarze zu kurz war....
@maNNika
ich habe sie nochmals komplett zerlegt und festgestellt, dass tatsächlich verharztes Fett in den Schneckengehäusen war. Habs gereinigt und geschmiert. ....passt
Ferner hatte ich das Blech (Gussteil oben) nich ganz korrekt eingebaut, das war leicht verkantet... ist etwas tricky, aber wenn man es weiß....
lg
Thomas
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Michael Peters - 31.12.17 17:39
Hallo Thomas,
schön daß Du das geschafft hast - Erfolgserlebnisse muß man haben.
Aber besorge Dir mal Decoderlitze, die dicken Litzen (hier braun) sind zu starr. Die belasten die feinen Schleiferfedern zu sehr bei Kurvenfahrten.
Grüße Michael Peters
schön daß Du das geschafft hast - Erfolgserlebnisse muß man haben.
Aber besorge Dir mal Decoderlitze, die dicken Litzen (hier braun) sind zu starr. Die belasten die feinen Schleiferfedern zu sehr bei Kurvenfahrten.
Grüße Michael Peters
Dann hat aber Roco auch sehr dicke Litze verwendet .
Ich dachte ich nehme Kabel das so ist wie das schwarze und das ist do in der Lok gewesen.
Aber du hast recht, ich werde dünneres nehmen.
Lg
Thomas
Ich dachte ich nehme Kabel das so ist wie das schwarze und das ist do in der Lok gewesen.
Aber du hast recht, ich werde dünneres nehmen.
Lg
Thomas
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