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THEMA: Niederfrequente Ansteuerung - Was sind ältere DC-Motoren?

THEMA: Niederfrequente Ansteuerung - Was sind ältere DC-Motoren?
Startbeitrag
Bavaria - 30.12.17 18:49
Hallo zusammen!

Eine Frage an die Experten,
die Fa. Kuehn bietet beispielsweise bei ihren Decodern die Möglichkeit die Motorsteuerfrequez zu definieren, z.B. in hochfrequente bzw. niederfrequente Ansteuerung.
Unterscheidungsmerkmal sind "moderne DC- und Glockenankermotoren"  bzw. "ältere DC-Motoren und Wechselstrommotoren".

Für mich stellt sich nun die Frage, in welche Kategorie fallen beispielsweise die BRAWA-Motoren die seit über zwanzig Jahren unverändert eingesetzt werden. (zB. BR119, 219, 229 etc.)

Oder die 3 Poler von Fleischmann, Roco usw.

Was ist moderner bzw. älter?

Bei den Fünfpolern von Arnold tue ich mir schon leichter. (??????)

An was kann man die Unterscheidung festmachen?
Oder bleibt nur "Versuch macht kluch?".

Für eure Tipps wie immer dankbar.

VG Dieter

Bleib erstmal bei hochfrequent, nur wenn der Motor dann erst bei sehr hoher Fahrstufe andreht, kann man das mal versuchen - nach meinem Eindruck sind das aber noch VIEL VIEL ältere bzw. schlechtere Motoren, als an was du da gerade denkst. Vorstellen kann ich mir die ursprünglichen Formen von Limas 403 oder Minitrix' V60, die ja analog auch erst jenseits der 5 V aus dem Quark kommen.

Persönlich bin ich in H0 oder N noch auf keine Lok mit Schnittstelle gestoßen, die eine niederfrequente Ansteuerung braucht.

Gruß Kai
Hallo,

Zimo schreibt dazu:
Die Pulsbreitenansteuerung des Motors kann nieder
- oder hochfrequent erfolgen. Die Niederfrequenz
(30 bis 159 Hz) ist nur mehr in einigen Fällen von sehr alten Motoren (z.B. Allstrom
-Typen ohne
Permanentmagnet) zweckmäßig,
Hochfrequenz (Default, 20 kHz bzw. 40 kHz laut CV # 112) ist hingegen geräuscharm und motorschonend.

Niederfrequent brauch eigentlich kein Motor, selbst die ollen Fleischmann 3Poler laufen hochfrequent

Gruß
Uwe
Hallo,
ich schließ mich an, in N läuft dir nix übern Weg was man niederfrequent ansteuern müsste.
Selbst die alten Piko Schrabbeln aus DDR Produktion nicht.
Kannst du alles problemlos hochfrequent fahren.

Im Gegenteil, niederfrequent kann dir tüchtig die Motoren aufheizen, zu ruckeligem Lauf führen und auch jede Menge Krach machen. zB. Jammern, Fiepen beim Anfahren und sich rauh anhörender Lauf.
Die Motoren werden ja gepulst, je schneller das passiert umso geschmeidiger und dynamischer laufen sie.

Grüße, Stefan
Ich habe "Niederfrequent" nur in 2 Fällen gebraucht:

* Die Motorregelung funktioniert nicht (schnell genug?) mit Hochfrequent.

* Der Motor bekommt mit Hochfreqent nicht "in die Gänge", also wahrscheinlich hohe Induktanz des Motors und
  dann fließt hochfrequent kaum Strom.

In fast allen anderen Fällen ist hochfrequent besser, also immer zuerst so probieren.

Grüße,
Harald.

Guten Morgen,

herzlichen Dank für die aufschlußreichen Erklärungen!

Nun bin ich doch ein bißchen schlauer.(Hoffentlich).

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wären 32kHz besser als 15,6kHz? (Kuehn-Decoder).
Oder ist da etwas zu beachten?

Sorry, wenn ich so viele Fragen stelle, aber wer nicht fragt bleibt dumm.*lach*

Euch allen für die entgegengebrachte Hilfestellung im alten Jahr dankend, wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin immer genügend Dampf im Kessel.

VG Dieter
Hallo Dieter,

Das wünsche ich Dir auch.

D&H schreibt zu dem Thema:

16 kHz sind für junge Menschen deutlich hörbar und erzeugen ein störendes Geräusch, sind jedoch für die Verlustleistung der Motorbrücke besser (weniger Schaltvorgänge).

Ich habe daher meistens die 16 kHz eingestellt. Ausnahme Glockenankermotor, hier immer der höchste Wert.

Gruß Roland
Hallo Roland!

Da ich bestimmte Freqenzen eh nicht mehr höre, sind die 16kHz ok.*lach*.

Der Hinweis auf Glockenankermotoren ist sehr gut!
Da hätte ich noch Handlungsbedarf bei meiner Ost-V100, welche mit einem Fauli versehen ist.
Danke für den Tipp!

VG Dieter
Falls dein Haustier jaulend von der Anlage flüchtet: Insbesondere Hunde hören die 16 kHz auch…
@8

der war gut......

Gruß
Uwe


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