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THEMA: Optimierung Gleisplan Bahnhof / BW Hof
THEMA: Optimierung Gleisplan Bahnhof / BW Hof
andy-h - 01.01.18 12:42
Hallo,
nachdem ich jetzt einige Zeit hier nur mitgelesen habe, habe ich mich nun mal angemeldet und will hier mal mein geplantes Projekt zur Diskussion stellen.
Erst mal zu mir: Mein Name ist Andreas, komme aus Hof und bin 33 Jahre alt. Ich habe ca vor 20 Jahren mit einer kleinen Anlage im Elternhaus mit Spur N angefangen, und danach andere Hobbys wie RC-Modellbau, Autoschrauben, Studium und Hausbau gemacht.
Mittlerweile ist das Haus fertig und der Kellerraum möchte neben RC-Modellen auch wieder mit einer Spur N Anlage gefüllt werden.
Mein Traum war es schon damals den Hofer Bahnhof inkl BW möglichst realistisch nachzubauen.
Der Hofer Bahnhof hätte umgerechnet eine Größe von ca 11m in Spur N. Im Kelleraum will ich die Anlage an einer Wand mit einem kleinen L aufbauen. Die Wandlänge ist 5,20. Ich werde mich daher auf das BW sowie das Bahnhofsgebäude konzentrieren. Alles westlich der Fußgängerbrücke (im Plan der grüne Strich) ist dann eher frei erfunden.
Ansonsten ist folgendes geplant:
- Paradestrecke bei der östlichen Bahnhofsausfahrt mit moderater Steigung, sodass die Hauptstrecke unter dem Bahnhof verschwindet und in einen Gleiswendel mündet
- die westliche Bahnhofseinfahrt mündet ebenfalls in einem Gleiswendel
- die Gleiswendel führen zu einem Schattenbahnhof
- Zeitraum wird Ende der Dampfzeit Anfang Dieselzeit sein , als Anfang der 70er Jahre. durch die Zonengrenze hat Hof hier ja eher als Kopfbahnhof fungiert, es können also DR und DB Züge den Bahnhof anfahren und entrechend wieder verlassen
- Gefahren und gesteuert wird zukünftig Digital, bin gerade dabei erste Erfahrungen zu sammeln, sowie die ersten 01er umzurüsten
- Gleissystem wird Peco 55 sein.
- Es werden 6 Module mit jeweils 1 * 1,20 Größe mit Rollen werden.
Im Anhang befindet sich der erste Wurf für den Gleisplan, mir persönlich gefällt der so erst mal ganz gut, nur die westliche Einfahrt ist optisch nicht optimal, wird aber durch ein Unterführung kaschiert. Gibt es irgendwelche funktionalen Mängel die euch auffallen?
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nachdem ich jetzt einige Zeit hier nur mitgelesen habe, habe ich mich nun mal angemeldet und will hier mal mein geplantes Projekt zur Diskussion stellen.
Erst mal zu mir: Mein Name ist Andreas, komme aus Hof und bin 33 Jahre alt. Ich habe ca vor 20 Jahren mit einer kleinen Anlage im Elternhaus mit Spur N angefangen, und danach andere Hobbys wie RC-Modellbau, Autoschrauben, Studium und Hausbau gemacht.
Mittlerweile ist das Haus fertig und der Kellerraum möchte neben RC-Modellen auch wieder mit einer Spur N Anlage gefüllt werden.
Mein Traum war es schon damals den Hofer Bahnhof inkl BW möglichst realistisch nachzubauen.
Der Hofer Bahnhof hätte umgerechnet eine Größe von ca 11m in Spur N. Im Kelleraum will ich die Anlage an einer Wand mit einem kleinen L aufbauen. Die Wandlänge ist 5,20. Ich werde mich daher auf das BW sowie das Bahnhofsgebäude konzentrieren. Alles westlich der Fußgängerbrücke (im Plan der grüne Strich) ist dann eher frei erfunden.
Ansonsten ist folgendes geplant:
- Paradestrecke bei der östlichen Bahnhofsausfahrt mit moderater Steigung, sodass die Hauptstrecke unter dem Bahnhof verschwindet und in einen Gleiswendel mündet
- die westliche Bahnhofseinfahrt mündet ebenfalls in einem Gleiswendel
- die Gleiswendel führen zu einem Schattenbahnhof
- Zeitraum wird Ende der Dampfzeit Anfang Dieselzeit sein , als Anfang der 70er Jahre. durch die Zonengrenze hat Hof hier ja eher als Kopfbahnhof fungiert, es können also DR und DB Züge den Bahnhof anfahren und entrechend wieder verlassen
- Gefahren und gesteuert wird zukünftig Digital, bin gerade dabei erste Erfahrungen zu sammeln, sowie die ersten 01er umzurüsten
- Gleissystem wird Peco 55 sein.
- Es werden 6 Module mit jeweils 1 * 1,20 Größe mit Rollen werden.
Im Anhang befindet sich der erste Wurf für den Gleisplan, mir persönlich gefällt der so erst mal ganz gut, nur die westliche Einfahrt ist optisch nicht optimal, wird aber durch ein Unterführung kaschiert. Gibt es irgendwelche funktionalen Mängel die euch auffallen?
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Hallo Andy,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ein beeindruckendes Projekt hast Du da ausgesucht.
Bitte beachte auf jeden Fall die Eingriffstiefe. Mehr als 80cm ist nicht zu empfeheln. Das würde also bei Dir nur gehen, wenn Du auch von hinten an die Anlage herankommst. Den für Luken sehe ich nicht viel Platz.
Zum Bahnhof an sich: Ich habe jetzt nicht in jedes Detail geschaut, sondern nur so ganz grob rübergschaut: Man erkennt Hof schon wieder, aber es krankt etwas an den Gütergleisen. Das sind bei dir die kürzesten, beim Vorbild sind das die längsten. Hier hast Du rechts vorne sehr viel Platz verschenkt. Die Stumpfgleisgruppe kannst Du mehr nach recht schieben, von denen kommt auch vom Vobrild nicht rechts auf die Strecke. Wichtig ist viel mehr, dass man von denen auch an alle Bahnsteige kommt, da dort - meine ich - auch Reisezüge abgestellt wurden. Das kannst Du bei meinem Vorschlag besser. Damit gewinnst Du Platz, die Gütergleise zu verlängern. Teile sie auch früher schon auf mehr Gleise aus. Du hast nichts davon wie jetzt, viel Platz in einem langen Zuführungsgleis zu verschenken, bevor die Weichenstraße beginnt. Es fehlen jetzt natürlich noch Anhschlißer und auch Behandlungseinrichtungen um noch für Spielspaß zu sorgen. Links in der EInfahrt ist kritisch, dass Du aus dem Streckengleis direkt auf dem Stumpf fährst. Das solltest Du anders regeln, in dem Du ein Gleis weiter außen auskommst. 3-Wege-Weichen solltest Du in den Hauptgleisen auch vermeiden.
Nicht so ganz schön ist das lange Gleis vorne an der Kante, aber das lässt sich wohl kaum vermeiden
Ich habe noch etwas den Eindruck, Du hast erstmal versucht eine Skizze irgendwie nachzuplanen. Achte auch darauf, was in den Gleisen eigentlich passieren soll, wie und wie die Längenverhältnisse zueinander sind.
Hier gibt es eine zwar etwas größere aber sehr vorbildnahe Planung in N, vielleicht kannst DU Dir da noch ein paar Lösungsanregungen holen.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7286669
Und hier mal ein aktueller Plan, wo man auch sieht, was in den Gleisen passiert
http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/ISR/BS/NBS/N/NHO_NBS.pdf
Viele Grüße
Dirk
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herzlich willkommen hier im Forum.
Ein beeindruckendes Projekt hast Du da ausgesucht.
Bitte beachte auf jeden Fall die Eingriffstiefe. Mehr als 80cm ist nicht zu empfeheln. Das würde also bei Dir nur gehen, wenn Du auch von hinten an die Anlage herankommst. Den für Luken sehe ich nicht viel Platz.
Zum Bahnhof an sich: Ich habe jetzt nicht in jedes Detail geschaut, sondern nur so ganz grob rübergschaut: Man erkennt Hof schon wieder, aber es krankt etwas an den Gütergleisen. Das sind bei dir die kürzesten, beim Vorbild sind das die längsten. Hier hast Du rechts vorne sehr viel Platz verschenkt. Die Stumpfgleisgruppe kannst Du mehr nach recht schieben, von denen kommt auch vom Vobrild nicht rechts auf die Strecke. Wichtig ist viel mehr, dass man von denen auch an alle Bahnsteige kommt, da dort - meine ich - auch Reisezüge abgestellt wurden. Das kannst Du bei meinem Vorschlag besser. Damit gewinnst Du Platz, die Gütergleise zu verlängern. Teile sie auch früher schon auf mehr Gleise aus. Du hast nichts davon wie jetzt, viel Platz in einem langen Zuführungsgleis zu verschenken, bevor die Weichenstraße beginnt. Es fehlen jetzt natürlich noch Anhschlißer und auch Behandlungseinrichtungen um noch für Spielspaß zu sorgen. Links in der EInfahrt ist kritisch, dass Du aus dem Streckengleis direkt auf dem Stumpf fährst. Das solltest Du anders regeln, in dem Du ein Gleis weiter außen auskommst. 3-Wege-Weichen solltest Du in den Hauptgleisen auch vermeiden.
Nicht so ganz schön ist das lange Gleis vorne an der Kante, aber das lässt sich wohl kaum vermeiden
Ich habe noch etwas den Eindruck, Du hast erstmal versucht eine Skizze irgendwie nachzuplanen. Achte auch darauf, was in den Gleisen eigentlich passieren soll, wie und wie die Längenverhältnisse zueinander sind.
Hier gibt es eine zwar etwas größere aber sehr vorbildnahe Planung in N, vielleicht kannst DU Dir da noch ein paar Lösungsanregungen holen.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7286669
Und hier mal ein aktueller Plan, wo man auch sieht, was in den Gleisen passiert
http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/ISR/BS/NBS/N/NHO_NBS.pdf
Viele Grüße
Dirk
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cappoccino - 01.01.18 13:42
Hallo und ein frohes neues jahr
Mich würde interessieren ob ich diesen plan von gbh hof auf meine masse umsetzen könnte planfäche als bild dabei
MFG
Michael
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Mich würde interessieren ob ich diesen plan von gbh hof auf meine masse umsetzen könnte planfäche als bild dabei
MFG
Michael
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Vielen Dank Dirk für die ausführliche Antwort.
Ich muss gestehen, dass ich den Güterbahnhof erst mal nicht im Detail betrachtet habe. Realistisch gesehen ist dieser auch erst in frühestens 2 Jahren dran, Material und Zeitaufwand bei dem Projekt ist ja doch nicht ohne. Anfangen will ich mit den Drehscheiben und dem BW, sowie dem Hauptgebäude mit Bahnsteigen.
Ich habe mal deine Anregungen mit den Stumpfgleisen und Gütergleise aufgenommen und entsprechend versucht umzusetzen.
Die westliche Bahnhofseinfahrt habe ich versucht zu ändern - ich komme nun zumindest überall hin, aber wirklich gefallen tut es mir jedoch nicht :(.
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Ich muss gestehen, dass ich den Güterbahnhof erst mal nicht im Detail betrachtet habe. Realistisch gesehen ist dieser auch erst in frühestens 2 Jahren dran, Material und Zeitaufwand bei dem Projekt ist ja doch nicht ohne. Anfangen will ich mit den Drehscheiben und dem BW, sowie dem Hauptgebäude mit Bahnsteigen.
Ich habe mal deine Anregungen mit den Stumpfgleisen und Gütergleise aufgenommen und entsprechend versucht umzusetzen.
Die westliche Bahnhofseinfahrt habe ich versucht zu ändern - ich komme nun zumindest überall hin, aber wirklich gefallen tut es mir jedoch nicht :(.
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Gleisplan erstellen ist irgendwie vergleichbar mit Grundriss für ein Haus erstellen, es geht immer besser und anders
Und wenns fertig ist hat man eh was übersehen.
Auf jeden Fall hat sich der Plan nochmal etwas verändert.
Die Anlagentiefe war ein guter Tipp, die Anlage bekommt zwar Rollen - aber nur für den Notfall, von daher habe ich jetzt auf 80cm begrenzt, und ein bisschen mehr Landschaft wäre auch schön.
Ich konnte nun so 2 wunderschöne Strecken aus der Region mit integrieren, die leider abgebaute Höllentalbahn mit Bahnhof Lichtenberg, sowie die schiefe Ebene bei Neuenmarkt, die als wunderschöne Paradestrecke dient.
Die 2 Bahnhofsausfahrten vereinigen sich in unter der Anlage in einem Gleiswendel und führen zu einem Schattenbahnhof. mit Kehrschleife.
Auch kann die Nebenbahn nach Lichtenberg auf dem original Gleis in Hof starten und tahct erst im Höllental wieder auf.
Man muss mal schauen ob der Arbeitsraumraum zwischen Landschafts- und Bahnhofssegment ausreicht, zur Not wäre auch noch genug Platz diesen zu vergrößern, aber initial will ich versuchen nicht die 2m Grenze zu reisen.
Parallel bin ich gerade dabei "Grundlagenforschung" beim Thema Digital und Weichenbau zu betrieben, und fleißig am sammeln von "Hofer" Loks , bisschen was soll ja auch auf der Anlage fahren.
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Und wenns fertig ist hat man eh was übersehen.
Auf jeden Fall hat sich der Plan nochmal etwas verändert.
Die Anlagentiefe war ein guter Tipp, die Anlage bekommt zwar Rollen - aber nur für den Notfall, von daher habe ich jetzt auf 80cm begrenzt, und ein bisschen mehr Landschaft wäre auch schön.
Ich konnte nun so 2 wunderschöne Strecken aus der Region mit integrieren, die leider abgebaute Höllentalbahn mit Bahnhof Lichtenberg, sowie die schiefe Ebene bei Neuenmarkt, die als wunderschöne Paradestrecke dient.
Die 2 Bahnhofsausfahrten vereinigen sich in unter der Anlage in einem Gleiswendel und führen zu einem Schattenbahnhof. mit Kehrschleife.
Auch kann die Nebenbahn nach Lichtenberg auf dem original Gleis in Hof starten und tahct erst im Höllental wieder auf.
Man muss mal schauen ob der Arbeitsraumraum zwischen Landschafts- und Bahnhofssegment ausreicht, zur Not wäre auch noch genug Platz diesen zu vergrößern, aber initial will ich versuchen nicht die 2m Grenze zu reisen.
Parallel bin ich gerade dabei "Grundlagenforschung" beim Thema Digital und Weichenbau zu betrieben, und fleißig am sammeln von "Hofer" Loks , bisschen was soll ja auch auf der Anlage fahren.
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Hallo Andy,
die Anlage ist ziemlich voll gestopft aber das bringt die Vorbildwahl mit sich. Das Ziehgleis unten rechts ging in den siebziger Jahren noch zu einem Gleisanschluss. Vielleicht kannst du den ja auch noch realisieren. Dann könntest du auch ein bisschen den lokalen Güterverkehr nachspielen.
Grüße
Markus
die Anlage ist ziemlich voll gestopft aber das bringt die Vorbildwahl mit sich. Das Ziehgleis unten rechts ging in den siebziger Jahren noch zu einem Gleisanschluss. Vielleicht kannst du den ja auch noch realisieren. Dann könntest du auch ein bisschen den lokalen Güterverkehr nachspielen.
Grüße
Markus
Moin Andy,
ein beeindruckender Plan!
Was mir aber sofort auffällt ist die Durchgangsbreite mit nur 40 cm, wenn ich das so richtig erkenne. Das ist für meine Begriffe (auch unabhängig von der Anlagenhöhe) entschieden zu schmal - wir werden nun mal nicht mehr jünger!
Gruß
Roger
ein beeindruckender Plan!
Was mir aber sofort auffällt ist die Durchgangsbreite mit nur 40 cm, wenn ich das so richtig erkenne. Das ist für meine Begriffe (auch unabhängig von der Anlagenhöhe) entschieden zu schmal - wir werden nun mal nicht mehr jünger!
Gruß
Roger
Ja ich habe es mal probiert mit den 40 cm, aktuell gehts aber bequem ist es nicht. deshalb wurde die Landschaft nun doch ein bisschen in den Kellerraum gedreht.
An der Hauptstrecke unten rechts wären sogar links und rechts Gleisanschlüsse für lokalen Güterverkehr wenn ich das richtig sehe. das wäre auf jeden Fall noch ein gute Option für das Eck.
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An der Hauptstrecke unten rechts wären sogar links und rechts Gleisanschlüsse für lokalen Güterverkehr wenn ich das richtig sehe. das wäre auf jeden Fall noch ein gute Option für das Eck.
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Hallo Andy,
genau das ist immer das Problem... nur "aktuell" ist halt auch schnell von gestern...
Die Lösung ist aber prima, wenn du da noch Platz hast .
Allerdings drängt sich jetzt auch noch der Vorschalg auf, die Vorderkante gerade(r) zu machen, den Radius rechts großzügiger zu gestalten und so auch noch etwas Landschaftsfläche zu gewinnen...
meint
Roger
genau das ist immer das Problem... nur "aktuell" ist halt auch schnell von gestern...
Die Lösung ist aber prima, wenn du da noch Platz hast .
Allerdings drängt sich jetzt auch noch der Vorschalg auf, die Vorderkante gerade(r) zu machen, den Radius rechts großzügiger zu gestalten und so auch noch etwas Landschaftsfläche zu gewinnen...
meint
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: andy-h
aktuell gehts
Hallo Andy,
als ich so alt war wie du jetzt, war ich noch jung und schlank. Spätsteins seit dem ich Papa geworden bin ich nur noch "und"
Mit der Änderung in Beitrag 7 bist du auf dem richtigen Weg.
Das in Beitrag 5 von mir angesprochene Gleis sieht man hier auf den Bildern 1 + 3. Bild 4 ist vielleicht auch noch von Interesse:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8472766,8474385
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
... war ich noch jung und schlank. Spätsteins seit dem ich Papa geworden bin ich nur noch "und"
Und ich dachte immer dieses Problem bliebe den Damen vorbehalten...
Schei... Emanzipation...
lacht
Roger
Hallo Andy,
dein Schattenbahnhof scheint sehr sparsam ausgelegt zu sein und wenn du später Digtal fahren willst auch nicht besonders effizient.
2 gleisig in die Wendel einzukreuzen ist fahrtechnisch später eine störungsquelle und führt zu vielen Zughalts im Fahrbetrieb.
was ist denn deine max Zuglänge die du Fahren möchtest ?
gruss Hartmut
dein Schattenbahnhof scheint sehr sparsam ausgelegt zu sein und wenn du später Digtal fahren willst auch nicht besonders effizient.
2 gleisig in die Wendel einzukreuzen ist fahrtechnisch später eine störungsquelle und führt zu vielen Zughalts im Fahrbetrieb.
was ist denn deine max Zuglänge die du Fahren möchtest ?
gruss Hartmut
@Markus, danke die Bilder sind sehr interssant und hilfreich
@ Hartmut: Zuglänge wird so 1,40m sein, wenn man sich an de Bahnsteiglängen orientiert. Auch die Gütergleise sind in etwa so lange.
Wenn ich jetzt natürlich den Schritt gehe und auch den Landschaftsteil begradige, also auch dort 0,8m Breite habe würde ich hier bequem einen 2. Wendel oder ggf einen zweiten SBH mit unterbringen.
Zum effizienten SBH fehlen mir aber tatsächlich die kreativen Ideen irgendwie.
Auch wird die Anlage jetzt doch schon sehr groß.
Der Kellerraum an sich 5,15 * 6,5m groß, soll allerdings eher universal nutzbar bleiben, und kein reines Eisenbahnzimmer (zumindest solange die geplanten Kinder im Haus sind) sein.
Ich bin da wirklich hin und her gerissen. Auf jeden Fall wird es ja sowieso ein Projekt über Jahre / Jahrzehnte, fängt man mit dem BW an, was den ganzen Reiz der Anlage ausmacht kann man größtenteils "nur" rangieren - anderseits will man natürlich auch möglichst schnell möglichst lange Züge irgendwo fahren sehen. Oder man baut zuerst den Landschaftsteil, und einen kleinen provisorischen Bahnhof, und sammelt so erst noch weitere Erfahrungen, und kann evtl Fehler später vermeiden.
Eine Idee wäre auch das BW erst mal als großes (befahrbares) Diorma zu bauen und eine landschaftlich geprägte "Fahranlage" zusätzlich zu bauen.
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@ Hartmut: Zuglänge wird so 1,40m sein, wenn man sich an de Bahnsteiglängen orientiert. Auch die Gütergleise sind in etwa so lange.
Wenn ich jetzt natürlich den Schritt gehe und auch den Landschaftsteil begradige, also auch dort 0,8m Breite habe würde ich hier bequem einen 2. Wendel oder ggf einen zweiten SBH mit unterbringen.
Zum effizienten SBH fehlen mir aber tatsächlich die kreativen Ideen irgendwie.
Auch wird die Anlage jetzt doch schon sehr groß.
Der Kellerraum an sich 5,15 * 6,5m groß, soll allerdings eher universal nutzbar bleiben, und kein reines Eisenbahnzimmer (zumindest solange die geplanten Kinder im Haus sind) sein.
Ich bin da wirklich hin und her gerissen. Auf jeden Fall wird es ja sowieso ein Projekt über Jahre / Jahrzehnte, fängt man mit dem BW an, was den ganzen Reiz der Anlage ausmacht kann man größtenteils "nur" rangieren - anderseits will man natürlich auch möglichst schnell möglichst lange Züge irgendwo fahren sehen. Oder man baut zuerst den Landschaftsteil, und einen kleinen provisorischen Bahnhof, und sammelt so erst noch weitere Erfahrungen, und kann evtl Fehler später vermeiden.
Eine Idee wäre auch das BW erst mal als großes (befahrbares) Diorma zu bauen und eine landschaftlich geprägte "Fahranlage" zusätzlich zu bauen.
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[quote nr=fjrdueser]
2 gleisig in die Wendel einzukreuzen ist fahrtechnisch später eine Störungsquelle und führt zu vielen Zughalts im Fahrbetrieb.[/quote]
Aus langjähriger Planungserfahrung kann das so nicht unwidersprochen bleiben, bis auf den mangelhaften Zugspeicher (Sbh)
- wenn der Kreuzungspunkt in der Steigung vernünftig bleibt, oder in der Ebene verlegt wird, gibt es keinen Ärger !
- den Kreuzungspunkt möglichst an die Anlagenkante legen für Wartung, Unfälle etc.
- die "Zughalts" erst gar nicht entstehen lassen, beim Vorbild kommt auch nicht alle 30 Sekunden ein Zug
Helko
2 gleisig in die Wendel einzukreuzen ist fahrtechnisch später eine Störungsquelle und führt zu vielen Zughalts im Fahrbetrieb.[/quote]
Aus langjähriger Planungserfahrung kann das so nicht unwidersprochen bleiben, bis auf den mangelhaften Zugspeicher (Sbh)
- wenn der Kreuzungspunkt in der Steigung vernünftig bleibt, oder in der Ebene verlegt wird, gibt es keinen Ärger !
- den Kreuzungspunkt möglichst an die Anlagenkante legen für Wartung, Unfälle etc.
- die "Zughalts" erst gar nicht entstehen lassen, beim Vorbild kommt auch nicht alle 30 Sekunden ein Zug
Helko
Entscheidung ist nun erstmal gefallen - ich fange mit einem Diorama im Arbeitszimmer an.
Mit der Grundplatte habe ich nun erst mal Tatsachen geschaffen. Jetzt gehts an die weiteren Details.
Ich habe den Gleisplan im BW nochmal anhand original Fotos und bekannter Ausschnitte überarbeitet.
Da machen die Weichenstraßen nun deutlich mehr sind und schauen auch gut aus.
Von "unten" kommt die Hauptstrecke und mündet links in die Bahnsteiganlagen. Gesamt wird das ca 2,6m breit. Bei Bedarf kann ich später hier bei den Bahnsteigen oder auch Geländemodule anbauen.
Im Netz habe ich jetzt noch den Bauplan der Ringlokschuppen gefunden, den konnte ich nun mit integrieren.
Erste Stellprobe mit ein paar Loks gefällt mir persönlich schon mal sehr gut.
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Mit der Grundplatte habe ich nun erst mal Tatsachen geschaffen. Jetzt gehts an die weiteren Details.
Ich habe den Gleisplan im BW nochmal anhand original Fotos und bekannter Ausschnitte überarbeitet.
Da machen die Weichenstraßen nun deutlich mehr sind und schauen auch gut aus.
Von "unten" kommt die Hauptstrecke und mündet links in die Bahnsteiganlagen. Gesamt wird das ca 2,6m breit. Bei Bedarf kann ich später hier bei den Bahnsteigen oder auch Geländemodule anbauen.
Im Netz habe ich jetzt noch den Bauplan der Ringlokschuppen gefunden, den konnte ich nun mit integrieren.
Erste Stellprobe mit ein paar Loks gefällt mir persönlich schon mal sehr gut.
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