1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Rohbau Module lackieren?

THEMA: Rohbau Module lackieren?
Startbeitrag
Johannes - 31.12.17 11:04
Hallo,
bisher habe ich meine aus 10 mm-Sperrholz gebauten Module erst grundiert und dann mit Klarlack innen und außen gestrichen. Das ist natürlich sehr aufwendig, da ich den Klarlack nach dem ersten Anstrich auch noch abgeschliffen habe und dann einen zweiten Anstrich aufgebracht habe. Ist die Grundierung und Lackierung des Unterbaus aus Eurer Sicht überhaupt erforderlich? Ich könnte ja auch einfach die Außenseiten farbig (grau?) lackieren. Wie behandelt Ihr den Holzaufbau Eurer Anlage? Falls Ihr ebenfalls Grundierung und Lack verwendet, welche Produkte benutzt Ihr?

Danke vorab für Antworten!

Ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr! Johannes

Moijn,

ich habe da gar nichts lackiert oder gestrichen. Ich benutze die Anlage allerdings auch nur in geschlossenen Räumen

Gruß
Klaus

Moin Johannes,

obgrundieren oder lackieren, das ist sicher jedem überlassen. Wenn du allerdings ohnehin lackierst ist eine Grundierung eigentlich nicht nötig.

Die Behandlung der Module/Segmente mit Farbe dient neben der "Verschönerung" ja auch in erster Linie dazu, eine Sperre gegen Feuchtigkeit einzubauen. Denn Gips, Kleber und Farben können dann nicht mehr ungehindert ins Holz eindringen und evtl. zu Verwerfungen führen.

Wenn du also eine Farbschicht auf den Unterbau aufbringst, sind die Poren des Holzes verschlossen und die Feuchtigkeit findet keinen Weg nach innen. Allerdings sollte man das besonders bei Rahmenteilen nicht überbewerten, da dort wohl eher wenig Leim oder Gips zu finden sein wird. Bei Trassenbrettern sieht das schon wieder anders aus.

Brummi
Moin Johannes,

einfacher Holzschutzgrund reicht. Einmal drüber und gut ist. Aber bitte beidseitig, damit keine Feuchtigkeit eindringt und sich nichts verzieht, wie Brummi bereits geschrieben hat.

LG wilfried
Guten Morgen Johannes,
wegen Feuchtigkeit und Aussehen erscheint mir Lack ein muß.
Ich grundiere nicht, brauche dann allerdings zwei Anstriche. Verwende den Standard-Buntlack von Obi, diverse Farbtöne.
Grüße Claudio
Hallo Leute,

Ein komplettes lackieren der sehe ich als überflüssig an.

Klar bringt man immer wieder Feuchtigkeit auf. Das sind doch aber immer nur einige Milliliter die dann eher erst wieder trocknen müssen.

Ich grundiere alles nur mit normalen Tiefgrund aus dem Baumarkt und fertige.  

Sicher sollte man in denn Randbereichen auch farbig streichen. Aber eher damit man nicht später auf der fertigen Anlage rumkleckern muss. Wenn es um Hintergrund oder andere optische Arbeiten geht .

Wünsche noch ein frohes neues Jahr.

Gruß aus Niedersachsen
Bernd
Hallo Johannes,

Ich habe meinen Rahmen (18mm Multiplex) auch nicht grundiert, vorgestrichen oder lackiert, da die Anlage das Haus (Raum) nicht verlassen wird und ein gleichmäßige Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit von 37-45° herrscht.  Desweiteren ist das Holz in sich und zueinander mit wasserfesten Holzleim geklebt. Inwieweit ich später mal die Frontbereich aus optischen Gründen farbig behandele, weiß ich noch nicht. Einzig die Trassen, welche später geschottert werden, werde ich mit Tiefengrund grundieren.

Grüße
Christian
Hallo,

bei meiner Anlage lackiere ich von oben mit farblosem Lack (im sichtbaren Bereich), ansonsten verwende ich weißen Acryl-Lack. Das hat den Vorteil, dass ich mir die Gleise von unten leicht anzeichnen kann (rote und schwarze Schiene). Und anderes natürlich auch... Erleichtert so manche Montage und auch die Dokumentation.
Im ersten Moment scheint das viel Aufwand zu sein, aber durch die helle Farbe hoffe ich, dass ich später "unten" besser sehen kann, wenn was stecken bleiben sollte -- neben der eigentlichen Absicht, dadurch eine Art Doku gleich von Anfang an mit "einzubauen".
Auch der Klarlack ist ein Acryl, trocknet matt und rauh auf, bisher hat alles weitere darauf gut gehalten
(Weißleim und Putzverfestiger, Montagekleber und Abtönfarben). Ich werde so weitermachen.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
Michael
Hallo Michael ,

Die Idee die Gleise von unten aufzumale finde ich nicht schlecht.  So hat mal gleich eine Orientierung wo was verlegt ist und steht wenn man unter der Anlage sitzt oder liegt. Werde mir überlegen es bei meiner nächsten Anlage auch so zu machen.

Gruß aus Niedersachsen
Bernd
Hallo Bernd,

gerade noch ein Beispiel-Bild gefunden, wie das dann aussieht. Noch in einem frühen Stadium, die Anschlußdrähte baumeln noch frei herum

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Holzschutz würde ich auch drauf machen, sonst nichts. Auch wenn die Anlage in der Wohnung oder Haus steht, gibt es immer wieder unterschiedliche Luftfeuchtigkeit. ist ja auch logisch. Ich haber mein stabiles Gerüst momentan im Schlafzimmer stehen. Unbehandelt. Und da knackt da Holz immer mal wieder....wenn ich mal die Anlage aufbaue, kommt Holzschutz drauf.

Gruß
Uwe
Servus,

Ich lackiere meine Module nur von außen, innen bleiben sie Holz natur. Ich verwende immer noch gerne Pappelsperrholz, das ist eh recht hell. Am Ende ist der Lack nur Optik und soll die Landschaft abgrenzen. Mausgrau war immer meine liebste Farbe, aber das ist schwer zu bekommen.

Gegen Verziehen hilft der einfache Buntlack-Anstrich nicht wirklich. Holz arbeitet immer, auch wenn es lackiert wurde. Natürlich ist mehr Bewegung drin wenn sich die Luffeuchtigkeit ändert. Die diffundiert aber früher oder später auch durch den Lack, es geht nur nicht so schnell wie ohne. Gegen Spritzwasser hilf der Lack schon. Aber auch wenn die Module gerne mal unterwegs sind stehen sie ja nicht im Regen. Zumindest versuch ich das im allgemeinen doch zu vermeiden

Üblicherweise kommt irgendwann auch Tiefgrund drauf, aber mehr als Abfallprodukt weil ich die Landschaftschale vor der Begründung damit behandle. Spachteln, schleifen, Grundieren, Lackieren. Im Grunde so wie es auch auf der Dose steht...

Grüßle
Elvis
Ich mach die Behandlung auch nur außen. Wenn das Holz fein ist wird gebeizt, sonst gespachtelt und lackiert. Ich bin übrigends über Braun bei Schwarz gelandet, gefällt mir so am besten und ein Modultreffen wo ich wegen falscher Farbe nicht willkommen gewesen wäre gabs in meinem Umkreis bis jetzt noch nicht.

Grüße,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;