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THEMA: Entkupplungsgleisempfehlungen zum automatischen Entkuppeln

THEMA: Entkupplungsgleisempfehlungen zum automatischen Entkuppeln
Startbeitrag
fszu - 04.01.18 13:10
Hallo zusammen und ein frohes, gesundes und friedliches 2018 an alle

Ich bin zurzeit am Aufbau meines Kopfbahnhofes. Da ich mit alten Dapfrössern fahren möchte, sollen diese am Ende des Bahnhofsgleises entkuppelt werden, ins BW fahren, Betriebsmittel aufnehmen, drehen und ins BW oder zurück zum Zug. Das Entkoppeln wollte ich automatisch laufen lassen (Spur N Standardkupplung und/oder Flm 'Profikupplung'). Mein erster Ansatz, Flm (Piccolo Gleis) Handentkuppler, der standardmäßig auf Entkuppeln stand. Ging schief, dieser hob idR alle Loks hoch, so dass die Stromzufuhr unterbrochen war, und Sense mit dem Entkuppeln. Nach Forumsbeiträgen soll nun das alte Roco Entkupplungsgleis nicht so hoch sein. Könnte dies funktionieren oder welche Vorschläge habt ihr sonst noch?
Vorweg: Automatische Kupplungen möchte ich mir ersparen aus den verschiedensten Gründen.

Viele Grüße
Felix


Hallo Felix,
da fällt mir nur der Repa Entkuppler ein.

http://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/modelle...Info=0004.1.I000C364

Gruß
Holger
Vielleicht wäre ein magnetisches Entkuppeln eine Lösung für dich?

==> http://www.1zu160.net/eigenbau/magnetisch-entkuppeln.php

Einfach statt einem Elektromagneten, den man bei Bedarf einschaltet, einen Permanentmagneten ins Gleisbett einbringen. Dann öffnet die Kupplung mit dem Federblech automatisch beim Drüberfahren.
Hallo Felix,
habe zum ausprobieren leider keinen Fleischmann Handentkuppler mehr, nur Elektrische. Kann darum nicht selbst testen.

Idee: kann man den Handentkuppler in der Ausfahrhöhe des Entkuppelteiles
nicht manuell begrenzen. Sodas er nur den Kupplungebügel berührt und nicht die Lok oder Wagen. Probiere es.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Das müsste wohl gehen, dürfte aber eine ziemliche Fummelei sein, ich probiere es jedenfalls.

Grüße
Felix
Hallo Felix,

guckste hier, die Dapol easy-shunt-magnetic couplers sind an sich "State of the art", hab sie auch selbst schon länger im Einsatz (inzwischen auch im Endbahnhof der Clubanlage verbaut), klappt gut, brauch nix anderes mehr

https://www.youtube.com/watch?v=noZzz-1fzkQ

https://www.youtube.com/watch?v=U_ANUZZ7Xxs

Cheers, Phil

Hallo Felix,
in der Vergangenheit hatte ich dies bei einem bekannten mal gesehen.
Er hat die Bügel (Clips) alte Form von Kugelschreibern fest in die Gleise eingebaut.
Funktionierte beim ihm einwandfrei. Habe leider keine Bilder davon zur Hand. War selber überrascht, wie gut die funktionierten.
Lok fährt darüber und entkuppelt, Rückfahrt über den Clip nachdem der Zug mit anderer Zuglok wieder ausgefahren ohne hakeln.
Vielleicht mal ein Versuch wert.
Gruß
Peter
Hallo Felix,

es gibt von PECO kleine Stahlblechteile, die an einer Standard-Kupplung befestigt werden:
https://www.peco-uk.com/product.asp?strParents...=3313&P_ID=17003
Oder auf Deutsch
https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/P...p-0/ein_produkt.html
Dadurch wird die umgebaute Kupplung von einem Magneten so beeinflußt = angezogen, dass sich der Kopf hebt (und das Blech nach unten geht) und so die Kupplungsverbindung gelöst wird.
Dieses Blech (nur) an Deinen Loks dürfte dann in Verbindung mit einem Neodym-Magneten Deine Aufgabenstellung lösen.
Habe noch ein Video dazu entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=9lViPXFyzAQ

Viele Grüße
Michael

@ 7 Hallo, zu den PECO-Stahlblechen wäre anzumerken, dass diese primär für die hauseigenen PECO Elsie-Kupplungen (= Arnold-Klaue nur ohne Feder) konzipiert sind. Damit ist seidenweiches Kuppeln möglich. Ob die mit normalen Standardkupplungen auch funktionieren müsste man probieren bzw. wird von der Stärke des Magneten abhängen.

Grüße, Phil
Hallo Felix, ich habe aus den Flm Entkuplungsgleisen die hebemechanik ausgebaut und durch eine Feder der Kupplungseinrichtung von Trix oder Arnold ersetzt, und der Balken bleibt oben. Die Lok drückt den Balken beim überfahren runter und Kuppeln ab. Die Feder musst du etwas kürzen.

Gruß Peter


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