1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Was macht man mit alten Waggons, welche man nicht los wird?

THEMA: Was macht man mit alten Waggons, welche man nicht los wird?
Startbeitrag
fuelcar - 31.12.17 17:20
Hallo Zusammen,

fast jeder von uns hat sicherlich den einen oder anderen Waggon welcher nicht mehr zum Einsatz kommt, in irgendeiner Ecke rumliegen. Selbst in der Bucht wird man diese alten Gurken nicht mehr los und weiter zehn Jahre aufbewahren bringt einen auch nicht weiter.

Also was tun? Zerlegen und etwas Interessanteres daraus machen, reine Beschäftigungstherapie.
So stelle ich Euch meinen Umbau vor, was aus dem 30 Jahre alten Minitrix "Lavamat" Waggon jetzt geworden ist.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Personenwagen (z.B. Bi) befreit vom Fahrwerk eignen sich als Behelfsgebäude/Schuppen. Z.B. www.bahnbilder.de/1200/in-blankenburg-konnte-ich-diesen-989272.jpg

Grüße
Zwengelmann
Moin,

ich habe Sachen die ich nicht mehr benötige an den Threadersteller dieses Threads geschickt: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...3&sb1=schule#top
Nachwuchsförderung at its best.

Gruß Kai und guten Rutsch
#1Zwengelmann,

ah ha, so etwas meist Du.
Hier wäre dann das Rentnerparadies eines Lokführers, gebaut aus einem alten Arnold Begleitwagen.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin, Prosit Neujahr!

.... hier ist der Imbisswagen auf dem Bahnhofsplatz, dazu kommen Tische und Stühle vor dem Wagen.

Gruß,
Albrecht

Die von tatihulot zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

erst einmal "Ein gesundes neues Jahr".

Ich habe einen alten Wagen in einen Garten gestellt.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#6Albrecht,

diesen Imbisswagen hast Du Klasse gemacht, sieht super aus.
Nur ein Vorschlag von mir, wenn Du die Position auf der Anlage gefunden hast, dann Versuche das Gleisbett zu versenken damit der Wagen einige mm tiefer steht.

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

beim Bilder rumstöbern habe ich das noch gefunden und wurde aus einem uralten Arnold Güterwagen gebastelt.

Gruß
Hans-Werner

moin und ein gesundes neues Jahr 2018,

tolle ideen!
Gruss
Karlchen
Hallo zäme,

Viele interessante Ideen sind bereits in Bildern gezeigt worden. In Zürich stand bsp. lange ein Personenwagen Typ "schwerer Bauart" der SBB (ob Typ AB oder B kann ich nicht sagen) aber jedenfalls Basismodell bei FLEISCHMANN als Kindergarten bzw. Kindertagesstätte abgestellt. Ein Wagen der Berliner S-Bahn soll in Zürich Letten zu einer Bar umfunktioniert worden sein.

In Deutschland wie auch in den USA sind diverse nicht mehr benötigte Schlafwagen zu Unterkünften für Feriengäste umgerüstet worden. In Amerika sind dies vorwiegend ehemalige Güterzugbegleitwagen (sog. Caboose). Von einem Bekannten habe ich sogar von einem US-Trip mal einen Prospekt erhalten wo so 5-6 dieser Wagen für Aufenthalte gemietet werden können. Vor kurzem habe ich im Fernsehen gesehen wie der "Rheingold"-Wagen "24 513 Köln" aufgestellt vor einem Restaurant "Tanne" in NRW mit Schwerlastkränen gehoben und abtransportiert wurde. Er diente jahrelang als Bar im Garten ... Seit 2009 sollte dieser Wagen wieder betriebsfähig aufgearbeitet sein, jedoch habe ich bislang nichts dazu finden können ...

In der Sendung "Eisenbahn Romantik" wurde mal gezeigt wie Brüder eines Franziskaner (?)-Ordens deren Kloster renoviert wurde in mehreren Waggons auf einem Abstellgleis ihrem Alltag nachgingen. Sogar gebetet wurde in einem dieser Wagen ... An eine Filmszene mag ich mich auch sehr gut erinnern als in der Region Klosters/Davos (CH) ca. in den 50er/60er Jahren ein grosses Skirennen ausgetragen worden ist. Es waren so viele Zuschauerinnen und Zuschauer angereist und sämtliche Betten in den Hotels sowie Gasthäusern waren ausgebucht. Da kam die Rhätische Bahn (RhB) mit mehreren Personenwagen zu Hilfe und stellte diese als Zug in einem Bahnhof als Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung.

An der Expo.02 gab es neben dem Bahnhof Neuchâtel (Neuenburg) ein Zughotel bestehend aus mehreren Wagen der DB AG (alle ex. DB) umgeben von einem Sichtschutzzaun.

In Modell habe ich diverse weitere Nutzungsarten schon gesehen und zwar Donnerbüchsen als Behelfsstellwerk (in der ehemaligen DDR?), ältere Güterwagen (vermutlich Bauart G10 oder G02) als Behelfsgüterschuppen oder aber auch in Güterbahnhöfen und Bw's zum Unterstellen von Gerätschaften und Betriebsstoffen.

Gutes Gelingen im 2018 wünscht,
Stefan
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen ausführlichen und sehr Interessanten Bericht. Was ich aber Vermisse, ist Dein eigener Umbau von einem Wagen passend zum Thema wie geschrieben.

Gruß
Hans-Werner
Ihr Guten.
Ich kann zwar nichts eigenes vorweisen, aber zumindest ein paar Bilder von der Stuttgarter Messe im letzten November.

Gute Grüße,
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

sehr schön, neue Ideen passend zum Thema werden immer gerne angenommen, Danke.

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

jetzt weiß ich auch endlich, wieso auf dem Gebrauchtmarkt immer mal wieder einzelne 3yg angeboten werden...

Grüße
Zwengelmann
Erst z-gestellt auf's Rostgleis des Stillstandsmanagements, Fahrzeuge nach und nach mit Graffiti beschmieren. Dann nach Ablauf einer Frist von 10 bis 20 Jahren das Gelumpe mit einer Rohrzange bendern und ab in den gelben Sack.

Nicht vergessen ein Video von der Zerquetsch- und Brechaktion einzustellen.

Gruß
Olaf
Hallo,

ich habe zwei alte Wagen hinter einen Prellbock gestellt, in wirklichkeit haben dort zwei blaue
dreiachser auf ihr Ende gewartet.

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,

Es gab (gibt ???) so einige Modellbahnvereine (in der ehemaligen DDR) welch ausgediente Wagen zu ihrem Domizil gemacht hatten ... Selbst gesehen entkernte Reko 3 und 4achser , mitunter sogar mehrere zusammen > welche dann sogar damit auf Reisen gingen !!!!

Grüße

Guido
Moin,
ja, siehe z.B.
https://www.mef-hamburg-walddoerfer.de/

cheers
NOrman
Sorry versehentlich doppelt gepostet, siehe Folgebeitrag #21
Oder hier, ist aber Westdeutschland:
http://www.mobatrain.de

Grüße Andreas
Hallo zusammen,
wenn jemand einfache Güterwagen nicht braucht, dann kann ich eventuell was damit anfangen.
Mache meistens mit Geduld, Fräser und Reinigungszwergen, Reinigungswagen daraus...
Denn damit die dinger unter jeden zweiachser passen muss man da schon etwas dran herumfeilen...
Grüsse,
Willi
moin,
bei mir dienen die alten Waggons der Nachwuchsförderung. Mein kleiner Enkel hat mit seinen
2,5 Jahren schon ein filigranes N-Bahn-Händchen.Er will aber nicht elektrisch fahren, sondern
nur schieben. Dazu hat er eine eigene kleine Anlage bekommen und verbringt viel Zeit damit.
Die Spur N ist genau richtig für die kleinen Fingerchen.
So haben wir beide unseren Spass.
Gruß
Dietrich

Die von Big Boy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hier ein beispiel meiner "reste" wagen:

Die von treno* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;