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THEMA: Wieviele Kehrschleifen-Module sind nötig?
THEMA: Wieviele Kehrschleifen-Module sind nötig?
mp - 29.12.17 20:19
Hallo zusammen,
meine Tochter meint, so ganz ohne Eisenbahn(platte) wäre die Winterzeit doof und am liebsten würde sie diese in ihrem ohnehin schon hoffnungslos überfüllten Zimmer aufbauen. Letzteres habe ich ihr schon ausreden können. Ich überlege aber, auf einer noch vorhanden Spanplatte mit den Maßen 140x70cm, ein paar Gleise auf zwei Ebenen zu verlegen. Auf der zweiten Ebene wäre dann ein kleiner Endbahnhof. Um etwas Abwechslung zu haben, ist auf der unteren Ebene eine Abzweigung, mit der man die eigentliche Kehrschleife umfahren kann und so einfach auf der unteren Ebene auch Kreise fahren kann.
(Ansicht 01 und Ansicht 02). Die eigentliche "lange" Fahrstrecke sieht man in Ansicht 03.
Wo setze ich am besten die Trennstellen für die Kehrschleifen-Module? Ich fahre digital.
Gruß Maik
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meine Tochter meint, so ganz ohne Eisenbahn(platte) wäre die Winterzeit doof und am liebsten würde sie diese in ihrem ohnehin schon hoffnungslos überfüllten Zimmer aufbauen. Letzteres habe ich ihr schon ausreden können. Ich überlege aber, auf einer noch vorhanden Spanplatte mit den Maßen 140x70cm, ein paar Gleise auf zwei Ebenen zu verlegen. Auf der zweiten Ebene wäre dann ein kleiner Endbahnhof. Um etwas Abwechslung zu haben, ist auf der unteren Ebene eine Abzweigung, mit der man die eigentliche Kehrschleife umfahren kann und so einfach auf der unteren Ebene auch Kreise fahren kann.
(Ansicht 01 und Ansicht 02). Die eigentliche "lange" Fahrstrecke sieht man in Ansicht 03.
Wo setze ich am besten die Trennstellen für die Kehrschleifen-Module? Ich fahre digital.
Gruß Maik
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Hallo Maik,
es ist ein Kehrschleifenmodul nötig.
Trennung jeweils beider Schienen hinter den beiden Weichen in die Kehrschleife.
Je nach KSM-Funktionsweise braucht es dazu außerdem evtl. noch jeweils einen Sensorabschnitt.
Gruß
Roger
es ist ein Kehrschleifenmodul nötig.
Trennung jeweils beider Schienen hinter den beiden Weichen in die Kehrschleife.
Je nach KSM-Funktionsweise braucht es dazu außerdem evtl. noch jeweils einen Sensorabschnitt.
Gruß
Roger
Hi Maik,
ich bin zwar kein Anlagenplaner aber ich meine, dass mit der Anordnung der Kehrschleife nach kurzer Zeit alle Züge in die selbe Richtung fahren. Dann kann keiner mehr ohne Fahrtrichtungswechsel in die Kehrschleife fahren. So gewollt?
Gruß
Eberhard
ich bin zwar kein Anlagenplaner aber ich meine, dass mit der Anordnung der Kehrschleife nach kurzer Zeit alle Züge in die selbe Richtung fahren. Dann kann keiner mehr ohne Fahrtrichtungswechsel in die Kehrschleife fahren. So gewollt?
Gruß
Eberhard
Hallo,
Eigentlich sollen die Züge im Endbahnhof auf der zweiten Ebene die Richtung wechseln. Soll heißen: Zug fährt ein und In die entgegen gesetzte Richtung wieder aus. Das im Kreisfahren in der unteren Ebene dient nur der Einfachheit.
Gruß Maik
.... In Ansicht 02 sind die Pfeile falsch herum.
Eigentlich sollen die Züge im Endbahnhof auf der zweiten Ebene die Richtung wechseln. Soll heißen: Zug fährt ein und In die entgegen gesetzte Richtung wieder aus. Das im Kreisfahren in der unteren Ebene dient nur der Einfachheit.
Gruß Maik
.... In Ansicht 02 sind die Pfeile falsch herum.
Beitrag editiert am 29. 12. 2017 22:08.
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