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THEMA: MT SVT137/VT04 mit vertauschtem Spitzen- und Schlusslicht.
THEMA: MT SVT137/VT04 mit vertauschtem Spitzen- und Schlusslicht.
Sachsenbahn - 01.01.18 11:52
Zuerst allen Modellbahnfreunden ein Gesundes Neues Jahr und weiterhin viel Spass mit unserem Hobby.
Mein eigentliches Problem. Ich habe den im Titel genannten Dieseltriebzug von Minitrix auseinander gebaut weil die Kardanwelle aus dem Antriebsdrehgestell gerutscht war.
Bei der Probefahrt nach der Montage sind plötzlich das Spitzen und das Schlusslicht vertauscht, also bei Vorwärtsfahrt leuchtet vorn rot und hinten weiss.
Ich habe weder an der Elektronik des Zuges noch an meiner Anlage Veränderungen vorgenommen.
Alle anderen Zuge verhalten sich in dem gleichen Gleisabschnitt völlig normal.
Ich bin ratlos wie das passiert ist. Hat schon mal jemand das gleiche erlebt oder hat eine Vorstellung was die Ursache sein könnte ? Ich bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße aus Sachsen
Andreas
Mein eigentliches Problem. Ich habe den im Titel genannten Dieseltriebzug von Minitrix auseinander gebaut weil die Kardanwelle aus dem Antriebsdrehgestell gerutscht war.
Bei der Probefahrt nach der Montage sind plötzlich das Spitzen und das Schlusslicht vertauscht, also bei Vorwärtsfahrt leuchtet vorn rot und hinten weiss.
Ich habe weder an der Elektronik des Zuges noch an meiner Anlage Veränderungen vorgenommen.
Alle anderen Zuge verhalten sich in dem gleichen Gleisabschnitt völlig normal.
Ich bin ratlos wie das passiert ist. Hat schon mal jemand das gleiche erlebt oder hat eine Vorstellung was die Ursache sein könnte ? Ich bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße aus Sachsen
Andreas
Hallenser 61 - 01.01.18 12:13
Hallo Andreas,
auch Dir ein gesundes neues Jahr!
Wahrscheinlich hast Du nur beim Zusammenbau den Motor um 180 Grad verdreht.
Also: Gehäuse wieder auf, Motor eine halbe Drehung um die Längsachse drehen und alles ist wieder gut.
LG Uwe
auch Dir ein gesundes neues Jahr!
Wahrscheinlich hast Du nur beim Zusammenbau den Motor um 180 Grad verdreht.
Also: Gehäuse wieder auf, Motor eine halbe Drehung um die Längsachse drehen und alles ist wieder gut.
LG Uwe
Sachsenbahn - 01.01.18 12:22
Hallo Uwe,
das war tatsächlich die Ursache. Da wäre ich nie drauf gekommen.
Kannst du mir den Zusammenhang zwischen Motoreinbaurichtung und der falschen Beleuchtung erklären, würde mich mal intressieren.
Danke für deine Hilfe.
Viele Grüße
Andreas
das war tatsächlich die Ursache. Da wäre ich nie drauf gekommen.
Kannst du mir den Zusammenhang zwischen Motoreinbaurichtung und der falschen Beleuchtung erklären, würde mich mal intressieren.
Danke für deine Hilfe.
Viele Grüße
Andreas
Hallenser 61 - 01.01.18 12:29
Hallo Andreas,
falscher Denkansatz: Nicht die Beleuchtung leuchtete verkehrt sondern die Fahrtrichtung war vertauscht, im Analogbetrieb wäre der Zug im Vergleich mit einer anderem Lok auf dem gleichen Gleis in die andere Richtung gefahren, das Licht hätte aber mit der anderen Lok übereingestimmt.
LG Uwe
falscher Denkansatz: Nicht die Beleuchtung leuchtete verkehrt sondern die Fahrtrichtung war vertauscht, im Analogbetrieb wäre der Zug im Vergleich mit einer anderem Lok auf dem gleichen Gleis in die andere Richtung gefahren, das Licht hätte aber mit der anderen Lok übereingestimmt.
LG Uwe
Hallo Andreas,
Frohes Neues...
Wird der Motor um 180° verdreht eingebaut, ändern sich die Anschlüsse des Motors. Plus wird zu Minus und umgekehrt. Somit dreht dieser in eine andere Richtung als vorher... Also war deine Beleuchtung richtig, nur die Fahrtrichtung falsch...
Viele Grüße
Andreas
Frohes Neues...
Wird der Motor um 180° verdreht eingebaut, ändern sich die Anschlüsse des Motors. Plus wird zu Minus und umgekehrt. Somit dreht dieser in eine andere Richtung als vorher... Also war deine Beleuchtung richtig, nur die Fahrtrichtung falsch...
Viele Grüße
Andreas
Sachsenbahn - 01.01.18 12:35
Danke für die Antwort, das ist für mich nachvollziehbar. Also wieder was gelernt, beim nächsten Motorausbau eine Markierung anbringen und alles wird wieder schön.
Schönen Feiertag noch.
Gruß
Andreas
Schönen Feiertag noch.
Gruß
Andreas
Sachsenbahn - 01.01.18 12:45
auch an meinen Namensvetter ein Dankeschön.
wenn ich in Ruhe nachgedacht hätte wäre ich vielleicht auch drauf gekommen.
Schlieslich hat Digitalstrom auch eine Polarität und wenn man die Anschlüsse vertauscht ändert sich im Motor das Magnetfeld und somit auch die Drehrichtung.
Danke und Grüße aus Sachsen
Andreas
wenn ich in Ruhe nachgedacht hätte wäre ich vielleicht auch drauf gekommen.
Schlieslich hat Digitalstrom auch eine Polarität und wenn man die Anschlüsse vertauscht ändert sich im Motor das Magnetfeld und somit auch die Drehrichtung.
Danke und Grüße aus Sachsen
Andreas
Hallo Andreas
das ist bei Minitrix-Motoren meistens gar nicht nötig, da ist schon eine Markierung, ein oder zwei solche Punkte, wie ich sie im Bild markiert habe. Die nur merken und gut ist.
gruß Detlev
Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das ist bei Minitrix-Motoren meistens gar nicht nötig, da ist schon eine Markierung, ein oder zwei solche Punkte, wie ich sie im Bild markiert habe. Die nur merken und gut ist.
gruß Detlev
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Sachsenbahn - 01.01.18 13:24
Hallo Detlev, beim nächsten Motorausbau werde ich da mal genauer hinschauen.
Aber beim Ausbau einfach einen Strich mit einem Textmarker vom Motor auf ein umliegendes Gehäuseteil ist ja auch kein Problem und kann beim Zusammenbau kaum zu Verwechslungen führen.
Trotzdem danke für deinen Hinweis.
Gruß Andreas
Aber beim Ausbau einfach einen Strich mit einem Textmarker vom Motor auf ein umliegendes Gehäuseteil ist ja auch kein Problem und kann beim Zusammenbau kaum zu Verwechslungen führen.
Trotzdem danke für deinen Hinweis.
Gruß Andreas
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