1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: FH 05 D&H Licht schalten

THEMA: FH 05 D&H Licht schalten
Startbeitrag
Andreas71 - 04.01.18 18:32
Hallo ,

habe in mehreren Wagen den Decoder eingebaut unter anderem auch in 2 Steuerwagen.
Jetzt habe ich das Problem wenn ich Fahre ,das der decoder immer wiederdas licht ausschaltet,obwohl lt Zentrale/Software es eigentlich an sein sollte .
Kann mir jemand sagen woran es eventuell liegen könnte?

PS Fahre mit Traincontroller Gold ,lasse das licht über Funktionsweiterleitung einschalten .Funktioniert auch soweit,bloß es wird immerwieder das licht ausgeschaltet.Habe mittlerweile jeden 2 Block mit der Funktionsweiterletung belegt,das kann aber so doch nicht richtig sein??

Gruß
Andreas

schlichter Wackelkontakt des Wagens? Oder irgendein Spuk mit 14/28 Fahrstufen?
Hallo Andreas,
ich würd auch mal in Richtung Fahrstufen tippen. Prüf das mal.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas!

Vermutlich ist die Stromversorgung des Steuerwagens nicht unterbrechungsfrei. Das läßt sich entweder durch Pufferkondensatoren beheben oder durch stromleitende Kupplungen. Ich habe schon mehrere Wendezüge mit stromleitenden Kupplungen von Peho ausgestattet, inkl. Lok. Dadurch ist die Stromabnahme so zuverlässig, daß es keine Aussetzer mehr gibt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Carsten,

das mit den Fahrstufen kann ich ausschließen.

wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe ,schaltet der Decoder nach einer Stromunterbrechung nicht mehr das Licht ein ob wohl F0 aktiv.

Wenn es so sein sollte muß ich mir was einfallen lassen wie ich das ganze denn puffern kann.
Goldcaps hätte ich ein paar da.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas

Welche Zentrale benutzt du?

Dietrich
Hallo Dietrich,

Habe eine RMX Zentrale von Rautenhaus.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Andres

Habe eine RMX Zentrale von Rautenhaus.

Das habe ich fast befürchtet. Bei mir (RMX 95 USB, TCS8) war auch der Zustand der Funktionen an der Lok (ein oder aus) sehr oft unterschiedlich zu dem was der TC anzeigte. Derzeit fahre ich probehalber mit einer DR5000 und das Problem ist weg. Schalten und Melden erfolgen weiterhin über RMX.

Dietrich
Hallo Dietrich,

so wie sich das anhört,muß ich wohl damit leben oder gibt es ein Lösung??

Gruß
Andreas
Hallo Andreas

MEINE Lösung habe ich beschrieben, womit für mich offensichtlich ist, dass es nicht am TC liegt.

Du solltest die Herren Radtke und Mikelait wegen des Problems kontaktieren.

Dietrich
Hallo Andreas,
denkbar wäre, dass die Zentrale die Funktionen nicht in den Refresh gibt... Das würde bedeuten, sie schickt den Befehl für (z.B.) F0 einmal ab und wiederholt ihn dann nicht oder nur für kurze Zeit. Dann läge das Problem an der Zentrale und müsste auch dort gelöst werden. Es ist definitiv kein generelles Problem der Decoder, bei mir funtioniert das von dir beschriebe Szenario problemlos mit verschiedenen Zentralen.

Betrifft das bei dir ausschließlich die FH05? Oder passiert das auch bei Loks und anderen Fahrzeugen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

habe diese Problem bis jetzt eigentlich nur bei den FH 05.
Die Loks schalten das Licht ein und es bleibt an.

Gruß
Andreas
hallo,

die rmx zentralen machen ständig, zyklisch einen refresh aller daten für jede lok.

mfg ho
Hallo ho,
für wie lange? Werden evtl. Fahrzeuge mit FS0 (was ja bei den Steuerwagen vermutlich immer so ist) schneller aus dem Queue genommen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo ho,

na dann kann ich ja die Zentrale doch eigentlich ausschließen.

aber jetzt stell ich mir die Frage,wieso bleibt das Licht bei den Loks an aber nicht bei den Wagen??
Gibt es einen Unterschied bei DH 10 und den den FH 05bezüglich der Lichtfunktionen??

Gruß
Andreas
hallo,

ich habe mich kundig gemacht in sachen refresh bei den RMX-Zentralen.

für jedes fahrzeug, das fährt (mindestens Fahrstufe 1) werden zyklisch alle daten an dieses fahrzeug gesendet, um sicherzustellen, dass nach stromunterbrechungen der decoder wieder die richtigen daten des soll-zustandes erhält (refresh).

Der refresh für ein fahrzeug wird beendet, wenn
1. es gefahren wurde (mindestens fahrstufe 1) und angehalten wird (Fahrstufe 0) nach 20 Minuten,
2. es nicht gefahren wurde und irgendwelche funktionen geschaltet wurden nach 1 Minute.

Eigentlich ist ein refresh unnötig, wenn sichergestellt werden könnte, dass ein fahrzeug ständig und ohne die kleinsten unterbrechungen mit digital-strom versorgt würde. eine lok könnte tagelang fahren ohne jeglichen refresh der datenpakete, da der soll-zustand im decoder gespeichert ist.
erst bei unterbrechungen, die länger als die zeit sind, die der controller im decoder am leben bleiben kann, wird es kritisch.

Jede Zentrale muss aus performance-gründen irgendwie den refresh managen und datenpakete für nicht mehr aktive fahrzeuge entfernen.
macht sie dies nicht, würde nach einiger zeit, wenn immer wieder andere fahrzeuge gefahren werden, der refresh-anteil an der datenübertragung so gross werden, dass fahrzeuge, die kurzzeitig einen stromunterbruch haben, sehr lange warten müssen, bis sie wieder mit den daten des soll-zustandes versorgt werden. das ergebnis könnte dann bei vielen stromunterbrechungen durch schmutz auf den gleisen oder stromabnahmeprobleme im fahrzeug zu ruckhaftem fahrverhalten bzw. häufigem stehenbleiben führen.

fahrzeuge, die stehen, haben keine probleme mit stromunterbrechungen, sofern die übertragung des digital-signales einwanfrei ist und nicht durch störungen zu fehlinterpretationen im decoder führen.

ein fahrzeug kann tagelang ohne jeglichen refresh stehen, der decoder weiss immer noch seinen soll-zustand und verhält sich dementsprechend.

das einzige merkmal, an dem eine zentrale festmachen kann, ob ein fahrzeug mit datenpaketen über den refresh versorgt werden muss, ist die soll-fahrstufe, die über den fahrregler bzw. ein steuerungsprogramm festgelegt ist.
ist die soll-fahrstufe 0 (Null), kann sie den refresh beenden. allerdings nicht sofort, da ein decoder unter umständen das fahrzeug erst zum stillstand bringen muss.

im falle des fargenstellers wird hier etwas vergewaltigt: er erwartet, dass eine zentrale erkennt, was er will.

er will das spitzenlicht eines steuerwagens offensichtlch über eine eigenständige adresse, auf der ansonsten nichts passiert, einschalten. für die zentrale fährt dieser steuerwagen aber nicht. er steht nur herum. deshalb wird jede zentrale irgendwann dieses fahrzeug aus dem refresh entfernen.

das ganze mal zum extrem geführt: 10 Züge auf einer Anlage mit einem Funktionsdecoder auf einer eigenständigen adresse in jedem der 10 wagen für die innenbeleuchtung die eingeschaltet ist, wären datenpake-gruppen für 100 adressen.
jede dieser datenpakete-gruppen besteht bei DCC aus 3, 4 oder mehr datenpaketen, die dann zusammen in der grössenordnung von sekunden im refresh benötigen.

das bedeutet aber, dass fahrzeuge, die fahren, nach stromunterbrechungen viel zu lange auf ihre refresh-daten warten müssen und dadurch zu ruckeln anfangen.

meint ho

p.s. die verschiedenen zentral-einheiten arbeiten in sachen refresh unterschiedlich.
es gibt zentralen, de machen einen refresh nur für die fahrinformation und die funktionstasten F0 (Licht) und F1 bis F4 (z.B. Intellibox), andere machen refresh bis F12, obwohl sie auch funktionstasten bis F15 haben (z.B. Märklin MS2 und andere). Es gibt Zentralen, die senden beim refresh jedes datenpaket 3 mal was die turnaround-zeit noch grösser macht.
Hallo Ho,

wenn ich jetzt richtig verstanden habe ,müßte ich den Decoder auf eine Lokadresse (die Lok die Ständig mit dem Zug fährt)programmieren und dadurch den Funktionsdecoder mit "Fahrstufen "zu versorgen,

Ist das jetzt so richtig??

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
das sollte das Problem zumindest beheben. Weitere Maßnahmen wären z.B. puffern oder elektrische Kupplungen.
Hallo,

Ich kann dann die Loks nicht mehr wechseln.
und das ist blöd.

Gruß
Andreas
Hallo zusammen,

ich habe das so gelöst:

- der Steuerwagen bekommt eine kurze Adresse. Ist bei den Fleischmanndecodern wichtig, weil die anscheinend mit Consistadressen nicht umgehen können (Mitteleinstiegs-StW).
- die Loks haben eine lange Adresse
- die Lok fährt an den Wendezug und CV19 des Lokdecoders erhält die Steuerwagenadresse
- der Zug wird über die Adresse des Steuerwagens gefahren

Funktioniert einwandfrei. Ev. muss in die CV19 StW-Adresse + 128 eingetragen werden, wenn die Fahrtrichtungen nicht zusammengehen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

jetzt muss ich aber echt mal laut lachen. Bisher hieß es doch immer, wie genial dcc doch sei - im Vergleich zum altmodischen SX. Ich hatte die Sicherheit der Datenübertragung immer als Argument gesehen und bin dafür ausgelacht worden.

Hallo Andreas,
eine Lösung ohne Zusatzkosten wäre, da du ja eine RMX-Zentrale hast, die Steuerwagen einfach unter SX zu nutzen. Da werden alle Daten pro Adresse mehrmals pro Sekunde wiederholt.


Nee, Leute, ich brech echt zusammen!


Jens
Man kann das auch so lösen dass die Adresse in der Refreshliste bleibt so lange eine Funktion aktiv ist. Ja, dann ist die Refreshliste eben länger. Das macht aber nix weil jede gescheite Zentrale schiebt Änderungen (also wenn man z.B. den Regler auf 0 dreht) an den Anfang der Refreshliste so dass sie gleich rausgehen. Leider kann man als Konsument schlecht rausbekommen ob die Zentrale die Refreshliste intelligent hantiert oder nicht. Dazu braucht man einen DCC-Analysator (*).

Grüße,
Harald.

(*) Dazu gabs mal ein Freeware PC-Program das zusammen mit dem Mikrofoneingang funktioniert hat. Gibts das noch? Ich habs nicht mehr gefunden.
hallo harald,

ja, nicht alles ist intelligent gelöst.
du siehst das aber schon recht einfach.
das problem ist die anwachsende refresh-liste. dagegen sollte eine intelligente zentrale schon etwas machen. und die art, wie das in der rmx-zentrale gemacht wird, ist nicht unintelligent.
das zentralen eine soll-änderung sofort rausschreibt, ist eine selbstverständlichkeit.
und es geht auch nicht um die soll-änderungen, sondern um die turnaround zeit des refresh vorganges.

grüsse in den wahrscheinlich kalten norden aus dem nicht so kalten süden, ho
hallo jens,

brech nicht gleich zusammen, das wäre schade.
aber jetzt bitte keine diskussion über das leidige thema SX1 ist besser als alles andere.
das hatten wir schon zu oft.

meint ho
hallo carsten,

hier nützt puffern nicht viel.
wenn der steuerwagen aus dem refresh rausfliegt, hilft kein puffern mehr. eine stromunterbrechung, die vom pufferkondenser nicht mehr überbrückt werden kann, und der steuerwagen von andreas hat kein licht mehr.

meint ho
hallo andreas,

bernhard zeigt dir die lösung. Fahr deinen zug mit Verbund-Adresse (consist-adresse).
dann kannst du auch den zug als wendezug fahren.

wenn du allerdings mit SX2 fährst, geht das bei den D&H Decoder nicht. Die kennen keine Verbund-Adresse bei SX2 (nur bei DCC).
Allerdings kennen und können die Rautenhaus-Decoder SX2 Verbund-Adresse.

meint ho
Hallo Andreas!

Es gibt auch Handregler, die Doppeltraktionen steuern können. Da könntest Du aus Lok und Steuerwagen eine Doppeltraktion bilden. Daß der Funktionsempfänger die Fahrstufen-Signale nicht auswertet, ist der Zentrale ziemlich egal. Ich bilde mit dem Digit-Electronic HR 4000 Doppeltraktionen. Das geht ziemlich gut. Du brauchst dann allerdings zusätzlich noch eine Connect-Box von Rautenhaus.

Herzliche Grüße
Elmar
hallo andreas und elmar,

könnte es sein, dass der traincontroller doppeltraktion unterstützt?
wenn dem so wäre, wäre dies die einfachste lösung.

meint ho
Hallo Heinrich!

TrainController unterstützt tatsächlich Doppeltraktion. Der Begriff in TC dazu heißt "Zugverband". Allerdings unterscheidet TC zwischen Loks und Wagen. Man kann einen Zugverband aus mehreren Triebfahrzeugen bilden oder auch aus Loks und Wagen.

Es wird eines meiner nächsten Projekte sein, einen Personenzug mit Funktionsempfänger, Innenbeleuchtung und Schlußlichtern auszustatten. Da es im Kopfbahnhof einen Lokwechsel geben muß, hat der Personenzug eine eigene Adresse.

Ich bin nun nach Deinen Ausführungen in #15 gespannt, ob in den Wagen dann nach 60 Sekunden das Licht ausgeht. Denn die Fahrt des Zuges dauert länger als 1 Minute. Und ich weiß nicht, ob TrainController an die Adresse der Wagen auch Fahrstufen-Befehle sendet. (Ich vermute eher nicht. Dann müßte man evtl. die Wagen auch als Lok anmelden.) Ich bin sehr gespannt.

Bisher habe ich nur Triebwagen mit TC in Doppeltraktion gefahren. Da ist alles kein Problem, weil die ja auch Fahrbefehle empfangen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

meine Doppelstockzüge laufen alle als Zugverbände.Trotz alledem gehen die Lichter aus und habe auch im Moment noch Probleme mit dem Lichtwechsel.
Bei Loks kein Problem nur die Steuerwagen schalten nicht immer korrekt um.
Da bin ich noch am testen.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas!

Dann bist Du schon weiter als ich. Versuch doch bitte einmal, was passiert, wenn Du die Züge nicht als Wagen, sondern als Lok definierst. Dann müßte theoretisch auch der Funktions-Empfänger regelmäßig ein Refresh bekommen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

im Moment hab ich noch ein Problem ,weil TC ja zwischen Wagen und Lok unterscheidet.
und da muß ich noch ein wenig mit beschäftigen.

Gruß
Andreas

PS:das war einer der Auslöser dieses Thread.
Hallo,

da mich Andreas per PN gefragt hat: Die Firna Rautenhaus hat ursprünglich Komponenten für das Selectrix-Format gefertigt. Die RMX können das auch heute noch. Sie sind Multiprotokollzentralen. Die D&H-Dekoder können das auch, die Eautenhaus-Dekoder sind D&H-Dekoder mit eigener Firmware.

Die RMX kann problemlos verschiedene Digitalformate gleichzeitig. Wenn man also die FH05-Dekoder in den Steuerwagen mit SX1 programmiert, hören sie nur noch auf SX - bis sie anders programmiert werden. Nun werden die Steuerwagen unter SX1 angesteuert und nicht mehr unter dcc. Problem gelöst.

Grund der Lösung: Selectrix ist ein altes Protokoll, das für alle SX-Adressen einen festen Datenrahmen hat, der VOLLSTÄNDIG regelmäßig wiederholt wird. Das schränkt zwar die Anzahl der Funktionen ein, da man damals nicht daran gedacht hat, jemals mehr als 4 Funktionen in Loks zu haben, aber in Steuerwagen dürfte das locker ausreichen. Damit bekommen die Steuerwagen die ganze Zeit einen 'Refresh' und das Problem ist gelöst.

Jens
Hallo Jens!

Das ist eine sehr interessante Überlegung. Aber an einer Stelle muß ich das hinterfragen:

Heinrich schreibt: "für jedes fahrzeug, das fährt (mindestens Fahrstufe 1) werden zyklisch alle daten an dieses fahrzeug gesendet, um sicherzustellen ..."

Wenn Deine Idee stimmt, dann müßte die RMX-Zentrale die Fahrzeuge in zwei Klassen unterteilen: Für DCC und SX2-Fahrzeuge würde dann Heinrichs Satz gelten.
Und dann müßte man ergänzen: "Für jedes SX1-Fahrzeug werden, egal ob es fährt oder steht, zyklisch alle Daten an dieses Fahrzeug gesendet ...."

Macht die Zentrale wirklich diesen Unterschied?

Herzliche Grüße
Elmar
hallo elmar,

ja, protokollbedingt werden SX1 daten immer wiederholt!

meint ho
hallo andreas,

vielleicht sollte herr "Traincontroller" darüber nachdenken, steuerwagen usw. auch mit den fahrinformationen ( Fahrstufen und Fahrtrichtung) zu versorgen.
das hätte auch den vorteil, dass die eingebauten funktionsdecoder auch die fahtrichtung erhalten, was wohl derzeit nicht der fall ist.
ich gehe doch richtig in der annahme, dass dein steuerwagen beim richtungswechsel nicht von weiß auf rot bzw. umgekehrt umschaltet.

meint ho
Hallo Heinrich!

Vielen Dank für die Klarstellung! Deshalb habe ich Andreas ja vorgeschlagen, den Wendezug versuchsweise als "Lok" einzutragen. Dann wären Lok und Wendezug für TrainController ein Zugverband aus zwei "Loks", die beide Fahrbefehle bekommen.

Deine Klarstellung verursacht bei mir aber gleich wieder eine Rückfrage: Ich habe 55 SX Loks ("echte" Loks und Triebwagen). Wenn ich meine Schnellzüge mit Decodern ausstatten würde, würde jeder Stammzug einen Decoder für den gesamten Zug bekommen. Aber die Wagen, die nur gelegentlich mitfahren (Postwagen, Speisewagen, Kurswagen), würden jeweils einen eigenen Decoder benötigen. Damit käme ich auf ca. 20 Decoder. Wenn ich die alle auf SX1 programmieren würde, wären 75 SX1-Adressen "besetzt", auch wenn diese Fahrzeuge nicht alle auf der Anlage stehen. Vermute ich richtig, daß dann noch Platz für 28 SX2-Fahrzeuge wäre?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo ,
habe jetzt das Problem im Griff,glaub ich zumindestens.

Habe die Seuerwagen als "Lok" angelegt und es funktioniert auch im Traincontroller (auch der Lichtwechsel so wie ich ihn haben möchte )
Das Licht bleibt an .

jetzt hab ich noch das Problem das die Steuerwagen zu weit über die Haltemarkierungen hinausfahren ,bin aber zuversichtlich das ich das auch in den Griff bekomme.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas

Ich habe bei allen Steuerwagen die beiden ersten Achsen elektrisch "markiert" (ca. 5 kOhm, per Widerstandslack oder SMD-Widerstand). Bei Wagen mit einseitiger Stromaufnahme meldet sonst je nach Polarität erst das zweite Drehgestell.

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: ho

vielleicht sollte herr "Traincontroller" darüber nachdenken, steuerwagen usw. auch mit den fahrinformationen ( Fahrstufen und Fahrtrichtung) zu versorgen.

Das funktioniert recht zuverlässig. Ich fahre Zugverbände aus Lok und Steuerwagen und deren Lichter sind immer passend an.

- TC schickt bei Betriebsbeginn alle Funktionen an alle Fahrzeuge(, wenn man das so eingestellt hat!). Dies hat bei mir mit der RMX nicht zuverlässig funktioniert, mit der DR5000 hingegen immer.
- Im Fahr-Betrieb schickt der TC dann nur die Änderungen (z.B. Fahrtrichtungswechsel), für den Refresh ist die Zentrale zuständig. Der Steuerwagen schaltet dann bei mir zuverlässig um (sowohl mit FH05A als auch mit Flm. Werksdecoder) und bleibt auch an.

Dietrich
Hallo ho,
wenn man nur den Prozessor puffert, sollte selbst mit kleineren Kapazitäten praktisch jede Stromunterbrechung kompensiert werden können. Der merkt sich dann den Betriebszustand ausreichend lange.

Hallo Jens,
ich weiß ja nicht, was da so lustig sein soll. DCC muss erheblich mehr Daten übertragen können als SX und das Gleis bietet nur eine sehr begrenzte Übertragungskapazität. Man muss also selektieren, was gesendet wird. Darum ist es auch sinnvoll, abgestellte Fahrzeuge irgendwann aus dem Refresh zu nehmen. 1 Minute ist da allerdings sehr knapp bemessen.... Ich vermute, das ist dem Multiprotokoll-Signal geschuldet. Dort muss der komplette SX-Rahmen immer mit übers Gleis geprügelt werden, selbst wenn nur eine SX-Lok läuft. Das müllt das Gleis mit nicht benötigten Daten zu und für SX2 / DCC bleibt nicht viel "Sendezeit" übrig.

Sinnvollerweise sollte man bei festen Garnituren den Decoder im Steuerwagen auf die gleiche Adresse setzen wie die Lok, ansonsten mit einer Mehrfachtraktion fahren.

Viele Grüße
Carsten
hallo carsten,

ja, puffern hilft immer. aber, keine daten ist halt keine daten. stell dir vor, ein wagen entgleist. nach wiedereinstellen bekommt der halt dann keine daten und keiner weiss, warum.
besser ist immer, wenn der refresh von der zentrale gemacht wird.

das mit der einen minute wurde von RH empirisch festgelegt. wurde ein fahrzeug "gefahren" treffen die 20 minuten zu.
eigentlich bräuchte man nichtmal eine minute refresh für fahrzeuge, die stehen, denn da gibt es ja keinen unterbruch der fahrspannung.

meint ho
hallo dietrich,

der traincontroller macht das schon richtig. es fehlt eben die Fahrstufeninformation!

schliesslich steuern wir FAHRZEUGE auf der anlage und keine STANDZEUGE.

stell dir vor, jemand baut in einen steuerwagen einen decoder ein, der nach abfahrt (z.b. bei Fahrstufe 4) die führerstandsbeleuchtung ausschaltet (das soll es tatsächlich geben), und nach dem anhalten wieder an.
Ohne die Fahrstufen-Information geht das aber nicht!

Stell dir vor, ein Steuerwagendecoder schaltet nach der Abfahrt das Spitzenlicht auf Fernlicht (das soll es tatsächlich geben) und schaltet im Stand wieder auf Abblendlicht.
Ohne Fahrstufen-Information geht auch das nicht!

Ich könnte noch weitermachen.

für mich ist das eine Schwäche des Steuerungsprogrammes, nicht der Zentrale.

meint ho

p.s. wenn die von dir eingesetzte Zentrale ständig refresh für "stehende" fahrzeuge macht, ist das für mich (und vielleicht nur für mich) eine schwäche dieser zentraleinheit.

hallo carsten (nochmal),

das mit dem ständigen SX1 signal bei den RMX Zentralen ist dem Investitiosschutz geschuldet.
es gibt m.W. ältere SX1-Decoder, die kommen nicht klar,wenn das SX1 signal nicht komplett auf dem gleis durchläuft.

die RMX Zentrale könnte reines SX2, reines DCC oder nur SX2 plus DCC aufs gleis schicken.

mfg ho
hallo elmar,

du vermutest falsch oder einfach zu pessimistisch.

die SX1 zentrale hat eine begrenzte anzahl an AKTIVEN adressen (m.W. 103), egal ob das sx1, sx2 oder DCC ist. das ist unabhängig von den in der Datenbank der Zentrale maximal vergebbaren Adressen (m.W. 256).

die begrenzung liegt nur in der Anzahl der momentan AKTIVEN Adressen.
hast du z.b. 30 SX1 Adressen am fahren, hast du noch luft für weitere 73 SX2 und/oder DCC Adressen gleichzeitig am fahren.

meint ho
Hallo Heinrich!

Danke für die Klarstellung! Meine Vermutungen gingen in die richtige Richtung, Du hast es aber präzisiert und besser auf den Punkt gebracht.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;