1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kuppelstangen BR 795 MTX

THEMA: Kuppelstangen BR 795 MTX
Startbeitrag
robertgl. - 01.01.05 15:19
Hallo und ein erfolgreiches neues Jahr euch allen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Wo bekomme ich für den Minitrix Schienenbus BR 795 und Beiwagen die Kuppelstangen zum verbinden der Fahrzeige her??
Ich bräuchte 3 - 4 Stück.

Vielen Dank im Voraus

Robert.

Selbermachen
Messingstreifen, zwei Löcher rein und anschrauben.

Edward
Edward
Wenn das so einfach ist, kein Problem.
Dann bräuchte ich jedoch zumindest 1 als Muster.
Gibt es verschiedene?

Robert.
Nein, die Stangen sind identisch. Ich habe damals mal zwei bei Trix bekommen, weil ich zwei Garnituren kuppeln wollte. Du must unbedingt auf die richtige Stellung der Wagen zueinander achten, da die Wagen Metallrahmen haben, die beim Betrieb Spannung führen, bei Nichtbeachtung kommt es zu einem Kurzschluß. Beim Verbinden von zwei Garnituren also immer den Motorwagen der einen Garnitur mit dem Steuerwagen der anderen Garnitur kuppeln.

   Gruß Lothar
Hmm.. 795 ist der VT von Fleischmann - ich nehme an, es ist der 798 bzw. VT 98.9 von Minitrix gemeint.

Die Stangen kann man sich auch aus aus einem Draht (z.B. aufgebogene Büroklammer) biegen - einfach gerades Drahtstück mit 2 Ösen anfertigen - eventuell noch schwarz anmalen. Kostet nix und ist auch noch zierlicher als die Stangen.

Gruß - Bernie
Hallo und  Danke.
Bernie, stimmt, hab mich vertan, ich meine schon den 789 von MTX.
Kannst du mir in etwa sagen, wie lang die Originalkuppelstange ist?

Lothar.
Danke für den Tip.

Gruß Robert.
Hallo Robert,

die Bohrungen haben einen Durchmesser von 2,6 mm und der Mittelpunkt-Abstand ist 35,3 mm.

Gruß - Bernie
Bernie

Herzlichen Dank.
Werde es morgen gleich mal versuchen.
Gruß
Robert.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;