1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lötstation heizt nicht mehr auf.

THEMA: Lötstation heizt nicht mehr auf.
Startbeitrag
HGH - 05.01.18 12:13
Hallo in die Runde!

Meine Lötstation - siehe beigefügtes Bild - heizt nicht mehr auf. Schon lange mußte ich beim Einschalten darauf achten, ob sie wirklich aufheizt. Wenn nicht, schaltete ich aus und gleich wieder ein, dann gab es das erwartete Piepsignal und die Lötspitze wurde heiß. Jetzt geht auch das nicht mehr. Digitalanzeige funktioniert, Piepsquittung ertönt bei ca jedem dritten Einschalten, aber der Kolben wird nicht warm. Hat einer eine Idee, wo ich suchen könnte? Die Sicherung habe ich geprüft, die ist ok.

Gruß, Hans-Georg.

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das kann der Lötkolben (Anschlußkabel, Henzwendel, Temperaturfühler) sein, oder die Ansteuerelektronik (PWM, etc) innerhalb der Lötstation (also das was hinter dem Display sitzt).

Wenn Du ein Multimeter hast, schraub mal den Stecker vom Lötkolben ab und schaumal ob da noch was in Richtung 24 Volt an den 4 Polen zu messen ist (wenn garnichts ankommt, ist ist wohl die Heizelektronik)..

Gruß, Michael
Danke für die schnelle Antwort, Michael!

Habe den Stecker vom Lötkolben abgeschraubt, dann piepst das Gerät, wohl weil es erkennt, daß der Stecker ab ist. Habe von jedem der vier Pole zum anderen gemessen - nichts, keine Spannung.
Gibts noch Hoffnung - oder soll ich das Gerät entsorgen und neues holen?

Gruß, HGH
Hallo,

die Heizpatronen incl. Temperaturfühler kann man nachkaufen.

Gruß
Michael
Der Bruder von Deiner Station könnte/müßte die hier sein (nur andere Farbe) -> https://www.pollin.de/p/loetstation-zd-931-840054 und den Lötkolben gibt es komplett einzeln nachzukaufen -> https://www.pollin.de/p/ersatz-loetkolben-840059

Ein Versuch ist es allemal Wert, oder gleich zur Sicherheit eine neue .......

Gruß, Michael
Hallo Hans-Georg,
ich bin im Besitz von dieser Lötstation Z937, die ist bereits seit 6 Jahren im Einsatz.
Ich bin super zufrieden.
https://www.amazon.de/Blanko-Digitale-L%C3%B6ts...=l%C3%B6tstation+937
LG
Bernd
Hi
Ich habe auch genau diese Station und genau das selbe Problem.

Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
ich habe einen Bekannten bei dem der Lötkolben defekt!
Neuer Lötkolpen bestellt und,angeschlossen Funktion war wieder in Ordnung!
NUr schauen es gibt 4-polige und 5-polige Anschlüße.

LG
Bernd
Hallo, habe die gleiche Lötstation und hatte letze Woche das gleiche Problem. Heizte nicht auf und Display stand immer auf 26 Grad und stieg nicht mehr. Ursache lag bei mir an der Schraubverbindung zur Lötstation vom Lötkolben. Habe mir einen Ersatzlötkolben inklusive neuen Stecker für 13,00 Euro bei Ebay besorgt. Funktioniert wieder einwandfrei.
Lg
Step
Hallo HGH,
hätte seinerzeit genau die gleiche Lötstation und ebenfalls dieses Problem.
Ebay durchforstet und einen neuen Kolben samt Kabel für kleines Geld geordert.
Kabel von Station abgeschraubt,neues Kabel bzw. Kolben dran und dann lief es wieder.

Gruß Dietmar
Hmmmmm .... äußerst interessant, daß einige von Euch DASSELBE Problem hatten. Übrigens bleibt auch meine Station bei 26 Grad stehen. Da bei dreien von Euch ein neuer Kolben die Lösung war, werde ich das auch probieren. Ihr seid wirklich prima, mit so schneller und präziser Hilfe hatte ich gar nicht gerechnet. Vielen Dank schon mal, ich werde berichten, wie die Geschichte weitergeht.

Gruß, Hans-Georg (der aus OffeNbach).
Danke Leite,

hab zwar schon eine andere Station, aber dan hole ich das alte Schätzchen wieder aus dem Karton für den Werkstoffhof. Dann habe ich Ersatz für den Ersatz.

Grüße
Sebastian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;