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THEMA: Frage zu Zugbildung mit DDR-Reisezugwagen
THEMA: Frage zu Zugbildung mit DDR-Reisezugwagen
Hallo Barbara,
beim suchen nach dem D309 habe ich diese Infos im Netz gefunden:
der D309 "Ostsee-Express" verkehrte von København über Gedser - Warnemünde - Rostock - Waren - Neustrelitz - Berlin Stadtbahn - Hof - Regensburg - Landshut nach München.
In Wirklichkeit lief aber nur ein einziger Wagen (ABm) über die Gesamtstrecke, alle anderen nur auf Teilstrecken. An Kurswagen gab es einen Bm von Malmö nach München (bis Berlin im D 319) sowie samstags ein bis zwei Wagen von Berlin nach Bayerisch Eisenstein. Der Hauptzugteil verkehrte als Transitzug von Berlin nach München, den nördlichen Ast, der sinnigerweise auch D 329 hieß, müßte man als reine Kurswagenzuführung betrachten. Verstärkungswagen gab es mit Sicherheit auf den Abschnitten København - Gedser, Warnemünde - Berlin und (nachweislich) Hof - München.
Quelle: Drehscheibe Online
Noch Ende 1979 wurde der Zug auf dem Gebiet der DB mit einer 118 bespannt.
Grüße
Markus
beim suchen nach dem D309 habe ich diese Infos im Netz gefunden:
der D309 "Ostsee-Express" verkehrte von København über Gedser - Warnemünde - Rostock - Waren - Neustrelitz - Berlin Stadtbahn - Hof - Regensburg - Landshut nach München.
In Wirklichkeit lief aber nur ein einziger Wagen (ABm) über die Gesamtstrecke, alle anderen nur auf Teilstrecken. An Kurswagen gab es einen Bm von Malmö nach München (bis Berlin im D 319) sowie samstags ein bis zwei Wagen von Berlin nach Bayerisch Eisenstein. Der Hauptzugteil verkehrte als Transitzug von Berlin nach München, den nördlichen Ast, der sinnigerweise auch D 329 hieß, müßte man als reine Kurswagenzuführung betrachten. Verstärkungswagen gab es mit Sicherheit auf den Abschnitten København - Gedser, Warnemünde - Berlin und (nachweislich) Hof - München.
Quelle: Drehscheibe Online
Noch Ende 1979 wurde der Zug auf dem Gebiet der DB mit einer 118 bespannt.
Grüße
Markus
Moin Barbara
Anfangs kamen die durchaus Richtung Westen, spätestens mit den Halberstädter Seitengangwagen dürfte sich das aber erledigt haben. Selbst im DR Verkehr wurden diese weniger, auch weil der Zustand zusehends schlechter wurde.
Ja, die Sets sind oftmals nicht wirklich sinnvoll zusammengestellt.
Gruß Ralph
Anfangs kamen die durchaus Richtung Westen, spätestens mit den Halberstädter Seitengangwagen dürfte sich das aber erledigt haben. Selbst im DR Verkehr wurden diese weniger, auch weil der Zustand zusehends schlechter wurde.
Ja, die Sets sind oftmals nicht wirklich sinnvoll zusammengestellt.
Gruß Ralph
Hallo,
ich selbst bin, wie hier schon mehrmals geschrieben, im August 1989 noch mit einem Mod-Wagen nach München gefahren (müßte der Zuglauf D 145/146 gewesen sein). Ob es ein reiner b oder ein Ab war weiß ich nicht mehr.
Gruß
Rainer
ich selbst bin, wie hier schon mehrmals geschrieben, im August 1989 noch mit einem Mod-Wagen nach München gefahren (müßte der Zuglauf D 145/146 gewesen sein). Ob es ein reiner b oder ein Ab war weiß ich nicht mehr.
Gruß
Rainer
Hi !
Hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zutun.
Ich hatte bei Bing nach AB-MOD Wagen gesucht Ergebnis
https://www.bing.com/search?q=AB-MOD-Wagen&FORM=HDRSC1
Und bei Google
https://www.google.de/search?q=AB-MOD-Wagen&...mp;bih=750&dpr=1
Gruß Thomas
Hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zutun.
Ich hatte bei Bing nach AB-MOD Wagen gesucht Ergebnis
https://www.bing.com/search?q=AB-MOD-Wagen&FORM=HDRSC1
Und bei Google
https://www.google.de/search?q=AB-MOD-Wagen&...mp;bih=750&dpr=1
Gruß Thomas
Hallo Barbara,
Es ist schwierig, einen Zug aus grün-beigen B-Mitteleinstiegswagen (ab 80er Jahren meist nur noch im Nahverkehr nach der Lieferung der Halberstädter Seitengangwagen verwendet) und gleichzeitig erstklassigen Y-Wagen und Mod-Wagen zu bilden. Auf jeden Fall sind die erstklassigen Mod-Wagen länger im internationalen Einsatz gewesen, es gab einfach nicht den Bedarf danach im DDR-Inlandsverkehr wie heute, wo schon jeder S-Bahn-Zug die erste Klasse führen muss. Auch war die Anzahl erstklassiger "Langer" Halberstädter Seitengangwagen nicht so groß gegenüber den gefertigten 2. Klasse-Wagen.
Also im besten Fall würde bei Dir für die 80er Jahre eine Zuggarnitur aus erstklassigen A+AB-Mod-Wagen in dunkelgrün oder auch grün-beige, evtl. einem Y B- oder dem BD-Wagen in grün-beige ergänzt mit deinen westdeutschen B-Wagen Sinn machen.
Die Y-Wagen waren auch nicht mit der ersten Klasse so häufig im Westen wie man denken könnte, schon gar nicht in grün-beige der 80er Jahre, schon allein die Sitzplatzzahl war da anders als später bei den "Langen" Halberstädter Seitengangwagen und eben für westdeutsche Platzkartenzüge nicht normal kalkulierbar. Da wurden dann doch eher die A, AB- und B-Mod-Wagen verwendet.
Nur im Verstärkungsfall (gab es das eigentlich als Feiertagsverkehr im Interzonenzug?) waren dann die B-Mitteleinstiegswagen in den 70er Jahren noch mit dabei in dunkelgrün, da gab es auch welche mit 51 50 xxx für den Auslandseinsatz.
Deine dunkelgrünen Y A- und AB-Wagen der 70er Jahre kannst du aber problemlos auch mit westdeutschen B-Wagen dieser Jahre zusammen als Interzonenzug fahren lassen. Wer hierbei die Schlaf- oder Speisewagen in den einzelnen Jahren beistellte war durchaus unterschiedlich geregelt.
Es wären also je eine Zuggarnitur für die 70er und 80er Jahre möglich.
Viele Grüße,
Danilo
Es ist schwierig, einen Zug aus grün-beigen B-Mitteleinstiegswagen (ab 80er Jahren meist nur noch im Nahverkehr nach der Lieferung der Halberstädter Seitengangwagen verwendet) und gleichzeitig erstklassigen Y-Wagen und Mod-Wagen zu bilden. Auf jeden Fall sind die erstklassigen Mod-Wagen länger im internationalen Einsatz gewesen, es gab einfach nicht den Bedarf danach im DDR-Inlandsverkehr wie heute, wo schon jeder S-Bahn-Zug die erste Klasse führen muss. Auch war die Anzahl erstklassiger "Langer" Halberstädter Seitengangwagen nicht so groß gegenüber den gefertigten 2. Klasse-Wagen.
Also im besten Fall würde bei Dir für die 80er Jahre eine Zuggarnitur aus erstklassigen A+AB-Mod-Wagen in dunkelgrün oder auch grün-beige, evtl. einem Y B- oder dem BD-Wagen in grün-beige ergänzt mit deinen westdeutschen B-Wagen Sinn machen.
Die Y-Wagen waren auch nicht mit der ersten Klasse so häufig im Westen wie man denken könnte, schon gar nicht in grün-beige der 80er Jahre, schon allein die Sitzplatzzahl war da anders als später bei den "Langen" Halberstädter Seitengangwagen und eben für westdeutsche Platzkartenzüge nicht normal kalkulierbar. Da wurden dann doch eher die A, AB- und B-Mod-Wagen verwendet.
Nur im Verstärkungsfall (gab es das eigentlich als Feiertagsverkehr im Interzonenzug?) waren dann die B-Mitteleinstiegswagen in den 70er Jahren noch mit dabei in dunkelgrün, da gab es auch welche mit 51 50 xxx für den Auslandseinsatz.
Deine dunkelgrünen Y A- und AB-Wagen der 70er Jahre kannst du aber problemlos auch mit westdeutschen B-Wagen dieser Jahre zusammen als Interzonenzug fahren lassen. Wer hierbei die Schlaf- oder Speisewagen in den einzelnen Jahren beistellte war durchaus unterschiedlich geregelt.
Es wären also je eine Zuggarnitur für die 70er und 80er Jahre möglich.
Viele Grüße,
Danilo
Hallo Barbara,
Glückwunsch zum D309, der fuhr ja durch Regensburg.
Andere Züge mit DR-Wagen kamen über Nürnberg und über die Murrbahn oder die Remsbahn bis Stuttgart. Dabei kamen dann UIC-Y als Kurswagen zum Einsatz.
Murrbahn 1981 mit grünen UIC-Y (siehe hier Bild 10):
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5704425
Remsbahn 1989/1990 mit grün/beigen UIC-Y(siehe Bilder 2 und 20:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5407198
Bilder von Halberstädter Mitteleinstiegswagen in grün-beige oder Modernisierungswagen von diesen Strecken kenne ich leider keine.
Grüße
Markus
Glückwunsch zum D309, der fuhr ja durch Regensburg.
Andere Züge mit DR-Wagen kamen über Nürnberg und über die Murrbahn oder die Remsbahn bis Stuttgart. Dabei kamen dann UIC-Y als Kurswagen zum Einsatz.
Murrbahn 1981 mit grünen UIC-Y (siehe hier Bild 10):
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5704425
Remsbahn 1989/1990 mit grün/beigen UIC-Y(siehe Bilder 2 und 20:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5407198
Bilder von Halberstädter Mitteleinstiegswagen in grün-beige oder Modernisierungswagen von diesen Strecken kenne ich leider keine.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
auf dem 10. Bild des 1. Links mit dem D854 sind 3 grüne DR Y-Wagen zu sehen, der erste könnte sogar ein AB-Wagen sein oder eine Spiegelung über dem Fenster zeigt dort einen Bereich wie beim 1. Klasse Streifen.
Auch beim 30. und 49. Bild des 1. Links sind diese 3 grünen Y-Wagen des D854 erkennbar. Auf weiteren Bildern dieses Zuges sind die Wagen nicht komplett mit auf dem Bild. Damit sind wie zu erwarten die grünen Wagen noch ganz am Anfang der 80er Jahre gefahren, denn der grün-beige Anstrich wurde ja erst 1981/82 bei der DR eingeführt zuerst bei den "Langen" Halberstädter Seitengangwagen.
Auf dem 2. Bild des 2. Links (noch vor der Wende) sind aber "Lange" Halberstädter Seitengangwagen zu sehen, ein AB, zwei B-Wagen in grün-beige, aber keine UIC-Y.
Beim 20. Bild des 2. Links (hier aber nach der Wende) ist ein Halberstädter Mitteleinstiegswagen in grün-beige an erster Stelle vor dem grün-beigen Y-Wagen zu sehen, damit kennst du also ein Bild dieses Wagens auf der Strecke. Erkennbar ist er an den Stufen unter den "Mitteleinstiegen" im Gegensatz zur Rahmenausbuchtung der Silberlinge.
Viele Grüße,
Danilo
auf dem 10. Bild des 1. Links mit dem D854 sind 3 grüne DR Y-Wagen zu sehen, der erste könnte sogar ein AB-Wagen sein oder eine Spiegelung über dem Fenster zeigt dort einen Bereich wie beim 1. Klasse Streifen.
Auch beim 30. und 49. Bild des 1. Links sind diese 3 grünen Y-Wagen des D854 erkennbar. Auf weiteren Bildern dieses Zuges sind die Wagen nicht komplett mit auf dem Bild. Damit sind wie zu erwarten die grünen Wagen noch ganz am Anfang der 80er Jahre gefahren, denn der grün-beige Anstrich wurde ja erst 1981/82 bei der DR eingeführt zuerst bei den "Langen" Halberstädter Seitengangwagen.
Auf dem 2. Bild des 2. Links (noch vor der Wende) sind aber "Lange" Halberstädter Seitengangwagen zu sehen, ein AB, zwei B-Wagen in grün-beige, aber keine UIC-Y.
Beim 20. Bild des 2. Links (hier aber nach der Wende) ist ein Halberstädter Mitteleinstiegswagen in grün-beige an erster Stelle vor dem grün-beigen Y-Wagen zu sehen, damit kennst du also ein Bild dieses Wagens auf der Strecke. Erkennbar ist er an den Stufen unter den "Mitteleinstiegen" im Gegensatz zur Rahmenausbuchtung der Silberlinge.
Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,
auf Bild 20 ist tatsächlich an erster Stelle ein Halberstädter Mitteleinstiegswagen in grün-beige zu sehen. Planmäßig war das aber m.W. nicht. Aber was soll's, es kommt uns Modellbahnern entgegen und lockert das Zugbild auf.
Grüße
Markus
auf Bild 20 ist tatsächlich an erster Stelle ein Halberstädter Mitteleinstiegswagen in grün-beige zu sehen. Planmäßig war das aber m.W. nicht. Aber was soll's, es kommt uns Modellbahnern entgegen und lockert das Zugbild auf.
Grüße
Markus
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