1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gehäuse zersplittert Roco 1044 (23242) - bekanntes Problem?

THEMA: Gehäuse zersplittert Roco 1044 (23242) - bekanntes Problem?
Startbeitrag
Udo K - 04.01.18 12:20
Hallo,

ich hatte vor, die Bügel meiner Roco 1044.062 (23242) gegen feinere auszutauschen. Beim Versuch, den Unterbau der Orignalbügel zu entfernen, indem ich deren Isolatornachbildung von untern mit einem Zahnstocher durch das Gehäuse drücke, ist mir das Gehäuse zersplittert - siehe Foto. Besonders stark habe ich nicht gedrückt.

Bevor ich jetzt in die Ersatzbeschaffung einsteige, wollte ich mal nachfragen, ob das ein bekanntes Problem mit diesem Modell ist. Es wäre ja blöd, wenn ich mir ein neues Gehäuse besorge und mir damit mit hoher Wahrscheinlichkeit dasselbe nochmal passieren würde. Also meine Frage an euch: Kennt ihr solche Fälle mit diesem Modell?

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich kenne keinen einzigen derartigen Fall - allerdings heble ich die Trägerplatte prinzipiell von oben aus, ist ja bei Roco normalerweise nicht verklebt.

Grüße, Peter W.
Servus,

Ich kenne in der Tat mehrere Fälle von Roco Modellen die sehr "bröselig" wurden.
Im Kopf hab ich eine Lok (BR 143) und 3 Waggons (2 Schürzenwagen und ein Umbauwagen) die beim öffnen ganz leicht zerbrachen.

Bei anderen Herstellern hätte ich sowas noch nie.

Gruß
Daniel

Besonders die Roco E-Lok 112/212 "White Lady" war davon betroffen!

Grüße Andreas

Edit/Ergänzung: Sorry, Irrtum meinerseits. War von Minitrix:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1025038&x=1025231#aw7

Du meinst nicht zufällig eigentlich die Minitrix Version der "White Lady"?

Grüße, Peter W.
Hallo,

Danke für die Rückmeldungen.

@Peter: Das Aushebeln von oben ging nicht, daher der Ansatz von unten ... Die restliche Dachaisrüstung ließ sich dann übrigens problemlos entfernen. Ich gehe daher aufgrund der Rückmeldungen von einem Einzelfall aus und werde bei der Ersatzbeschaffung nicht besonders darauf achten, eine andere Version zu bekommen (1044 039 z.B.).

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
ich hab die 1044 027  (02158A) von Roco. Leider zeigt sich bei diesem Gehäuse ebenfalls eine Zersetzung. Sie hat in der Mitte einen Riss ( aus dem Teile rausrieseln) und einen losen Pantografen. Mit etwas Klarlack matt konnte ich vorläufig die Zersetzung stoppen, aber der Riss ist nicht zu beheben (kleben, Ich fass das Ding nicht mehr an). Kann sein, das Sie zu viel Sonne abbekam und somit spröde wurde. In der Bucht hab ich welche gesehen, die sahen viel besser aus. Kann sein, das ich das falsche Modell gekauft habe (Schaufenstermodell).

Gruß Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Du meinst nicht zufällig eigentlich die Minitrix Version der "White Lady"?

Hallo Peter,

sorry, ja Du hast Recht:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=146565

Danke für die Info.

Gruß Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;