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THEMA: Oberleitung störend beim Gleisputzen und beim Eingleisen?
THEMA: Oberleitung störend beim Gleisputzen und beim Eingleisen?
lachauch - 30.12.17 15:17
Hallo N-Bahnfreunde,
vorweg ich habe in der Übersicht einiges über die Oberleitung gelesen.
Ich fahre Digital und bin trotzdem am Überlegen eine Oberleitung auf meiner Anlage zu bauen.
Meine Frage an die Oberleitungsbahner, welche Erfahrungen habt ihr damit, wie umständlich ist das händische Gleisputzen und das Eingleisen.
Ist eine Oberleitung ohne Fahrdraht ein no go?
Danke für eure Meldungen.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr und
viele Grüße aus Kärnten.
Franz
vorweg ich habe in der Übersicht einiges über die Oberleitung gelesen.
Ich fahre Digital und bin trotzdem am Überlegen eine Oberleitung auf meiner Anlage zu bauen.
Meine Frage an die Oberleitungsbahner, welche Erfahrungen habt ihr damit, wie umständlich ist das händische Gleisputzen und das Eingleisen.
Ist eine Oberleitung ohne Fahrdraht ein no go?
Danke für eure Meldungen.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr und
viele Grüße aus Kärnten.
Franz
Hey,
ich baue selber meine Oberleitung selbst und diese auch funktionstüchtig. Zum Reinigen will ich mir ein Staubsauger-Wagen kaufen und zum Reinigen der Schienen benutze ich bereits Wagen mit Reinigungsgumi und Stoff.
Wenn ein Wagen oder ein Zug Entgleist, habe ich gelernt mit Ruhe die Wagen wieder ein zu gleisen.
Es ist meist Übungssache.
Für mich gehört die Fahrleitung schon dazu und vor allem Vorbildgetreu.
Liebe Grüße Fischi
ich baue selber meine Oberleitung selbst und diese auch funktionstüchtig. Zum Reinigen will ich mir ein Staubsauger-Wagen kaufen und zum Reinigen der Schienen benutze ich bereits Wagen mit Reinigungsgumi und Stoff.
Wenn ein Wagen oder ein Zug Entgleist, habe ich gelernt mit Ruhe die Wagen wieder ein zu gleisen.
Es ist meist Übungssache.
Für mich gehört die Fahrleitung schon dazu und vor allem Vorbildgetreu.
Liebe Grüße Fischi
Kopernikus - 30.12.17 16:13
Hallo Franz,
Oberleitung oder besser Fahrdraht ist sicher eine tolle Sache, aber wenn dieser zwischen den Masten fehlt sicher kein NoGo.
Die Bügel werden immer filigraner und lassen sich meistens eh nicht mehr ohne Risiko angelegt fahren.
Ob man einen Fahrdraht auf 1/160 maßstäblich überhaupt noch auf den ersten Blick wahrnehmen würde ist eine andere Frage. Zu dicke Fahrdrähte sind optisch eher kontraproduktiv, wenn sie den Blick auf die Szene zu sehr dominieren.
Gruß
Frank
Oberleitung oder besser Fahrdraht ist sicher eine tolle Sache, aber wenn dieser zwischen den Masten fehlt sicher kein NoGo.
Die Bügel werden immer filigraner und lassen sich meistens eh nicht mehr ohne Risiko angelegt fahren.
Ob man einen Fahrdraht auf 1/160 maßstäblich überhaupt noch auf den ersten Blick wahrnehmen würde ist eine andere Frage. Zu dicke Fahrdrähte sind optisch eher kontraproduktiv, wenn sie den Blick auf die Szene zu sehr dominieren.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
danke für deine Antwort.
Ja das hab ich mir auch gedacht, der Fahrdraht hat ja bei Digital sowieso keine Funktion.
Und den Draht in N sieht man ja fast eh nicht.
Wenn ich die E-Loks mit Bügel oben fahren lasse und die Masten vorhanden sind, könnte das fast echt wirken.
Ich werde einfach einige Masten auf der Strecke probeweise aufsstellen und dann entscheiden ob ich die ganze Anlage damit ausstatte.
Gruß
Franz
danke für deine Antwort.
Ja das hab ich mir auch gedacht, der Fahrdraht hat ja bei Digital sowieso keine Funktion.
Und den Draht in N sieht man ja fast eh nicht.
Wenn ich die E-Loks mit Bügel oben fahren lasse und die Masten vorhanden sind, könnte das fast echt wirken.
Ich werde einfach einige Masten auf der Strecke probeweise aufsstellen und dann entscheiden ob ich die ganze Anlage damit ausstatte.
Gruß
Franz
Technofreak - 30.12.17 17:50
Hallo Franz,
wenn Du es Maßstabsgetreu machen willst, müsste die Oberleitung eine Stärke 0,075mm haben.
1. sieht man den Draht noch und
2. wie lange wird er wohl beim Putzen der Gleise halten ?
Da verzichte ich lieber und lasse erst mal bei mir nur die Masten stehen. Die stören schon genug beim putzen, besonders wenn man mit einen Lappen die Gleise putzen muss.
Gruß
Klaus
wenn Du es Maßstabsgetreu machen willst, müsste die Oberleitung eine Stärke 0,075mm haben.
1. sieht man den Draht noch und
2. wie lange wird er wohl beim Putzen der Gleise halten ?
Da verzichte ich lieber und lasse erst mal bei mir nur die Masten stehen. Die stören schon genug beim putzen, besonders wenn man mit einen Lappen die Gleise putzen muss.
Gruß
Klaus
modelllukas - 30.12.17 18:00
Ihr Guten.
Von Woodland Scenics gibt es eine Reinigungsbürste am Stiel (Tidy Track), die ist hilfreich zwischen Bäumen und Häusern und Lampen, wo man mit dem Lappen auch nicht hinkommt. Die mag auch hilfreich sein bei Oberleitungen.
Gute Grüße,
Rainer
Von Woodland Scenics gibt es eine Reinigungsbürste am Stiel (Tidy Track), die ist hilfreich zwischen Bäumen und Häusern und Lampen, wo man mit dem Lappen auch nicht hinkommt. Die mag auch hilfreich sein bei Oberleitungen.
Gute Grüße,
Rainer
Hallo Franz
Also, meine persönliche Meinung und Erfahrung mit Oberleitung ist folgende:
Ich habe die gesamte Anlage mit Fahrdraht Attrappe aus Gummifaden überspannt. Bei der eingleisigen Strecke ist das sauber machen von Hand nicht das ganz große Problem. Aber im Bahnhof um so mehr. Schier unmöglich. Geht nur mit einem Reinigungswagen.
Aufgegleist wird auf einem Bereich ohne Oberleitung.
Im aktuellen anderen Bahnhofsbereich ist bis jetzt alles ohne Fahrdraht. Ob er jemals überspannt wird, wer weiß?
Und der Gummifaden neigt über die Jahre zum durchhängen. Katastrophe. Muss bei Gelegenheit alles erneut werden.
Das dazu.
Gruß
Rudi
Also, meine persönliche Meinung und Erfahrung mit Oberleitung ist folgende:
Ich habe die gesamte Anlage mit Fahrdraht Attrappe aus Gummifaden überspannt. Bei der eingleisigen Strecke ist das sauber machen von Hand nicht das ganz große Problem. Aber im Bahnhof um so mehr. Schier unmöglich. Geht nur mit einem Reinigungswagen.
Aufgegleist wird auf einem Bereich ohne Oberleitung.
Im aktuellen anderen Bahnhofsbereich ist bis jetzt alles ohne Fahrdraht. Ob er jemals überspannt wird, wer weiß?
Und der Gummifaden neigt über die Jahre zum durchhängen. Katastrophe. Muss bei Gelegenheit alles erneut werden.
Das dazu.
Gruß
Rudi
Hallo Franz,
meine Meinung ist diese:
1.) Was ein "Nogo" ist oder nicht, interessiert michpersönlich nicht. Letztlich muss einem das Ganze ja selber gefallen. In 1:160 kann man eh nicht jedes Minidetail perfekt nachbilden, daher muss es für mich auch kein Fahrdraht sein.
2.) Es mag ja Modellbahner geben, bei denen immer alles perfekt läuft - mein Respekt! Bei mir ist dies nicht so (bin aber auch noch in der Bau- und Testphase). Da bleiben Züge auch gerne mal stehen. Und da hätte ich persönlich wenig Bock, immer unter dem Fahrdraht rumzufummeln und mit etwas Ungeschick
filigrane feinarbeit zu zerstören.
Ich habe Masten von Sommerfeldt und Vießmann realitätsgetreu aufgestellt und keinen Fahrdraht gespannt. Das Ganze sieht für mich absolut OK aus. Ich bin mit meiner Lösung daher sehr zufrieden.
LG
Marcel
PS: letztlich ist es auch immer eine Frage der Modellbauerfahrung. Die ist bei mir sehr gering. Daher mute ich mir grundsätzlich nicht zuviel zu. Wer natürlich schon viel Erfahrung beim Bau von Oberleitngen hat, baut sich sowas auf seiner neuen Anlage vll. auch eher ein...
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meine Meinung ist diese:
1.) Was ein "Nogo" ist oder nicht, interessiert michpersönlich nicht. Letztlich muss einem das Ganze ja selber gefallen. In 1:160 kann man eh nicht jedes Minidetail perfekt nachbilden, daher muss es für mich auch kein Fahrdraht sein.
2.) Es mag ja Modellbahner geben, bei denen immer alles perfekt läuft - mein Respekt! Bei mir ist dies nicht so (bin aber auch noch in der Bau- und Testphase). Da bleiben Züge auch gerne mal stehen. Und da hätte ich persönlich wenig Bock, immer unter dem Fahrdraht rumzufummeln und mit etwas Ungeschick
filigrane feinarbeit zu zerstören.
Ich habe Masten von Sommerfeldt und Vießmann realitätsgetreu aufgestellt und keinen Fahrdraht gespannt. Das Ganze sieht für mich absolut OK aus. Ich bin mit meiner Lösung daher sehr zufrieden.
LG
Marcel
PS: letztlich ist es auch immer eine Frage der Modellbauerfahrung. Die ist bei mir sehr gering. Daher mute ich mir grundsätzlich nicht zuviel zu. Wer natürlich schon viel Erfahrung beim Bau von Oberleitngen hat, baut sich sowas auf seiner neuen Anlage vll. auch eher ein...
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Hallo Franz!
Ich schließe mich Barbaras Meinung an. Seit über 30 Jahren habe ich eine Sommerfeldt-Oberleitung, auch mit Quertragwerken in den Bahnhöfen. Auch wenn die Fahrdrähte zu dick sind - es sieht einfach gut aus.
Das Eingleisen ist unproblematisch; da stören die Bahnsteigdächer viel mehr als die Oberleitung. Und auch das Reinigen ist machbar. Es gibt Gleisreiniger mit Stiel, z. B. von Viessmann. Man muß halt ein bißchen vorsichtiger sein, aber was macht das?
Ich fahre digital mit funktionstüchtiger Oberleitung. Warum? Weil ich es so will. Wer wollte mir da hineinreden?
Herzliche Grüße
Elmar
Ich schließe mich Barbaras Meinung an. Seit über 30 Jahren habe ich eine Sommerfeldt-Oberleitung, auch mit Quertragwerken in den Bahnhöfen. Auch wenn die Fahrdrähte zu dick sind - es sieht einfach gut aus.
Das Eingleisen ist unproblematisch; da stören die Bahnsteigdächer viel mehr als die Oberleitung. Und auch das Reinigen ist machbar. Es gibt Gleisreiniger mit Stiel, z. B. von Viessmann. Man muß halt ein bißchen vorsichtiger sein, aber was macht das?
Ich fahre digital mit funktionstüchtiger Oberleitung. Warum? Weil ich es so will. Wer wollte mir da hineinreden?
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo an Alle die hier gepostet haben,
Vorerst speziell an Barbara: du bist einfach zu bewundern , deine Anlage ist in jeder Hinsicht ein detailgenaues Wunderwerk mit Signalen wie im Original, ja sogar Zwergsignalen und einer sehr naturgetreuen Landschaft.
Von deinem beruflichen Wirken als Frau gar nicht zu reden, meine Hochachtung , toll.
Ich bin leider kein Perfektionist und auch nicht so geschickt um so eine Anlage wie Barbara und sicher auch wie viele Forumteilnehmer hier, zu bauen.
So hat es mich auch einigermaßen gefreut, daß auch einige von euch ohne Fahrdraht auf der Anlage und nur mit Masten leben können.
Danke für eure Antworten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße aus Kärnten
Franz
Vorerst speziell an Barbara: du bist einfach zu bewundern , deine Anlage ist in jeder Hinsicht ein detailgenaues Wunderwerk mit Signalen wie im Original, ja sogar Zwergsignalen und einer sehr naturgetreuen Landschaft.
Von deinem beruflichen Wirken als Frau gar nicht zu reden, meine Hochachtung , toll.
Ich bin leider kein Perfektionist und auch nicht so geschickt um so eine Anlage wie Barbara und sicher auch wie viele Forumteilnehmer hier, zu bauen.
So hat es mich auch einigermaßen gefreut, daß auch einige von euch ohne Fahrdraht auf der Anlage und nur mit Masten leben können.
Danke für eure Antworten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße aus Kärnten
Franz
Babara einfach nur der Hammer.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Hallo,
@6 Rudi, genau so erging es mir mit meiner mühsam gebauten Gummifaden OL auch, inzwischen habe ich die meisten Bereiche erneuert, mit Polyestergarn....
Ist allerdings so fein, dass es von schräg oben in Draufsicht kaum zu sehen ist, aber aus tiefer Sicht gegen Himmel umso schöner...
@7 Barbara, natürlich ist es für den E-Lokfan schön, wenn man den angelegten Phantos bei der "Arbeit" zuschauen kann, du hast da eine saubere Arbeit geleistet, die nur sehr wenige so konsequent hinbekommen...
Zum Aufgleisen habe ich einen Bereich einfach ohne Fahrdraht. Reinigung der Gleisanlagen erfolgt mit dem Tomix, Roco Clean, Noch Reinigungszwerge usw. Hartnäckige Bereiche, z.B. Weichen reinige ich händisch mit "Filz am Stiel", ein Eigenbauwerkzeug...
Gruß
Gabriel
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@6 Rudi, genau so erging es mir mit meiner mühsam gebauten Gummifaden OL auch, inzwischen habe ich die meisten Bereiche erneuert, mit Polyestergarn....
Ist allerdings so fein, dass es von schräg oben in Draufsicht kaum zu sehen ist, aber aus tiefer Sicht gegen Himmel umso schöner...
@7 Barbara, natürlich ist es für den E-Lokfan schön, wenn man den angelegten Phantos bei der "Arbeit" zuschauen kann, du hast da eine saubere Arbeit geleistet, die nur sehr wenige so konsequent hinbekommen...
Zum Aufgleisen habe ich einen Bereich einfach ohne Fahrdraht. Reinigung der Gleisanlagen erfolgt mit dem Tomix, Roco Clean, Noch Reinigungszwerge usw. Hartnäckige Bereiche, z.B. Weichen reinige ich händisch mit "Filz am Stiel", ein Eigenbauwerkzeug...
Gruß
Gabriel
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Hallo zusammen
Nach einem spannenden Dart Halbfinale bin ich noch total aufgedreht und nochmal ins Forum gegangen.
@ Barbara und Gabriel
Eure Bilder laden immer zum verweilen und träumen ein. Gerade Dein letztes Bild, Gabriel, verdeutlicht genau das was du beschrieben hattest. Nämlich den Blick gegen den Himmel. Fantastische Arbeit.
Darf ich fragen, wie lange Du den Garn schon im Einsatz hast und wie Deine Erfahrungen damit sind?
Gruß
Rudi
Nach einem spannenden Dart Halbfinale bin ich noch total aufgedreht und nochmal ins Forum gegangen.
@ Barbara und Gabriel
Eure Bilder laden immer zum verweilen und träumen ein. Gerade Dein letztes Bild, Gabriel, verdeutlicht genau das was du beschrieben hattest. Nämlich den Blick gegen den Himmel. Fantastische Arbeit.
Darf ich fragen, wie lange Du den Garn schon im Einsatz hast und wie Deine Erfahrungen damit sind?
Gruß
Rudi
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