1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neukonstruktion 2017 - Modellauswahl / Aufstellung

THEMA: Neukonstruktion 2017 - Modellauswahl / Aufstellung
Startbeitrag
ismael - 06.01.18 00:17
Hallo,

ich habe gerade die Liste mit den neu ausgelieferten Neukonstruktionen 2017 aufgestellt. Bevor ich die Umfrage starte und dann noch Modelle fehlen, hier vorab die Liste zur Kontrolle.

Lokomotiven / Triebwagen:

Sudexpess Diesellok Vossloh Euro 4000
Arnold Diesellok DR V60
Arnold E-Lok DR E11 / E42
PIKO Dampflok BR 82
Fleischmann TRAXX 3 / BR 187
Minitrix E-Lok BR 101
Faller/Tomix Straßenbahn GT6 München/Berlin
Hobbytrain Diesellok Vossloh G 1700-2 BB / Am 843
Fulgurex E-Triebwagen SBB RBe2/4 "Jura-Pfeil"
Pirata Rangiertraktor SBB Tm IV
Arnold E-Lok RENFE 277
MW-Modell Diesellok SBB Am 4/4
MTB-model Diesellok ČSD T466.2

Wagen:
Hobbytrain CIWL-Wagenset Ostende-Wien-Express
Arnold DB-IC-Wagen Bpmz
Arnold DR LOWA E5
Minitrix kurzer Bayerischer Güterwagen mit Bremserhaus der K.Bay.Sts.B.
BRAWA Kesselwagen 2achsig, Ep3/4
PIKO Schüttgutwagen Falns
Trains160 Güterwagen SNCF Gakkss
REE Modeles SNCF DEV AO, Coral  Wagen
REE Modeles/Mikadotrain SNCF Postwagen 21,6 m
Modellbahnunion Güterwagen Omm37
Fleischmann Weinkesselwagen
Liliput Güterwagen Gbs 245 / Glmhs 50
Hobbytrain SBB Silowagen Tagnppss
L.S.Models Schlafwagen WLABmz 173.1
L.S.Models CNL-Wagen (WRm 131, BDcm 874, Bpm 875)
KATO RhB Einheitswagen EW I
Minitrix Personenwagen Bimz 546.8 (Berlin - Hamburg-Express)
Fratix Personenwagen Cisalpino

Formvarianten:
Arnold Dampflok BR 95
Arnold / DM-Toys Rheingold-Wagen
Minitrix Dampflokomotive BR 03.1010
Minitrix Dampflokomotive BR 41 Reko
Minitrix E-Lok 150 012-3 (unterschiedliche Fronten)
Minitrix Diesellok DB V 100 / BR 211
Minitrix Tragwagen mit Flüssigkeitsbehälter Ddikr
Minitrix Rheingold Clubwagen
Fleischmann Tragwagen mit neuem gesickten Container

Nicht berücksichtigt werden Formvarianten und natürlich auch nicht die, die schon im letzten Jahr ausgeliefert wurden http://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/neukonstruktion2016.php

Fehlt was?

lg
ismael
PS: Bitte nicht wundern, wenn ich nicht gleich antworte - bin die Tage recht viel unterwegs.

Updates:
LSModels CNL-Wagen
Faller/Tomix Straßenbahn GT6 München/Berlin
Hobbytrain Vossloh G 1700-2 BB / Am 843
Aufnahme Kategorie Formvarianten, einige Modelle hinzugefügt.

Wenn die 41 Reko als neu zählt, dann aber auch die 95 mit Neubaukessel.

Und dann wären bei LSM noch einige weitere CNL-Wagen (WRm 131, BDcm 874, Bpm 875).

Gruß Kai
Die Faller/Tomix Straßenbahn GT6 München/Berlin

Viele Grüße
Dirk
Hallo,

danke - CNL-Wagen und Straßenbahn habe ich mal eingefügt.

War die 41 nur eine Formvariante?

lg
ismael
Moin Ismael,

die 41 Reko ist in meinen Augen  nach  der Altbaukesselversion und der DB-Neubaukesselversion nur eine weitere Variante der MTX 41 und keine Neukonstruktion. Das gleiche gilt für die 03 1010.

Andererseits können wir uns die Diskussion darüber eigentlich schenken oder?  Die Urkunde für Pikos 82 hast du doch bestimmt schon gedruckt

Gruß, Carsten
Nunja, es gibt ja noch die Abstimmung bei den Wagen - und da kann ich beim besten Willen keinen klaren Favoriten erkennen. Brawa Kessel? CIWL? LSM Schlafwagen? DEV AO?

Bei den Triebfahrzeugen dürfte aber in der Tat die spannendste Frage sein, ob der zweite Platz über 50% kommt. Für selbigen dürften sich die beiden Arnold-Loks gegenseitig die Stimmen klauen und dadurch Fleischmanns 187 eine Chance verschaffen…

Gruß Kai
Hallo,
für meinen Geschmack fehlt noch die Minitrix 01 150:
Erste Minitrix 01.0 mit Altbaukessel und offener Schürze.
Ferner fehlt die Minitrix'sche V 162 001.
Die 41er von Minitrix hat den Neubaukessel der DR; insofern doch eine Neuentwicklung, den es bei Minitrix noch nicht gab.

Beste Grüße
Klaus
Mir fehlen:
Loks:
- Die G1700BB von Hobbytrain (SBB/BLS Am 843 respektive andere private Versionen)
- Die SBB Tm IV von Pirata (ok, Fahrwerk ist was bestehendes, aber der Aufbau ist komplett neu)
- Der SBB RBe2/4 "Jura-Pfeil" von Fulgurex

Wagen:
- Die RhB EW-I von Kato
Hallo Ismael,

nunja, Neukonstruktion... wo zieht man da die Grenze?

Die 150 012-3 würde ich eher als Formvariante einordnen, denn unter dem Gehäuse, die Technik also, war ja schon da, oder wurde da sehr kräftig geändert? Abgesehen davon ist dieses Modell offiziell nur für Clubmitglieder zu beziehen.

Dann käme 01/03.10/41:
Die Gehäuse sind teilweise übernommen, teilweise neu konstruiert, gut. Die Technik, tja, ich finde da wurde schon gut geändert (zum Leidwesen der Zugkraft?), Sound, Beleuchtung, Decoder.
Ich würde da schon eher zu Neukonstruktion neigen.

Wenn o. g. Trix-Dampfer Neukonstruktionen sind, dann gehört die BR 95 von Arnold auch hier rein, Neuer Kessel und auch Fahrwerk umgekrempelt.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Glastransportwagen von L.S. (und MW-Varianten) 2017 neu waren.

Gruß
Rainer
Hallo,

Ich würde noch folgende Wagen zur Diskussion stellen bzw. ergänzen:

+ Arnold Rheingold
+ Arnold Bm 233
+ Arnold Euro Express

Während der Rheingold am ehesten noch als Formvariante gilt (neue Türen), sind die B-Euro-Express-Wagen m.E. rundum neu. Der Bm 233 liegt irgendwie dazwischen.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat

Die 150 012-3 würde ich eher als Formvariante einordnen, denn unter dem Gehäuse, die Technik also, war ja schon da,

Mit dem Argument gäbe es keine neuen Dampfloks mehr, da der Tenderantrieb bei den entsprechenden Tendergrößen meist exakt der Selbe ist.

Für meinen Geschmack sind neue Kessel bei Dampfloks ebenso wie neue Fronten bei  Loks durchaus in diesem Sinne "neu". Denn gerade wir sind es, die immer bei Lackierungsvarianten, die sich durch die Epochen ziehen, bemängeln, daß sich die geänderten Gehäuseformen ( z.B. später fehlende Fronttüren ), nicht im Modell angepaßt werden. Also würde ich entsprechenden Bemühungen der Hersteller hier auch eine Chance auf "Lob" gönnen.

Gruß
Klaus
Hi Udo,

Arnold Euro express wurde 2016 ausgeliefert
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=960757

Bm233 keine neu Entwicklung 2017, basiert auf vorherigem Modell
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=972677

Viele grüße
Arnie
Hallo,

ich warte auf den VT 628 von Liliput.

Außerdem wünschte ich mir eine Neuauflage des Doppelstock Steuerwagens von Minitrix in
der roten Regional Express Ausführung.

Gruß
Ingo
Hallo Arnie,

Danke für die Recherche - ich hatte nur geschaut, ob der Euro-Express in der 2016er Umfrage enthalten war. War er nicht, daher mein Trugschluss, er wäre von diesem Jahr.

Viele Grüße,

Udo.
@15: doch, ist er. TMFB.

Der Rheingold hat dagegen zu neuen Apmz 122 geführt, da kann man überlegen.

Gruß Kai
Hallo,
Vielleicht sollte man eine Kategorie "Formvariante" machen. Was wäre da dann alles dabei?

Lg
Ismael
Hallo zusammen,
na die Trixsche DR 41 würde ich schon als Neukonstruktion sehen. Ebenso die Arnold 95...ist ja doch mehr als die Hälfte neu und nicht nur kleine Details anders. Am Ende ist es mir aber egal, meine Favoriten sind sowieso andere Modelle...
VG
Pierre
Frage: Zählt die Jägerndorfer 1041 auch dazu, auch wenn sie bis dato noch nicht ausgeliefert wurde?

Bei den Wagen würde ich die "langen Schlieren" von JC anführen, gefolgt vom Gbs von Liliput.

Liebe Grüße

Martin
Hallo zusammen und noch ein frohes Jahr 2018!

Unter Formvariante darf mein Highlight nicht fehlen:
Minitrix 15123 BR 211 mit Sound.
Eine super Lok, die Unterschiede zur BR 212 sind schön ausgearbeitet und fährt erstklassig.

Lieben Gruß
rapha
Servus Ismael,

gehört nicht der Omm 37 von Modellbahn-Union/DM-Toys dann auch hier hinein?

Gruß
Thomas

Tante Edith meint: Frage hat sich erledigt - steht ja schon drinnen..... Hatte ich wohl überlesen.....
Hallo,

ich glaube die ČSD T466.2 von mtb könnte man auch noch mitaufnehmen.

vg
Gerhard
Hallo,

zu Loks:
hier fehlt die Hobbytrain G1206. Die Arnold RENFE 277 ist im Frühjahr ausgeliefert worden. Die Minitrix DR Reko 03 und 41 sind in meinen Augen klar Neukonstruktionen. Neben dem neuen Kessel wurde ja auch die Technik erheblich aufgemotzt.

Wagen:
hier fehlt der Minitrix Bimz 546 (Art. Nr. 15711) und der Minitrix Rheingold Clubwagen (Set 11627).
Arnold Rheingold Clubwagen war schon letztes Jahr im EuroExpress, ebenso der Bm 233 (Formvariante daraus). Ebenso fehlt der Kato RhB EW I.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

die Hobbytrain "G1206" ist eine G1700, siehe #7.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

ja natürlich hast du Recht.

Gruß Engelbert
Hallo Ismael,

ich schlage vor und würde darum bitten angesichts solch vieler Wagen-Neukonstruktionen, und viele davon hochkarätig, erstklassig, viele hätten davon Platz 1, 2 oder 3 verdient:

->  doch jetzt auch für die Spur N diesmal die Wagen in zwei Kategorien zu teilen - so wie bei einigen H0-Wahlen üblich.

- Kategorie Reiszugwagen, also alles was meistens in Personzügen unterwegs war, wie Personenwagen, Gepäck/Packwagen (und eher auch Postwagen in der Regel auch in Personenzüge eingestellt wurden ? ).
- Kategorie Güterwagen, also mit Güterwagen, Arbeitswagen usw

Für Triebfahrzeuge lohnt sich das nicht , zu wenig, kein Vergleich mit der Zahl der Neukonstruktionen in H0.

Und auch falls es irgendwann mal viel weniger Wagen-Neukonstruktionen geben sollte: dann lässt sich das in Zukunft auch wieder zusammen fassen, da spricht nichts dagegen.

Schöne Grüsse

Dirk

Die Idee mit den Formvarianten (bei den Loks) gefällt mir - auch weil man auf diese Art würdigen kann, dass die Hersteller heute ihre Modelle penibel an Bauserien oder sogar einzelne Exemplare anpassen.

Kandidaten dafür:
- DR 03.10 Reko (Minitrix)
- DR 41 Reko (Minitrix)
- DR 95 Neubaukessel (Arnold)
- DB 150 012-3 (Minitrix)
- DB 211 (Minitrix)
- NS 1200 5 Lampen (Piko)

…ist das jetzt Zufall, dass mit nur bei Trix so viele einfallen?

Gruß Kai
Hallo,

ja denke Formvarianten bei denen viel neukonstruiert wurde wie z.B. Mtr BR 41 Reko, 03.10 Reko und Arnold BR 95 sollten auf jeden Fall rein.

Bei Loks mit wenig Formveränderung: eher nicht meiner Ansicht nach ... ->  oder vielleicht in eine ebenfalls neue Rubrik ' Tfzg Formvariante des Jahres 2018 ' ? Da könnte man auch die mit reinpacken an denen viel neukonstruiert wurde, wie die zuerst von mir genannten .

Will nicht dass die Wahl jetzt in 10 Katgegorienm zerfällt, aber wie Kai schreibt: wesentliches hat sich geändert in den letzten Jahren, auf viele Kritik hin, auch hier im Forum, werden nicht mehr vorbildgerechte Änderung oft zum großteil unterschlagen, sondern in grossem Ausmaß berücksichtigt. Verdient das mehr Anerkennung als in den bisherigen Wahlen ?

Schöne Grüsse

Dirk
Moin,
leider war der Piko 1200 gr/gelb noch 2016 .
Leider, weil korrekter wiedergabe der linken Regenrinne & verstärkter Scheibenwischerarm.

LG aus NL,
StaNi
Richtig, da hat sich strukturell einfach massiv etwas verändert. Arnold hatte früher das Modell "irgendeine E18, beschriftet als 118 022-3" (auf die praktisch kein Detail passt). Piko hat alleine vier verschiedene Formen (!) von Stromabnehmern. SBS 10 für DRG und ÖBB, SBS 39 für DB Ep.3, SBS 39/54 für DB Ep.4 und RBS 58 für DR.

Liliput hat von der E 10 001 bisher drei Varianten (ohne die gealterte). Jede hat eine Formänderung.

@29: Die Urform ja, aber 2017 war die hier:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=23365
…übrigens auch dabei: Drei Loks, drei Formen.

Gruß Kai
Arnold Br 95 mit DR Kessel? Schliesslich wurde hier auch der antrieb etwas Ueberarbeitet.

Gruss

Klaus
Hallo Ismael!

Ich denke Pierre (#18) hat recht. Ich habe die frühere Hornby-Version der 95 besessen und habe mir jetzt die neue gekauft. Von der Technik her ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Gehäuse kann ich nicht vergleichen, weil ich die alte Version nicht mehr habe. Die Lok liegt irgendwo zwischen Formvariante und Neukonstruktion; man könnte sie als "intensive Modellpflege" bezeichnen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

wie ich in Nr. 9 geschrieben habe - wo zieht man die Grenzlinie zwischen Formvariante und Neukonstruktion.

Der Vorschlag einer Kategorie Formvariante (oder vielleicht Modellpflege) gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Christian Strecker
Bei massiver Modellpflege wäre dann auch noch Brawas Ludmilla? Wobei wir dann wieder das Problem haben, Hersteller für lange Versäumtes zu loben - wogegen eine stetige Detailverbesserung wie es Hobbytrain und Trix bei der Elektronik machen, untergeht…

Gruß Kai
Hallo Kai,

auflisten kann man es doch dann. Ob dann die Hersteller für lange Versäumtes ein Lob bekommen, das ist doch dann das Ergebnis der Abstimmung, oder? Da würde ich einfach auf die Forumanen vertrauen und wenn es die Mehrheit anders sieht als ich... dann ist es halt so - na und?

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

ich persönlich bin eigentlich eher gegen eine Ausweitung der Umfrage. Ich denke da an gewisse Fachzeitschriften mit Kategorien wie "Dampflokomotiven H0 mit Metallgehäuse für das Puko System über 500 € " oder so -:)
Die Stärke dieser Umfrage hier liegt doch in der Beschränkung und in der Fachkompetenz der Teilnehmer. Wer hier gewinnt, hat es auch verdient.

Gruß Engelbert
Hallo,

die BR 95 ist auf jeden Fall praktisch wie eine Neukonstruktions zu sehen, da ist zu wenig von der alten übrig geblieben.

Wichtiger ist für mich die neue Kategorie bei Wagen , als Kategorie 'Formvariante' - aber trotzdem spricht da auch einiges dafür.
Was dagegen sprechen würde, ist mir noch eingefallen, ist:

Einige Hersteller bringen sofort bei Neukonstruktion sehr viele Versionen, und auch gleich Formvarianten . Natürlich kommen die dann nur in die eine Wahl damit.
Ein Hersteller der vielleicht nur eine Version bringt, und dann nach und nach Formvarianten nachschiebt, käme öfters in die Wahlen mit der gleichen Grundkonstruktion.

Aber trotzdem könnte man auch spätes Nachschieben noch bei einer Wahl würdigen ?  
ggfs sollte ein Sieger in dieser Kategorie nicht mit 'Modell des Jahres' werben dürfen, sondern dann nur 1zu160- Formvariante des Jahres oder so.

Und ein beim Vorbild weitgehend modernisiertes /umgebautes Fzg, wie z.B. die Reko-Loks jetzt von Mtr, auch ohne neue Kategorie Formvariante, mit bei der Wahl dabei wegen teils neu konstruiert /vieles überarbeitet ?

Schöne Grüsse

Dirk
Moin,

[OT]
@30, Kai,
hmm, leider nein: erst wurde rechts die Regenrinne & Scheibenwischerarm geändert - also noch blau.
Erst danach bekamen einige die dritte (fünfte) Signalleuchte (die Lok waren noch blau).
Eine 1200 grau/gelb ohne mindestens eine einseitig geänderte Regenrinne usw ist - falsch.

Tut mir Leid für PIKO, aber die Urform + A-Signal ist mir eben zuwenig *Formvariante*.

LG aus NL,
StaNi
[/OT]

EDIT Formvariante anstatt Vorm... Pardon

Nabend.

Formneuheit und Formvariantenneuheit,
getrennte Reisezug- und Güterwagenneuheiten . . .

Finde ich alles gut.

Aber was spricht denn dagegen, die Forumler frei von allen Vorgaben wählen zu lassen?
Außer, dass die Auswertung etwas aufwendiger werden könnte.
Vielleicht gewinnt dann sogar eine Bedruckungsvariante . . .;)

N-Gruß
Chris
moin allerseits,

eine e 73 eg 1 von brawa
das wäre es!

gruß
jürgen
Hallo Jürgen,

du hast die ja für die Zukunft eine Neukonstruktion der E 73 gewünscht , hier in dieser systematischen Umfrage in der noch abgestimmt werden kann, ist sie mit vielen anderen Ep 1 Typen ( bis ca 1925 ) enthalten http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 , hab ich extra für dich hochgezogen.

Und jetzt wieder zurück zur Wahl Neukonstruktion 2017 ...

Schöne Grüsse

Dirk

danke geiler thread
Hallo,

danke für die zahlreichen Inputs - ich habe die Liste jetzt überarbeitet und noch die fehlenden Modelle hinzugefügt. Wenn es da keine größeren Beanstandungen gibt, werde ich das so für die Umfrage verwenden .

Zum Minitrix-Rheingold hätte ich noch eine Frage: Was ist da tatsächlich komplett neu? Mich wundert da, dass Minitrix selbst das nirgendwo als Formneuheit oder Formvariante gekennzeichnet hat. Da wird nur auf die Buchumverpackung hingewiesen.

@Martin / 19: Nicht ausgelieferte Modelle zählen nicht.

@GerhadT / 22: Die T466.2 ist glaub ich noch nicht ausgeliefert, oder?

@Chris / 39: Den Tohuwabohu will ich nicht auflösen - da sind dann Stimmen für Neuheiten aus dem Jahr 2013 dabei, einige für Neuheiten von 2019, einige Wunschmodelle etc

@jürgen / 40: Es ist nur eine Umfrage zu ausgelieferten Neukonstruktionen

lg
ismael
Hallo Ismael,

die neuen Hobby66 Ellok-Familien mit verschieden Bauartbezeichnungen  der SNCF und als spanischer Ableger als E1000 (Kooperation Hobby66/Mabar ) - du hast sie wohl zu BB1000 vermischt ganz oben - ist noch nicht lieferbar, wenn ich die Beiträge und Seiten hier richtig interpretiere ( oder hat doch jemand andere Informationen ? Hab ich was verpasst ? ICH WILL EINE ! ):

http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=65&t=85267

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=956382&sb1=hobby66#aw8

http://www.trains160.com/en/search?orderby=posi...ive+sncf+bb+hobby+66 ( die SNCF BB 8100 und BB 8200 gibt es ja schon ein paar Jahre )

https://mabar.es/es/c-56-0-0/_/  E1000 dort noch auf Status 'Subscrbirme' = Vorbestellen

http://forum.e-train.fr/trains/download/file.php?id=528005

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9...cedb&oe=5AE6EBD7

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum Minitrix-Rheingold hätte ich noch eine Frage: Was ist da tatsächlich komplett neu?

Der Clubwagen (kann man als Formvariante des Apm ansehen)
Der Bimz 546.8 ist eine Neukonstruktion, keine Formvariante.
Die Kato RhB EW I fehlen noch.
Die Hobby 66 RENFE BB 1000 ist noch nicht ausgeliefert, die Mabar RENFE 1300 auch nicht.

Gruß Engelbert
@Ismael

Du hast bei den Neukonstruktion -> Wagen den Hobbytrain Getreidewagen Tagnpps zweimal drin.
Hallo,

@Peter: Danke - doppeltes gelöscht, EW I hinzugefügt (ich könnte schwören, ich hätte das heute mittag schon gemacht)

@Engelbert / Bimz 546.8: Trix hat die selbst im Neuheitenprospekt 2016 als Formvariante betitelt?

lg
ismael
Hallo Ismael,

na ja, der Wagen ist ein zum IR Wagen umgebauter ex langer Halberstädter. Er ist quasi die Zwischenwagenvariante des Bimdzf Steuerwagens. Das ist aber schon eine erhebliche Formvariante. Neuer Wagenkasten, neuer Boden, neues Dach, neue Fenster... Eigentlich alles ausser Drehgestelle, Kupplungen, Gummiwulst und solche Kleinteile.

Gruß Engelbert
Hallo miteinander,

dann würde ich den Bimz 546.8 von Minitrix wohl als Neukonstruktion sehen, hat eben halt bisher verfügbare Drehgestelle und ein paar Kleinteile verpasst bekommen  - das würde ja erneut eine beachtlich lange Liste Wagen Neukonstruktionen geben, das wird ja wieder extra spannend dieses Jahr.

Und Danke dir schon mal Ismael dir wieder für die zusätzliche Fleißarbeit mit der Wahl, und dass du uns die hier wieder möglich machst

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Engelbert,

danke für die Klarstellung - habe es zu den Neuheiten verschoben!

lg
ismael
Hallo ismael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@GerhadT / 22: Die T466.2 ist glaub ich noch nicht ausgeliefert, oder?

ich habe meine T466.2037 bereits vor einiger Zeit bekommen.

vg
Gerhard
Hallo,

@Dirk: Danke!

@Gerhard: Danke - war mir nicht bewusst. Auf der mtb-Webseite sind sie nicht gelistet und die bei Menzel gelisteten Modelle sind nicht lieferbar, daher dachte ich, die wären noch nicht geliefert.

lg
ismael
Hallo,

ab sofort kann jeder sein Lieblingsmodell wählen:
http://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php

Danke für die Mithilfe!!!

lg
ismael
Hallo Ismael,

vielen Dank für die Arbeit, die Du wieder gemacht hast.

Sogar mit Kategorie Formvariante - finde ich echt klasse!

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

fehlt bei Fleischmann nicht der IC-Wagen Bwmz 111.2 (861103)? Der war meines Wissens als Neukonstruktion/Formvariante angekündigt und wurde 2017 ausgeliefert.

Grüße
Alex
Hallo,
Danke. Der Wagen ist als "neue Variante" tituliert, was sich vermutlich auf die Beschriftung bezog (ex 1. Klasse nun als 2. Klasse).

Lg
Ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;