1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ersatzradsätze für MTX BR 152

THEMA: Ersatzradsätze für MTX BR 152
Startbeitrag
jvs1402 - 30.12.17 19:00
Hallo zusammen,

ich bin gerade wieder am verzweifeln. Ich wollte Ersatzradsätze für meine MTX BR 152 bestellen und musste feststellen, dass die derzeit nicht lieferbar sind. Jetzt suche ich Alternativen.

Weiß jemand, ob die Achsen der BR 189 baugleich sind? Dort kann man zwar nur komplette Drehgestelle bestellen, aber das wäre egal. Der Drehgestellblock sieht auf den Explosionszeichnungen zumindest gleich aus. Die Achsen der TRAXX-Loks könnten ja gleich sein.

Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen,

der Trix Taurus ist die selbe Konstruktion wie die 152er, die 189 glaube ich auch. Wenn du eine Ersatzteilnummer hast, müsste diese auch bei diesen Loks zumindest gleich sein und dann auch passen....bei kompletten Drehgestellen könnten allerdings die Blenden unterschiedlich sein....die Traxx Loks sind komplett andere Konstuktionen.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info. Die Achsen gibt es bei der 189 leider nicht einzeln. Die Blenden sind eher egal, ich benötigen nur die Achsen und eventuell mal die Drehgestellblöcke. Die Drehgestelle der Taurus gibt es nur komplett.

Ich habe inzwischen auch Märklin angeschrieben und nach Alternativen gefragt. Mal sehen, was die antworten.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

Einzelne Achsen gibt es wohl gar nicht mehr, da bleiben dann wohl nur die kompletten Drehgestelle. Und da ist der Taurus die richtigere Wahl, denke ich. Das Chassis unterscheidet sich nämlich nicht von der 152er, sondern wurde 1zu1 von der 152er übernommen.....

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe inzwischen auch Märklin angeschrieben und nach Alternativen gefragt. Mal sehen, was die antworten.



Das kann dauern.........

Gruß
Uwe
Hallo n-bahnfreunde, hallo Jürgen,

was ist den an den Achsen für ein Fehler/Problem?

Gruß n-bahnhermann
Das Problem mit den Achsen ist, dass sich die Laufflächen abfahren. Möglicherweise, weil sie doch einiges zu ziehen hat. 12 Güterwagen über eine Steigung mit Kurve.

An meiner alten Railion 152 (analog) hatte ich schon einmal die Achsen tauschen müssen. Die vordere Achse hatte bereits ein goldenes Aussehen. Es ist eigentlich immer die vordere Achse. Das ist ja auch ein Problem der richtigen Loks, weil die Drehgestelle dazu neigen, beim Anfahren aufzusteigen. Daher hatte man ja bereits die beiden Drehgestelle der großen 150er gekuppelt.

Noch hat die digitale 152 keine Probleme, wollte mir nur einmal einen kompletten Achsensatz als Ersatzteile auf Lager legen. Ich bin ein Freund der schnellen Reparatur Außerdem beruhigt es mich, wenn ich Loks, die es nicht mehr gibt, überhaupt instandsetzen kann.

Die BR 152 gefähl mir sehr gut, aber es gibt leider kein Modell mehr davon in Spur N. Eine Alternative wäre die BR 185 mit glatten Seitenwänden. Die ist der 152 leistungsmäßig im realen Leben aber unterlegen.

Eine 189 habe ich auch noch und eine 151. Da fragt man sich langsam, was man als Güterzugloks noch einsetzen soll? Diese farbigen Varianten diverser Verkehrsunternehmen gefallen mir nicht.

Da kommt langsam der Frust hoch, wenn man eine N-Anlage noch länger betreiben möchte.

Gruß
Jürgen

Hallo zusammen,

Märklin hat bereits geantwortet. Ja, in den Komplettdrehgestellen der 189 sind die richtigen Achsen enhalten.

Das ist doch ein Super-Service, den man hier loben muss.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen Thread dran, denn ich habe kürzlich eine MTX BR 152 Railion (12758) erworben, die soweit komplett ist - bis auf die fehlenden Drehgestelle...  
Hat jemand eine defekte BR 152 mit Fahrwerk, die er mir verkaufen kann? Dann freue ich mich über eine PN.
MfG Oliver


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;