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THEMA: Eingangsspannung Jörger Fahrregler

THEMA: Eingangsspannung Jörger Fahrregler
Startbeitrag
utcke - 04.01.18 19:53
Hi,

Welche Eingangsspannung verkraftet der Jörger Fahrregler (hab ihn zur Zeit an einer 9V Batterie - geht auch 12V? 14V?)? Hat jemand noch Unterlagen?

Oh, und gibt es die noch irgendwo zu kaufen? Hätte gerne noch 1-2...

Gruß

Sven

Hallo Sven,

die Eingangsspannung wird in der Anleitung mit 6 bis 12 Volt Gleichstrom angegeben. Deswegen würde ich keine 14 Volt anlegen. Mit dem kleinen Poti auf der Platine kann man die Maximalgeschwindigkeit einstellen.

LG

Olli
Hallo Sven,

im Shop ist der Fahrregler leider nicht mehr gelistet, aber schreibe den guten Mann doch mal an:
https://www.system-joerger.de/kontakt/

Gruß
Marco
Hab ich schon (angeschrieben) - "nicht mehr im Angebot".
Keine weitere Erklärung...
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Hab ich schon (angeschrieben) - "nicht mehr im Angebot".
Keine weitere Erklärung...


Kein guter Service! Traurig, wenn man sich nicht mehr um seine Altkunden kümmert, nach dem Moto "was interessiert mich was ich gestern verkauft habe, Hauptsache ich mache mit dem aktuellen Programm genug Kohle". Für mich ein klares Service-NoGo und ein Grund einen großen Bogen um die Firma zu machen! Die nicht gerade als günstig zu bezeichnenden Preise lassen zumindest einen gewissen Service erwarten...

Ansonsten, N-Tram hat den Regler anscheinend noch vorrätig, vielleicht kann man dort die Frage beantworten:
http://www.n-tram-shop.de/Spezialfahrregler-Sys...-mit-Steckernetzteil

Grüße Andreas

6V-12V ist ja schon mal ein Wort.

Ich schätz mal, die Frage danach, wie glatt der Strom sein muss (d.h. kann ich mir den mit Brückengleichrichter und nem Kondensator aus meinen 10V Wechselspannung basteln) muss ich gar nicht erst stellen, oder?
Deine 10V Wechselspannung hat nach dem Gleichrichten aber 14,14V Gleichspannung, dass liegt dann 2,14V übers dem Maximalwert.

Viele Grüße Hannes
Ich habe die Anleitung - dort steht: 9V Blockbatterie oder 6-12V Gleichstrom.

Gruß
Peter

@4

Herr Jörger ist ein "Kollege von mir" - in meinen Augen vollkommen integer; er betreibt, wie ich, sein "System Jörger" im Nebenerwerb.
Ich kenne ihn als umtriebiegen Modellbahner (Z-Spezialist) und Kleinserienhersteller, der immer kundenorientiert war und ist.
Das muss gesagt werden!!!

Hruß
W. Eichhorn

PS: Was die Kritik an der Preisgestaltung angeht würde ich bei Aversionen zum Discounter raten und nicht zum Spezialisten / Kleinserienhersteller.....


Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Hannes

Deine 10V Wechselspannung hat nach dem Gleichrichten aber 14,14V Gleichspannung,

Nach dem Gleichrichter sind es dann eher 14,14 - 1,4 = 12,74 V. Das wäre vermutlich noch tolerabel.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hab ich schon (angeschrieben) - "nicht mehr im Angebot". Keine weitere Erklärung...


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in meinen Augen vollkommen integer



Hallo zusammen,

das ist kein Widerspruch. Da der genaue Wortlaut der Anfrage hier nicht bekannt ist und auch nicht die vollständige Antwort, sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Zum Schaltbild: Das ist ein Impulsbreitengenerator einfachster Bauart ohne Lastregelung. Diese Bauart hat den Nachteil, dass es keine Impulsbreite "Null" gibt, d.h. auch in der Nullstellung werden Impulse erzeugt. Bei meinen Selbstbaugeräten vor 40 Jahren zeigte sich, dass dies für empfindliche Loks ein Nachteil ist, weil die dann doch irgendwie loskriechen wollen. Es war ein ziemliches Gefummel, das so hinzubiegen, dass die Impulse kurz genug für den Stillstand waren, aber trotzdem der volle Bereich zur Verfügung stand.

Laut Stummiforums-Link funktioniert der Jörger-Regler anders, nämlich mit Mikroprozessor.

Was jetzt im AVR-Forum gezeigt wird, scheint wieder etwas anderes zu sein...

Grüße
Zwengelmann

@Dietrich
Recht hast du aber wenn dann schon richtig rechnen erst fällt die Spannung ab 10V - 1,4V und dann wird gleichgerichtet = 12,16V also im Rahmen!
Hallo Hannes

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Hannes

Recht hast du aber wenn dann schon richtig rechnen erst fällt die Spannung ab 10V - 1,4V und dann wird gleichgerichtet = 12,16V also im Rahmen!

Die Peaks der gleichgerichteten Wechselspannung sind um 1,4 V niedriger. Dementsprechend sinkt die maximale Ladespannung am Kondensator von 14,14 V (idealer Gleichrichter) auf 12,74 V.

Dietrich
Hallo

Grau ist die Theorie, denn es gibt keinen Transformator, der hinreichend stabil 10V Wechselspannng liefert.

Nicht ohne Grund hat N-Tram die Jörger Steuergeräte nur mit einem passenden stabilisierten Steckernetzteil zusammen verkauft.

Gruß
Thomas

Edith: Es war von 10 nicht von 12 V die Rede - Ändert aber mein Statement nicht.  Ich würde das Steuergerät am Grenzbereich (12V)
nur mit einer stabilisierten Gleichspannung speisen.

Also wär schon gut wenn der Fragensteller sich die Bauteile angucken könnte... Z.B. bei dem Design mit dem tiny15 seh ich außer dem Strom über die 3,3V Zener nirgendwo was kritisches.

Aber es ist ja auch kein Hexenwerk die Spannung die nach der Gleichrichtung im Leerlauf aus dem 10V~ Transformator rauskommt zu messen und dann soviele Dioden reinzuhängen bis man unter 12V angelangt ist.

Grüße,
Harald.
Warum so kompliziert? Mein Jörger Regler lief jahrelang prima mit einem 9V/1A Steckernetzteil ...

Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: zwengelmann


das ist kein Widerspruch. Da der genaue Wortlaut der Anfrage hier nicht bekannt ist und auch nicht die vollständige Antwort, sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen.



Da läßt sich was machen.  Meine Frage:
Zitat


Hallo,

gibt es den Fahrregler Deluxe eigentlich noch (finde den nicht im Shop)? Und mit wie viel Volt kann ich den maximal betreiben (hab den zur Zeit an einer 9V Batterie, würde aber gerne den Regler und noch einiges Extra aus dem gleichen Netzteil speisen)?

Mit freundlichem Gruß

Sven Utcke



Antwort:
Zitat


Sehr geehrter Herr Utcke,

den Fahrregler Deluxe haben wir leider aus dem Programm genommen.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Jörger



Finde ich jetzt nicht schlimm - nicht gerade hilfreich, leider, aber auch nicht schlimm...
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: putzzwerg


Warum so kompliziert? Mein Jörger Regler lief jahrelang prima mit einem 9V/1A Steckernetzteil ...



Naja, mein Fahrregler sieht im Moment so aus wie auf dem Bild und hat 3 Ausgänge:

1) Fahrspannung
2) 10V AC für den Weihnachtsbaum
3) 9V DC (5V-24V gehen) für die Pistenmarkierung für den Weihnachtsmann

Zur Zeit hab ich als Eingang 10V AC für 2) und dann noch eine 9V Batterie für 1)+3).  Wäre halt cool, wenn ich nur ein Netzteil bräuchte, und keine Batterie...

Die von utcke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dann spricht ja nix gegen meine Lösung mit den Seriedioden aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1025163#aw15 oben.

Grüße,
Harald.
Das mit den Dioden fand ich jetzt doch nicht sooo überzeugend, hab also einfach mal einen LM2940T für 9V zwischen Brückengleichrichter und Kondensator auf der einen und zweiten Kondensator auf der anderen Seite gehängt. Läuft.

Alternativ gibt es bei Ebay auch für abstrus kleines Geld "LM2596 DC Step Down Spannungswandler", da bräuchte es nur noch den Gleichrichter und man könnte die Spannung über ein Poti einstellen.

Gruß

Sven
Hallo Sven,
habe Dir eben eine Mail zugesendet.

Gruß
Berthold
Hallo, ich hätte noch Interesse an so einem Fahrregler für die Anlage im Wohnzimmertisch.
Hat noch jemand einen Jörger-Regler abzugeben oder hat jemand ähnliches nachgebaut ??
Keine Bausätze, ich bin da nicht bewandert mit solchen Elektrobasteleien.

LG
Erika
Hallo Utcke und Böhm¨

Keine Werbung, nur eine Anregung..., habe den Regler selbst nie probiert.
Vielleicht wäre der Gaugemaster Combi-Controller ein passender Ersatz
http://www.gaugemaster.com/controls.html

Es wäre anzufragen, ob die auch ein Netzteil mit passendem Stecker für DE liefern können, bzw müsste halt ein passendes Netzteil oder ein Zwischenstecker UK->DE extra erworben werden
.
Gruss
Kracherl

Tante Edit reklamiert auch Zwischenstecker als Ergänzung

Hallo Erika,
wenns um Fahrregler geht, da habe ich drei verschiedene im Angebot, von 1,2A bis 7,5A ist alles dabei. Alle Impulsweitensteuerung, teilweise wählbar von 190Hz bis 25KHz, also auch für Glockenankermotoren geeignet. Schau dir mal HIER http://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shoproot/index.php die Artikelnummern 2030, 2032 oder 2033 an.
Gruß Holger


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