Anzeige:
THEMA: Vorstellung Amselbahner
THEMA: Vorstellung Amselbahner
Amselbahner - 02.01.18 18:59
Hallo in die Runde,
mein Name ist Frank und ich bin jetzt in die 50er gekommen. Als Jugendlicher hatte ich erst eine H0 Anlage, die ich zugunsten der Spur N verkauft habe um auf gleicher Fläche mehr Anlage zu haben. Später kamen andere Interessen, so da das Bahnhobby ruhte. Vor 13 Jahren habe ich mit einer LGB Startpackung mit dem Gartenbahnern angefangen. Inzwischen ist das eine recht große Anlage mit einem umfangreichen Fuhrpark. Gefahren wird auch im Winter, aber die Bautätigkeiten ruhen.
Damit diese Zeit besser überbrückt wird, baue ich mit meinem Sohn eine kleine N Anlage. Wir wollen uns noch einen Namen ausdenken und einen extra Eintrag dazu öffnen.
Auf unserem YouTube Kanal könnt Ihr unsere Aktivitäten rund um die Bahn mit verfolgen.
https://www.youtube.com/user/Amselbahner
Mit besten Gruß
Frank
Die von Amselbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
mein Name ist Frank und ich bin jetzt in die 50er gekommen. Als Jugendlicher hatte ich erst eine H0 Anlage, die ich zugunsten der Spur N verkauft habe um auf gleicher Fläche mehr Anlage zu haben. Später kamen andere Interessen, so da das Bahnhobby ruhte. Vor 13 Jahren habe ich mit einer LGB Startpackung mit dem Gartenbahnern angefangen. Inzwischen ist das eine recht große Anlage mit einem umfangreichen Fuhrpark. Gefahren wird auch im Winter, aber die Bautätigkeiten ruhen.
Damit diese Zeit besser überbrückt wird, baue ich mit meinem Sohn eine kleine N Anlage. Wir wollen uns noch einen Namen ausdenken und einen extra Eintrag dazu öffnen.
Auf unserem YouTube Kanal könnt Ihr unsere Aktivitäten rund um die Bahn mit verfolgen.
https://www.youtube.com/user/Amselbahner
Mit besten Gruß
Frank
Die von Amselbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Frank,
Ich bin begeistert von der Gartenbahn, frei nach dem Motto: weniger ist mehr. Bei den kleinen Spuren kommt man dann schon in die Versuchung möglichst viel unter zu bringen. Bleib auch bei N deinem Motto treu.
Gruß Achim
Ich bin begeistert von der Gartenbahn, frei nach dem Motto: weniger ist mehr. Bei den kleinen Spuren kommt man dann schon in die Versuchung möglichst viel unter zu bringen. Bleib auch bei N deinem Motto treu.
Gruß Achim
Willkommen Frank!
Du hast offensichtlich den "klassischen" Modellbahner-Lebenslauf unserer Altersklasse (ich bin auch ü50). Auch ich hatte als Junge H0, dann ab 18 wie so viele hier im Forum andere Interessen, bis mich 2001 mein damaliger Chef im Krankenhaus besuchte und mir die Reste seiner Spur N anbot. Hatte bis dahin noch nicht mal was von Spur N gehört, wurde aber schnell "infiziert". Baute drei Spur-N-Anlagen, bis 2010 nach einem Umzug das Thema MoBa ruhte. 2015 begann ich mit Spur-Z, zwischendurch experimentierte ich mit TT ... verrückt, oder?
Und um mit einer weiteren Parallele zwischen uns beiden zu schließen: jetzt bin ich kurz davor, wieder mit N weiterzumachen. Muß aber vorher den Keller aufräumen Auch ich werde mir einen Namen dazu ausdenken und in einem extra Eintrag hier im Forum vom Baufortschritt berichten.
Viel Freude mit dem MoBa-Hobby weiterhin wünscht Dir und Deinem Sohn
Hans-Georg (der aus OffeNbach am Main)!
Du hast offensichtlich den "klassischen" Modellbahner-Lebenslauf unserer Altersklasse (ich bin auch ü50). Auch ich hatte als Junge H0, dann ab 18 wie so viele hier im Forum andere Interessen, bis mich 2001 mein damaliger Chef im Krankenhaus besuchte und mir die Reste seiner Spur N anbot. Hatte bis dahin noch nicht mal was von Spur N gehört, wurde aber schnell "infiziert". Baute drei Spur-N-Anlagen, bis 2010 nach einem Umzug das Thema MoBa ruhte. 2015 begann ich mit Spur-Z, zwischendurch experimentierte ich mit TT ... verrückt, oder?
Und um mit einer weiteren Parallele zwischen uns beiden zu schließen: jetzt bin ich kurz davor, wieder mit N weiterzumachen. Muß aber vorher den Keller aufräumen Auch ich werde mir einen Namen dazu ausdenken und in einem extra Eintrag hier im Forum vom Baufortschritt berichten.
Viel Freude mit dem MoBa-Hobby weiterhin wünscht Dir und Deinem Sohn
Hans-Georg (der aus OffeNbach am Main)!
Amselbahner - 03.01.18 13:12
Hallo Hans-Georg, hallo Achim,
vielen Dank für Eure Willkommensgrüße!
Mein Bericht zum Bau unserer "Amselbahn - Miniland" werde ich im ebenso benannten Eintrag führen.
Hier schon mal der link zu unserem ersten YouTube Bericht.
https://www.youtube.com/channel/UC1fwx1DOfkit59C8vRUz0vg
Gruß Frank
vielen Dank für Eure Willkommensgrüße!
Mein Bericht zum Bau unserer "Amselbahn - Miniland" werde ich im ebenso benannten Eintrag führen.
Hier schon mal der link zu unserem ersten YouTube Bericht.
https://www.youtube.com/channel/UC1fwx1DOfkit59C8vRUz0vg
Gruß Frank
Hallo Frank,
tolle Spur N-Anlage auf kleinem Raum. Persönlich stört mich nur die DKW an der Bahnhofseinfahrt. So können z.B. nicht gleichzeitig Züge ein- und ausfahren. Das hätte ich wahrscheinlich anders gelöst. Würde aber vermutlich andere Nachteile bringen.
Gruß
Ronny
tolle Spur N-Anlage auf kleinem Raum. Persönlich stört mich nur die DKW an der Bahnhofseinfahrt. So können z.B. nicht gleichzeitig Züge ein- und ausfahren. Das hätte ich wahrscheinlich anders gelöst. Würde aber vermutlich andere Nachteile bringen.
Gruß
Ronny
Amselbahner - 03.01.18 19:11
Hallo Ronny,
die DKW an der Bahnhofseinfahrt soll die Gleislänge im Bahnhof vergrößern. Aber so richtig gefällt mir das auch nicht. Eine gleichseitige Ausfahrt macht insofern keinen Sinn, weil das ja letztlich nur eine Kehrschlaufe ist.
Gruß Frank
die DKW an der Bahnhofseinfahrt soll die Gleislänge im Bahnhof vergrößern. Aber so richtig gefällt mir das auch nicht. Eine gleichseitige Ausfahrt macht insofern keinen Sinn, weil das ja letztlich nur eine Kehrschlaufe ist.
Gruß Frank
Hi Frank,
Ich glaube ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit gleichzeitig ein- und ausfahren, dass ein Zug in die Kehrschleife reinfährt während ein anderer Zug aus der Kehrschleife in den Bahnhof einfährt.
Gruß Ronny
Ich glaube ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit gleichzeitig ein- und ausfahren, dass ein Zug in die Kehrschleife reinfährt während ein anderer Zug aus der Kehrschleife in den Bahnhof einfährt.
Gruß Ronny
Amselbahner - 04.01.18 11:53
Hallo Ronny,
alles klar, habe ich verstanden. Ich werde mir das Gleisbild noch einmal überdenken / probelegen.
Gruß Frank
alles klar, habe ich verstanden. Ich werde mir das Gleisbild noch einmal überdenken / probelegen.
Gruß Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;