1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Heki Eichen mit 18 cm zu hoch für N?

THEMA: Heki Eichen mit 18 cm zu hoch für N?
Startbeitrag
Nspurbodi - 04.01.18 08:19
Hallo Leute
Ich habe mir von Heki eine knorige Eiche mit 18 cm Höhe gekauft. Eigentlich wollte ich Kastanien nehmen, das Angebot in N lies mich dann aber zu Eichen wechseln! Ich bin mir jetzt aber unschlüssig ob sie nicht doch zu hoch ist, meine Pappeln sind ca 15cm hoch und auch schon ganz schön groß. Hat jemand vielleicht auch schon mehrere verbaut ? Was meint Ihr dazu? Alternativ dazu habe ich aus einer Baumpackung etwas kleinere Bäume hingestellt.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,
das wären in 1:1 knapp 29 m. Wäre ein stattlicher Baum, aber nicht unbedingt die Obergrenze für eine Eiche.

Viele Grüße
Carsten

Nachtrag: Da ein solcher Baum recht alt sein müsste (ich schätze mal 400 - 500 Jahre) müsste der eher irgendwo solitär stehen, ohne Bebauung in der unmittelbaren Umgebung. Solche Bäume findet man wohl eher nicht neben Industriebauten.

Hallo,

Eichen werden selten über 35m groß. 28m hohe Eichen sind schon sehr alte Bäume.

Gruß
Rolf.

PS: Deine großen Bäume sehen imho gut aus.
Hier noch ein Vergleich mit den anderen Bäumen ( jetzt hab ich endlich die Fotos gefunden )
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

das passt schon. Oft sind die Bäume für die Spur N viel zu klein und man muss sich bei HO-Zubehör umsehen. Ich habe damals viele HO-Tannen verbaut, da die Spur N-Tannen eher als Christbäume zu gebrauchen waren. Auf dem Bild sind davon hinten rechts 150 Stück zu sehen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter!

Umgerechnet wäre der Baum ca. 30m hoch, das ist zwar ordentlich, aber nicht riesig. Als Solitär würde ich solche hohen Bäume schon aufstellen, z.B. neben dem Bahnhof oder einer Kirche. Einen Wald würde ich dagegen eher mit gehobenem Boden darstellen und nur am Rand die vollständig sichtbaren Bäume in der "Pappel-Größe" verwenden -- im Wald sind dann nur noch die Kronen zu sehen, keine Stämme.
An einer Wegkreuzung kann ich mir so einen "Riesen" aber gut vorstellen.

Viele Grüße
Michael
Hi Peter,
zu den in real wachsenden Bäumen haben ja Carsten und Rolf schon was gesagt.

Optisch stört mich der Baum in deiner Umgebung überhaupt nicht. Eher im Gegenteil - im Verbund mit den Häusern wirkt der schon sehr gut.

Wir sind öfter im Schloßpark Grafenegg und zB. die Platanen, die dort stehen erreichen auch mit Sicherheit diese Höhe.
Also mir gefällts....
LG
Manuel
Moin Peter,

sieht doch sehr Stimmig aus, mir gefällt es auf jeden Fall.

Gruß
Axel
Dazu hab ich vor Jahren mal geschrieben "Der Boom der Spur 0 führt endlich zu maßstäblichen N-Bäumen"…

Eichen werden vor allem uralt und dann entsprechend riesig, vor allem auch in der Breite. Diese Bäume sind dann nicht selten ein Wahrzeichen des Dorfes, so dass ich durchaus über einen etwas exponierten Standort nachdenken würde.

Die Winz-Bäumchen, die allgemein als "N-Bäume" angeboten werden von unter 5 cm (=8 m) kann man allenfalls als Unterholz oder im Vorgarten gebrauchen. Mitten im Wald wären dagegen 30 m keine Seltenheit, aber das begrenze ich auch auf "nur" 15 cm (=24 m) auf meiner Anlage, weil es sonst komisch wirkt. Man sieht halt so einen Wald-Baum selten von oben. Zudem sind gerade die großen Nadelbäume oft deutlich zu dick.

Gruß Kai
Moin!

Ich finde, dass der Baum -vor allem als Solitär und neben dem Sägewerk- sehr gut wirkt! Es wundert mich nur, dass selbst Heki immer noch braune Stämme herstellt - wird man in der Natur nie finden, außer bei Kiefern.

Nur zu!

Albrecht.
Wir mußten vor zwei Jahren eine Schwa<rzkiefer in etwa der Höhe wegen Pilzbefall leider fällen. Nun fürchten wir um die Hängebirke, die ihr Alter erreicht hat und neben dem Haus so groß wirkt wie auf deiner Anlage. Auch die Rotbuche vorm Haus hat längst eine so beeindruckende Größe; und entsprechend viele Blätter im Herbst zum Fegen.
Also stehenlassen.
Gruß Hanns
Hallo Leute
Erstmal danke für Eure Antworten, Ihr habt mich jetzt ermutigt und ich habe mir von Noch 5 Kastanien bestellt, ich versuchs mal, wenn nicht kriegts halt ein H0er bei der nächsten Ausstellung geschenkt Bestellt habe ich diese hier: https://www.noch.de/de/produkt-kategorien/baeu...ie-18-5-cm-hoch.html
Lg Peter
Hallo Peter,

hier einmal zwei Bilder mit unterschiedlichen Bäumen am selben Standort. Einmal ein Baum aus dem "Standardsortiment" und das andere Bild zeigt einen Baum von Grünig

http://www.modellbaum-manufaktur.de/index.htm

(Soll eine Platane darstellen - 11 cm hoch)

Ich glaube, die Bilder sprechen für sich.

Gutes Neues Jahr

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute
Heute sind meine Kastanien gekommen! Na ja, schauen irgendwie zerfledert aus
Lg Peter

Als so übermäßig dicht habe ich Kastanien allgemein nicht in Erinnerung - siehe etwas dieses Exemplar:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Edelkastanie_%28Castanea_sativa%29_1.jpg

Allerdings gehen die Bäume eigentlich mindestens so sehr in die Breite wie in die Höhe…

Gruß Kai
Hallo

Ich habe auf meiner N-Anlage nur HO-Nadelbäume verwendet. Sieht optisch viel besser aus und kommt der Realität auch viel näher als die viel zu klein geratenen N-Bäume.

Grüsse
Sven
@13: Na ja, Kastanien sehen in meiner Erinnerung anders aus

Ich denke immer eher an die Roßkastanie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_...rse-chestnut_800.jpg

Und da finde ich die Busch H0 Kugelbäume dann recht ähnlich:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoo...p-0/productzoom.html

Irgendwie gibt es viele "irgendwie Laubbäume" für Spur N. So richtig einer Baumart lassen sich nur die wenigsten zuordnen. Wenn man mal nur die 4 Grundeigenschaften nimmt: Laubfarbe, Wuchsform ( Kugel, Pyramide, Dreieck, ... ), Stellung der Äste ( aufrecht steigend, quer, stark verzweigt, usw. ), Dichte der Belaubung ( kompakt/undurchsichtig, büschelartig, strahlig ), dann passt im Model leider oft vieles nicht zu einem  Vorbildbaum.

Zitat

braune Stämme herstellt - wird man in der Natur nie finden, außer bei Kiefern.

Kiefern haben doch meist fleckig rot/braune Stämme. Wirklich braun sind die eher nicht. Aber es gibt ja zahlreiche Kiefernarten... ;)

Und einfarbige Baumstämme gibt es ohnehin nicht. Ich färbe alle Baumstämme nach. Beim Vorbild ist ja fast immer ein Belag von Flechten und Moosen drauf der je nach Ausrichtung zur Sonne sehr unterschiedlich schimmert. Meist irgendwas in Richtung grau/grün.

Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;