1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Entscheidungshilfe Ecos 2 oder Z21

THEMA: Entscheidungshilfe Ecos 2 oder Z21
Startbeitrag
juniordigital - 02.01.18 11:12
Hallo zusammen, zuerst einmal ein frohes neues Jahr und die besten Wünsche.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalzentrale, hatte bisher die Ecos 1, und stehe nun vor der Wahl entweder die Ecos 2 50210 oder alternativ die Z21 (schwarz) zu nehmen.

Wer kann mir denn gute Argumente für oder gegen die ein oder andere Zentrale nennen.

Was ich so im Vergleich aus den Beschreibungen entnehmen kann, macht es mir nicht wesentlich einfacher.

Vielleicht spielt auch ein wenig das vorhandene Material eine Rolle, das wären z.B. die Switch Pilot Servo Decoder zur Weichensteuerung, die Gleisbesetzmelder mit dem s88 Bus, oder auch das HSI-88-USB. Ich bin mit der Ecos ja nicht unzufrieden, doch was mir da irgendwie fehlt wäre eine direkte Einbindung der Tabletsteuerung. Das ist ja bei der Z21 gegeben. Diese wiederum unterstützt den s88-Bus nicht.
Also Leute, jetzt haut mal in die Tasten um das eine oder andere positive als auch negative Argument zu schreiben.

Für eure Mühe besten Dank

Gruß Dirk

Hallo.
Ich kann nur für die Ecos sprechen, da ich die Z21 nur vom Sehen her kenne.

Mich hat die ECOS überzeugt, da man hier die Loks klassisch über einen Drehregler steuern kann. Da finde ich über eine Touchpadbedienung doch etwas eingeschränkt, gerade beim Rangieren. Da möchte ich die blinde Bedienung nicht missen..

Gruß Jörg
Hallo Dirk,
dann schau dir mal die DR5000 von Digikeijs an. Die kannst du direkt ohne weitere Hardware mit einem Tablet oder Smartphone steuern, entweder über die Z21-App oder über Rtdrive Lenz. S88 ist vorhanden. Und erheblich billiger als Ecos und Z21 ist sie auch noch.

Viele Grüße
Carsten
Moin Dirk,

Ich tippe auch auf die DR5000.
Mit exact die grunde die Carsten hier oben geschrieben hat..

Mfg. Joost van Dijk (NL)
Zur Z21 muss/kann man sich ja verschiedene Regler (auch Drehregler) aussuchen.

Auch für das Shiftregister 88 (ein Bus ist es ja nicht) gibts es Module zwischen s88 und LocoNet.

Dann gibts auch noch den Neukomling aus NL.

Die Frage ist halt immer wieviel Plug-and-Playfaktor man will/kann/braucht/bezahlt.

Grüße,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;