1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Steigung auf klein Anlagen wie funktioniert das?

THEMA: Steigung auf klein Anlagen wie funktioniert das?
Startbeitrag
bernie0 - 30.12.17 12:49
Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage damit ich das verstehe.

Grundlegend sagt man ja das Steigungen auf Anlagen nicht mehr wie 2- 3% haben sollen.

Sprich wenn ich einen Höhenunterschied von 5 bis 6 cm haben will damit 2 Gleise untereinander her passen. Brauche ich schon min 2m Länge für die Steigung  .

Nun sieht man ja viele Kl. Anlagen und Koffer Anlagen  Bilder wo auch Gleise übereinander her gehen. Da hat man aber ja nie 2m Länge.  Wie funktioniert das bei solchen Anlagen?
Ober geht das nur mit den Kl. Loks und 2-3 Waggons.

Gruß aus Niedersachsen
Bernd

Hallo Bernd,

Du kannst die Steigungen entschärfen, indem ein Gleis hoch geht und das andere abgesenkt wird Ansonsten gibts zu diesem Thema hier schon viele beantwortete Fragen

VG Jörch
Hallo Bernd,

bei solchen Kleinanlagen erreicht man die erforderliche Länge meist durch eine geschickte Streckenführung - damit bekommt man die erforderliche Strecke dann in Verbindung mit recht großen Steigungen hin. Zu Bedenken ist aber das auf solchen Kleinanlagen meist auch nur sehr kurze Züge rollen. Dann schafft man das auch bei Anlagen der kleine Spur Z. Hier haben die Loks ab Werk meist keine Haftreifen und die Zugkraft ist sehr bescheiden.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;