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THEMA: Ladegut: V6 und V10 Zylinder-Motore für Flachwagen

THEMA: Ladegut: V6 und V10 Zylinder-Motore für Flachwagen
Startbeitrag
fuelcar - 04.01.18 03:50
Hallo Zusammen,

endlich habe ich es fertig gebracht, die Motoren auf die Flachwagen zu setzen. Die lagen schon einige Jahre in der Schublade, ein bisschen Farbe dran und gut ist.

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Hallo!

Die sehen gut aus! Gefallen mir.
Allerdings hätte ich Bedenken, diese ungeschützt zu transportieren. Bei mir liegen auch noch ein paar Motore herum, aber die müsste ich irgendwie verhüllen. Und in meinem Zeitraum (ca. 1970) hätte man keine durchsichtige Folie verwendet, eher eine Plane oder Holzkiste. Deshalb wird es wohl eine gut einsehbare Halle, wo ich meine Motore präsentiere.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

der Schiffsdiesel auf dem k.bay. Rungenwagen im MTX Jahrhundertset 15042 ist auch ungeschützt ...?

www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453079320

Gruß Willi
Hallo zusammen,

Sind diese Motoren Artikel von DM-Toys und/oder MBZ (Conrad Electronic)? Oder gibt es noch weitere Anbieter solcher Modelle bsp. aus den USA? Die Präsentation des Motors bei DM-Toys ist ebenfalls "ungeschützt". Wobei da natürlich der betreffende Artikel im Sinne einer Verkaufshilfe in Szene gesetzt werden muss ...

Beste Grüsse,
Stefan
Hallo,

das mit den Motoren auf den Niederbordwagen sieht zwar ganz nett aus aber das alles wirkt auf mich ein wenig unglaubwürdig. Die fertig montierte Motoren sind eher für eine Verladeszene, z.B. an einem Gleisanschluss geeignet. Normalerweise werden solche einbaufertigen Motoren vor dem Verladen in Holzboxen verpackt (wie beim Arnold Modell 4961 mit den drei Mercedes-Kisten):

http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/4961ID3045--8.jpg

Motoren werden seit der Mitte der sechziger Jahre oft mit Schiebewandwagen transportiert. Nur die Motorblöcke von Großmotoren werden mit offenen Wagen transportiert:

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie362/i6001027.JPG

Grüße
Markus
Hallo Stefan,

die Motoren sind H0-Modelle von Herpa. Allerdings sind das nur Oberteile, weil man das was drunter gehört in einem Automodell nicht sieht.

Johannes


Edith hat ein Bild angehängt


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Hallo Willi #2,

bloß, weil MTX das so macht, muss es noch lange nicht sinnvoll sein
Solche Teile sollen ja schließlich funktionsfähig beim Empfänger ankommen und nicht als Versicherungsfall.
Und es geht hier ja um _fertige_ Motoren, nicht um zu vervollständigende Motorblöcke.
Ich könnte mir solche Motore ungeschütz bei einem Transport innerhalb eines Werkes vorstellen, z.B. von der Fertigungs- zu Versandhalle oder noch besser umgekehrt von dem Empfangsschuppen zur Montagehalle.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

stimmt! Da hast Du recht. Sieht so glänzend sowieso etwas naja aus. Muss man wohl noch bepinseln. Finde nur kein Vorlage für Epoche I

Apropos funktionsfähig beim Empfänger ankommen: http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Greifs...iesigen-Schiffsmotor

Viele Grüße
Willi

>> Sieht so glänzend sowieso etwas naja aus <<

Nur zur Info, da ich 30 Jahre bei MAN tätig war. Der MAN 12 Zyl.-Motor, welcher in Jachten eingebaut wurde war immer schneeweiß Lackiert und die Ventildeckel waren 24Karat Vergoldet.

Gruß
Hans-Werner
Ventildeckel vergoldet ? Ist ja konkret krass!
Hallo Hans-Werner.
Du machst einen Witz.

Ich kenne ein paar V 16 Schiffsdiesel, die waren in mattem Grün lackiert, und die Zylinderdeckel und der gesamte obere Aufbau (Turbolader und Luftkühler) in einem Grauton. Und so sahen alle 41 Motoren aus, die ich kenne. ^^
https://www.google.de/search?q=V16+MaN+Schiffsd...biw=1024&bih=637

Gruß Werner
Hallo Werner,

Es ist kein Witz und ich Rede von schnelllaufende Diesel welche im Jacht bau eingesetzt wurden. Zu Deinem besseren Verständnis, ich spreche nicht von Schiffsgroßdiesel, dass ist eine andere Baustelle. Diese 8, 10 und 12 Zylinder Baureihe D25 später D28, waren vom Guß die gleichen welche in den LKW,s liefen.
Das machte es für die Jachtbauer so Interessant, wegen der kleinen Baugröße, aus diesem Grunde wurden meistens zwei Motore in eine Jacht eingebaut, zum leitwesen für uns als Schrauber. Es war manchmal Scheiße eng.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Zusammen,

zur Info.

Es wurde eine Arbeitsanweisung an die Mitarbeiter, Anlagenbetrieb "Stückselken" heraus gegeben.

Gruß
Hans-Werner


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