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THEMA: Wiking Neuheiten Februar 2018

THEMA: Wiking Neuheiten Februar 2018
Startbeitrag
Fehmarn-Express - 04.01.18 21:13
Wiking bringt mit den Neuheiten Februar 2018 zwei neue Deko-Varianten

# 0951 99 Magirus Deutz Kühlsattel "COOP" UVP € 8,99

# 0970 07 MB 0305 Stadtlinienbus "Deutsche Bundesbahn" UVP  € 7,99

http://www.h0ttn.de/mobafiles/download_document_5_64.pdf

Hallo,
das sind doch alles altbekannte Fahrzeuge in anderer Lackierung, was ist da Neues dran?
Gruß
H-W
@Werni: Wie Du selber schon sagst: die Lackierung! Soll es totgeschwiegen werden, nur weil Du es schon kennst und die neue Lackierung Dir nichts bringt?

Danke, Fehmarn-Express für die Info!
Kann den Coop jemand zeitlich eingrenzen; entweder über das Fahrzeug oder das Logo?

Der Bus dürfte jedenfalls durch die komplette Epoche 4 gehen - VÖV wurden ab 1968 gebaut und ich erinnere mich noch aus Mitte der 1990er an die letzten in dieser Lackierung.

Gruß Kai
Hallo,
für mich ist das keine Neuheit, lediglich eine Lackvariante. Eine Neuheit wäre denn mal ein völlig neues Modell, wie z. Bsp. ein MAN F 8, Iveco Stralis, MAN TGL, Renault, o.ä.
Bei PKW's Ford Focus, Opel Meriva, Fiat Uno, Renault Megane, usw. Bei den Lieferwagen Transporter bis 4,5 Tonnen gäbe es jede Menge Modelle.
Gruß
H-W
Die Eingrenzung der Zugmaschine hatten wir meine ich vor einiger Zeit hier sehr ausführlich erörtert. Irgendwo so bis in die 70 in der Ausführung. Mit der moderneren von Mercedes hätte ich bis in die 80er gesagt.
Gruß Björn
N' Abend,

"neu" ist die Kombination Magirus mit diesem Kühlauflieger... Den gab es serienmässig bisher
nur mit dem kubischen Mercedes.

// Hartmut
Es sind Neuheiten. Nirgendwo steht geschrieben, dass es Neukonstruktionen sind. Was wahr ist, muss wahr bleiben. Und es ist sehr gut, wenn jemand das Forum aktuell mit dieser Neuheiteninfo versorgt.

Gruß
Eglod
Hallo Barbara,

wo gibt's denn einen besseren O 305? Meines Wissens nach ist das der Einzige. Abgesehen von den tief liegenden Scheiben ist die Form übrigens ganz gut. Mit etwas Farbe lässt sich da viel rausholen.

Das heißt natürlich nicht,  dass ich mit den Neuheiten zufrieden bin

Viele Grüße
Dirk
Hallo Barbara,

ich Teile Deinen Frust (und insbesondere auch den von Werni) genauso. Ich vermisse Auto/LKW-Neubauten ganz besonders und finde es auch frustrierend, dass es bei den Zügen fast alles gibt, bei den Autos aber so große Lücken klaffen.
Was mir insbesondere fehlt ist Modellvielfalt, daher würde ich Wiking gar nicht vorwerfen, alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen, ich will auf den O 305 gar nicht verzichten, sondern eher, dass sie darüber hinaus kaum neues rausbringen. ABER: Das ist auch nur eine unterjährige Neuheit und noch nicht das Nürnbergprogramm. Auch die anderen Hersteller machen bei den Zwischenneuheiten keine Formneuheit (höchstens mal eine Variante). Trotzdem kann man ja leider von Glück reden, wenn es eine Formneuheit geben wird - das ist das was mich mehr ärgert, als bei Zwischenneuheiten nur Bedruckungsvarianten.

Wie gesagt, auf die bestehende Modelle würde ich gar nicht verzichten wollen, denn gerade die Gehäuse, sei es bei dem Bus oder bei dem LKW, sind echt gut gealtert und nicht so verkehrt. Die Proportionen sind meist ziemlich gut getroffen und fast alle Details graviert und vorhanden. Schwachstelle sind aus meiner Sicht die Fahrwerke mit den doch pummeligen Rädern, sehr vereinfachten Radkappen (aber nicht so schlimm wie Herpa)und den nicht detailierten Fahrgeestellen bei den Zugmaschinen hinter der Kabine, sowie die Fenstereinsätze und die Bedruckung. Hier würde sich eine Modellpflege super anbieten:
Die LKW-Fahrgestelle sind ja bei Wiking eh standardiesiert. Man könnte also mit 2-3 Formen in besser Qualität als heute viel erreichen, auf denen ist dann auch gleich die Inneneinrichtung für das Führerhaus drauf ist und anstatt des Transparentblocks gäbe es dann einen "normalen" Glaseinsatz. Bei dem Bus vielleicht einen mehrteiligen Einsatz wie bei Reisezugwagen um bündig mit der Außenseite abzuschließen. Dazu noch eine Bedruckung mit Türgummies und Radverkleidung und schon hat man ein  Modell, was gar nicht mehr soweit von 20€ Modellen entfernt ist und sich vielleicht für 12-15 statt für 7 € verkaufen ließe.

Aber wie Du schon schriebst: Da die Spur N bei Straßenfahrzeugen (nicht nur bei Wiking) sehr vernachlässigt wird, erwarte ich da leider kaum etwas. In H0 gibt es aber wohl auch nur deshalb ein quasi Vollsortiment, weil es neben dem Modellbahnmarkt einen großen Sammlermarkt gibt, der in N wohl fehlt. Und es scheint, wie Du schreibst, tatsächlich so zu sein, dass die Meisten bei Autos nicht so genau hinschauen - Das bestätigt dann die Modellhersteller. Wenn man sieht, dass offenbar die meisten (durchaus gut gelungen) Fleischmannautos mit silbernen Rädern auf den Anlagen stehen...

Und Du selbst hast den O305 mit dem O307 verwechselt. Aus meiner Sicht sind die Abweichungen ähnlich groß wie zwischen einer E93 und 94 und die würdest Du ja sicher auch nicht in einen Topf schmeißen (auch wenn ich zugeben muss, keinen der beiden Busse in Echt zu besitzen )

Viele Grüße

Dirk

Hallo
#3
Kai die Magirus Zugmaschinen sind bis 1972 gebaut worden, 1973 kam eine Modellüberarbeitung.
Zu erkennen am Kühlergrill, Seitenblinker und Scheibenwischer (3 stat vorher 2). So grob von aussen, innen kam eine Neugestalltung des Armaturenbrettes, dieses wurde im Modell gar nicht umgesetzt.
COOP wurde 1972 gegründet und 1989 Aufgelöst.
Demnach kommt der Zeitrahmen ab 1972-1982, bei 10 Jahren Laufleistung der Zugmaschienen in frage.

Zum Thema Zeitrahmen und Details der Wiking Modellen, ob Neuheit oder Variante genannt, sind andere Anbieter in dieser Zeitepoche wesentlich besser aufgestellt.

Gruß Jörg
@13: Danke :)

Das Angebot aktueller Vorbilder wird in H0 übrigens auch rapide dünner, letztes Jahr gab es da nur zwei neue PKW: Die E-Klasse von Wiking und den Audi A5 von Herpa. Der Rest sind Oldtimer, die mindestens 30 Jahre alt sein müssen (sonst wollen die Hersteller gewaltige Lizenzen; bei einigen Marken auch dann noch). Dafür kommt auch in H0 immer mehr landwirtschaftliches Gedöns.

Gruß Kai
Hallo #3, #13,
es gibt mehrere Firmen, die coop heißen oder hießen.
Bei der hier aus Kiel https://www.coop.de/ habe ich 1982 nach'm Abi mal 4 Wochen lang Wurst gemacht. Und bin seitdem sogar Genosse. Die sind jetzt von Rewe übernommen worden, heißen bis jetzt aber immer noch coop.
Bis MItte/Ende 80er gab es auch eine börsennotierte coop (aus NRW glaube ich), mit denen ich auch ein paar Mark verdient habe. Die ist dann aber wirklich aufgelöst worden.

Und wenn ich nicht irre, gibt es in der Schweiz auch eine coop.

Auf jedenfall habe ich imHerbst in der Toskana auch ein paar coop-Läden gesehen, die hatten aber ein rotes Logo.

bis denn
Kay
der sich coop-LKW auf jeden Fall besorgen wird.
Hab zum Magirus noch ein vergleich im www gefunden, weil leider aus der Zeit keine Eigene Bilder vorhanden die Links dazu.

Version bis Ende 1972
https://i.pinimg.com/originals/2f/26/1b/2f261bac800517f0ff22ae3240553820.jpg

Version ab 1973
https://i.pinimg.com/736x/45/6d/ca/456dcaf83439d9dfd7ef8308b16a2a4d--unic-om.jpg

Die Letzte Version wurde auch noch als Iveco angeboten nach der übernahme
http://www.treckerscheune.de/images/product_images/original_images/imag2403.jpg

Gruß Jörg


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