1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: digitale einweisung

THEMA: digitale einweisung
Startbeitrag
N-Dieter - 01.01.05 10:07
kommt jemand aus meiner nähe (siegen) der mir mal eine digitale einweisung bzw. erklärung geben würde??? gerne auch telefonisch (telefonnummer  und name an hdhsiegen@hotmail.com und ich rufe zurück)
ich habe die IB und komme mit dem handbuch einfach nicht zurecht.
wäre echt toll.
danke

Warum rufst du nicht bei Uhlenbrock an - die haben eine kompetente Hotline.

Edward
@ N-Dieter

.....könnte dir höchstens bei Auskünften rund um das Selectrix-System helfen. Das ist einfach, bietet alles was man braucht und funktioniert wenigstens ohne Probleme. Zudem ist die Zentrale von MÜT einfach klasse und übersichtlich (Programmierung in Klartextanzeige und nicht nur mit Nummern).

Gruß
Frank H. (poetrandy)
@2
zum selectrix ist es leider jetzt zu spät.
werde es schon schaukeln.
es kommen forum sei danke immer mehr emails mit brauchbaren tips!!!
Beschreibe doch bitte Deine "Probleme", dann kann Dir hier sicher geholfen werden!

Grüße
NBO
also zum hauptproblem:
die ansteuerung der weichen klappt nicht 100% tig.
die arnold decoder sind ok!!
bei den oberen tasten gehen nur 3 weichen und bei den unteren 4.
wenn ich die decoder tausche ist es dasselbe!!
also decoder i.o.
decoderadresse ist 129 bis 134.
wenn ich in die nächste ebene schalte gehen die 8 weichen.
bei der nächsten wieder nur 7.
es ist immer das dritte tastenpaar von lks.
mehr weiss ich net

nachtrag.
ich habe noch KEIN softwareupdate gemacht!!!
kann es daran liegen
stand ist :1.501
Moin,

das deutet eindeutig auf einen Defekt der IB hin, vielleicht sind es nur Kontaktschwierigkeiten. Hast Du ein Modemkabel, um die IB an deinen Computer anzuschliessen?

Wenn ja,  melde dich.  Dann  kannst du mit einem Demo einer Steuerungssoftware die Weichen einmal ansteuern. Wie das funktioniert und woher du ein Demo bekommst, schreibe ich dir dann.

Viel Erfolg

Jens




habe ich angeschlossen.
danke vorab
Hallo Dieter,

hast du denn eine Demoversin eines PC-Programmes?

Wenn nein, dann empfehle ich dir folgende:

http://www.freiwald.com

Nach Download von Traincontroller 5.0C2 suchen, installieren und starten (ohne Lizenz, Demo ist für ca. 15Min. voll lauffähig), anschliessend folgende Datei laden: HWTest.yrr (steht im Verzeichnis: C:\Programme\Railroad & Co.50\examples.

Dort sind "unzählige Weichen"  der Reihe nach "aufgebaut (bei 1 beginnend); wenn du diese mit der Maus bedienst, müssen sie schalten. Wenn die Weiche Nr.3, Nr. 11, Nr. 19, usw. schaltet, hast du in deiner IB ein Kontaktproblem mit deinen Tastern (vielleicht auch nur mit einem des defekten Paares!)

Viel Erfolg

Jens
danke jens.
aber es funzen auch mit dem programm nur 3 stück.
genau die 3 und die 19 gehen net!!!!
nochmals die decoder funzen!!!
habe sie mehrfach getauscht.
Somit ist die IB auch in Ordnung.
Hallo,

@ Nr.11: Peter: Nee, leider hat die wohl einen "Schuss" weg, wenn eben diese Weichenanschlüsse auch über PC eben nicht schalten. Wenn ich Dieter richtig verstehe, funktionieren die selben Decoder aber dann, wenn er sie anders adressiert. ->

IB defekt!

leider,

Liebe Grüße

Jens
Ergänzung zu @12:

leider nicht nur ein Kontaktproblem der Taster.

@ Dieter:

kannst du mit evtl. damit leben, nur jede zweite Gruppe zu benutzen?

Sonst hilft wohl nur IB einschicken!

Liebe Grüße

Jens
Glaub nicht an einen Defekt, eher ein Timing Problem. Bei bestimmten Bitmuster liest der alte Decoder wohl falsch.

Müsste mit ein paar Sonderoptionen in den Griff zu kriegen sein.

Sind alle Fremdprotokolle ausser DCC komplett ausgeschaltet? MM oder SX Frames vertragen die K87N sicher nicht so gut.
Sind DCC Idle Signale ein oder aus? Bzw. ändert sich das Verhalten wenn gleichzeitig mindestens 1 Lok aufgerufen ist (fährt)?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

also ich hatte bei der Beschaffung meiner IB nur K87-Decoder. Habe die, wie oben beschrieben (übrigens als Anleitung durch eine Uhlenbrock-Mitarbeiter) programmiert. Ich habe alles durcheinander gefahren (SX und DCC), MM war zumindestens zu Anfang nicht ausgeschaltet. Die Dinger funktionierten ohne komplizierte Anpassungsarbeiten.

Allerdings verwende ich heute keine K87N mehr, da diese keine externe Stromversorgung für die Magnetartikel haben (nur noch LDT).

Aber ich habe noch einige K74 (K87N als Schaltdecoder mit Relaisausgängen) im "Netz"; diese sind genauso zu programmieren wie die K87N.

Also, meine Vermutung: IB ist im Dutt, wie wir Hamburger sagen.

lg  Jens




danke erstmal an alle.
die IB ist neu!
ich werde morgen uhlenbrock anrufen und mal hören was die sagen.
@14.
sry aber das ist mit als neuling im digitalen zu kompliziert.
wenn du mit das per mail detailiert schicken kannst, mit den sonderoptionen, will ich es gerne noch ausprobieren.

Bitte lies doch mal die FAQs auf der Uhlenbrock Homepage und die FAQs auf der Fleischmann Homepage durch. Ich merke mir die Nummern der Sonderoptionen leider nie.
Ich kriege langsam einen Groll auf Uhlenbrock. Habe bislang nur Probleme mit Uhlenbrock gratis supported und von denen kriege ich nicht mal irgend eine Antwort. Reparaturen werden nicht ordentlich ausgeführt, Probleme bei Kombination mit Fremdprodukten ignoriert.
Anrufen aus dem Ausland kann man vergessen, wenn man keinen direkten ISDN Amtsanschluss hat kommt man dort nie durch. Es ist ständig besetzt.
Die Sonderoptionen muss ich mir jedesmal mühsam wieder neu heraussuchen, eine gesammelte Doku gibt es dazu nicht. Das Handbuch zur IB ist ein Scherz, in der gedruckten Version fehlen z.T. sogar ganze Kapitel.

Grüße, Peter W.
habe zwar  den support noch nicht benötigt, aber das andere sehe ich so wie du.
ich finde das handbuch auch net sehr aussagekräftig.
aber ich dachte ich stehe alleine mit der meinung da. auf jedenfall komme ich nicht weiter.
@13
wie bekomme ich es hin nur jede 2te zu benutzen.
umprogrammieren der decoder??
hatte schon ma das bedürfnis mit 130 anzufangen.
aber er fängt dann trotzdem mit dem 2ten block an.
wie muss ich das machen dass er mit der adresse 130 und dem ersten block anfängt??
danke
programmiere nur gerade Decoderadressen.
Dann ist zwar alles auf dem zweiten Block, aber der funktioniert ja wenigstens.
Jens
Moin Dieter,

so wie mein Namensvetter in @19 habe ich das gemeint.
Vielleicht gibt es auch Ecken in deiner Anlage, wo du nur drei Ausgänge benötigst, dann bist du an der Stelle natürlich etwas freier. Wenn die IB allerdings neu ist, dann solltest du einmal Uhlenbrock fragen. Wenn du die IB bei einem Händler vor Ort gekauft hast, nimm doch einen Decoder mit "ungerader" Adresse mit und frage ihn, ob er den an einer anderen IB kurz probieren kann.

Viel Erfolg wünscht

Jens (aus Hamburg)
so neuer stand der dinge:
habe jetzt alle decoder neu programmiert und alle wieder angeschlossen.
es geht definitv nur der erste block net!!!(nur 3 weichen)
im 3ten block geht es!!!
im 5ten block geht es auch!!!
wieso genau der erste net??
wenns en fehler bei der IB wäre dann würen alle ungeaden nicht gehen oder???
Interessant. Irgendwie spinnen die Decoder anscheinend doch.
Lass einfach den ersten Block weg. Einen Lenz LS100 konnte ich bei Bekannten auch nicht auf den ersten Block programmieren, warum auch immer. Die K87 sind ja auch ein Lenz Produkt, somit erscheint es mir nicht unlogisch wenn sie sich ähnlich verhalten.
ich schaue mal was ich mache.
werde morgen auf jedenfall uhlenbrock anrufen.
es sei denn hier fällt jemandem noch was ein.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;