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THEMA: Immer zwei Blocksignale, also für jede Fahrtrichtung?
THEMA: Immer zwei Blocksignale, also für jede Fahrtrichtung?
HGH - 05.01.18 12:30
Wenn auf freier eingleisiger Strecke ein Blocksignal steht, dann gilt das ja nur für die Richtung, in der der Zug gerade fährt. Ist dann zwingend für die andere Fahrtrichtung auf der anderen Seite der Gleise auch ein Blocksignal - oder kann ein Blocksignal einzeln stehen? Anders ausgedrückt: gilt ein Block immer in beide Fahrtrichtungen - oder könnte es sein, daß er in Fahrtrichtung A woanders beginnt / endet als in entgegengesetzter Fahrtrichtung?
Ich brauche diese Information, um die Anzahl der für meine künftige Anlage nötigen Blocksignale festzulegen.
Gruß, HGH.
Ich brauche diese Information, um die Anzahl der für meine künftige Anlage nötigen Blocksignale festzulegen.
Gruß, HGH.
Hallo HGH,
nein.
1. Es gibt zweigleisige Strecken, auf denen im Regelbetrieb nur in eine Richtung gefahren wird. Da gibt es grundsätzlich nur in eine Richtung Blocksignale.
2. Auf zweigleisigen Strecken mit Gleiswechselbetrieb* ist die Blockteilung in Regelfahrrichtung normalerweise deutlich dichter als in Gegenfahrrichtung.
3. Auf eingleisigen Strecken sind die Blocksignale abhängig vom betrieblichen Bedarf aufgestellt. Die Blockteilung kann also, muss aber nicht gleich sein. Bei Zwangspunkten wie Deckungsstellen (z.B. signalabhängiger Bahnübergang, Awanst) stehen natürlich auf beiden Seiten Blocksignale.
Überlege dir, wie viele Blocksignale du betrieblich brauchst und (be)stelle sie entsprechend (auf).
Viele Grüße,
Simon
*veralter Begriff zur Vereinfachung weitergenutzt
nein.
1. Es gibt zweigleisige Strecken, auf denen im Regelbetrieb nur in eine Richtung gefahren wird. Da gibt es grundsätzlich nur in eine Richtung Blocksignale.
2. Auf zweigleisigen Strecken mit Gleiswechselbetrieb* ist die Blockteilung in Regelfahrrichtung normalerweise deutlich dichter als in Gegenfahrrichtung.
3. Auf eingleisigen Strecken sind die Blocksignale abhängig vom betrieblichen Bedarf aufgestellt. Die Blockteilung kann also, muss aber nicht gleich sein. Bei Zwangspunkten wie Deckungsstellen (z.B. signalabhängiger Bahnübergang, Awanst) stehen natürlich auf beiden Seiten Blocksignale.
Überlege dir, wie viele Blocksignale du betrieblich brauchst und (be)stelle sie entsprechend (auf).
Viele Grüße,
Simon
*veralter Begriff zur Vereinfachung weitergenutzt
Servus Hans
Unabhängig vom Vorbild würde ich Dir raten immer zwei Blocksignale aufzustellen da Du dich sonst vielleicht irgendwann mal ärgerst weil es zwar in die eine Richtung geht, in die andere aber nicht!
Lg Peter
Unabhängig vom Vorbild würde ich Dir raten immer zwei Blocksignale aufzustellen da Du dich sonst vielleicht irgendwann mal ärgerst weil es zwar in die eine Richtung geht, in die andere aber nicht!
Lg Peter
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