1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mammut im Gletscher - wie?

THEMA: Mammut im Gletscher - wie?
Startbeitrag
utcke - 04.01.18 18:28
Hi,

Ich hätte für ein Micro-Layout gerne ein im Gletscher eingeschlossenes Mammut.
Mammut hab ich, aber wie baue ich den Gletscher in ungefähr Eiswürfelgröße (Micro Layout!)?
Außer Gießharz fällt mir nichts ein - aber geht das nicht einfacher/billiger?

Lieben Gruß

Sven

Hallo Sven,

das sollte auch mit Windows Color Kristall Klar funktionieren.

Muß auch nicht der Markenartikel sein. Bei manchen Billiger-Jakob-Läden bekommst du dies als namenloses Produkt auch billiger.

Das Zeug kommt spermaweiß aus der Flasche und trocknet kristallklar auf.
Und dann immer Schichten von 2- 3 mm auftragen und jede schicht durchtrocknen lassen.

Aber Achtung: Während der Trockenphase, ca. 1 Tag, unbedingt auf Staubschutz achten. Den während der Trocknungsphase zieht das Zeug den Staub an wie Licht die Motten.

Brummi
Hallo,

je nachdem wie das Mammut sichtbar sein soll - also ob es _im_ Eiswürfel ist oder schon oben herausschaut mit Forschern herum - könntest Du mal Holzleim ausprobieren.

Viele Grüße,
Rico
Komplett im Eiswürfel (und davor ein betrübter Artgenosse - ja, das ist nicht 100% vorbildgetreu, aber das war der Weihnachtsmann auch nicht - oder das überhaupt eine Bahn über Packeis fährt
Hallo Brummi,

das sollte er aber unbedingt vorher an etwas anderem probieren. Ich hatte auch farblose Window Color genommen, um einen kleinen Tümpel mit "Wasser" zu füllen. Die Transparenz war ziemlich eingeschränkt: milchig-gelblich.

Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: utcke

ja, das ist nicht 100% vorbildgetreu, aber das war der Weihnachtsmann auch nicht

Hallo utcke,

"phasenweise" haben wir hier auch einen Raumhafen der Sternenflotte mit angeschlossener Museumsbahn. So what? Bei der HO-Anlage der Modellbahnfreunde in Obermorchel ist der Brüller eine Archäologentruppe, die eine BR80 aus der Felswand kratzt. Das Mammut stelle ich mir da ganz nett vor. Und ein T-Track-Modul mit Aliens habe ich selbst als Gag auf der Wunschliste...

Grüße
Zwengelmann
Aber hallo Quengelmann, sorry Zwengelmann,  

wo liegt Obermorchel???

Obermoschel ist nicht weit von mir...

Gruß
Wolfgang
In welcher Epoche ist denn ein lebendes Mammut realistisch?

fragt
Woddel....
Hallo Sven,

ich kann da nur mit der Ausgrabung einer Lok als Bild helfen.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Wolfgang

Obermorchel???Obermoschel ist nicht weit von mir...

Guten Morgen,

da hast Du recht. Da hatte ich gestern wohl zu Freuds Freude die falschen Pilze konsumiert...

Zwinker
Zwengelmann
Hallo,

eine Lokomotive im Boden ist gar nicht so abwegig, siehe hier:

http://www.lokschau.de/treuchtlingen.html

Viele Grüße

Stefan
Hi,

jedes Jahr im Sommerloch taucht in diesem Forum dieser von den Nazis in Polen vergrabene Goldschatzzug auf...
Bei der Suche nach dem Rheingold wurde in Rhein eine Lokomotive gefunden: http://www.ardmediathek.de/tv/Landesschau-Rhei...;documentId=40554770

Interessanter wird es, wenn man im inneren eines Saurierskeletts Gegenstände findet, z.B. eine zerbissene und halbverdaute KÖF, die Pufferbohle klemmt noch zwischen den Zähnen. DAS wäre doch ein interessantes Motiv.

Ich muss jetzt aufhören, wenn der Phantasiemotor erst mal läuft, kriege ich heute nichts mehr geschafft. Meinem Frauchen darf ich's auch nicht sagen, die liebt zwar die KÖF, würde das aber vermutlich direkt nachbauen...

Grüße
Zwengelmann
Hallöchen,

nochmal zurück zur Ausgangsfrage, welches Material zum einbetten außer Gießharz geeignet sein könnte.

Da fällt mir spontan UV-Gel ein, so wie es in Nagelstudios verwendet wird. Das gibt es in verschiedenen Farben, aber vor allem auch farblos und damit lassen sich solche Viergussarbeiten gut gestalten. Man sollte nur das Gel (wie beim Gießharz auch) nicht in zu dicken Schichten auf einmal auftragen und zwischendurch immer wieder aushärten lassen.  
Der bekannte UV-Kleber aus dem Baumarkt ist übrigens nichts anderes, nur entsprechend teurer.

Gruß Horst
@11:

als Saurierskelett schlage ich eine teilzerlegte BR 95 vor!

Gruß
Peter

Hallo Frank #4

ich hatte auch extra geschrieben  KRISTALL KLAR

Habe meine Gewässer alle so gestaltet.

Brummi
Damit man sich den unheimlich komplexen Gleisplan besser vorstellen kann, hab ich mal eine Aufsicht angehängt.
Ist natürlich noch lange nicht fertig: Mammuts und Eisbären kommen nächste Woche, ein paar Robben wären schön, ein Tower mit Radarantenne für den Weihnachtsmann, es fehlen auch noch ein paar LEDs, Schlittenhunde wären cool...

Die von utcke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;