1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lok mit MS2 ansprechbar, mit z21 nicht

THEMA: Lok mit MS2 ansprechbar, mit z21 nicht
Startbeitrag
joszi - 04.01.18 13:47
Moin,

ich wollte meine Piko 118 (BR 118, Piko 40300 mit PluX12-Decoder Uhlenbrock 73140) auf meinem Testkreis mit der z21 in Betrieb nehmen, sie reagiert aber nicht. Ich habe eine neue Lok in der z21-App angelegt (DCC, Adresse 118, aktiv) aber selbst auf die Lichtfunktion F0 reagiert sie nicht. Auf meinem Programmiergleis mit der MS2 reagiert sie einwandfrei. Adresse 118, CV29 ist 6, also Bit 5= 0 => kurze Adresse.
Andere Loks laufen auf dem Testkeis mit der z21 problemlos.
Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen kann?

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,
das übliche Adressproblem, nehme ich an. Laut Standard sind die Adressen bis 127 kurze, danach lange. Es gibt aber viele Zentralen (so z.B. die z21), die normwidrig nur bis Adresse 99 als kurz definieren und ab 100 als lang. Wenn deine MS2 Adresse 118 als kurze in den Decoder speichert, die z21 aber die 118 als lange anspricht, dann tut sich nichts. Setze daher die Adresse mit der z21 neu oder besser: Verzichte generell auf die Adressen 100 - 127.

Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten, das ist wohl das Problem. Mit der Adresse 18 geht's jetzt.
Das es mit dem Bereich 100-127 diese Probleme gibt, wusste ich nicht, wieder was gelernt
Ich hatte vorher schon Probleme mit Loks, die ich mit der MS2 auf lange Adressen programmiert hatte und von der z21 nicht ansprechbar waren. Da lag es dann aber immer am nicht gesetzten Bit 5 in CV29, was die MS2 wohl nicht stört.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
nein, das ist nicht der Grund. Das Bit ist nicht gesetzt, weil die MS2 z.B. die Adresse 118 als kurze ansieht. Darum wird CV 1 auf 118 gesetzt, das Bit braucht man nicht. Adresse 118 lang muss dagegen über CV 17 und 18 eingestellt werden und braucht dann auch das Bit in CV 29. Nur am Bit 5 liegts definitiv nie.

Viele Grüße
Carsten
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Carsten

Es gibt aber viele Zentralen (so z.B. die z21), die normwidrig nur bis Adresse 99 als kurz definieren und ab 100 als lang.

Bei der z/Z21 kann man einstellen, ob die Adressen 100 - 127 kurz oder lang benutzt werden.

Dietrich
Hallo Dietrich,
danke für den Hinweis. Das wusste ich noch nicht. Dennoch würde ich diesen Bereich nicht nutzen, da man nie weiß, was mal in Zukunft ist. Zentralen wechselt man irgendwann mal oder fährt mal bei Bekannten / Freunden / Vereinen etc. Ehe es dann wieder Verwirrung und Aufwand gibt...

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;