1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Weichen

THEMA: Weichen
Startbeitrag
N-Dieter - 31.12.04 15:34
habe bei meiner neuen digitalanlage nur eine stromeinspeisung. bei den weichen habe ich die metallbrücken alle entfernt. trotzdem habe ich , wenn die weichen nicht in fahrrichtung stehen bei der intellibox kurzschlussmeldung.
ich habe die weichen noch nicht angeschlossen!!!
es kann doch nicht sein dass die weichen in gegenrichtung immer in fahrtrichtung stehen müssen.
wie kann ich das problem lösen??

weiss denn keiner was dazu??
die suchfunktion bringt auch kein ergebnis.
ich kann mir nicht vostellen der einzige mit dem probl. zu sein.
Die Frage ist etwas dürftig.
Es fehlen viele Angaben:
welche Weichen - Fabrikat?
Gleisplan - gibt es eine Kehrschleife
Herzstücke - wie angeschlossen?
welche Metallbrücken?
IB auch mal nur ans Progammiergleis angschlossen?
Welche Stromversorgung hängt an der IB?
......
Jürgen
Die Frage ist etwas dürftig.
Es fehlen viele Angaben:
welche Weichen - Fabrikat?
minitrix mit herzstück
Gleisplan - gibt es eine Kehrschleife
ist das ferfiggelände baden baden von noch
Herzstücke - wie angeschlossen?
wie meinst du das???
welche Metallbrücken?
die u förmigen drähte
IB auch mal nur ans Progammiergleis angschlossen?
wozu???
Welche Stromversorgung hängt an der IB?
70VA Trafo von uhlenbrock
sry aber ich absoluter neuling!!!
IB an Programmiergleis: nur zum Test ob die IB in Ordung ist. Habe das auch schon gehabt, dass das Netzteil irgendwie was falsche geliefert hat und IB immer auf Kurzschluss ging. Und am Programmiergleis (so es denn nur ein Stück Schiene ist) auch keine Weiche dran hängt die einen Kurzschluss verursachen kann.
Ich kenne jetzt leider die Minitrix Weichen nicht; aber wie ist das Herzstück angschlossen; das muss immer isoliert sein und je nach Weichenlage umgepolt werden.
Kehrschleife ist in Baden-Baden nicht drin; zumindest nicht in der Standardausführung (habe selber hier stehen; allerdings analog angeschlossen).
Jürgen
ich hätte es auch mal analog machen sollen!!!
ärgere mich nur rum
haste ma en foto von deiner anlage??
habe erst vor 4 tagen angefangen damit!!
weiss nicht wie ich die krzschlüsse der weichen wegbekomme!!!!
Schau mal auf diese Seite:
http://dcc-mueller.de/wire4dcc/weichen.htm
ist zwar FREMO, aber wir fahren digital und haben diese Probleme natürlich auch.
Dort ist auch das mit den Herzstücken ersichtlich.
Jürgen
das liest sich ja gut aber ich bin leider kein elektroniker.
was heisst das auf gut deutsch??
das die mintrix weichen mit dem polarisiertem herzstück scheisse sind???
Salü N-Dieter

Zum besseren Verständis anbei ein Text aus einem Katalog: (allerdings Fleischmann, spielt aber keine Rolle)

"Bei diesen Weichen wird durch das stromleitende Herzstück die Fahrspannungsversorgung auch im Herzstückbereich der Weichen optimiert. Weichen mit stromleitendem Herzstück müssen immer in die Fahrrichtung gestellt werden, aus der der Zug kommt, sonst entsteht ein Kurzschluss. Die erforderliche Umschaltung der Polarität des Herzstückes erfolgt automatisch bei Umstellung der Weiche."

Vorteil der Weiche ist, dass vorallem kleine Loks die Herzstücke problemlos auch langsam durchfahren können.
Nachteil der Weiche ist, dass bei falscher Überfahrt Kurzschluss entsteht.

Mit Gruss

Walo
....oder man isoliert immer die vom HERZSTÜCK aus gehenden Schienen ein Stück weiter mit einem Isolierverbinder. Ist doch klar, dass es sonst zum Kurzen kommt.... das Herzstück stellt die Polarität um und dadurch knurpts. Gleichzeitig hat man dann eine Stoppweichenschaltung

Npit

frohes Neues Jahr
@9 was heisst das genau????
@all
dann sind das ja eignetlich genau die falschen weichen für die digitalanlage, oder??
was haben denn die anderen digitalos gemacht?? das verdirbt einem ja den spass am fahren, man ist ja nur damit beschäftigt die weichen richtig stehen zu haben??
oder sehe ich das falsch???
bekommt man das mit der fahrstraßensteuerung der IB automatisch hin????
danke
Salü N-Dieter

Es spielt keine Rolle, ob Du analog oder digital fährst. Das leitende Herzstück bringt sicheren Fahrbetrieb, langsam fahrende, kleine Loks bleiben kaum stehen, da die Stromversorgung immer gewährleitet ist. Den Nachteil davon kennst du ja.

Ob Du die richtige Stellung der Weichen automatisch mit der IB schalten kannst, weiss ich nicht, Du kannst aber z.B. zwei Weichen, die eine Ausweichstelle bilden, paralell schalten, dann ist die Kurzschlussgefahr gebannt. Zudem hast du bei entfernten Büglen das eine Gleisstück zusäzlich stromfrei geschaltet.

Mit Gruss

walo
die bügel sind schon alle entfernt..
hast du auch digital??
danke walo ich werde es mal wie du es geschrieben hast probieren!!
Wo hast du die Sachen eigentlich gekauft, gab es da keine Beratung oder Hilfestellung nach dem Kauf?
Das mit den Herzstücken und dem Isolieren habe ich anhand der Website versucht dir aufzuzeigen.
Das ist auch das was Walo meint.
Das Herzstück muss immer (egal ob analog oder digital) die gleiche Spannung haben wie der zu befahrende Weichenstrang!
Jürgen
Wäre übrigens besser gewesen deinen hilferuf wegen Einweisung hier mit einzustellen.
@15
jajajajaja hau ruhig drauf
ist schon ok.
habe die sachen alle gebraucht gekauft ohne beratung.
jetzt kommt die rechnung.
aber hier kann man ja hoffentlich fragen.
ps: loks laufen.
Irgendwie kommt mir die Sache sehr eigenartig vor. Ich gleube nicht, dass das an den Weichen liegt.
Wie viele Stromeinspeisungen hast du? Sind auch hinter der Weiche Drähte angeschlossen?
Bei Kurzschlüssen gibt es eine einfache Methode zum Eingenzen der Fehlerstelle:
Du teilst deine Anlage elektrisch in zwei Teile: Der Kurzschulss wird nur in einem Teil sein. Diesen Teil halbierst du wieder usw, bis du den Kurzen gefunden hast.

Edward
Hallo Dieter,
hast ja recht, wenn du in Beitrag 15 nörgelst. Aber du mußt nun mal den Weg zu Ende gehen, den du angefanfen hast. Mit viel Wissen und gut gemeintem Rat stehen dir hier Leute zur Seite, die dir "Just for Fun" Ratschläge geben. Und Äußerungen, wie du sie von dir gibst, machen bei mir alle Schotten dicht. Alles Gute für dich und deine MOBA

wünscht dir HerbertK

PS. Wir sind nicht deine Erfüllungsgehilfen, die nach deiner Pfeife tanzen!!!
hast du da was falsch verstanden???
man achte auf den smilie!!!
und beitrag 15 kam nicht von mir.
und das jemand nach meiner pfeife tanzt habe ich nicht gefordert.
ich bin froh dass es leute gibt die das just for fun machen!!!
sollte dieser eindruck entstanden sein:
sorry dafür
Ne, glaube ich nicht, aber ich glaube das auch du verstanden hast. Ansonsten, wie gesagt.
Gruß HerbertK

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;