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THEMA: Waggons schieben nach entkuppeln...

THEMA: Waggons schieben nach entkuppeln...
Startbeitrag
ulwi - 02.01.18 19:41
Hallo,

da ich noch in der Bau- und Planungsphase bin würde ich gerne von Euch wissen, ob man nach dem Entkuppeln die Waggons "locker" weiter schieben kann ohne das diese wieder einkuppeln.

Falls nicht, werde ich bei den Abstellgleisen wohl ein wenig Gefälle einbauen...
So könnte ich mir einige Entkupplungsstücke ( und 111mm jeweils) eigendlich sparen.


Gruß      
Uli

Moin Uli,

verstehe ich das richtig, du möchtest irgendwo im Zug einen Teil abkuppeln und diesen mit der Zuglok und dem restlichen noch mit der Lok gekuppelten Zugteil zurückschieben? Möchtest du Abstossbetrieb  (nicht zu verwechseln mit Abdrückbetrieb am Ablaufberg!) nachstellen?

Das hängt natürlich von der Kupplung ab, wie leicht diese sich beim schieben wieder einkuppeln lässt. Die meisten Fahrzeuge in meinem Park kuppeln leicht bis sehr leicht ein, ich habe nur sehr, sehr wenige die nur widerwillig kuppeln. Alles in allem ist das mit der normalen Klauenkupplung eher schwierig.
Wenn du die KK-Erbse von Flm nimmst, die kann man vorentkuppeln, dann zurückschieben, am Zielpunkt die Wagen abstellen und wieder in die andere Richtung wegfahren.

Vielleicht kannst du dein Vorhaben etwas genauer erläutern, welchen Sinn das Ganze z. B. haben soll.

Gruß
Marco
Mit der N-Standarkupplung: Meistens nicht.
Mit der Fleischmann-Kurzkupplung: So-lala
Mit der Microtrains-Klauenkupplung: Ja

Siehe auch: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=984091

Grüße,
Harald.
Hallo

Für NEM Schächte gibt es eine Klauenkupplung von Dapol.


https://www.dapol.co.uk/shop/model-accessories/...edium-arm-1-pair-911

Leider sehr teuer, aber sie funktionieren.

https://youtu.be/U_ANUZZ7Xxs

Für Wagen mit Kulissenführung ist die Klaue nur bedingt geeignet, da sie nicht starr genug ist.


Gruss Matthias
Ich habe die Klaue nur an USA-Wagen, die haben keine Puffer und verlangen deswegen auch nicht so nach einer Kurzkupplung mit Kulisse wie es hierzulande nötig ist. Mit Kulisse funktioniert nur eine starre Kupplung und das ist die Klaue definitiv nicht,

Grüße,
Harald.
Hallo Marco,

nicht "irgendwo"  für die Abstellgleise dachte ich.

Am Anfang entkuppeln und dann weiter ins richtige Gleis schieben, so ist eigendlich der Plan. Bei meiner alten Märklin vor zig-Jahren ging das nämlich ganz gut.

Wenn das aber sooo leicht geht mit dem Kupplungen werde ich wohl umdenken müssen oder doch einen kleinen Hügel einplanen...


Gruß     Uli
Hallo Uli
Welche Epoche fährst du? Die Dapol Klaue funktioniert bei englischen Zweiachsern ganz gut, und die haben auch Puffer.
Ansonsten bleibt die Profikupplung, diebkuppelt starr und kann vorentkuppeln

Gruss Matthias
Hallo Uli,

das hängt stark von deinem Fuhrpark ab. Einzelne Wagen mit Kinematik und Normkupplung brauchen beim einkuppeln einen spürbaren Widerstand. Nach dem Abkuppeln lassen sich diese Wagen dafür mit ein wenig Gefühl ohne wieder ein zu kuppeln auf einem Abstellgleis noch verschieben.

Grüße
Markus
Fuhrpark ? hi hi, der Scherz war gut !

Aber im Ernst,  wenn ich Waggons hätte würde ich es selber ausprobieren.

Mein "Fuhrpark" besteht noch aus einer einzigen Lock ( BR 140 ) Und nur weil die so traurig kuckte und wohl ein warmes zu Hause suchte hab ich die gekauft.  Jetzt liegt sie bei mir im warmen Wohnzimmer und treibt mich beim Schienenlegen an...


Gruß    Uli


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