1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann Weichen

THEMA: Fleischmann Weichen
Startbeitrag
ahime - 02.01.18 22:03
Guten Abend,
ich verwende das Fleischmann Gleissystem mit dem Schotterbett. Gleise und Weichen habe ich im sichtbaren Bereich auf einer Korkunterlage (Heki) verlegt. Die Weichen habe ich "Unterflur" eingebaut. Ich denke darüber nach, das Gleissystem trotzdem mit Schotter zu  versehen. Meine Befürchtungen gehen dahin, dass die Schotter-Krümel in den Weichenantreib fallen und diese nun in Funktion beeinträchtigen/zerstören. Hat Jemand Erfahrung mit dem Thema? Wie würdet Ihr die Antriebe abdecken, so dass es einigemaßen echt aussieht?
Danke für Eure Rückmeldungen

Nimm etwas Malerkrepp und decke den Antrieb damit ab. Dann schottern, auch den Malerkrepp. Im Falle, dass Du den Antrieb mal wechseln musst, kannst Du die Abdeckung mit geringer Zerstörung des Umfeldes entfernen

So wäre mein Vorgehen

VG Jörch
Hallo ahime,
Ich habe auch diese Weichen nachgeschottert. Wie mein Vorredner finde ich, dass man die Antriebe relativ gut kaschieren kann, indem man sie vor dem Schottern mit Klebeband o.a. abdeckt. Ich hatte solch ein mit Erdtönen bestreutes Papier.
Der Antrieb ist dabei ja eigentlich eher unproblematisch, wenn er unterflur eingebaut ist. Bei der Schwelle, an der der Antrieb angreift, muss man auf Bewegungsfreiheit achten, so dass keine Körnchen drunter geraten. Also absaugen, bevor man sie wieder betätigt, ohne dass die kleine Drahtbrücken verschwinden.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
genau wie meine Vorredner mache ich das auch, ich fräse mit der Oberfräse eine Vertiefung in der die Antriebe sitzen, dort drüber klebe ich dann mit Malerkreb ab, beim schottern muss man dann nur aufpassen das keine Steine in die Schaltung gelangen, wäre aber auch nicht schlimm da nach dem schottern alles gründlich mit dem Staubsauger abgesaugt wird.
Gruß Florian

Die von florian160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen zusammen,
Danke für Eure Antworten. Florian, die Bilder sehen wirklich sehr gut aus. Ich werde es dann mal in der Form versuchen.
Gruß Achim
Guten Morgen@ all,
ich habe die Erfahrung gemacht dass die roten Bibbel bei Minitrix Weichen sich bei Unterflur Einbau gerne drüber schieben und der Antrieb nicht mehr gereift.
Gibt es da einen Tipp um es zu verhindern?
Grüße Jörg
Hallo ahime,

ich habe es bei meiner Modulanlage mit kleinen Abdeckungen gemacht (siehe Bilder), da die nur mit
wasserlöslichem Leim geklebt sind gehen die einfach ab.

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mika,
das sieht wirklich perfekt aus. Aus welchem Material hast Du die Abdeckung für die "Hebel" gemacht?
Gruß
Achim
Hallo Achim,

die Abdeckungen sind aus Umreifungsband (Pakete/Paletten), bei mir auf der Arbeit wandert das in den Müll.

Mfg

Mika

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;