1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Löcher für Verkabelung

THEMA: Löcher für Verkabelung
Startbeitrag
da_beda - 04.01.18 09:30
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte alle Modellbahner herzlich grüßen und ein gutes neues Jahr wünschen.
Nun zu meiner Frage:
Ich wollte fragen wie ihr die Löcher für die Verkabelung von Lampen, Autos usw. bohrt?
Ich habe vor mit Styrofur mein Gelände zu gestalten. Wenn ich aber eine Höhe von ca.12 cm habe und da eine Lampe hinhaben möchte habe ich das Problem 😏
Wie bohre ich jetzt das Loch für die Kabeln?🙈
Gibt es so lange Boher und wenn ja, wo?

Liebe Grüße

Peter

Gibt "Holzbohrer Lang" auch Balkenbohrer genannt. Sind typisch 30cm lang, das dürfte reichen. Du brauchst für den Styrodur ja keine Stahlbohrer.

Grüße,
Harald.
Moin Peter,

herzlich Willkommen in der Gemeinde!

Auf die Schnelle habe ich den hier gefunden, 1x150mm: https://www.bohrer-onlineshop.de/maschinenzube...ur-metall-1-x-150-mm

Ist zwar ein Metallbohrer, funktioniert aber auch. Holzbohrer in der Größe habe ich im ersten Moment keine finden können.

Gruß
Marco
Danke für die schnellen Antworten 👍🏻
Komme ich damit auch durch meine 18 mm dicke Holzplatte?

Gruß
Peter
Hallo Peter,

mit einer heißen Nadel ist das kein Problem, stinkt nur etwas.
Wenn das Styrodur allerdings auf einer Platte verklebt ist brauchst Du doch einen Bohrer. Nur ob es 3mm-Bohrer in der benötigten Länge gibt?

Grüße Michael Peters
Ein Bohrer der für Metall gedacht ist, sollte mit Holz keine Probleme haben.

Gruß
Marco
Ja, wollte das Styrodur schon auf der Platte verkleben😏
Aber meint ihr Metallbohrer schafft die Pressspanplatte?

Gruß

Peter
Hallo Peter,

auch Preßspan sollte für nen Metallbohrer keine Hürde sein

VG Jörch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur ob es 3mm-Bohrer in der benötigten Länge gibt?

4x300mm gibts (siehe Google). 3mm ist schon recht dünn für eine solche Länge.

Grüße,
Harald.
Pressspan halte ich für den Modellbahnbau als eher komplett ungeeignete Holzart: Biegt sich leicht durch, bricht an den Schnittflächen leicht aus, wird im Laufe der Zeit immer spröder wenn nicht ein Schutzlack drauf ist, ist unnötig schwer ... das würde ich mir echt überlegen. Aber der Bohrer sollte das problemlos durch kommen.

Aber wozu überhaupt die Platte, wenn Du eh Styrodur in dieser Stärke verwendest?
Danke für die hilfreichen Antworten.
Habe mir jetzt 2 Metallbohrer bestellt 😉👍🏻
Spanplatte ist so verbaut da biegt sich nichts, kann sogar raufklettern 🙈
Styrodur ist nur für den Geländebau, nehme sie in verschiedenen Stärken und mit dem Styrodurschneider wunderbar zu schneiden😉👍🏻

Gruß
Peter
Halol Peter,

ich bohre ein vom Durchmesser passendes Loch in die Platte und stecke dann ein Röhrchen in der benötigten Länge ein, dann lassen sich die Kabel bequehm durchstecken. Das Styrodur läßt sich an der Stelle ja leicht durchbohren.

LG  Berti

Hallo Peter,
schau mal bei Tante Google oder Onkel bing nach:

Bohrsäge oder Stichling

Gruß
Ansgar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;