1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: z21 + App funktioniert, aber Steuerung der Lok nicht

THEMA: z21 + App funktioniert, aber Steuerung der Lok nicht
Startbeitrag
Bubikopf - 29.12.17 20:10
Hallo Leute,
nach längerer Pause mit der z21 Start und der App wollte ich wieder mal eine neue Lok damit fahren, aber Pustekuchen nööö. z21 und Multimaus funktioniert, Steuerung über die App (auf ipadmini und iphone 3) spricht an, Lokadresse lässt sich lesen, aber Steuern der Lok funktioniert nicht. Die Lok, die sich das letzte Mal steuern ließ, macht auch keinen Muks. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Die z21 habe ich jetzt aktuell aktualisiert. In der Vergangenheit wurde die App auch aktualisiert, hat das Update einen Buck?
Gruß
Markus

Hallo Markus,

verstehe das so, dass die Adresse von der Lok in der App wieder zurück gesetzt wurde.  Ich nutze auch diez21 Start und hab folgendes:

z21 Start mit Frimware Version V1.29
Kabel-Multimaus Software V1.04 (laut z21 Maintenance Tool aktuell)
Wlan Multimaus Software V 1.05
Smartphone App Version 2.6.9, Firmeware Version 1.29 (Achtung! kleines Smartphone also keine HD App)

Die App wurde zuvor deinstalliert, neu herunter geladen und danach Lok mit der Adresse wieder in der App eingegeben. Funktioniert ohne Probleme, Lok fährt.

Gruß Danny

Tante Edit:
Fahrstufen mit Decoder gleich?
DCC oder Motorola?
Ist die Lok auch aktiv eingestellt in den Einstellungen der Lok?

Hallo Danny,
Danke erstmal für deine Antwort. Wie gesagt, ich habe seit dem letzten Mal nix geändert, bzw nicht im Einsatz, und mit der letzten Lok gehts auch nicht. Hab auf einem anderem IPhone App installiert, auch nix. Wie verhext.Firmware auf 1.30 aktualisiert.
VG
Markus

In meinem Blog sieht man ein Video mit Führerstand
Hallo,

hab jetzt eben auch mal meine z21 auf Firmeware V1.30 aktualisiert sowie auch die Wlan Multimaus  auf V1.06 und kann nach wie vor meine einprogrammierten Loks fahren. Hab aber die Apps auf meinen beiden Smartphones nichts verändert. Handys waren also dabei ausgeloggt von dem Wlan der z21, da ich dies nicht mit Kabelverbindung sondern übers z21 Wlan Netz.

Gruß Danny
Moin zusammen,

Ich habe heute einen Bekannten geholfen die Z21 mit Router anzuschließen. Loks fahren über die Mulitmaus von Roco (rot) tadellos über den X Bus Anschluss. Also wollten wir die Loks auch über die Z21 App steuern. Nix da, geht nicht. Verbunden ist das Smartphone über den Router der Z21 zentrale. Jedoch reagiert die App auf keinen Befehl außer die stop Taste... steuern wir parallel mit der MM, tut sich auch was in der App. Der Balken für die Beschleunigung und die Funktionstasten reagieren parallel wenn man es über die Mm macht. Will man Licht einschalten oder die Lok per App fahren lassen, bewegt sich nichts. Was kann hier das Problem sein?
SIND BEI EUCH KEINE AUSGANGSBESCHRÄNKUNGEN,DASS DU
Zu BEKANNTEN KANNST UND DORT EISENBAHN SPIELEN???
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

SIND BEI EUCH KEINE AUSGANGSBESCHRÄNKUNGEN,DASS DU
Zu BEKANNTEN KANNST UND DORT EISENBAHN SPIELEN???



Du solltest mal Deine Festelltaste überprüfen! Die scheint zu hängen!

Und nun setz Deinen Aluhut wieder auf und spiel allein im Keller weiter!

An den Rest beste Grüße aus dem echten Norden!
Ignoranz, Arroganz, Dummheit und Egoismus.

Such dir einen aus, aber es passen alle.
DIE DUMMHEIT IM UMGANG MIT DEM CORONAVIERUS WIRD DURCH EINIGE WENIGE IN DIESEM BEITRAG BESTÄTIGT!
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Volli schrieb am 08.04.20 08:45

DIE DUMMHEIT IM UMGANG MIT DEM CORONAVIERUS WIRD DURCH EINIGE WENIGE IN DIESEM BEITRAG BESTÄTIGT!



Moin,

zu Befehl, Herr Blockwart!

In Krisenzeiten zeigt sich der wahre Charakter der Menschen .....

minimalster Hinweis: Alles in Großbuchstaben im Web  bedeutet sein Gegenüber anschreien! Also extrem Unhöflich:

Vielleicht solltest du deinen Frustrationsdetektor neu justieren!

Viele Grüße, Franzi
Hello!
Darf ich bitten daß sich der Herr Blockwart ein anderes Forum sucht, gibt sicher geeignetes für Aluminiumhutträger odglm. Ob's gescheit ist die Vorsichtsmaßnahmen nicht einzuhalten sollten wir hier auch nicht diskutieren. Zurück zur Frage des UP:

Wenn die Geschichte früher gegangen ist, die Lok gegebenenfalls von einer Kabel-Maus gesteuert werden kann, dann vermute ich, daß etwas in der APP verstellt ist. Die Klassiker sind das Verwechseln von Einträgen. Es ist schnell ein 2. Eintrag gemacht der täuschend ähnlich ausschaut aber eine andere Adresse hat.
Diese tatsächliche Fahrzeugadresse würd' ich kontrollieren. Eventuell auch in der APP den Eintrag löschen und neu anlegen vielleicht ist da irgendwas passiert.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

CORONAVIERUS



Hat da der VIRUS beim Blockwart und IM Aluhut schon aufs Hirn geschlagen?

Ich würde es auch so machen: Lok neu anlegen mit den Parametern der Maus. Ich hatte schon Loks, die haben einfach mal ihre CV1 vergessen, oder sind beim kleinsten dreher an der Maus losgeschossen wie der Blockwart, wenn er mehr als 2 Personen sieht. Neu programmiert, lief wieder (Die Lok, nicht der Blockwart)

Beste Grüße aus dem echten Norden

Alex
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der z21 Start und der App wollte ich wieder mal eine neue Lok damit fahren, aber Pustekuchen nööö



Ist die z21start bereits freigeschalten worden?
Ohne Freischaltcode geht Fahren und Weichenschalten nicht.

vg
Gerhard
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Arnold

Es ist schnell ein 2. Eintrag gemacht der täuschend ähnlich ausschaut aber eine andere Adresse hat.



Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: kein Name

...steuern wir parallel mit der MM, tut sich auch was in der App. Der Balken für die Beschleunigung und die Funktionstasten reagieren parallel wenn man es über die Mm macht.



Wenn sich die App-Anzeige mit bewegt, wird die Adresse wohl stimmen.

Dietrich
Moin,

Um auch mal was Konstruktives beizutragen:

Wenn es in der Vergangenheit schon mal funktioniert hat:

Ist die z21 auf dem aktuellen Update Stand?
Die APP aktualisiert sich meist von alleine.

In der letzten Zeit hat sich auch das Protokoll der z21 verändert, wenn eine aktuelle APP mit einer veralteten z21 kommunizieren will, geht das schief.

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen mit einem Kollegen das Protokoll und die App getestet. (Fernschriftlich,
damit sich nicht noch einer aufregt. Im übrigen könnte man ja auch Masken oder Tücher umschnallen.)

Das ist irgendwie alles ein wenig mit der heißen Nadel gestrickt. Die neu App "Z21" ist noch fragiler als die alte "Z21 mobile". Die neue App fragt auch eine z21 beinhart nach Loconet Rückmeldern, was sinnlos ist, da es das dort nicht gibt. Das ist etwas skurril, denn die App weiß ja, welche Zentrale sich da gemeldet hat. Weiß es der neue Entwickler noch nicht?

Grüße, Peter W.
Hab da auch so ein Problem mit einem Huawei P20.

Es verbindet sich mit der Roco z21 + Roco Router: "Erfogreich verbunden", ... aber es passier nix.
Auf diesen Handy hab ich noch die App: LocoTouch + Ecos Controller...siehe da, volle Funktion.

Ausserdem hab ich noch zweit Tablets (älters +neueres) ...keine Probleme mit der Roco App.
Auch das ältere HTC-Handy spielt mit.

Ich hab es aufgegeben beim Huawei nach den Fehler mit der Roco-App zu suchen, hab ja Ersatz.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Peter W. schrieb am 08.04.20 10:40

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen mit einem Kollegen das Protokoll und die App getestet. (Fernschriftlich,
damit sich nicht noch einer aufregt. Im übrigen könnte man ja auch Masken oder Tücher umschnallen.)

Das ist irgendwie alles ein wenig mit der heißen Nadel gestrickt. Die neu App "Z21" ist noch fragiler als die alte "Z21 mobile". Die neue App fragt auch eine z21 beinhart nach Loconet Rückmeldern, was sinnlos ist, da es das dort nicht gibt. Das ist etwas skurril, denn die App weiß ja, welche Zentrale sich da gemeldet hat. Weiß es der neue Entwickler noch nicht?

Grüße, Peter W.



Moin,

Nach meinem Verständnis dürfte das keine Probleme bereiten.
Laut der Doku werden die Befehle über UDP einfach gesendet ..
Wenn keine Antwort kommt, gibt es die Funktion nicht.

Klar könnte man das Versenden unsinniger Anfragen unterbinden - den Grund es so zu tun wie es ist kennt eh nur der Entwickler

Viele Grüße, Franzi
Folks!
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: vbj

Klar könnte man das Versenden unsinniger Anfragen unterbinden - den Grund es so zu tun wie es ist kennt eh nur der Entwickler


Die LAN Schnittstelle ist im Grunde die Verlängerung von dem was vor Jahrzehnten für X_Press Net erfunden worden ist. Das einfach weiter zu ziehen in's Netz liegt nahe, spart nachdenken. Vorhandener Code kann so weiter genutzt werden.
Selbstverständlich gibt es Erfahrungen daß das sicher zu Ärger führt, aus Zeiten bevor X-Press Net erfunden wurde. Wer erwartet, daß bereits gemachte Fehler ausgewertet werden? Nope insbesondere in der MoBa Welt ist es von großer Bedeutung Unfug jedes mal neu auszuprobieren. So hat man vorhersehbare Ergebnisse und ist nicht so stark enttäuscht
-AH-
Hallo Leute,

Ich war heute nochmal bei meinen Kumpel.
Dank des Tipps mit dem Fleischaltcode, lauft die App nun tadellos! Danke für eure Hilfe!
Ich selber nutze ja die Digikeijs, weshalb ich das mit dem Freischaltcode nicht kannte. Nochmal danke an alle die geholfen haben!

Grüße Marco
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dank des Tipps mit dem Fleischaltcode, lauft die App nun tadellos!


"Fleischaltcode" ist klasse. Das ist die Abkürzung für den Fleischmann-Freischaltcode.
LG Thomas
Ich brauch auch noch einen Fleisch-alt-code, damit ich das Osterlamm vom letzten Jahr heuer weiterverwenden kann. (Hat noch die alte Firmware)

@Blockwart
Vorgestern war der Haushalt-Servicemensch bei uns, weil unser Kochherd nicht macht was er soll.
FREMDER IM HAUSHALT! OHNE MASKE!

Vor Schreck hab ich vergessen, mich 3x zu bekreuzigen

(Vorsicht: kann Spuren von Satire enthalten)

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Fleischaltcode" ist klasse. Das ist die Abkürzung für den Fleischmann-Freischaltcode.
LG Thomas



Das mit Fleischaltcode hat wirklich mein Handy geschrieben 😂

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Blockwart
Vorgestern war der Haushalt-Servicemensch bei uns, weil unser Kochherd nicht macht was er soll.
FREMDER IM HAUSHALT! OHNE MASKE!

Vor Schreck hab ich vergessen, mich 3x zu bekreuzigen

(Vorsicht: kann Spuren von Satire enthalten)

Felix



Jetzt habt ihr alle Corona 😂😂😂

Euch allen Schöne Ostertage!
Grüße Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dank des Tipps mit dem Fleischaltcode, lauft die App nun tadellos! Danke für eure Hilfe!



Gerngeschehen.

Schön auch, dass sich der Umgangston in diesen Thread endlich wieder normalisiert hat.
Einige Kommentare hier waren echt unter jeder Kritik. Ob man sich von Angesicht zu Angesicht ebenso beflegeln würde?


Frohe Ostern allerseits,
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;