1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Anschluss K87N an IB und progr

THEMA: Anschluss K87N an IB und progr
Startbeitrag
N-Dieter - 31.12.04 18:07
also mit dem handbuch komme ich net ganz klar
wie muss ich die geschichte anschließen??
so habe ich es gemacht:
spannung vom intellibox (gleiche wie gleiseinspeisung) und dann die 3 drähte der weiche (minitrix) an den decoder.
richtig???

Willst Du schalten oder programmieren?
Jens
Bei diesem Decoder muss erst eine Adresse programmiert werden. Hierzu muss im TWIN-CENTER zuerst eine virtuelle Weichenadresse eingegeben.
Wenn die engegeben wurde muß der Programmierknopf am Decoder gedrückt werden. Anschließend die Virtuelle Adresse betätigen, der Decoder übernimmt die dann.

Gruß Marco
ergänzung:

das mit der virtuellen Adresse steht im Twin Center Handbuch bei Punkt 8.1 auf seite 39

ich will progammieren.
die erste habe ich am laufen aber es gehen keine 4 sondern nur 3.
habe auch schon mehrere decoder ausprobiert.
@2 ich habe NICHT den twincenter sondern die IB
Du solltets vielleicht doch mal etwas Literatur oder einen Club  o.ä. in deiner Nähe lesen / aufzusuchen.
Ich glaube du versuchst gerade alles auf einmal, wenn ich deine diversen Anfragen hier lese.
Mache doch zuerst mal ein Schritt nach dem anderen:
z.B: mal nur die Loks zum laufen bringen, wenn das läuft das nächste, so hast du auch gleich etwas den Umgang mit der IB (die überigens gleich ist wie der TwinCenter) gelernt.
Jürgen
@5
dann nenn mir mal die passende literatur.
falls du es nicht gelesen haben solltest, ich bin ganz neu in der materie.
warum soll ich mir jetzt bücher auf bücher kaufen.
dafür ist doch das fürum da um diese infos zu bekommen oder??
@N-Dieter
Geh bitte wie folgt vor:
1) entferne zur Sicherheit den Programmierknopf, damit Du (auch später) nicht ausversehen dran kommst. Der Knopf wird nicht! gebraucht. Du brauchst nur das Gehäuse aufschrauben; dann kannst Du ihn heraus nehmen.
2) verbinde den Decodereingang mit dem Programmierausgang Deiner Zentrale (weiter nichts anschließen)
3) Programmiere in CV1 die LOK-Adresse
129 für die Weichenadressen 1 bis 4
130 für die Weichenadressen 5 bis 8
131 für die Weichenadressen 9 bis 12
u.s.w.
4) ignoriere alle Fehlermeldungen und versuche nicht, den Decoder auszulesen - kommt wieder eine Fehlermeldung.
5) schließe den Decoder ganz normal an - er wird wie gewünscht funktionieren.
ACHTUNG: kommst Du irgenwann an den Programmierknopf, dann ist die ganze Programmierung wieder weg! - dann darfst Du das Spiel von vorne anfangen - deshalb die Empfehlung, den Programmierknopf zu entfernen (nicht den Schalter, sondern nur den grauen Plastikknopf)
Jens
hallo jens
erstmal ein frohes neues jahr 2005
danke für die info. diese stand in dem  win digipet forum so beschrieben.
hatte es schon probiert aber es hat nix gebracht.
werde es aber nochmals mit abgebauten knopf probieren!!!
so habe versucht zu programmieren.
erste fehlermeldung kurzschl.
dann neu programmiert (entertaste) fehlermeldung: fehler.
habe ich alle ignoriert!!!
aber: es gehen immer nur drei weichen pro decoder !!!!!?????
Egal ob Du IB hast, Twin Center ist identisch.
Hast Du virtuelle Adressen für alle 4 Weichen eingegeben?
Moin,

@Nr.10, Marco

offensichtlich sind TWIN-Center und IB nicht identisch!, denn das mit den virtuellen Adressen ist mir als IB-Besitzer nicht bekannt, nur die oben beschriebene Methode mit den Adressen 129;130;usw. ist mit bekannt und wurde von mir auch erfolgreich durchgeführt.

lg

Jens
Für alle, die diesen Tread später mal lesen: im Registermodus programmieren!
Jens
also stand der dinge.
dank jens laufen die weichen.
was aber jetzt aufgefallen ist,
es funktionieren im ersten dritten fünfen block immer nur 3 weichen
beim 2, 4,  6, block 4 weichen.
hoffentlich ist die IB net kaputt!!!!
Ist ist dann auch immer schön, die anderen am erfolg auch teilhaben lassen.
Sprich kurze erklärung wie das Problem beseitigt wurde;
könnte ja sein es trifft mal jemand anderes.
Und das Forum lebt nun mal vom Informationsaustausch in beiden Richtungen.
Jürgen
Hallo,

zur korrekten Quittierung und zum Auslesen wird der Anschluss so benötigt wie Dieter ihn im Ursprungsposting ganz oben genannt hat.

An der IB liegt es sicher nicht. Vielleicht kann der K87N nur auf gerade Adressen eingestellt werden?

Ich habe mir einen K87N getötet beim Versuch, ihn mit dem Programmierknopf zu programmieren. Der hat wohl versucht sich auf eine Lokadresse einzustellen oder dergl. und ist dabei für immer abgeschmiert (so wie die alten Lokdecoder für ewig abschmieren wenn man eine Adresse >128 in R1 schreibt). Der Programmierknopf nützt in dem Fall gar nichts mehr.

Grüße, Peter W.
@Peter
jetzt bring' mir mal den Dieter nicht ganz durcheinander!
Das in @7 beschriebene Verfahren habe ich nicht erfunden, sondern ist die Auskunft von Lenz auf einen Hilferuf meinerseits. Das klingt zwar ungewöhnlich, funktioniert aber (und tötet keine Decoder).
Heiner hatte das Problem vor kurzem ebenfalls: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=92888&search=k87
Er hat es dann noch mal probiert, nachdem ich ihm die original Auskunft von Lenz gemailt hatte, und mir mitgeteilt, daß es bei ihm auch funktioniert.
Außerdem schreibt Dieter hier http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=102489 ,daß die Decoder funktionieren. Also Problem IB (so wie Jens Zimmermann schreibt)
Jens.
Vielleicht kriege ich meinen auch wieder zum laufen - ist aber ein M* K87=?
@Peter
spielt keine Rolle!
Jens
Hallo,

ein später Nachtrag.

Als ich heute meine alten M* k74= und k87= mit der Lenz LZV100 in Betrieb nehmen und die Adresse mit dem Programmiertaster ändern wollte, ging erst wieder mal gar nichts. Dann habe ich mir erinnert dass das mal im Forum diskutiert worden war.

Es ist tatsächlich so, die Programmierung der Adresse mit dem "Code" Taster funktioniert offenbar mit modernen Zentralen nicht mehr. Aus irgendeinem Grund geht der Decoder nicht in den Lernmodus oder bricht diesen ab.

Wie in #7 und #12 richtig beschrieben, lassen sich die Decoder per REGISTER 1 programmieren und auch auslesen (beim k87 funktioniert das Auslesen natürlich nur wenn genügen Last an den Ausgängen hängt).

Jetzt funktionieren die alten Kamellen wieder!

Grüße, Peter W.
Hallo,

ein weiterer Nachtrag. Es ist so, dass die alten k74 und k87 Schaltdecoder mit dem Lenz LDE20 Prozessor ausgestattet sind. Diese finden sich auch in alten Lenz/Arnold Lokdecodern. Es handelt sich also um einen DCC Decoderchip, der beide Modi beherrscht. Bei Adressen unter 129 (zumindest bis 79) verhalten sich die Prozessoren als Lokdecoder, bei Adressen ab 129 verhalten sie sich als Accessory Decoder.

Der Prog.taster funzt mit modernen Zentralen deshalb nicht richtig, weil diese Zentralen den "Lokstapel" speichern und ständig alle Befehle wiederholen, insbesondere nach dem Aus- und Einschalten der Gleisspannung rattern die Kommandos so richtig los. Ausserdem gibt es bei den modernen Zentralen sowohl lange als auch kurze Adessen. Es hängt also von den vorher aufgerufenen Adressen und dem Zentralenprogramm sowie einer Prise Zufall ab, welches Kommando der Decoder genau nach dem Drücken des Tasters einliest. Die vermeintliche Adresse aus dem Kommando übernimmt er in R1. Ich habe das eben mit dem k74 mal ausprobiert, da wurde R1=255.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;