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THEMA: Geisterwagen für HT Robel 54.24

THEMA: Geisterwagen für HT Robel 54.24
Startbeitrag
colonelhartie - 04.01.18 14:15
Hallo,

nachdem die motorisierte Robel-Version der DB ausverkauft ist, habe ich neulich die nachweihnachtliche ebay-15%-Aktion benutzt, um mir die unmotorisierte "Lok" zuzulegen.

Jetzt suche ich eine Lösung, einen Geisterwagen als Antrieb zu bauen. Vorbildtechnisch würde mir am besten der von Robel produzierte Anhänger 54.54 gefallen (siehe Link, ganz unten)

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/gaf/robel54-22bamow/robel54-22bamow.htm

Wenn ich mir das Bild so anschaue und mit der Längenangabe von 11,5m LüP vergleiche, würde ich pi mal Daumen schätzen, dass der Radmittelabstand so in etwa 6,5 bis 7m beträgt, also in etwa 41-44 mm in unserer Spur. Damit fallen die zweiachsigen Fahrwerke von Kato schon mal raus...

Hättet Ihr ein paar Ideen...ich habe noch einen alten Arnold Schienenbus herumliegen, dessen Fahrwerk ist zwar nicht perfekt, aber schon ein wenig näher dran. Über die "Abtarnung" mache ich mir danach Gedanken.

LG,
Rudi



Hallo Rudi

schau mal hier vorbei, ist von Preis her aber wohl die Luxusausführung

https://www.sb-modellbau.com/index.php?page=gru...96/00000576/00000511

speziell der hier, wegen V max.
https://www.sb-modellbau.com/details/H0e-Fahrwerk-19_0mm_42008

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

danke für den Link! Die SB-Fahrwerke kannte ich, und sie haben - berechtigterweise - einen stolzen Preis. Auch sind hier nicht die Achsabstände vorhanden, die ich benötige. Ich habe entdeckt, dass Herr Schwinghammer inzwischen Geisterwagen nach Spezifikation handfertigt http://www.finescalemuc.de/pdf/Motor-Geisterwagen_FSM.pdf , aber auch hier, mit Handarbeit und Faulhaber und Schwungmasse wird ein hoher Preis zusammenkommen.

Ich würde das gerne mal mit einem Industriefahrwerk hinbekommen. Natürlich werden die Laufeigenschaften nicht so gut sein wie bei SB oder Finescalemuc, aber mindestens ebenbürtig zum existierenden Hobbytrain-Geisterwagen würde es schon werden, denke ich...

LG,
Rudi
Hallo,
bei Lemke kannst Du die Einzelteile des Klv54-Anhängers direkt bestellen (hab ich vor ein paar Wochen gemacht), siehe hier :
http://www.lemkecollection.de/media/files_publi...4%20Robel%202013.pdf
Wenn am Tel. sagst, was Du möchtest, stellen sie Dir die erforderlichen Teile direkt zusammen.
MfG IC 118/119
Danke Frank und Udo! Das ginge natürlich auch, obwohl ich fürchte, dass ich dann auf einen höheren Preis komme als wenn ich früher das Gesamtgespann gekauft hätte

Aber ich habe mich ein wenig darauf versteift, für den 54.24 einen längeren Anhänger zu haben als beim Klv53, das sieht für mich balancierter aus. Ideal wäre natürlich gewesen, einen Robel 54.54 wie im Link oben zu basteln, aber ich sehe schon, dass ich bei motorisierten Fahrgestellen mit zwei Achsen dafür keinen Kandidaten finde.

Man findet den Robel oftmals im Vorbild auch mit einem R(e)s oder Kbs...vielleicht geht die Reise dahin...annäherungsweise könnte ich dafür das Fahrgestell Tomix TM-24 benutzen
https://www.1999.co.jp/itbig28/10287696a6.jpg

Das schöne daran ist, dass der Motor nicht mittig aufgebracht ist, sondern an einem Ende. Damit bleibt der größte Teil der Ladefläche frei...bspw. für einen Atlas Radbagger, und am anderen Ende könnte ich die hydraulischen Rampen anbringen. Den Motor selbst könnte man mit einem Werkstattcontainer abtarnen.

LG,
Rudi
Moin Rudi,

ich hab da mal ne ganz ketzerische Idee. Bau den Motor doch einfach in den Robel 😉

Gruß Moritz
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Colonelhartie

Den Motor selbst könnte man mit einem Werkstattcontainer abtarnen.


Das ist zweifellos eine sehr gute Idee und garnicht mal ein Fantasiegebilde !
MfG IC 118/119

Die von IC 118/119 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Haha, Moritz, Du ketzerst gerade nicht nur, Du überschätzt auch meine Fähigkeiten

Ja, Udo, ich hatte an so etwas in der Art wie hier gedacht:

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/wiebe/37803947050-5--jve.jpg
http://karow900.startbilder.de/1200/gleisbaumsc...mit-einem-482596.jpg
http://www.familie-linberg.de/bahn/touren/innot...60921_Berlin__10.jpg

LG,
Rudi
Von Kato gibt es ein Zug mit motorisiertem Personenwagen: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Kato_10-500-2.html . Auf dem Bild sieht es so aus, als sei der Motor unten hinter dem Kasten zwischen den Achsen des Wagens ziemlich tief eingebaut ist, sodass man daraus vieleicht einen Flach-/Niederbordwagen bauen könnte. Nur so eine Idee...

Meist fährt der Robel nämlich mit einem Flach-/Niederbordwagen, auch wenn dahinter z.B. noch Schotterwagen angehängt sind, wie hier auf den Bildern zu sehen ist: http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/gaf/robel54-22bamow/robel54-22bamow.htm

Grüße Andreas
Hallo,

ich habe mir inzwischen das Tomytech Fahrgestell TM-24 besorgt, und einen bestehenden Minitrix Rs für die Seitenwände geschlachtet. Das ist natürlich eine Kompromisslösung, weil Drehgestellabstände und Achsabstände innerhalb des Drehgestells stimmen bei beiden nicht überein, dadurch muss ich dann auch die von Tomytech mitgelieferten sehr japanischen Drehgestellblenden benutzen, und natürlich auch die Seitenwände vom Rs einkürzen.

Zum Abtarnen des Motors wollte ich einen Deluxe Container benutzen, aber die Wandstärke ist zu dick, und das ist natürlich ein Problem weil der Motor vom Tomytech mit dem Drehgestell eindreht. Ich werde also eine Containerabdeckung aus mit Sekundenkleber gestärktem Papier basteln müssen. Die Bodenabdeckung des Flachwagens mache ich mit der gelaserten Lattung eines übriggebliebenen Gebäudebausatzes.

LG,
Rudi


Weiter geht's...
inzwischen habe ich die gekürzten Bordwände vom Minitrix Flachwagen 15286-02 an den TM-24 angeklebt, und aus Pappe einen Werkstattcontainer erstellt, der den Antrieb abtarnt. Als Boden des Flachwagens musste ein Stück Zedernholzfurnier aus einer einzeln verpackten Zigarre herhalten. Am anderen Ende fehlt jetzt noch die hydraulische Auffahrtrampe wie beim Robel 55.54 Anhänger (siehe auch http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/...1_Duisburg__09.JPG), für die sichere hydraulische Abstützung werde ich die Puffer vom Minitrix nach unten gerichten an das Ende des Geisterwagens kleben.

Fehlt noch die Farbe und Detaillierung des Containers, und natürlich ein Arbeitsfahrzeug auf der Ladefläche, sehr wahrscheinlich der Atlas 1202 AB von Etchit http://www.easy01.de/etchIT-store/pd-44302315.htm?categoryId=11 (Es sei denn ihr wisst von einem schönen Bausatz der etwas epochengerechter ist).

LG,
Rudi

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