1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: kyrillische ua Fonts

THEMA: kyrillische ua Fonts
Startbeitrag
Andras - 01.01.18 09:03
Guten Morgen und Frohes Neues Jahr!

Nutze die Zeit wieder einmal zum Waggonumbau und bräuchte für mein Corel Draw kyrillische, griechische und andere Fonts. Bin aus den Posts zu Corel Draw etwa im Corel Draw Forum bislang nicht schlau geworden. Kenne mich aber auch nicht wirklich mit Corel Draw aus. Weiss jemand, wie das geht bzw. hat jemand Zugang zu solchen Fonts? Es geht konkret um die Liegewagen und Personenwagenaufschriften für JZ, BZD und OSE Wagen.

Vielen Dank

Andras

Also, wenn du die genauen Schriftarten suchst, die an den Waggons drangeschrieben stehen, wirst du die in den meisten Fällen selbst erstellen müssen. Das ist aber unter Corel eine Wissenschaft für sich.
Ansonsten suchst du bei Google nach kyrillisch und ttf und wählst eine einigermaßen passende Schrift aus.
Die Zeichen kann man dann über eine Bildschirmtastatur, eingestellt auf Russisch, oder über die Zeichentabelle auswählen.

Gruß
StefanT
Hallo Andras,

geht es Dir um konkrete Fonts oder um die Frage, wie man überhaupt kyrillisch mit dem Programm schreibt?
Viele "normale" Fonts haben brereits einen kyrillischen Zeichensatz dabei. Du musst nur den PC auf Russisch umstellen, dann schreibt Deine normale Tastatur kyrillisch. Bei Windows gibt es in der Systemsteuerung "Sprach und Tastaturoptionen ändern" Dort kann man dann bei "Sprachen" weitere Sprachen hinzufügen und auswählen. Keine Angst, die Anzeigesprache ändert sich nicht, die Menüs bleiben alle Deutsch. Unten neben der Uhr sieht man dann anstelle eines "DEU" eine "RU" angezeigt.
Das Blöde ist nur: Du weißt nicht, welcher Buchstabe wo auf der Tastatur ist. Eventuell geht das über eine virtuelle Tastatur. Im Internet gibt es auch Tastaturaufkleber so dass man zwei Sprachen auf der Tastatur hat, abe das lohnt sich wohl nicht. Ggoogle mal nach Deutsch/russicher Tastatur, dann siehst Du, was wo liegt.
Sollte die von Dir gewählte Schirftart keinen kyrillischen Schriftsatzenthalten springen die meisten Programm auf eine Standartschriftart zurück.
Ich kann nicht 100% versprechen, dass das in CorelDraw klappt, aber in allen mir bekannten Programmen geht das, da das ein Theme der Systemsteuerung und nciht des Porgramm ist.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Andreas,

du kannst auch Windows-Zubehör das Programm Zeichentabelle nutzen.
Einfach bei Erweiterte Ansicht den Zeichensatz "Windows: Kyrillisch" oder Windows: Griechisch" oder oder oder - auswählen.
Die Zeichen, die Du benötigst der Reiche nach auswählen und kopieren.
Wie Dirk schon schrieb ... Fonts wie Arial, Tahoma, Times New Roman haben diese Zeichensätze integriert.
Allerdings muss das Programm, in dem diese Zeichen eingefügt werden auch mit Unicode umgehen können. Das wird aber bei CorelDraw der Fall sein.

Die Bildschirmtastatur zeigt übrigens die entsprechenden Zeichen an, wenn man Windows auf russisch umstellt. Dazu muss aber erst mal russisch etc. als zusätzliche Tastatursprache installiert/aktiviert werden, was bei meiner oben genannten Variante entfällt.

Frohes neues Jahr,
Arndt
Danke,
ich habe mit dem Unicode selbst schon gearbeitet. Soweit ich das verstehe, kann Corel aber unicode nicht oder nicht richtig. Jedenfalls, kommt bei mir dabei nichts heraus.

Andras
Hab das grad mal bei mir ausprobiert ...
hier unter XP und CorelDraw 12 ...
klappt einwandfrei, wie mir scheint

Grüße, Arndt

Die von arnibe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke, jetzt geht es bei mir auch wieder. Irgendwie hatte ich mein Nummernpad deaktiviert. Kann ich gleich zur nächsten Frage übergehen? Muss ich die Corel Draw Buchstaben noch gesondert "vektorisieren, damit mir jemand die Decals drucken kann oder ist das nicht nötig. Geht das gleich mit diesem Format.

Dann zwei weitere kleine Fragen.

1.) Gibt es einen besonderen Trick die Streifen bei einem Waggon so zu maskieren, dass sie nachher gerade sind oder ist das einfach nur Übung?

2.)Wie macht Ihr die Wassertankdeckel für Wagen, die so etwas nicht schon von Haus aus haben und wie bekommt Ihr die so aufs Dach, dass die nachher zentriert und gerade sind?

Vielen Dank

Andras
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Muss ich die Corel Draw Buchstaben noch gesondert "vektorisieren, damit mir jemand die Decals drucken kann oder ist das nicht nötig.

Du solltest alle Schriften in Kurven umwandeln (Strg-Q), da man nicht immer davon ausgehen kann, daß der "Drucker" deine verwendeten Schriftarten auf dem Computer hat. Dann am Besten per PDF exportieren, damit können die meisten Druckereien mehr anfangen, als mit CDR.

Gruß
Stefan T.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;