Anzeige:
THEMA: function mapping LokPilot4 next18 bei Piko 082
THEMA: function mapping LokPilot4 next18 bei Piko 082
Tho - 29.12.17 18:15
Ich habe in die Piko Br82 (40100) esu Lokpilot 4.0 Next 18 eingebaut.
Bei F0 leuchten fahrtrichtungsabhängig jeweils die unteren 2 Lampen vorne und hinten.
Mit F1 leuchtet fahrtrichtungsunabhängig die vordere Lampe oben,
bei F2 fahrrichtungsunabhängig die hintere Lampe oben.
F3 Ragiergang
Möchte folgende Einstellung:
F0 fahrrichtungsabhängig alle 3 Lampen vorne und hinten;
F1 und F2 ohne Funktion;
F3 Rangiergang mit fahrtrichtungsunabhängig alle 3 Lampen vorne und hinten.
Welche CV´s muss ich wie einstellen?
Danke für Eure Hilfe.
Thomas
Bei F0 leuchten fahrtrichtungsabhängig jeweils die unteren 2 Lampen vorne und hinten.
Mit F1 leuchtet fahrtrichtungsunabhängig die vordere Lampe oben,
bei F2 fahrrichtungsunabhängig die hintere Lampe oben.
F3 Ragiergang
Möchte folgende Einstellung:
F0 fahrrichtungsabhängig alle 3 Lampen vorne und hinten;
F1 und F2 ohne Funktion;
F3 Rangiergang mit fahrtrichtungsunabhängig alle 3 Lampen vorne und hinten.
Danke für Eure Hilfe.
Thomas
Hallo Thomas!
Die CV für F0 vorwärts bekommt den Wert LV (=1) + Aux 1 (=4): ergibt 5.
Die CV für F0 rückwarts bekommt den Wert LR (=2) + Aux 2 (=8): ergibt 10.
Die CVs für F1 und F2 mußt Du auf 0 setzen.
Für die F3 addierst du Rangiergang (=128) und alle Lampen (=15).
Ich selbst fahre SX2, deshalb weiß ich nur die Parameter-Nummern, nicht die CVs. Aber die einzutragenden Werte sind gleich.
Gute Fahrt!
Herzliche Grüße
Elmar
Die CV für F0 vorwärts bekommt den Wert LV (=1) + Aux 1 (=4): ergibt 5.
Die CV für F0 rückwarts bekommt den Wert LR (=2) + Aux 2 (=8): ergibt 10.
Die CVs für F1 und F2 mußt Du auf 0 setzen.
Für die F3 addierst du Rangiergang (=128) und alle Lampen (=15).
Ich selbst fahre SX2, deshalb weiß ich nur die Parameter-Nummern, nicht die CVs. Aber die einzutragenden Werte sind gleich.
Gute Fahrt!
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
ich glaube, du hast überlesen, dass es um einen ESU-Decoder geht. Die haben kein Function Mapping nach NMRA, deine Hinweise funktionieren also leider nicht.
Bei ESU-Decodern ist mein Hinweis immer: Verwendet die Software und idealerweise den Programmer. Von Hand sind die Dinger nur äußerst mühsam zu programmieren.
Viele Grüße
Carsten
ich glaube, du hast überlesen, dass es um einen ESU-Decoder geht. Die haben kein Function Mapping nach NMRA, deine Hinweise funktionieren also leider nicht.
Bei ESU-Decodern ist mein Hinweis immer: Verwendet die Software und idealerweise den Programmer. Von Hand sind die Dinger nur äußerst mühsam zu programmieren.
Viele Grüße
Carsten
Kai F. Lahmann - 29.12.17 18:37
Wobei ich für Rangiergang die obere aus lassen würde; das war noch bis weit in die 1980er so üblich und auch für dich selbst ein sichtbares Merkmal aus der Ferne. Das wäre dann nur der Wert 3, oder wie immer das ESU versteckt ;)
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo Kai,
du hast recht. Dann folgende Einstellung:
F0 fahrtrichtungsabhängig alle 3 Lampen vorne und hinten;
F1 und F2 ohne Funktion;
F3 Rangiergang mit fahrtrichtungsunabhängig die unteren 2 Lampen vorne und hinten.
Danke für Eure Hilfe.
du hast recht. Dann folgende Einstellung:
F0 fahrtrichtungsabhängig alle 3 Lampen vorne und hinten;
F1 und F2 ohne Funktion;
F3 Rangiergang mit fahrtrichtungsunabhängig die unteren 2 Lampen vorne und hinten.
Danke für Eure Hilfe.
Kai F. Lahmann - 29.12.17 18:57
Das willst du dir wirklich antun? ;)
Ich versuch es mal, aber ohne Garantie…
Erste Bedingung für F0f:
CV257=20, CV266=5
Zweite Bedingung für F0r:
CV273=24, CV282=10
Dritte Bedingung für F3:
CV 290=4, CV298=3, CV300=2
…mag vielleicht nochmal jemand drüber gucken. Wenn du F0 und F3 an hast, zeigt zudem die obere Lampe die Richtung der Lok an.
Gruß Kai
Edith: Korrektur siehe #11.
Ich versuch es mal, aber ohne Garantie…
Erste Bedingung für F0f:
CV257=20, CV266=5
Zweite Bedingung für F0r:
CV273=24, CV282=10
Dritte Bedingung für F3:
CV 290=4, CV298=3, CV300=2
…mag vielleicht nochmal jemand drüber gucken. Wenn du F0 und F3 an hast, zeigt zudem die obere Lampe die Richtung der Lok an.
Gruß Kai
Edith: Korrektur siehe #11.
Beitrag editiert am 29. 12. 2017 20:28.
LANG MoBa-Elektronik - 29.12.17 19:28
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: msfrog
Zu Carstens Tipp noch eine Ergänzung: Bevor ESU die Hunderte von CVs vernünftig dokumentiert hatte, habe ich mit der Software erstmal eine "frische" Konfiguration gespeichert, dann die Änderungen für die Beleuchtung gemacht und im Anschluss die geänderte Konfiguration gespeichert.
Mit einem diff-Tool meiner Wahl habe ich dann ganz schnell die geänderten CVs raus gehabt.
Viele Grüße,
Torsten
Hallo Kai
funktioniert leider nicht.
289,298 und 300 lassen sich nicht programmieren.
Leider.
funktioniert leider nicht.
289,298 und 300 lassen sich nicht programmieren.
Leider.
Kai F. Lahmann - 29.12.17 19:35
Ah, fuck… das ganze wird nicht geklappt haben.
Mach lieber mal einen Reset (CV8=8), weil ich nicht genau sagen kann, wo das andere gelandet ist. Vor dem Jonglieren mit CVs über 255 muss CV32=2, da kommen die Register zurück.
Gruß Kai
…der sich nicht vorstellen will, wie diese Aktion mit 'ner Lokmaus oder (hallo Märklinisten!) einer 6021 wäre ;)
Mach lieber mal einen Reset (CV8=8), weil ich nicht genau sagen kann, wo das andere gelandet ist. Vor dem Jonglieren mit CVs über 255 muss CV32=2, da kommen die Register zurück.
Gruß Kai
…der sich nicht vorstellen will, wie diese Aktion mit 'ner Lokmaus oder (hallo Märklinisten!) einer 6021 wäre ;)
Beitrag editiert am 29. 12. 2017 19:43.
Blechsoldat - 29.12.17 19:39
Moin,
BR 82 mit DecodePro vom JMRI Projekt.
verwirrend, aber vieleicht hilft es dir es damit zu Versuchen.
Mein Backup der CV's dauerte 2 Stunden vom Programmier Gleis.
MFG
Die von Blechsoldat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
BR 82 mit DecodePro vom JMRI Projekt.
verwirrend, aber vieleicht hilft es dir es damit zu Versuchen.
Mein Backup der CV's dauerte 2 Stunden vom Programmier Gleis.
MFG
Die von Blechsoldat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Kai,
auch die dritte ist bei F0 nicht an. Leider
auch die dritte ist bei F0 nicht an. Leider
Hallo Thomas,
du musst vor der Programmierung die CV32=2 setzen, sonnst kannst du die CVs für das Mapping nicht ändern (nur so zur Info: es gibt zwei Mapping-Tabellen, eine mit CV32=2 und eine mit =3;)
@Kai, bist du dir sicher mit CV289=4? Ich würde eher CV290=4 setzen
Gruß
Tobi
du musst vor der Programmierung die CV32=2 setzen, sonnst kannst du die CVs für das Mapping nicht ändern (nur so zur Info: es gibt zwei Mapping-Tabellen, eine mit CV32=2 und eine mit =3;)
@Kai, bist du dir sicher mit CV289=4? Ich würde eher CV290=4 setzen
Gruß
Tobi
Ergänzung:
Setzt mal vorsichtshalber noch
CV305, 306, 321, 322, 337, 338 = 0
da stehten defaultmäßig noch was drin, das stören könnte.
Setzt mal vorsichtshalber noch
CV305, 306, 321, 322, 337, 338 = 0
da stehten defaultmäßig noch was drin, das stören könnte.
funktioniert leider auch nicht
F0 aus: vorwärts und rückwärts licht an und Rangiergang vorwärts, rückwärts licht aus
F0 an: vorwärtsfahrt: vorwärts alle 3 und rückwärts 2 und Rangiergang vorwärts; Rückwärts: aöle 3 hinten
F0 aus: vorwärts und rückwärts licht an und Rangiergang vorwärts, rückwärts licht aus
F0 an: vorwärtsfahrt: vorwärts alle 3 und rückwärts 2 und Rangiergang vorwärts; Rückwärts: aöle 3 hinten
auch der neue Eintrag funktioniert nicht. Schade
Kai F. Lahmann - 29.12.17 20:06
@11: Du hast Recht und das erklärt auch das F0-Durcheinander bei "Vorwärts".
Also CV289=0, CV290=4.
Also CV289=0, CV290=4.
Ok, dann bitte auch noch
CV353, 354, 369, 370, 385, 386, 401, 402 = 0 setzen
da steht sonst das ursprüngliche Mapping für F1 und F2 mit AUX1 und AUX2 drin, vielleicht bringt das noch was durcheinander (falls nicht ist es auch egal, dann kannst du wenigstens nichts falsch machen wenn du versehentlich F1 oder F2 einschaltest)
CV353, 354, 369, 370, 385, 386, 401, 402 = 0 setzen
da steht sonst das ursprüngliche Mapping für F1 und F2 mit AUX1 und AUX2 drin, vielleicht bringt das noch was durcheinander (falls nicht ist es auch egal, dann kannst du wenigstens nichts falsch machen wenn du versehentlich F1 oder F2 einschaltest)
Hallo Kai,
jetzt brennen alle drei unabhängig von Fahrtrichtung und unabhänging von F0 an oder aus
F3 ist jetzt Rangiergang mit Dauerlicht unabhängig von F0 an oder aus
jetzt brennen alle drei unabhängig von Fahrtrichtung und unabhänging von F0 an oder aus
F3 ist jetzt Rangiergang mit Dauerlicht unabhängig von F0 an oder aus
Kai F. Lahmann - 29.12.17 20:46
Zumindest der Rangiergang tut also schonmal, was er soll…
Nur wo kommt das Dauerlicht her? Alle Werte (ich hab in #5 nochmal korrigiert) nochmal überprüft?
Nur wo kommt das Dauerlicht her? Alle Werte (ich hab in #5 nochmal korrigiert) nochmal überprüft?
Hallo Kai,
ich denke, dass ich mir einen anderen Decoder kaufen werde. Welchen empfiehlst du?
ich denke, dass ich mir einen anderen Decoder kaufen werde. Welchen empfiehlst du?
Habe alles noch einmal überprüft.
Meinst du, ich kann das Problem mal an ESU schreiben?
Kai F. Lahmann - 29.12.17 20:55
Anscheinend kann man die ESU ohne den Programmer wirklich nicht bändigen, weil das zu viele CVs mit wenn-aber-vielleicht-außer-dann sind :(
Auch immer wieder den CV32=2 überprüft, nicht dass der zwischendurch abwandert (könnte sein, dass der nach jedem Reset weg ist!)?
----
Ein D&H DH18A wäre einfach…
https://shop.1001-digital.de/lokdecoder/spur-n-tt/115/d-h-dh18a
CV33=5, CV34=9, CV37=131. Und da bin ich mir sogar sicher :)
Gruß Kai
Auch immer wieder den CV32=2 überprüft, nicht dass der zwischendurch abwandert (könnte sein, dass der nach jedem Reset weg ist!)?
----
Ein D&H DH18A wäre einfach…
https://shop.1001-digital.de/lokdecoder/spur-n-tt/115/d-h-dh18a
CV33=5, CV34=9, CV37=131. Und da bin ich mir sogar sicher :)
Gruß Kai
Beitrag editiert am 29. 12. 2017 21:03.
Letzter Versuch von meiner Seite:
Setz doch bitte auch noch die CV 314, 330, 346, 362, 378, 394, 410 = 0
@22 Ich konnte bisher alle meine ESU ohne den Programmer bändigen. Ich habe mir dazu eine Excel Tabelle gebastelt, die mir die Werte errechnet. Aber man muss zusätzlich immer noch alles was ESU als Default gesetzt hat erst mal auf Null setzten. Das macht meist mehr Arbeit als die eigentlich benötigten Einstellungen.
Gruß
Tobi
Setz doch bitte auch noch die CV 314, 330, 346, 362, 378, 394, 410 = 0
@22 Ich konnte bisher alle meine ESU ohne den Programmer bändigen. Ich habe mir dazu eine Excel Tabelle gebastelt, die mir die Werte errechnet. Aber man muss zusätzlich immer noch alles was ESU als Default gesetzt hat erst mal auf Null setzten. Das macht meist mehr Arbeit als die eigentlich benötigten Einstellungen.
Gruß
Tobi
#2 Hallo Carsten!
Das mit ESU hatte ich nicht überlesen, aber mir waren die Besonderheiten von ESU-Decodern bisher nicht bekannt. Dann ist es natürlich klar, daß meine Hinweise Thomas nichts nützen.
# 19 Hallo Thomas!
Den DH18 oder den Rautenhaus RMX 995C kann ich empfehlen. Mit letzterem hat das Programmieren keine fünf Minuten gedauert.
Herzliche Grüße
Elmar
Das mit ESU hatte ich nicht überlesen, aber mir waren die Besonderheiten von ESU-Decodern bisher nicht bekannt. Dann ist es natürlich klar, daß meine Hinweise Thomas nichts nützen.
# 19 Hallo Thomas!
Den DH18 oder den Rautenhaus RMX 995C kann ich empfehlen. Mit letzterem hat das Programmieren keine fünf Minuten gedauert.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich danke euch für eure Hilfe. Echt klasse. Ich werde es morgen noch einmal versuchen. Und dann ist Schluss,
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Hallo Kai,
du bist ein echter Profi! Ich habe es noch einmal probiert, und es funktioniert.
Danke für deine Hilfsbereitschaft.
Thomas
du bist ein echter Profi! Ich habe es noch einmal probiert, und es funktioniert.
Danke für deine Hilfsbereitschaft.
Thomas
Kai F. Lahmann - 30.12.17 18:45
Mit ESU und den Werten aus #5?
Hallo Kai,
mit allen deinen CVs, die du angegeben hast. Danke
Gruß
Thomas
mit allen deinen CVs, die du angegeben hast. Danke
Gruß
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;