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THEMA: Minitrix LINT 41 fährt keine Kurven
THEMA: Minitrix LINT 41 fährt keine Kurven
Ccs - 05.01.18 20:04
Hallo erstmals
Ich habe schon seit längerem einen Minitrix LINT 41 aber er fährt hält einfach keine Kurven. Ich weiß zwar das es hier schon Einträge gibt aber die dortigen Probleme passen nicht aber vielleicht weiß ja jemand was.
Gruß
Cosmo
Ich habe schon seit längerem einen Minitrix LINT 41 aber er fährt hält einfach keine Kurven. Ich weiß zwar das es hier schon Einträge gibt aber die dortigen Probleme passen nicht aber vielleicht weiß ja jemand was.
Gruß
Cosmo
Was heißt "fährt keine Kurven"?
Bleibt er in Kurven stehen? Entgleist er in Kurven? Oder........????
Gruß Andreas
Bleibt er in Kurven stehen? Entgleist er in Kurven? Oder........????
Gruß Andreas
Hi !
Tja was sollen wir Dir darauf antworten ?
Drehgestelle verklebt ?
Gruß Thomas
Tja was sollen wir Dir darauf antworten ?
Drehgestelle verklebt ?
Gruß Thomas
Cosmo, zerlege Deinen Triebwagen und setze ihn schrittweise mit Funktionsprüfungen wieder zusammen.
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
Hi
Kann es sein, dass die Gehäuse in der Kurve sich berühren? Das hatte ich bei der ganz alten Arnold S-Bahn. Die mochte keine R1 und R2.
Gruß elber
Kann es sein, dass die Gehäuse in der Kurve sich berühren? Das hatte ich bei der ganz alten Arnold S-Bahn. Die mochte keine R1 und R2.
Gruß elber
stadtverkehr - 06.01.18 11:14
Hallo Cosmo,
mein Sohn hat einen 642. Der entgleiste bei jedem Bogen, auch bei Weichen. der Grund war, dass beim Jakobsdrehgestell die Rückzugfeder fehlte (dafür war er billig...). Der 641 dürfte doch ähnlich konstruiert sein?
Gruß Frank U
mein Sohn hat einen 642. Der entgleiste bei jedem Bogen, auch bei Weichen. der Grund war, dass beim Jakobsdrehgestell die Rückzugfeder fehlte (dafür war er billig...). Der 641 dürfte doch ähnlich konstruiert sein?
Gruß Frank U
Hallo,
vielleicht hat er Angst vor Kurven und bleibt einfach stehen....
Präzise Fragen bringen präzise Antworten...
Gruß
vielleicht hat er Angst vor Kurven und bleibt einfach stehen....
Präzise Fragen bringen präzise Antworten...
Gruß
Ich hatte schon mal wegen der Feder geschaut aber die ist drinnen naja trotzdem vielen dank für die antworten
N-Bahner94 - 06.01.18 15:38
Moin,
Br 641 besitzt keine Rückzugsfedern und das Modell gibt es nur von Arnold.
Ich habe das gleiche Problem bei meiner Br 648 (2 Stück) bei beiden ist das Gehäuse der reinen 2. Klasse zu eng um über den faltenbalg zu fahren. Bis r4 geht es gut darunter drückt es ihn raus.
Viele Grüße
Br 641 besitzt keine Rückzugsfedern und das Modell gibt es nur von Arnold.
Ich habe das gleiche Problem bei meiner Br 648 (2 Stück) bei beiden ist das Gehäuse der reinen 2. Klasse zu eng um über den faltenbalg zu fahren. Bis r4 geht es gut darunter drückt es ihn raus.
Viele Grüße
Bei mir ist das genau so plus das er einfach in der Kurve stehen bleibt
Hallo!
Zunächst möchte ich einmal die Baureihen-Bezeichnungen richtigstellen:
Der LinT 41 ist nicht Baureihe 641 oder 642, sondern 648.
Baureihe 642 ist der Desiro.
642 und 648 sind in der Bauweise ähnlich: Zweiteiliger Triebwagen, dessen Teile durch ein Jakobs-Drehgestell mit Faltenbalg verbunden sind.
Möglicherweise liegt in Cosmos Triebwagen irgendwo eine mechanische Hemmung vor. Lassen sich die Drehgestelle drehen? Lassen sich beide Wagenteile gegenüber dem Jakobs-Drehgestell drehen? Oder gibt es irgendwo eine Hemmung? Muß vielleicht nur eine Kante entgratet werden? Oder sitzt in Wagenkasten nicht mittig und berührt den Faltenbalg? (Der Abstand zwischen Faltenbalg und Wagenkasten ist in der Tat gering.)
Ich habe eben mal meinen LinT aufs Gleis gesetzt: Er fährt problemlos durch R2.
Herzliche Grüße
Elmar
Zunächst möchte ich einmal die Baureihen-Bezeichnungen richtigstellen:
Der LinT 41 ist nicht Baureihe 641 oder 642, sondern 648.
Baureihe 642 ist der Desiro.
642 und 648 sind in der Bauweise ähnlich: Zweiteiliger Triebwagen, dessen Teile durch ein Jakobs-Drehgestell mit Faltenbalg verbunden sind.
Möglicherweise liegt in Cosmos Triebwagen irgendwo eine mechanische Hemmung vor. Lassen sich die Drehgestelle drehen? Lassen sich beide Wagenteile gegenüber dem Jakobs-Drehgestell drehen? Oder gibt es irgendwo eine Hemmung? Muß vielleicht nur eine Kante entgratet werden? Oder sitzt in Wagenkasten nicht mittig und berührt den Faltenbalg? (Der Abstand zwischen Faltenbalg und Wagenkasten ist in der Tat gering.)
Ich habe eben mal meinen LinT aufs Gleis gesetzt: Er fährt problemlos durch R2.
Herzliche Grüße
Elmar
Karl Schotter - 06.01.18 22:18
... und meine insgesamt vier Minitrix-Lint fahren allesamt auch durch den Roco/Minitrix Radius 1, ohne dass ich daran irgend etwas verändert habe. Die beiden DB AG-Lint des Sauerland-Netzes schaffen das sogar in Doppeltraktion (man muss dabei allerdings die angetriebenen Drehgestelle zueinander stellen).
Anders gesagt: Wenn das nicht klappt, ist irgend etwas nicht gut gerichtet oder anders nicht in Ordnung. Genauere Ferndiagnosen sind allerdings kaum möglich.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht
Karl
Anders gesagt: Wenn das nicht klappt, ist irgend etwas nicht gut gerichtet oder anders nicht in Ordnung. Genauere Ferndiagnosen sind allerdings kaum möglich.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht
Karl
stadtverkehr - 06.01.18 22:21
Hallo Ihr,
richtig, 641/648 sind zweierlei, verwechselt, ist nicht meine Welt... Mein Sohn hat halt einen 642, was zumindest modelltechnisch mit der Kulisse ähnlich konstruiet sein dürfte.
Gruß Frank U
richtig, 641/648 sind zweierlei, verwechselt, ist nicht meine Welt... Mein Sohn hat halt einen 642, was zumindest modelltechnisch mit der Kulisse ähnlich konstruiet sein dürfte.
Gruß Frank U
LaNgsambahNer - 07.01.18 00:58
Und was passiert nun in den Kurven beim Mtx-Lint???
Gruß Kai
Gruß Kai
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