1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schnarrende Weichenantiebe

THEMA: Schnarrende Weichenantiebe
Startbeitrag
Ahnungsloser - 31.12.04 14:42
Guten Tag an alle,

hier eine völlig ernst gemeinte Frage, obwohl sie sich total bescheuert anhört.
War kann ich gegen "schnarrende" Weichenantriebe von Fleischmann machen, ausser sie gleich in die Tonne zu werfen ?

Vielen Dank schon einmal und einen guten Rutsch wünscht
Thomas

Ein wenig mehr Info musst Du schon geben, so ist Ferndiagnose seeeeehr schwer
Gruss hepi
Na ja, die Antriebe schalten die Weichen und dann schnarren sie halt, sie schalten anscheinend nicht ab. Meistens schalten sie bei den betreffenden Antrieben auch nur in eine Richtung.
Gruß
Thomas
Versuche es mal mit mehr Spannung, z.B. 19V oder so.
Die Beschreibung klingt, als ob die Antriebe nicht genug "Saft" bekommen und deshalb nicht bis zur Endstellung (und Endabschaltung) durchziehen.
Wenn sie eine Weile vor sich hin schnarren, erledigt sich das Problem von selbst, dann brennen sie nämlich durch.
Wenn mehrere Antriebe schnarren, halte ich das für ein Indiz, daß die Antriebsspannung zu gering ist.

Gruß Christoph
Hallo Thomas,
am Weichenantrieb sind drei Kabel.
Schwarz-  gemeinsamer Rückleiter
Braun- Weiche stellen
Beige- Weiche stellen
klemme das Schwarze Kabel an einen Wechselsromausgang des Trafos und halte das braune oder beige kurz an die andere Klemme. Jetzt sollte deine Weiche schalten. Wenn nicht Trafoausgangsspannung messen. Wenn ja ist deine Weichenschaltung nicht in Ordnung.
Gruss hepi
Mein Problem ist, das die Antriebe bis vor ca. 3 Jahren funktioniert haben.
Da hab ich die alte Anlage abgerissen, wegen Nachwuchs.
Jetzt plane ich einen kompletten Neuaufbau. Im zuge dessen habe ich halt Heute ca. 130 Antriebe getestet ob sie noch funktionieren. Bei 125 Antrieben gab es auch keine Probleme, nur die restlichen 5 oder 6 Antriebe schnarren.
Ich hab jeden direkt an einen Trafo angeschlossen, einzig ein Fleischmann Weichenstellpult war dazwischen sodas Unterspannung eigentlich nicht das Problem sein könnte.
Gruß Thomas
Hast du die Weichenantriebe ohne Weiche dran ausprobiert? Mit Weiche ginge es besser.

Felix
Ohne Weiche "schlackern" die Spulenkerne wahrscheinlich etwas hin und her, d.h. sie können in der Endlage zurückprellen.  Meist gibt erst die Weiche dem ganzen eine gewisse Führung.

Gruß Christoph
Hallo Ahnungsloser (netter Nick-mal nebenbei bemerkt ),

Wenn ich deine Beschreibung des Weichenproblems lese,kommt mir ein Verdacht : Die Weichen haben 3 Jahre gelegen-vielleicht etwas feucht- das kann zu einer Oxidation der in der Weiche befindlichen Um- und Endabschaltkontakte geführt haben. Wenn es möglich ist die Weichen zu öffnen und du es dir zutraust, kann man diese Kontakte mit einem Glasfaser oder Messingpinsel  oder einem kl.Stück Leiterbahnreinigungsgummi (Roco-Gleisreinigungsblock) (ansonsten alles bei Conrad) wieder säubern. Ich habe diese Prozedur mit Erfolg bei Arnoldweichen gemacht.

mfG Willi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;