1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Tipps für absoluten Anfänger

THEMA: Tipps für absoluten Anfänger
Startbeitrag
Bareider - 30.12.17 23:01
Hallo an alle
Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet Modellbahn. Seit langer Zeit hab ich den Wunsch eine Modellbahn aufzubauen. Jetzt ist es an der Zeit den Wunsch nachzukommen.
Für den Anfang hab ich an eine Anlage mit 2,0x1,0 Meter gedacht. Hab auch schon mit einer Planungssoftware herumgespielt.
Jetzt meine Fragen an die Profis.
1. Erst analog, oder gleich digital.
2. Welches System(Fleischmann, peco, Minitrix usw) ist empfehlenswert.
3. Gibt es noch Startersets wie früher? Im Internet hab ich nur gebrauchte gefunden.
Danke schon mal im voraus

Bei 1 m Tiefe bitte dann von beiden Seiten zugänglich. Allgemein gilt lieber lang und schmal (eventuell um die Ecke) - das wirkt besser und ist leichter zu handhaben.

Als Start würde ich heute ein digitales Startset von Fleischmann oder Minitrix nehmen und dann auch zumindest für die erste Anlage bei dem Gleissystem bleiben. Ja, Peco ist toll, aber für Einsteiger deutlich schwieriger zu verarbeiten und später macht man sowieso alles nochmal anders. Analog ist zwar billiger, aber man merkt doch immer mehr Modellen an, dass sie das eigentlich nur noch als Notlösung unterstützen.

Mal beispielhaft so ein Set:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...1-und-3-Schnell.html
(gerade der Händler hat da recht vieles wirklich vorrätig…).

Gruß Kai
Hallo Bareider,

schön, dass der MoBa-N-Virus wieder jemand infiziert hat.

Zu deiner Fragen:

1) Analog oder Digital - Das hängt von deinen Anforderungen, deinem Geldbeutel und technischem Geschick ab. Für eine kleiner Anlage ist sicherlich analog (zunächst) ausreichend. Dann kannst du dich erstmal auf andere Dinge deiner Modellbahnanlage konzentrieren (z.B. Landschaftsbau etc.)
http://www.1zu160.net/digital/digital.php

2) Gleissystem  - Achtung: Weltanschauungsfrage (siehe diverse Diskussionen in diesem Forum). Meine Empfehlung für den Anfang: Nicht Peco, da kein Plug-and-Play einfach möglich. Später, mit etwas mehr Erfahrung - sicherlich Peco, da wesentlich vorbildtreuer, insbesondere die Weichen.
http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php

3) Startsets gibt es weiterhin. Analog wie auch Digital.
Beispiele:
http://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-0-...01_105/products.html
https://www.trix.de/produkte/minitrix/packungen/startpackungen/

Viel Spaß, es kommen sicherlich noch weitere Tipps.
Empfehlenswerte Lektüre: http://www.moba-trickkiste.de/forum/user-posts/70-fgee.html?p=8

Beste Grüße

Sven

Hm,

als Neubeginner ohne Material würde ich persönlich nur Digital beginnen.
System, ist persönliche Wahl.

Würde dringend raten eine kleine Testanlage zu bauen, bevor mit einer größeren Anlage begonnen wird. Die Testanlage ist um erste persönliche praktische Erfahrungen sammeln zu können.

Es gibt sicher Anfängerset. Würde aber nur ein Set kaufen, das schon entsprechendes Equipment hat. Oder wenn du andere Systeme bevorzugst, dann nur Rollmaterial.

Beim Beginner-Gleis für Testanlage würde ich zu KATO Unitrak oder TOMIX raten. Sind die besten Plug & Play Gleise. Vertragen etliches mal zusammen stecken und auseinander nehmen ohne, daß die Laschen locker werden. Bei der größeren Anlage kannst du dann immer noch Fleischmann, Minitrix oder .... nehmen, wenn du Kato o. Tomix nicht mehr weiter verwenden möchtest.
PECO ist sicher die Wahl, aber PECO hat kein Stückgleis, nur Flex.

mfG.
"tattoo"
Eher andersrum: Für die Testanlage bleiben wir bei dem, was im Startset ist. Weil ist im Grunde egal und diese Gleise bekommt man billigst auf jeder Moba-Börse.

Für ein großes Projekt kann man dann ein Gleissystem nehmen, über das man sich lange Gedanken gemacht hat.

Gruß Kai
erstmal danke für die ersten Antworten.
dann werde ich wohl gleich mit digital anfangen.
welches System ist denn empfehlenswert.
ich hab das von Fleischmann gefunden mit der Multimaus,und das von Minitrix das anscheinend das selbe ist wie von Märklin
Das Datenformat dahinter ist das gleiche (DCC), insofern kommt es nur darauf an, welches Steuergerät einem mehr liegt.

Das von Fleischmann (Multimaus) liegt ganz gut in der Hand und bedient sich ähnlich wie eine TV-Fernbedienung (viele Knöpfe mit manchmal mehreren Funktionen).
Trix (Mobile Station) hat dagegen ein recht großes Display mit Knöpfen daneben. Geldautomaten bei der Sparkasse bedient man so ähnlich.

Beide können als Regler für die Luxus-Versionen der jeweiligen Zentralen weiter verwendet werden, falls man die in Zukunft mal braucht.

Gruß Kai
Moin Jörg,

wie Kai F. schon schrieb steckt hinter beiden, unter anderem, DCC.
Ich bin zwar noch Selectrix-Fahrer, werde aber auf DCC umsteigen.
Mein Tipp geht daher zur Multimaus und zwar aus dem Grund, weil sie sich an mehreren verschiedenen Zentralen weiterverwenden lässt.
Da ist die Mobile Station von Trix doch recht eingeschränkt.

Gruß Kai, der jetzt auf Westerland wartet
Hm,
#4,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eher andersrum: Für die Testanlage bleiben wir bei dem, was im Startset ist.

Kai, logischerweise kann man das Gleisoval aus dem Startset nehmen und es zusätzlich noch mit 2 Weichen und Gleisen zu einer "Testanlage" erweitern.
Nur sollte man dann die Gleise auf dieser "Testanlage" fixieren.
Bei KATO und Tomix kann diese "Testanlage" auch der Küchentisch oder der Wohnzimmer-Fußboden sein. Denn mehrmaliges Auf/Ab-Bauen ist bei diesen Gleisen kein Problem, dagegen bei den etablierten wie ROCO, Fleischmann, Minitrix, ect. sind nach 2-3 mal Auf/Ab-Bau bereits die Schienenlaschen ausgeweitet und ....

Ich persönlich bin derzeit dabei meinen Spur Z Sachen mal Auslauf zu gewähren, aber mit dem in den Set beinhalteten Märklin Z Gleisen macht es keinen Spaß, so mal schnell einen fliegenden Aufbau auf dem Küchentisch. Habe mir dazu extra Gleismaterial von ROHUKAN besorgt, welches in etwa mit KATO Unitrak vergleichbar ist und siehe da der fliegende Auf/Ab-Bau auf dem Küchentisch macht Spaß.

Für den "Spaß" habe ich auch KATO Unitrak um mal mit dem Enkel auf dem Fußboden Eisenbahn zu spielen oder beim Mobaner-Stammtisch mal schnell neues Rollmaterial auf dem Wirtshaustisch fahren zu lassen.

mfG.
"tattoo"

...... der seit 1988 Modellbahnanlagen mit PECO Gleissystem baut. (zuerst Code 80, dann Code 55)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;