1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: FLM BR 218 (digital) blinkt nur noch im Wechsel

THEMA: FLM BR 218 (digital) blinkt nur noch im Wechsel
Startbeitrag
Freddie - 31.12.17 01:17
Hallo Community,

ich habe seit gestern ein Problem mit meiner 218, die von einem Kühn N025 bedient wird. nach kurzer Fahrt blieb sie stehen und blinkt abwechselnd vorn und hinten im Sekundenrhytmus. Das alles passiert erst, wenn die Lok anfahren soll. 1 x Stormlos gemacht und wieder eingeschaltet passiert erst mal gar nichts. Soll sie anfahreen blinken die Lampen wieder im Wechsel.

Ein Decoder Reset hat leider nichts gebracht. Wenn ich Decoderadressen und Werte bearbeiten will, dann wird mir von meiner Multimaus eine ERROR Meldung angezeigt und die "Zentrale" blinkt ebenfalls rot. Das Decoder Handbuch schweigt sich ebenfalls aus.

Bis zum Abend davor fuhr sie noch einwandfrei und ich bin nun etwas ratlos.

Ganze Lok nochmals löschen und neu eingeben?

Gruß
Freddie

Hi Freddie !

Wenn die Stirnleuchten blinken zeigen sie einen Kurzschluß an. Wahrscheinlich wird der Motor durch den Kohleabrieb verschmutzt sein. Diesen Ausbauen im Ultraschallbad reinigen wenn vorhanden, kleine Schlüssel mit Waschbenzin würde auch ausreichen. Ist erstmal nur eine Vermutung von mir, allerdings sind Fleischmann Motore dafür bekannt.

Gruß Thomas
Besser einen Kurzen in der Lok als einen Kurzen in der Hose. ;)

Das grundsätzliche Problem hatten wir schon diverse Male. Kohlen ausbauen und am Lötkolben ausglühen (sonst sind die so weich, dass das Problem schnell wieder kommt) und den restlichen Motor gründlich reinigen.

Gruß Kai
Hallo Thomas und Kai,

mir steht leider nur ein U-Bad für die Reinigung mechanischer Teile zur Verfügung (Uhren etc.)
Die Lager und Wicklungen eines kleinen Motors würden die Reinigungsflüssigkeit nicht mögen.
Ich kann mit einem leicht flüchtigen Spray (Cramolin Wäsche) den Motor aussprühen. Die Kohlen werde ich ausglühen, hab ich hier schon gelesen.

Der Fehler war mir allerdings so bisher nicht bekannt, aber gut zu wissen.

Danke
Hallo,
Du kannst in dem Ultraschallbad auch einfach Seifenwasser verwenden. Das schadet dem Motor nicht. Danach den Motor gut ausblasen und eine Weile auf die Heizung legen, bis er trocken ist.
Gruß Klaus
Moin,

den Motor aber OHNE Kohlen ins US-Bad legen!
Die Kohlen ausglühen geht im äussersten Notfall auch auf einer Herdplatte (soweit man kein Kochfeld hat).
Aber lüften, lüften, lüften.
Es soll Leute geben die das auch schon mit einem Bügeleisen gemacht haben.

Gruß Kai
Hallo zusammen,
meine Emffehlung Motor reinigen und mit neue Kohlenbürsten einbauen, Kosten ca, 3,00€!
LG
Bernd
Hallo N-Bahner,

es hat zwar ein halbes Jahr gedauert, aber gestern Abend war es dann soweit
Ich habe die Kohlen entnommen, ein Drehgestell verloren und wieder gefunden, den Haltestift und das Antriebszahnrad übrigens auch....lol. Was für eine Konstruktion...

Den dicken 80W Lötkolben angeheizt und die Kohlen ausgeglüht. Die Lok läuft wieder unter Werkseinstellungen. Nun muss ich nur noch die Programmierung neu aufsetzen und alles ist gut.
Der Tipp mit den Kohlen war xtreme hilfreich. Die Laufflächen des Motors habe ich noch mit Kontaktspray (habe ich schon weiter oben beschrieben) ausgesprüht/gereinigt.

Vielen Dank an alle Hilfswilligen.

Gruß
Freddie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;