1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Blockstellenschaltung

THEMA: Blockstellenschaltung
Startbeitrag
Ralf Schrempp [Gast] - 18.03.03 18:43
Da ich bei Lenz und Uhlenbrock in Sinzheim keine verwertbaren Informationen bekommen konnte versuche ich es nun mal über dieses Forum.
Ich suche eine Blockstellenschaltung für den Digitalbetrieb. Die Schaltung sollte den Bremsgenerator unterstützen!
Über einen genauen Schaltplan oder Hinweise wo mal fertige Bausteine kaufen kann würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Ralf

äh...

Also zugegeben bin ich da nicht bewandert, weiss aber von meinem Chef her, dass der Digi fährt und Bausteine von MTTM:
Modellbahn Technik Team München hat. Die sitzen im Münchener Osten..

CU
WE
@wutz

korrekt heißt das:   http://www.mttm.de

da sitzt die ganze Info zu Sx

Gruß  albi
Hallo zusammen,

Danke für die Hinweise, aber leider bezieht sich die Sache auf das Selektrix System und ist für den DCC Betrieb nicht zu gebrauchen.
So langsam glaube ich doch das ich solch ein Blockstellenbaustein selbst zusammen basteln muß.

Gruß Ralf
Hi,
ich habe mal was von dem System Lauer gehört. Leider gibt das Internet nicht so wirklich viel dazu her, außer dass ein Einzelmodul wohl 50-60 Euro kostet und für 3 Blockstellen wohl 115 Euro. Und das ein DCC-Bremsgenerator verwendet werden kann.

Kennt jemand dieses System oder noch besser: Kann jemand über den praktischen Einsatz berichten?

CU
Andreas
Ja klar, ist ein Supersystem, ich fahre es aber analog mit 9 Blöcken. Digital ist aber auch lieferbar.

mondial.braemer@t-online.de

Das ist die Vertretung Mondial in Witten.

Gruss
Cox
Und wie sieht das aus mit Wendezügen (Lok hinten) oder im Nachschiebebetrieb (ein oder zwei Loks vorne, eine hinten): Wird das auch unterstützt, und wenn ja, wie? Mit Kontaktgleisen oder ohne?

CU
Andreas
Andreas, bei solchen Fragen bin ich nicht so kompetent. Frag den Brämer, der ist sehr hilfsbereit.

Nur soviel: Lauer benötigt keine Änderungen an Lokomotiven, keine Relais und keine Kontaktgleise. Blocksteuerung UBS und Schattenbahnhofsteuerung LBS funktionieren aufgrund der Potentialänderung im Halteabschnitt. Ich habe das jetzt 12 Jahre und bin sehr zufrieden.
Ohne Schnickschnack und sehr betriebssicher. Es ist ein schon älteres System aber deswegen ist es auch ausgereift und muß ja auch nicht nicht schlechter sein. Gerade erst habe ich einen Schattenbahnhof mit 12 Gleisen damit nachgerüstet. Damals war es das Non-Plus-Ultra. Auch heute noch würde ich es kaufen. Ich kam drauf durch Rolf Knippers "Große Anlage von Anfang an" (MIBA).

Gruss
Cox
Hallo zusammen,

hier der Tipp der Woche, einfach bei Herrn Radtke ein Blockstellenmodul bestellen (www.mdvr.de) Wer ihn nicht kennt sei gesagt, super nett, sehr hilfsbereit und er hält was er verspricht. Alle in allem super Service. Kann ich nur jedem empfehlen der sich mit Seletrix eingelassen hat. Habe selber sehr nur noch mdvr-Artikel und bin sehr zufrieden damit.

Grüsse aus Köln
Michael
@ 6
Hi Andreas ,
hast Du von mondial-Braemer (@ 7) Infos zu Lauer bei DCC erhalten ?

@ alle

... suche Handbuch oder sonstige technische Beschreibung (+Anschlußplan +Beispiele) zu Lauer Blockstrecken-Bausteinen mit ABS für DCC.

Gruß, AL,-me
Hallo Ralf,
es bei der Uhlenbrock Homepage (www.Uhlenbrock.de) gibt es das IB Switch. Das Gerät kanst du auch für automatische Blockstrecken verwenden. Auf der Homepage gibt es eine Beschreibung von diesem Gerät, auch einen Download von der Anleitung. In der Anleitung steht drin wie man eine Blockstelle verwirklicht.

Gruß Dirk
@Al-me,ich glaube da habe ich noch die Bücher von Lauer.Muß ich nachschauen.Wenndu die gebrauchen kannst?,sind das deine.
mfg.ennatz
Hi ennatz ,
vielen Dank; kommst Du zum NRW-Treff nach Hösel ? - bitte mitbringen - ich brauche die aber nur kurz.
Gruß, AL,-me
al-me,tut mir richtig leid.Habe bis jetzt den ganzen Dachboden abgesucht.Ich KAMEEEL.Wollte meine Anlage mit Lauer LSB ausstatten,kaufte mir die Bücher,rechnete alles durch und bin dann wieder bei Arnoldselbstblocksteuerrung angelangt.Also hab ich die ganzen Sachen ab inne Mülltonne rein.Meine holde Gemahlin erinnerte mich doch ganz nebenbei daran.Auch waren da noch andere Schaltungen dabei.ich KAMEEEEEEL.na dann schönen Muttertag.mfg..Ennatz(leicht frustiert)prost
Hi ennatz ,
wozu gibts denn den google ? - ha da was gefunden; könnte das dem "Buch" entsprechen ? :
http://www.mondial-braemer.de/ubs15-handbuch5-0.pdf
Gruß, AL,-me
Al-me,genau das isses...ennatz
Hallo zusammen,

Als Elektriker in der Ausbildung habe ich mir dazu auch gedanken macht und auch eingebaut, läuft bei mir wunderbar.

Habe mir mittels zwei (2xum / 12V) Relais eine eigene Blockstellensteuerung gebaut leider noch ohne Bremsverzögerung.
(Müßte aber mit Kondensatoren möglich sein...)

Die Steuerung funktioniert für Digital und evtl. auch für Analog(habe ich noch nicht ausprobiert)
Wenn ihr Interesse habt müßt euch melden,

Gruß Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;